Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 18:46
@Lomax

Das ist Dein Part, nur zu. ^^

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 18:47
An Bord des Hilfsschiffes Mavi Marmara befanden sich auch 18 Kuwaiter, die nun in ihr Land zurückgekehrt sind und dort über die Übergriffe der israelischen Soldaten berichten. Ali Buhamd berichtet, wie ein Soldat einen verletzten türkischen Aktivisten in den Kopf schoss. In einem anderen Fall hätten sie den Tod eines Verletzten bewusst herbeigeführ, indem sie ihm medizinische Hilfe verweigerten: “Obwohl wir die Soldaten um Hilfe baten, haben sie stattdessen einen verletzten Aktivisten auf Grund seines Blutverlustes in den Tod getrieben.”

Der Rechtsanwalt Mubarek El Mutava, der ebenfalls den Angriff miterlebte, berichtet: “Die israelischen Streitkräfte haben ohne Warnung das Feuer eröffnet. Sie befanden nicht einmal auf dem Schiff, während sie schon einige Aktivisten töteten. Ich versichere Ihnen, keiner von den Aktivisten hatte eine Waffe. Außer Küchenwerkzeug hatten wir keine Waffen. …”
Auch Velid Tabtabai befand sich zum Zeitpunkt des Angriffes auf der Mavi Marmara. Ihm zufolge seien schon mindestens zwei Aktivisten erschossen worden, bevor die Soldaten das Schiff betraten: “Die Soldaten sind auf das Schiff gekommen, nachdem sie manche getötet haben. Erst dann fingen die Aktivisten an sich mit bloßen Händen zu wehren. In internationalen Gewässern ein Schiff zu überfallen ist ein Verbrechen!”

Ein weiterer Passagier, Norazma Abdullah, berichtet: “Sie haben uns als erstes mit Kunststoffkugeln beschossen. Doch nach einer Weile fingen sie an mit echten Kugeln zu schießen. Fünf wurden getötet, dann haben wir uns ergeben. […] Wir hatten vor, dort zu warten und die israelischen Soldaten um die Zugangserlaubnis zu bitten. Hätten sie dies abgelehnt, hätten wir protestiert. Aber dazu ist es nicht einmal gekommen. Sie haben uns sofort angegriffen.”



melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 18:47
Zitat von LomaxLomax schrieb:Du hast das Bild vergessen, bei dem die israelischen Soldaten beim Anflug den Passagieren in den Kopf schiessen
Da musst du noch ein paar Monate warten, dann glauben es dir die meisten auch, dass die ersten israelischen Soldaten bereits von den Seilen herunter scharf geballert haben. Noch ist es nicht soweit.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 18:50
@voidol
Ich mag diese tendenziöse Berichterstattung einfach nicht. Es wird so lange gedreht, bis es halt passt. Ich habe das von beginn an so empfunden und bin mit jedem weiteren Tag darin nur bestätigt worden.

Doch die eigentlich Frage lautet doch, welchen Nutzen hat das? Bringt es die angespannte Lage einer Entspannung näher? Hilft es den betroffenen Menschen? Schafft es Frieden?

Vielleicht ist man in israelischen Regierungskreisen auch ganz dankbar, dass angesichts der Hilfskonvoi Aktion und der weltweiten Diskussion darum, solche Nachrichten:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,696467,00.html
http://www.atomwaffena-z.info/atomwaffen-heute/atomwaffenstaaten/israel/index.html (Archiv-Version vom 27.05.2010)

dann eher untergehen.

Ist auch dies nur eine weitere "Besonderheit", oder ist es ein klares Indiz dafür, dass manche Gesetze für alle gelten, manche Staaten aber mit deren Einhaltung nichts am Hut zu haben brauchen, weil sie stets die größere PR Maschinerie in Gang bringen können?


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 18:51
Zitat von voidolvoidol schrieb:Noch ist es nicht soweit.
Brauchen die israelischen Manipulierer noch mehr Zeit um das geklaute Bildmaterial ihren Ansprüchen entsprechend zu "ändern"?

Warum wehrt sich Israel gegen eine internationale Untersuchungskommision?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 18:53
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ist auch dies nur eine weitere "Besonderheit", oder ist es ein klares Indiz dafür, dass manche Gesetze für alle gelten, manche Staaten aber mit deren Einhaltung nichts am Hut zu haben brauchen, weil sie stets die größere PR Maschinerie in Gang bringen können?
Alle Länder sind gleich, manche sind gleicher :)


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 18:53
@Lomax

warum wehren sich die Palis / Hamas ebenso gegen eine internationale Untersuchungskommission?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 18:55
@voidol

Auf Privilegien zu verzichten heisst, gleichberechtig behandelt zu werden, Privilegiert heisst in diesem Zusammenhang, in den Genuss von Sonderrechten zu kommen. Und in dem Artikel wird überdeutlich, dass sie diese haben.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 18:55
@Lomax

und warum weigerte sich die Hamas die Hilfsgüter anzunehmen?


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 18:59
@CurtisNewton

PR-Gründe. Ausserdem haben die Israelis als Bedingung gestellt, dass die Hamas nicht von den Gütern profitieren darf. Da sind die eitlen Gecken etwas eingeschnappt.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:00
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:und warum weigerte sich die Hamas die Hilfsgüter anzunehmen?
Eine mögliche Antwort findet man hier:

Die vor mehr als einer Woche von Israel beschlagnahmten Güter haben derweil immer noch nicht die Bevölkerung im Gazastreifen erreicht. Israel und die Hamas geben sich gegenseitig die Schuld für die Verzögerung. Der israelische Militärsprecher Guy Inbar sagte am Dienstag: «Die Palästinenser haben uns gesagt, dass sie nicht bereit sind, irgendwelche Güter anzunehmen.» Israel habe bereits mehr als 45 Lastwagen voll Hilfswaren beladen. «Nichts davon ist nach Gaza gekommen.»

Der Hamas-Sprecher Fausi Barhum hielt dagegen, die Hamas weigere sich gar nicht, die Hilfsgüter anzunehmen. Vielmehr liege die Schuld bei Israel, weil es nicht alle Hilfsgüter in den Gazastreifen durchlassen wolle, sondern nur einen Teil davon.


Q: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/998199


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:00
@CurtisNewton

Warum stellst du immer sinnlose Fragen?

Hast du den Text schon gelesen, den ich gepostet habe?


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:02
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Vielmehr liege die Schuld bei Israel, weil es nicht alle Hilfsgüter in den Gazastreifen durchlassen wolle, sondern nur einen Teil davon.
Also ein politischer Poker der Hamas.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:04
Oder ein politischer Poker Israels...


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:04
Ich denke aber, der Grund liegt in der Grundbedingung. Die Güter sollen nicht der Hamas zu Gute kommen. War vor ein paar Tagen in den Medien.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:05
@voidol
Um das so zu sehen, müsste man nun wissen, welche Güter genau mit "ein Teil davon" gemeint sind und wer der beiden Sprecher denn nun Recht hat? Das ist PR und meinetwegen auch Poker, aber eben nicht nur auf einer Seite!


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:06
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Oder ein politischer Poker Israels...
Die Liste der Güter, die Israel nicht durchlässt, ist bekannt.

Warum hat die Hilfsflotte nicht Ägypten ersucht, die Waren nach Gaza zu liefern? Die haben ja auch eine gemeinsame Grenze und die zu kontrollieren wagt Israel definitiv nicht.

Also wer pokert?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:08
@voidol

Beide. Israel stellt Bedingungen, die Hamas sucht die PR. Ausserdem ist es schon so, dass die Hamas versucht, die totale Kontrolle im Gaza auszuüben, nach dem Motto, wer nicht für uns ist ist gegen uns. Der normale Einwohner sieht sich de facto zwei "Herren" gegenüber, obwohl er ein freier 'Mensch sein sollte.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:08
@voidol
Wir wissen doch schon, dass es hier auch, oder vor allem darum ging, auf die menschenrechtsverletzende Blockade aufmerksam zu machen. Darin etwas grundsätzlich Verwerfliches sehen zu wollen, ist schon nicht mehr ganz durch Zynismus abgedeckt...

Auch die Liste der "gesperrten Güter" gehört zu dieser Menschenrechtsverletzung dazu.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:08
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Warum stellst du immer sinnlose Fragen?
Ich finde die Frage, warum die Hilfsgüter immer noch nicht angekommen sind, nicht SINNLOS....sondern berechtigt.

Gegenfrage: Warum postest Du etwas, was schon 10 oder 20 Seiten zuvor gepostet und diskutiert wurde? Gabs da irgendeine neue Info?


Anzeige

melden