Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 00:53
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Denn Merkel&Co. wissen nicht, was sie tun oder wollen hierdurch ein übergeordnetes Ziel ganz bewusst erreichen, nämlich den Sozialabbau europaweit. Wir sind auf einem guten Weg dazu
Das ist doch neoliberaler Konsens,alles zu privatisieren,von den Krankenkassen über die Renten bis hin zu den Sozial,Kultur und Wissenschaftsetats,da gibts noch jede Menge zu holen was renditeträchtig scheint
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Ich kann mir beim besten Willen die Zustimmung des Bundesverfassungsgerichts zu ESM nicht vorstellen, weil wir damit die erschaffenen Werte für unser Volk hinwerfen würden.
Wie können wir Länder für ihre Mißwirtschaft und ihren Betrug am Geld jetzt belohen?
Volk ist genauso wie Begriffe Heimat,Nation und Rasse eine Abstraktion,eine Abstraktion an der sich Leute halten die nichts haben,die nichts können,die nichts sind und die nichts wissen,dann klammern sie sich an die Abstraktion des Nationalen,das verschafft ihnen eine Art Scheinidentität.
Und siehe oben,der Angriff zielt eigentlich auf die Etats,auf die öffentlichen Dienste,sozialisiertes soll privatisiert werden

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 01:21
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Volk ist genauso wie Begriffe Heimat,Nation und Rasse eine Abstraktion
Spätestens, wenn durch solche Handlungen hier der Lebenstandard auch deiner sinkt ist es auch für dich nicht mehr abstrakt...
Im Endeffekt ist diese Trennung die durch diese Begriffe erfolgt nicht weniger real wie zwischen dir und deinem Nachbarn. Wenn dein Nachbar sich durch Mißwirtschaft, weil er weit über seine Verhältnisse lebt immer weiter Kredite aufnahm, immer den neuesten Porsche, die teuerste Urlaubsreise, Restorant usw. brauchte sich ins bodenlose verschuldet, dann stürzt du dich selbst mit in den finanziellen Ruin indem du seine Schulden mit übernimmst?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 01:35
@Sanguinius
Mein Standard ist nicht mehr absenkbar...ich hab keine Glotze mehr,wohne für 120€ auf 40 qm,Ofenheizung versteht sich,hab kein Auto,keine Versicherungen,nichtmal ein Konto


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 08:39
heute scheint wieder einer dieser Tage zu sein, wo Weichen gestellt werden:

Aktien Frankfurt Ausblick: Leichte Verluste vor EZB-Zinsentscheid erwartet

Datum: 05.07.12
Uhrzeit: 08:20

FRANKFURT (dpa-AFX) - Marginal leichter sollte der deutsche Aktienmarkt vor den Notenbank-Sitzungen in Frankfurt und London an diesem Donnerstag eröffnen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den Leitindex stand kurz nach 8 Uhr bei 6.560 Punkten und damit 0,08 Prozent niedriger als zum Xetra-Schluss vom Vortag (6.564,80). Vor den Zinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank und der Bank von England dürften sich die Anleger zurückhalten, sagte Analyst Cameron Peacock von IG Markets. Bereits am Vortag hatte sich der Dax in Lauerstellung begeben und mit einem leichten Abschlag die Gewinne der drei vorherigen Handelstage von knapp sieben Prozent verdaut. Auch die asiatischen Börsen tendierten am Morgen leicht im Minus und der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial verlor 0,23 Prozent seit dem Xetra-Schluss am Vortag.

Die EZB dürfte die jüngsten Beschlüsse des Brüsseler Krisengipfels am frühen Nachmittag mit geldpolitischen Maßnahmen flankieren. Anleger und Experten erwarten einhellig, dass der Leitzins unter sein aktuelles Rekordtief von 1,0 Prozent fallen wird. Von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Ökonomen erwarten überwiegend einen Zinsschritt um 0,25 Prozentpunkte. Über den Leitzins hinaus könnten die Notenbanker auch ihren Einlagensatz senken, also die Verzinsung für überschüssige Mittel, die Banken bei ihr als Reserve vorhalten. Diese Maßnahme würde auf den nach wie vor verspannten Interbankenmarkt zielen. Sie soll den Anreiz für die Kreditinstitute erhöhen, sich gegenseitig Geld zu leihen. Verschiedene hochrangige EZB-Vertreter, unter anderem der österreichische Notenbankgouverneur Ewald Nowotny, hatten diese Option zuletzt ins Gespräch gebracht. Der Satz liegt allerdings bereits bei 0,25 Prozentpunkten.

Gründe für diese Einschätzung sind der global eingetrübte Konjunkturausblick und die eskalierende Krise im Euroraum. Die jüngsten Daten zur stockenden Kreditvergabe in der Währungszone setzen die Notenbank zusätzlich unter Handlungsdruck. Bislang scheint die Geldflut, mit der die EZB versucht hat, die Krise zu bekämpfen, kaum bei Unternehmen und Haushalten anzukommen. Außerdem eröffnen die abnehmenden Teuerungsrisiken neuen Spielraum für die Währungshüter. An einer weiteren Lockerung der Geldpolitik scheint vor diesem Hintergrund kein Weg vorbei zu führen. Im späteren Tagesverlauf könnte die Bekanntgabe neuer Wirtschaftsdaten aus den USA frische Impulse liefern. Ferner kehrt Irland mit der Emission von Geldmarktpapieren erstmals seit dem Herbst 2010 an den Finanzmarkt zurück.


Quelle: dpa-AFX


weiß die Zentralbank bereits, wie das BVG über ESM entscheiden wird?!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 09:17
@Hanika

...und aus einmal sind es nur noch knapp 6% bis 7000 im DAX.

Was wird der Grund für den darauf folgenden Absturz wohl sein?!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 10:26
Hier ein interessanter und kompakter Artikel wie ich finde:

Leitzins EZB macht Geld noch billiger
04.07.2012 18:21 Uhrvon Rolf Obertreis

Volkswirte rechnen mit einer deutlichen Leitzinssenkung am Donnerstag. Die fundamentalen Probleme in der Euro-Zone löst das nicht - gibt selbst die EZB zu.

Frankfurt am Main - Glaubt man Volkswirten, dann geht es an diesem Donnerstag im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht um die Frage, ob der Leitzins gesenkt wird, sondern allein darum, wie stark die Lockerung der Geldpolitik ausfällt. Drücken die Herren im Eurotower den ohnehin mit 1,0 Prozent historisch niedrigen Zins, zu dem sich Banken bei der EZB Geld leihen, auf 0,75 oder gar 0,5 Prozent?

„Nahezu jeder Anleger erwartet mittlerweile, dass die Zinsen gesenkt werden und neues Geld gedruckt wird“, umschreibt Eugen Keller vom Bankhaus Metzler die Lage an den Finanzmärkten. Nach Ansicht von Michael Schubert von der Commerzbank steht der historische Schritt deshalb wohl fest, weil EZB-Präsident Mario Draghi Anfang Juni von gestiegenen Abwärtsrisiken für die Wirtschaft gesprochen hatte und sich die Lage in der Euro-Schuldenkrise nicht entspannt habe.

Im EZB-Rat sind zuletzt Stimmen laut geworden, die in einer Zinssenkung ein Signal für mehr Vertrauen sehen. Zwei Drittel der befragten Volkswirte rechnen fest mit einer Lockerung des Leitzinses.

Im Mai 2009 hatte die EZB den Satz auf 1,0 Prozent gesenkt, dann bis Juli 2011 wieder auf 1,5 Prozent erhöht, bevor es wegen der wieder verschärften Schuldenkrise wieder nach unten ging. Seit Mitte Dezember 2011 steht der Leitzins wieder bei 1,0 Prozent. Zu diesem Satz leihen sich Banken bei der EZB Geld, das sie wiederum in Form von Krediten an Unternehmen und Verbraucher weitergeben. Ist der Leitzins niedrig, sind auch Kredite zur Ankurbelung der Wirtschaft und für Häuslebauer günstig.

Eine weitere Zinssenkung sei wegen der Konjunkturschwäche sehr wahrscheinlich geworden, heißt es bei der Landesbank Baden-Württemberg. „Auf der vergangenen Sitzung des EZB-Rates hatten angeblich bereits einige Mitglieder für eine sofortige Zinssenkung plädiert. Dies werten wir als deutliches Zeichen für einen weiteren Lockerungsschritt der EZB“, sagen die Analysten der Postbank. Gleichwohl dürfte ein solcher Schritt nicht mehr als ein Signal sein.

Selbst EZB-Ratsmitglied Benoît Coeure räumte unlängst ein, dass mit einer Zinssenkung die fundamentalen Probleme in der Euro-Zone nicht gelöst würden. Die Kreditzinsen sind derzeit ohnehin niedrig. Investitionen und Konsumausgaben werden dadurch kaum gebremst. Dafür ist sehr viel stärker die anhaltende Unsicherheit über die weitere Entwicklung in der Euro-Zone verantwortlich.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) warnte am Mittwoch explizit vor einer Leitzinssenkung. Die EZB könne die Konjunktur im Euroraum durch Zinssenkung nicht mehr maßgeblich stimulieren, sagte DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner. Für Deutschland sei dies „sogar gefährlich“. In manchen Bereichen der deutschen Wirtschaft beobachte das DIW bereits Überhitzungserscheinungen. So sei die Konjunktur in der Bauwirtschaft so gut, dass man sich aus deutscher Sicht Gedanken über zu niedrige Leitzinsen machen müsse.

806 Milliarden Euro haben die Banken derzeit bei der EZB geparkt. Sinkt der Einlagenzins, der derzeit bei 0,25 Prozent liegt, könnte zumindest ein Teil abgezogen und wieder an andere Banken verliehen werden oder in die Kreditvergabe an Unternehmen und Verbraucher fließen.

Mit weiteren Sondermaßnahmen der EZB rechnen Volkswirte derzeit nicht. „Eine neue dicke Berta ist der EZB wohl noch zu dick“, sagt Commerzbank-Ökonom Schubert. Im Dezember und Februar hatte die EZB über zwei Sondergeschäfte – laut EZB-Chef Draghi jeweils eine „dicke Berta“ – den Banken insgesamt eine Billion Euro zu einem Zins von einem Prozent für drei Jahre zur Verfügung gestellt. Auch das Programm zum Ankauf von Staatsanleihen der Euro-Krisenstaaten ruht seit März. Bis dahin hatte die EZB Staatspapiere im Volumen von 210 Milliarden Euro hereingeholt. mit dapd

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/leitzins-ezb-macht-geld-noch-billiger/6834318.html



Warum wirft man das Geld nicht einfach unter das Volk - das würde alle Probleme schnell lösen!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 11:43
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Mein Standard ist nicht mehr absenkbar...ich hab keine Glotze mehr,wohne für 120€ auf 40 qm,Ofenheizung versteht sich,hab kein Auto,keine Versicherungen,nichtmal ein Konto
Und Deutschland hatte auch vorher schon über eine Billion Staatsschulden...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 13:03
@guyusmajor
Es gibt sicher einige Gründe, einer z. B. wäre, dass der Markt erkennt, dass das alles nur Luftbuchungen sind und am Ende wie immer nichts bringen werden. Selbst wenn jetzt der Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt und dieses als Investitionsanreiz gesehen wird, es ist nun einmal so, dass Firmen nur investieren, wenn es sich lohnt, wenn sie Absatz für ihre Produkte finden. Ist das der Fall bei der steigenden Arbeitslosigkeit in ganz Europa und der galoppierenden Staatsverschuldung? Dir ist sicher auch klar, dass die Senkung des Leitzinses immer einhergeht mit einer steigenden Inflationsrate und dass ist durchaus gewollt. So werden die Sparer nach und nach enteignet. Gestern hat ein Betrag von Plus Minus genau dies ganz gut auf den Punkt gebracht, vielleicht gibt es ihn noch in der Mediathek, falls ihn Jemand noch einmal sehen möchte oder ihn verpasst hat.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 13:35
Juristische Analyse enttarnt ESM-Vertrag als Täuschung der Steuerzahler
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 04.07.12, 23:44 | Aktualisiert: 05.07.12, 10:05 | 59 Kommentare

Eine kleine Notiz in einer Bewertung der Citi Group bringt ans Tageslicht, wie die nationalen Parlamente beim ESM-Vertrag getäuscht wurden: Die Steuerzahler können rechtlich gar keinen bevorzugten Gläubigerstatus erhalten. Anders als die Abgeordneten im Bundestag haben die Märkte die Finte durchschaut. Genau dieser Taschenspieler-Trick der ESM-Architekten wird zum Scheitern des ESM führen.
In einer internen Bewertung für Kunden beschäftigen sich die Citi-Analysten Michael Hampden-Turner und Matt King unter dem schönen Titel „Stealth Subordination (Getarnte Unterordnung)“ mit einem Thema, das in den vergangenen Wochen die Märkte beschäftigt hat: Der Frage, ob die europäischen Steuerzahler, die demnächst über den ESM auch die europäischen Banken retten dürfen, wenigstens den Status des „bevorrechtigten Gläubigers“ (Subordination) erhalten. Dies würde bedeuten, dass, wenn das ganze tolle Projekt wider Erwarten doch in die Hose geht, die Steuerzahler – vertreten durch die EZB und andere offizielle Gläubiger – sich im Crash-Fall wenigstens nicht hinter jenen Investoren anstellen müssen, die ebenfalls mit offenen Forderungen hinter dem Schuldner (demnächst Spanien als erster Kunde des ESM) her sind.
Der interessierte Leser fragt sich an dieser Stelle, wie genau die Staats- und Regierungschefs diesen Status „festgelegt“ haben. Ein Blick auf die englische Version verrät mehr: hier heißt es nämlich nicht einmal „festgelegt“, sondern vielmehr einfach nur „stated“, was sich in etwa mit „angemerkt“ übersetzen lässt. Auf Deutsch: Es gibt keinen Beschluss, auf den sich ein Kläger berufen könnte, kein Dokument und keine Vereinbarung. Das einzige, was es offenbar gibt, ist die Erklärung, dass sich der ESM offenbar freiwillig hinter dem IWF einordnet. Dies bedeutet, dass der ESM seine eigene Nachrangigkeit hinter den Forderungen des IWF deklariert.

Die Sache wird noch besser: Eine de facto oder de jure Seniorität des ESM ist offenkundig gar nicht möglich. Der Grund, warum der Vertrag so schwammig formuliert ist, zeigt sich, wenn man den Bond Markt betrachtet: Würde der Staatsvertrag auf dem der ESM basiert eine explizite Vorrangigkeit gegenüber anderen Anleihebesitzern vorweisen, so würde diese Vorrangigkeit einen Kreditausfalls-Event („credit event“) darstellen. Dadurch würden automatisch die Kreditausfallsversicherungen (CDS) gezogen. Hunderte Milliarden von staatlich ausgegebenen Finanzprodukten würden sofort fällig werden, der System-Crash würde eintreten.
tja lassen wir uns überraschen wie das verfassungsgericht entscheidet - - am 10. Juli soll es wohl so weit sein . . ;-)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 14:30
@Hanika


hier nochmal zu nachlesen:


http://www.welt.de/finanzen/article107911788/EZB-senkt-Zins-auf-historisches-Tief-von-0-75-Prozent.html


der Grund liegt auf der Hand und man versucht es von verschiedenen Seiten gleichzeitig;

das schwemmen des Marktes mit noch mehr Geld!


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 14:48
Hat den hier Beitrag von Dude (Seite 298) eigentlich jemand wahrgenommen??


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 15:12
@Dude

na klar, alles wird gemacht um den Crash, gerade im Jahr 2012 zu verhindern, - erstes Mittel bleibt die Geldschwemme!
Was Sarah uns erzählt liegt auf einer untergeordneten Ebene!


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 15:14
@guyusmajor
Ja, diese eigentümlich gezielte Verschleppung der längst überfälligen Hyperinflation hat eigentlich schon fast was komisches...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 15:22
@Dude

solange das Geld nicht den kleinen Mann erreicht, wird es zu keiner Inflation kommen und man bemüht sich ja wirklich den Sozialstaat europaweit abzubauen, damit (!) man den Finanzsektor mit noch mehr Geld fluten kann!

Als nächster Schritt dürfte nach meiner Einschätzung QE3 in den USA kommen, der FED bliebt gar keine andere Wahl, weil das Monster nach dem Geld lächzt.

Genau hier liegt der Hauptgrund, warum Merkel sparen will!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 15:28
^^ Genau hier liegt der Hauptgrund, warum Merkel europaweit sparen will!
Die Staatsverschuldung ist dabei nur ein Vorwandt, weil die Schulden eh niemals zurückgezahlt werden können!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 15:34
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Mal eine Lady, die Klartext spricht. Auch wenn ich kein grosser Fan der Linken bin, aber Sahra ist irgendwie ein Sonderfall...

Youtube: Sahra Wagenknecht, DIE LINKE: »Das ist ein kalter Putsch gegen das Grundgesetz«
Sahra Wagenknecht, DIE LINKE: »Das ist ein kalter Putsch gegen das Grundgesetz«
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Danke fürs Reinstellen, die Rede von Sarah Wagenknecht der Linkspartei ist wirklich anhörenswert.
Sie spricht wirklich Klartext und bringt das Hauptproblem der ganzen Misere auf den Punkt mit dem Satz, mit der sie CDU/CSU anspricht:
Sie handeln wie Marionetten. Die Puppenspieler sind die Banker und herauskommen Verträge, wo die Bürgerinnen und Bürger über den Tisch gezogen werden, um die Vermögen der Reichsten zu retten und das Spielkasino Finanzmarkt am Laufen zu halten.

......sie nehmen den Armen das Brot, weil sie zu feige sind, den Reichen das Geld zu nehmen



1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 16:39
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Danke fürs Reinstellen, die Rede von Sarah Wagenknecht der Linkspartei ist wirklich anhörenswert.
Sie spricht wirklich Klartext und bringt das Hauptproblem der ganzen Misere auf den Punkt mit dem Satz, mit der sie CDU/CSU anspricht:
wenn Sie so weiter redet ,landet Sie noch auf den Scheiterhaufen oder am Baum geangelt. :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 16:40
...ist es eigentlich normal dass ab den Meldungen über die Geldschwemme durch die EZB der Dax sofort ins Minus dreht und der Euro bei -1,27% steht?

...ich bin kein Experte aber wollte man die Finanzmärkte damit nicht beruhigen?

...aber vielleicht ist es ja normal und der Kurs dreht wieder ins Plus.

http://www.boerse.de/


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 16:44
Zitat von BefenBefen schrieb:und der Euro bei -1,27% steht?
Das wird wieder teuer für die Schweiz...


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 16:47
@Jupiterhead

elfenpfad schrieb:
Danke fürs Reinstellen, die Rede von Sarah Wagenknecht der Linkspartei ist wirklich anhörenswert.
Sie spricht wirklich Klartext und bringt das Hauptproblem der ganzen Misere auf den Punkt mit dem Satz, mit der sie CDU/CSU anspricht:

Jupiterhead schrieb:
wenn Sie so weiter redet ,landet Sie noch auf den Scheiterhaufen oder am Baum geangelt. :D
Sie ist mutig, allerdings - das hat sie auch mal gesagt, passt ja auch gut ;)


"Wenn ein Land sich von einer Minderheit, den Eignern und Dirigenten des großen Kapitals, vorschreiben lässt, welche Prioritäten es setzt, dann hat das mit Demokratie nichts zu tun.“

Sarah Wagenknecht


Anzeige

1x zitiertmelden