Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:16
@omega13
Solange der Euro international anerkannt wird,was sollte unsere Berliner von
einem weiteren ESM oder einfach einer Aufstockung abhalten?

Anzeige
3x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:18
@skep
Die ständigen Preissteigerungen hier in Deutschland sind u. a. eine Folge davon. Eine weitere Folge: die Zinsen liegen bereits unter der Inflationsrate was bedeutet, dass alle Sparer so nach und nach ihr Geld los werden. Weitere Folge: Es kommen immer mehr Entlassungen, der Export hinkt, kein Wunder, wer soll denn noch unsere Waren in Europa kaufen? Weitere Folge: Die Sozialsysteme bluten nach und nach aus, wir werden immer höhere Beiträge zahlen müssen ohne sicher zu sein, dass wir davon noch etwas haben werden. Ich könnte noch so einiges aufzählen, man muss nur mal die Augen aufmachen. :)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:20
Zitat von skepskep schrieb:Sicher sehen wir in einigen Ländern schon die Folgen dieser Politik,aber noch nicht
in Deutschland.
Siehe @hanikas Beitrag. ;)
Zitat von skepskep schrieb:Solange der Euro international anerkannt wird,was sollte unsere Berliner von
einem weiteren ESM oder einfach einer Aufstockung abhalten?
Keine Ahnung! :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:21
Ich wäre dafür, dass die Lohndrücker, die auch ehrliche Arbeitgeber und Mittelständler "drücken" ganz von der Bildfläche verschwinden und namentlich nirgendwo mehr Zugang haben und damit würden auch die Lobbyisten verschwinden.

Damit meinte ich auch für kirchliche Arbeitgeberverbände, die meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung mehr haben. Nur Ausbeutung bringt keine neuen Ideen und Kreativität hervor.

Wieso können die hier die Preissteigerung so durchsetzen? Ist das in den anderen EU-Ländern auch so? Was mich immer wundert, ich habe schon einmal angesprochen, warum bekommen wir sowenig Waren aus dem europäischen Ausland und wenn wir die bekommen, warum ist hier um ca. 40 - 60 % teurer als in den Heimatländern und zum Teil nicht zertifiziert, wie unsere Industrie?
Ist das alles gewollt, um uns wirtschaftlich nicht an andere Länder abzutreten?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:22
@Hanika
So sieht es aus.
Nicht nur in Europa gehen die Exportvolumen zurück,auch in China.
Nur die haben noch etwas andere Möglichkeiten,allerdings auch nicht unbegrenzt.
Die ganze Sache weitet sich global immer weiter aus,was auch schon Konzerne
wie z.B. BMW oder Daimler zu spüren bekommen.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:27
@Bauli
Das wären Maßnahmen für die Stuation danach,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass
es zu diesem Zeitpunkt noch etwas bringen würde.
Zitat von BauliBauli schrieb:Was mich immer wundert, ich habe schon einmal angesprochen, warum bekommen wir sowenig Waren aus dem europäischen Ausland und wenn wir die bekommen, warum ist hier um ca. 40 - 60 % teurer als in den Heimatländern und zum Teil nicht zertifiziert, wie unsere Industrie?
Ist das alles gewollt, um uns wirtschaftlich nicht an andere Länder abzutreten?
Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt.
Da Konzerne global operieren,haben sie in Ländern wie Deutschland auch die
größte Gewinnspanne,denn die Preise werden ja gezahlt,Gewinnmaximierung.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:31
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Die ständigen Preissteigerungen hier in Deutschland sind u. a. eine Folge davon. Eine weitere Folge: die Zinsen liegen bereits unter der Inflationsrate was bedeutet, dass alle Sparer so nach und nach ihr Geld los werden.
Die Sparer verlieren durch diese Geldpolitik natürlich Geld,aber ein wunderbarer
Nebeneffekt ist auch,dass der Staat dadurch auch seine Schulden "entwertet".


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:35
@skep
Ja sicher dezimiert der Staat damit auch seine Schulden. Aber mit dem Ergebnis, dass er später für jede Menge wirklich Hilfsbedürftige aufkommen muss. :) Wer für sein Alter vorgesorgt hat, bei dem ist alles weg, die Rentenhöhe kannst du vergessen, wer kann schon 45 Jahre Arbeit vorzeigen, die auch ordentlich bezahlt wurde? Wir bekommen eine Altersarmut, die sich gewaschen hat.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:36
@Hanika
Auch da kann ich dir nur zustimmen,leider.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:36
Ich denke, die machen den ganzen Schuldenschnitt, damit wir sagen können: Wir haben Euch die Schulden auch erlassen. Wir machen das jetzt auch.

Was überhaupt nicht thematisiert wird, ist die Einbeziehung von privaten Investoren, wenn der ESM kurz vorm platzen ist. Ich habe das schon einmal gefragt: Sind das die Sparereinlagen der kleinen Leute, die die Versicherung dann abtritt? Müßten die Versicherungen nicht auch "zerschlagen" werden, weil die mit den Investmentbankern zusammenarbeiten? Ich halte den SPD-Vorschlag doch sehr fragwürdig.


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:38
@Bauli
Es wird gar keine privaten Investoren geben. Wer sollte das auch sein, die Banken? Die hinterher dann wieder gerettet werden müssen, weil sie das Geld nicht wieder bekommen? Wie sollte das funktionieren" :)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:40
@Bauli
Die Versicherungen haben eine Sorgfalts- und Sicherungspflicht gegenüber ihren Anlegern, die können die ihnen anvertrauten Gelder nicht einfach "abtreten". :)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:41
@Hanika
Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Banken jetzt schon untereinander das Hin- und hertransferieren anfangen, damit sie in trockenen Windeln liegen..


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:42
@Hanika
Das weiss ich auch, aber warum bekommen die Anleger oftmals nicht mal ihr angespartes Geld wieder? Warum wird unter allen Umständen eine faire Behandlung verweigert und das national?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:43
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke, die machen den ganzen Schuldenschnitt, damit wir sagen können: Wir haben Euch die Schulden auch erlassen. Wir machen das jetzt auch.
Nur ein kleiner Einwand am Rande: Lammert, der Bundestagspräsident will jetzt eine höhere Finanzierung für die Parteien, statt 6,5 Mill im Monat verlangt er jetzt 7,1 Mill! Soviel zum Sparen, aber der ist ja auch der, der am lautesten schrie, als es um die Offenlegung der Einkünfte als Bundestagsabgeordneter ging. :D Alle in einen Sack und draufgehauen, du triffst immer den Richtigen!


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:50
@Bauli
Ganz einfach, weil das Geld über "Kosten" abgeschöpft wird. Kosten sind zulässig und du weißt sicher selbst, dass man da als Unternehmer sehr kreativ sein kann, ohne dass es kriminell genannt wird, obwohl es da sicher ziemliche Gratwanderungen gibt. :) So lange Spenden als Kosten abgebucht werden können, (womit man die Politik kauft) oder die Gehälter unkontrolliert in die Höhe getrieben werden, wirst du solche "Veruntreuung" immer wieder haben.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:51
@Hanika

Das bemerke ich auch. Habe aber die Erhöhung der Parteienfinanzierung nicht mitbekommen. Muss ich nochmal lesen.

Die Offenlegung ist auch zu kurz gekommen. Aber Martin Winterkorn von VW der tausende Arbeitsplätze im Inland geschaffen hat und Piech hat Norbert Lammert bei einer Veranstaltung stark angegegangen, wegen seinem Gehalt, der Neidhammel, der mal auf seine Abgeordneten schauen sollte. VW hat aber zurückgeschossen. ( angemessen )

Der Steinbrück war kaum im Bundestag anwesend über die ganze Legislaturperiode. Der hat fleissig gegen Hornorar Vorlesungen gehalten. Dabei hatte er seine Aufgabe, die er eigentlich durchführen sollte nicht wahrgenommen. Sowas widerwärtiges will Bundeskanzler werden. Der gehört von der Wählerliste auch entfernt.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 17:56
@Bauli
Das machen die doch alle ohne Ausnahme. Der Merz war damals in 32! Aufsichtsräten, ich frage mich, wann der noch im Bundestag gearbeitet hat und du weißt sicher selbst, dass solche Pöstchen mehr als sehr gut dotiert sind.
Für mich ist Steinbrück indiskutabel, wie übrigens alle, die derzeit der SPD vorstehen, weil es noch immer die alte Garde ist, die damals unter Schröder diesen ganzen Mist verbockt hat, der erst diese Entwicklungen überhaupt möglich machte, sei es HartzIV, die Finanzreform oder die Senkung der Rente. Die haben doch nur die alten Rezepte, die absolut nichts taugen. Aber bei den anderen ist es nicht viel anders. :)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 18:04
@Hanika

Da gehe ich mit Dir Meinungskonform. Aber das die so machtbessen sind, hätte ich gar-nicht gedacht. Arrogant bis zum dorthinaus. Setzt aber auch eine gewisse Dummheit und Verblendung voraus. Aber es gibt ja noch die gutmütigen Wähler, die die gute alte SPD wählen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 18:23
Ich war noch nie in meinem Leben waehlen,ich will keine pol.Diskussion entfachen,aber um was zu aendern werde ich waehlen gehen.Bloss welche Partei ist denn das kleinere Uebel?
Das sind doch alles Egoisten,die Geldgeilheit ist unbeschreiblich.
Die Piraten mit ihrem Uhrheberrecht labern und die eine Tusse von denen gibt nen ebook mit Kopierschutz und bezahlen trallala raus.
Es ist schwierig was waelbares zu finden.Irgendwie alles Schweine.


Anzeige

1x zitiertmelden