Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:09
Man darf nicht vergessen, das Gane hat sich auch zu einem Krieg um die Köpfe weiterentwickelt...

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:10
Du bist sehr arm.

Es ist sinnlos zu fragen, warum sich die Aktivisten gewehrt haben, wenn ein paar Beiträge davor der Grund steht. Das ist das erste.

Das zweite ist, dass dieser Text erst vor kurzem erschienen und somit neu ist. Lügst du gerne damit du im Recht stehst?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:12
Ich habe von diesen Zeugenaussagen bisher noch keine Kenntnis gehabt. Sie widersprechen anderen Aussagen diametral.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:14
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wir wissen doch schon, dass es hier auch, oder vor allem darum ging, auf die menschenrechtsverletzende Blockade aufmerksam zu machen
Die ägyptische Blockade ist eine humanitäre Blockade? Oder wie ist das zu verstehen?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:15
@voidol
Die Öffnung der Blockade auf ägyptischer Seite, ist als Erfolg dieser Aktion betrachtbar.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:16
Ich meinte auch nicht dich damit ...

Welchen Zeugenaussagen denn? Den von den Soldaten?

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein paar Aussagen widersprechen. Schließlich bekommt jeder auf dem Schiff etwas anderes mit. Was DIESE Aussagen jedoch nicht harmlos macht.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:17
Die Öffnung der Blockade der Grenzen auf ägyptischer Seite
...für die Wortklauber unter uns... ;)


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:18
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die Öffnung der Blockade auf ägyptischer Seite, ist als Erfolg dieser Aktion betrachtbar.
Ja dann ist eh alles paletti. Die Israelis können dann einpacken.

Halt! Das war ja anscheinend eine Ente:
http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/aegypten-oeffnet-die-grenze/


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:20
@voidol
Tja, dann geht es weiter nach Fahrplan, die Menschenrechte werden mit Füßen getreten, beleidigte Terroristen fungieren als gewählte Sprecher, das Volk leidet und die Welt diskutiert munter über Begriffsdefinitionen...

Danke, das mit der "Ente" hatte ich übersehen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:21
@Afterlife

Die von Dir zitierten. Im Bezug auf diejenigen der Soldaten zum Beispiel, oder auch diejenigen der Forumsteilnehmer hier, die schreiben, es habe keine Schüsse vor der Landung auf dem Schiff gegeben. Ich habe es auch nicht auf mich bezogen :).

Allerdings habe ich Kenntnis von der Aussage einer der Kapitäne. Er sagte, sie wurden aufgefordert zustoppen, ansonsten würde das Feuer eröffnet. Also lag von Beginn weg ein Schiessbefehl für gewisse Situationen vor, falls diese Aussage stimmt.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:23
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Allerdings habe ich Kenntnis von der Aussage einer der Kapitäne. Er sagte, sie wurden aufgefordert zustoppen, ansonsten würde das Feuer eröffnet. Also lag von Beginn weg ein Schiessbefehl für gewisse Situationen vor, falls diese Aussage stimmt.
Quellenangabe fehlt leider


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:23
@voidol

Nicht ganz. Die Aussage von wegen unbefristet ist wohl eine Ente. Wurde aber auch in der Tagesschau von SF DRS gebracht, die Öffnung der Grenze, um sich medizinsch versorgen zu lassen. Eine Frau sprach in die Kamera, berichtete von ihrer Erleichterung, endlich ein Spital aufsuchen zu können. Es gibt mittlerweile schon zusätzliche Einreisemöglichkeiten für die Bewohner des Gaza unter bestimmten Bedingungen. Die Handhabung wurde gelockert.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:24
@CurtisNewton

Tagesschau. Seit wann belegst Du denn alle Deine Aussagen mit Quellen?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:25
Ok wenn du es nicht auf dich bezogen hast. Nur leider sieht es so aus, dass Curtis gerne mal Sachen verdreht, wenn er sich jetzt nicht gewaltig getäuscht haben sollte.

Ich denke, wenn man schon so drauf ist, dass man selbst dann weiterschießt, wenn die Aktivisten die weiße Flagge hissen, dann trau ich deren Aussagen eher weniger.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:25
Na immerhin, auch in Israel selbst, hat die Aktion und vor allem die Gegenaktion etliche Leute mobilisiert:

In Tel Aviv hatten am Vorabend rund 6.000 Demonstranten ein Ende der Blockade gefordert. Trotz des strengen Sicherheitsaufgebots gelang es einem rechtsnationalen Aktivisten, eine Rauchbombe auf die Demonstranten zu werfen. "Ich stand kaum zwei Meter entfernt", berichtete Uri Avnery, Gründer des linken Friedensblocks "Gusch Schalom". Die Nationalisten hätten die Demonstranten als "Araberfreunde" bezeichnet und "Geht doch nach Gaza!" gerufen. Von dem Zwischenfall abgesehen, zeigte sich Avnery zufrieden über die Teilnahme bei der Demonstration, die "zum ersten Mal seit Jahren Vertreter aus dem gesamten israelischen Friedenslager auf die Straße brachte".

Q: http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/lockunger-der-blockade-in-sicht/


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:26
Letzte Meldung gemäss Google im Netz. Gefunden vor 7 Minuten.

http://meta.tagesschau.de/tag/hilfskonvoi


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:26
Schau einer an. Ägypten hat im Januar sämtliche Hilfstransporte eingestellt, nachdem Friedensaktivisten in Al-Arisch begonnen haben, ägyptische Hafenpolizisten zu vermöbeln, als Ägypten nicht alle Güter weiterleiten wollte, und im Anschluss an der ägyptischen Grenze zu Gaza ein ägyptischer Grenzwachebeamter von einem Scharfschützen ermordet wurde.

http://articles.latimes.com/2010/jan/06/world/la-fg-gaza7-2010jan07

Das Verhalten auf der Mavi Marmara scheint also kein Ausnahmeverhalten gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:29
Ja, das war zu erwarten. Den Vorschlag zur Einrichtung einer UN-Kommission MIT der Türkei hatte er starkt abgelehnt


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:30
8. Jun 2010; 17:01


Attacke auf Hilfsflotte

Putin will UNO-Untersuchung


Russland will den blutigen israelischen Militäreinsatz auf den Hilfskonvoi für den Gazastreifen vor die UNO bringen.


Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin verurteilte in Istanbul den Angriff auf die Hilfsflotte, bei dem vor gut einer Woche neun Menschen getötet wurden. Die Aktion habe in internationalen Gewässern stattgefunden und das sei «beunruhigend», sagte Putin bei einem gemeinsamen Auftritt mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan am Rande der regionalen Sicherheitskonferenz CICA. Daher sei eine internationale Untersuchung nötig.

«Wir werden diese Frage an die UNO weiterleiten und arbeiten bereits daran», sagte Putin. Er habe sich darüber auch mit Erdogan «im Detail» beraten.

Israel will eigene Kommission einrichten

Israel kündigte indes am Dienstag die Einrichtung einer eigenen Kommission an. Auch vorher hatte es Forderungen nach einer internationalen Untersuchung des Militäreinsatzes stets abgelehnt. Die Kommission werde untersuchen, ob die Seeblockade des Gazastreifens und der Einsatz gegen die Flotte mit internationalem Recht vereinbar seien, sagte der israelische Minister ohne Geschäftsbereich, Benny Begin, im öffentlichen Radio.

Israelischen Medienberichten zufolge soll sich die Kommission aus Juristen und hohen Ex-Diplomaten aus Israel zusammensetzten. Zwei ausländische Juristen sollen als Beobachter eingeladen werden.

Keine umfassenden Kompetenzen

Die Kommission soll jedoch nicht das Recht erhalten, die an dem Einsatz beteiligten Offiziere und Soldaten zu befragen. Die israelische Armee hat bereits eine eigene Untersuchung begonnen. In Israel wurde umgehend Kritik an der geplanten Kommission laut. Der frühere Justizminister Amnon Rubinstein sprach von einer «Untersuchung ohne Untersuchungsmacht». Dem Militärradio zufolge lehnten mehrere renommierte Juristen eine Mitarbeit ab.

Die Organisation «Free Gaza» hatte mit insgesamt sieben Hilfsschiffen versucht, die von Israel verhängte Seeblockade vor dem Gazastreifen zu brechen. Die Gaza-Solidaritätsflotte wollte knapp 12'000 Tonnen Hilfsgüter direkt in das kleine Palästinensergebiet am Mittelmeer bringen.

Kontroverse Hilfsgüter

Mehr als eine Woche nach der Stürmung haben die beschlagnahmten Hilfsgüter immer noch nicht die Bevölkerung im Gazastreifen erreicht. Der israelische Militärsprecher Guy Inbar sagte: «Die Palästinenser haben uns gesagt, dass sie nicht bereit sind, irgendwelche Güter anzunehmen.»

Hamas-Sprecher Fausi Barhum sagte hingegen, Hamas weigere sich nicht, die Hilfsgüter anzunehmen. Die Schuld liege vielmehr bei Israel, weil es die Waren nicht an die internationalen Hilfsorganisationen zurückgeben wolle, die sie in verschiedenen Ländern gesammelt hätten.

Blockade bröckelt

Die Blockade des Gazastreifens beginnt immer mehr zu bröckeln - zumindest von ägyptischer Seite aus. Von einem freien Waren- und Personenverkehr an der ägyptisch-palästinensischen Grenze kann zwar nach wie vor nicht die Rede sein. Ein Sicherheitsbeamter in Rafah sagte, binnen einer Woche hätten rund 5300 Palästinenser die Grenze überquert. Lastwagen mit mehreren Dutzend Tonnen medizinischer Hilfsgüter seien in den Gazastreifen gebracht worden.

Nach der Machtübernahme durch die islamistische Hamas im Sommer 2007 hatten sowohl Israel als auch Ägypten die Grenzübergänge zum Gazastreifen geschlossen.
(sda)



melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 19:30
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Nur leider sieht es so aus, dass Curtis gerne mal Sachen verdreht,
ich betrachte die Dinge von mehreren Seiten aus, und verdrehe rein gar nichts..

Wo tue ich das? Bitte um Nachweise, wenn Du schon sowas behauptest!


Anzeige

melden