Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 19:34
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Die Blockade ist gelockert und davon profitieren die Bewohner Gazas. Viel mehr, als die Hilfsgüter auf diesen Schiffen es hätten richten können.
Dem stimme ich Dir ausnahmsweise mal zu....die Aufmerksamkeit, die Tote erzielen, ist Deiner Meinung nach ja auch besser als diplomatische Wege, die länger dauern, gell?

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 19:36
@Jero

wobei noch eine Frage:

In welcher Form ist die Seeblockade denn gelockert?

Hast Du da Informationen für mich?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 19:44
Was war denn das Hauptziel der Hilfsaktion?
Aufbrechen der Blockade in Gazza

Hat das israelische Militär übertrieben?

Nein, es sollte dieser Tage doch hinreichend klar geworden sein, dass man gewaltbereiten islamistischen Fanatikern nicht mit Soldaten beikommt, die nur mit Paintball-Plasikgewehren schießend zurückfeuern dürfen ...
Das hätte um ein Haar eine furchtbare Katastrophe für die israelischen Einsatzkräfte gegeben.


Was hat Edogan erreicht?

Ein Jahr vor der nächsten Wahl hilft der israelische Angriff auf einen pro-palästinensischen Hilfstransport dem türkischen Premier Erdogan. Laut einer Umfrage sind fast zwei von drei Türken der Meinung, Erdogans Regierung sei in ihren Reaktionen noch zu sanft gewesen.
Diesen Druck aus der Bevölkerung spüren alle politischen Akteure in der Türkei. So einigten sich die sonst hoffnungslos zerstrittenen Parteien im türkischen Parlament auf eine gemeinsame Erklärung zum israelischen Angriff. Das ist in der stark polarisierten politischen Szene in Ankara schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen.
Für Erdogan bot sich die Chance, mit Blick auf die spätestens im Sommer 2011 anstehenden Parlamentswahlen für seine Regierungspartei AKP zu punkten. Die türkischen Beziehungen zu Israel waren ohnehin bereits stark belastet, und es gibt im türkischen Parlament keine Partei, die Erdogan deshalb unter Druck setzt. Die Abberufung des türkischen Botschafters aus Tel Aviv und die Absage einiger Militärmanöver bilden aus diesem Blickwinkel aus betrachtet gerade einmal das Minimum türkischer Reaktionen.



Die Regierung Ankara unter Erdogan entfernt sich somit immer weiter vom Westen ab und dem islamischen Osten zu und argumentiert, die Türkei sei zu einem eigenständigen Machtzentrum geworden. Wenn die Türkei nun auf Dauer und einseitig gegen Israel Partei ergreift, bekommt sie zwar die zentrale Rolle in der islamischen Welt verliert aber immer mehr Ansehen im Westen.


So werden sich Skeptiker im In- und Ausland durch Erdogans Bemühungen zur Verhinderung von Sanktionen gegen den Israel-Feind Iran und durch seine öffentliche Weigerung, Hamas als Terrororganisation anzuerkennen, bestätigt sehen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 19:45
Diplomatischen Wegen ist immer Vorrang zu gewähren, doch wie willst du das in diesem Fall handhaben? Zahlreiche Staaten sowie EU und UN haben bereits mehrmals diese Blockade verdammt. Ich will nicht sagen, dass somit automatisch der Weg für Gewalt freigegeben ist, aber man muss auch die Fakten betrachten und dann sehe ich Tote lediglich auf Seiten der Aktivisten, d.h. keine Unschuldigen sind bei der Aktion ums Leben gekommen. Hinzukommt, dass sich die Verletzten nur auf Seiten der Soldaten wiederfinden, was man allerdings auch an der äußerst ungeschickten Vorgehensweise der israelischen Führung festmachen kann.

Ob du das Ganze jetzt mit Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele betiteln willst, ist dir überlassen. Gewalt ist nicht grundsätzlich verboten, auch wenn das bei dir jetzt wahrscheinlich eine Schockstarre auslöst. Schließlich kann man das Vorgehen auch als Aktion gegen den Verstoß von Menschrenrechten oder für die Verteidigung der Bewohner gegenüber einer Blockade betrachten.

@CurtisNewton


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 19:50
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:eine Pro-Israel Seite gibts ja hier auch nicht.....NIEMAND HIER der die Aktion der Friedensaktivisten verurteilt, stellt sich klar auf die Israel Seite......auch das wüsstest Du wenn Du mehr als "ein paar" Seiten des Threads gelesen hättest!
Oh wir hatten hier auch schon mal jemanden der das ganze als terrorflotte bezeichnet hat...

Wie dem auch sei

Das Prinzipielle Konzept mit einer Flotte in die Blockade zu fahren um medilae Aufmerksamkeit zu bekommen ,denke ich war richtig.

Allerdings haette man sich der Enterung nicht gewaltsam widersetzen sollen.
Haette mand as nicht getan es haette kein einziges Todesopfer gegeben.
Und man haette auch mediale Aufmerksamkeit gehabt
Vielleicht nicht ganz so viele aber immer noch betraechtlich.

Von der Vermischung von gewaltlosem und gewaltsamen Widersand halte ich nicht so viel, das neigt dazu Todesopfer zu produzieren was es ja auch getan hat....


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 19:51
@CurtisNewton

Da gehen unsere Meinungen sicherlich auseinander, der Ursprung basiert auf einen vorhanden Konflikt, wenn du lieber die Aktion alleine ohne politischen Background betrachtest,

"Und ich dachte der Ursprung der Aktion war, Menschen zu helfen, nicht Gewalt mit Gewalt zu begegnen.

Aber da gehen unsere Ansichten scheinbar auseinander!"

spricht es nicht Neutralität.

"eine Pro-Israel Seite gibts ja hier auch nicht.....NIEMAND HIER der die Aktion der Friedensaktivisten verurteilt, stellt sich klar auf die Israel Seite......auch das wüsstest Du wenn Du mehr als "ein paar" Seiten des Threads gelesen hättest!"

Niemals, niemand ................................

Wie sollte man deiner Meinung nach den (Gesamt)Konflikt lösen?


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 19:52
"eine Pro-Israel Seite gibts ja hier auch nicht.....NIEMAND HIER der die Aktion der Friedensaktivisten verurteilt, stellt sich klar auf die Israel Seite......auch das wüsstest Du wenn Du mehr als "ein paar" Seiten des Threads gelesen hättest!"

"Hat das israelische Militär übertrieben?

Nein, es sollte dieser Tage doch hinreichend klar geworden sein, "


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 19:54
"Nein, es sollte dieser Tage doch hinreichend klar geworden sein, "


@haralds


Alleine deine manipulierende Art und Weise lässt sich schon schwer akzeptieren.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 19:55
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Gewalt ist nicht grundsätzlich verboten, auch wenn das bei dir jetzt wahrscheinlich eine Schockstarre auslöst.
Löst bei mir keine Starre aus, sondern eher Ekel und Unverständnis.
Zitat von JeroJero schrieb:Diplomatischen Wegen ist immer Vorrang zu gewähren, doch wie willst du das in diesem Fall handhaben? Zahlreiche Staaten sowie EU und UN haben bereits mehrmals diese Blockade verdammt. Ich will nicht sagen, dass somit automatisch der Weg für Gewalt freigegeben ist,
Finde ich durchaus begrüßenswert, diese Haltung und diesen Kommentar......noch schöner wärs gewesen, wenn da kein ABER gekommen wäre, sondern Dewin Gedankengang mehr in die Richtung gegangen wäre.......

"Steter Tropfen hölt den Stein"

Ich zB rege mich darüber auf, dass da 3 Linksabgeordnete auf dem Schiff waren....um (wie sie vorgaben) "zu helfen"......aber WAS bitte hört man von diesen heute noch?
NICHTS.....WO ist deren nachhaltiges Bemühen weiterhin den Prozess voranzutreiben?
Zitat von JeroJero schrieb:Schließlich kann man das Vorgehen auch als Aktion gegen den Verstoß von Menschrenrechten oder für die Verteidigung der Bewohner gegenüber einer Blockade betrachten.
Nun, ich hoffe nicht, dass Du nun in eine Schockstarre verfällst, wenn ich sage:

Grundsätzlich ist es unzivilisiert, infantil, verabscheuungswürdig und dumm, Gewalt mit Gewalt zu beantworten.....und ob eine Blockade schon einen Akt der Gewalt darstellt.......hau ich dem Türsteher der Disco gleich aufs Maul, wenn er mir sagt: Du kommst hier nicht rein?


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 19:57
@vaf
Zitat von vafvaf schrieb:der Ursprung basiert auf einen vorhanden Konflikt, wenn du lieber die Aktion alleine ohne politischen Background betrachtest,
richtig das tue ich, denn das Thread-Thema lautet
Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen
wenn Du also den Ursprung diskutieren willst, dafür gibts andere Threads, Bruder!


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 20:08
@CurtisNewton

"richtig das tue ich, denn das Thread-Thema lautet

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen


wenn Du also den Ursprung diskutieren willst, dafür gibts andere Threads, Bruder!"

Sehe ich nicht so, sofern man auch über Lösungen diskutieren will.

Warum willst du das nicht?


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 20:09
Löst bei mir keine Starre aus, sondern eher Ekel und Unverständnis.

Gewalt ist deiner Ansicht nach im Falle der Notwehr oder aber der Verteidigung Dritter, wie man es hier durchaus betrachten könnte, nicht legitim?

hau ich dem Türsteher der Disco gleich aufs Maul, wenn er mir sagt: Du kommst hier nicht rein?

Und was tust du, wenn er dich in einen Raum packt und alle Zugänge versperrt?

@CurtisNewton


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 20:11
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat die von Israel kontrollierten Palästinensergebiete als Freilichtgefängnis bezeichnet. In einem am Samstag von der "Washington Post" veröffentlichten Interview stellte er zugleich die politische Isolierung der radikal-islamischen Hamas infrage.

"Hamas ist als politische Partei bei den Wahlen angetreten. Hätte die ganze Welt ihnen die Chance gegeben ein politischer Akteur zu werden, wären sie nach dem Wahlsieg vielleicht nicht in diese Situation gekommen. Die Welt hat den politischen Willen des palästinensischen Volkes nicht respektiert", sagte Erdogan. Fast alle westliche Regierungen unterhalten keine offiziellen Kontakte zur Hamas, weil diese eine formale Anerkennung Israels verweigert hat.


Das zeigt weiterhin eindeutig das der Hilfskonvoi unter Erdogan nur dazu dient, die Terororganisation Hamas Hoffähig machen zu wollen. Erdogan ist jetzt wer Erdogan hat ein Hilfskonvoi geschickt und die bösen Israelis haben das Schiff gestoppt. Nicht die Hamas ist das Problem sondern Israel.

Gott sei dank sieht das der Westen nich so. Die Türkei wird ich weiterhin entfernen vom Westen das ist und bleibt die Quintessenz aus den Folgen des Hilfskonvois.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 20:12
@CurtisNewton
@Jero
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Grundsätzlich ist es unzivilisiert, infantil, verabscheuungswürdig und dumm, Gewalt mit Gewalt zu beantworten.....
Sicher aber manchmal ist es leider notwenidig.
Deshalb hat man den Begriff der Notwehr ja eingefuehrt
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:und ob eine Blockade schon einen Akt der Gewalt darstellt.......
Das tut sie.
Die Frage ist eher ob man wirklich eine Loesung auf friedlichem Wege ausgeschlossen gewesen waere.


Ob man zB den erwuenschten Effekt nicht auch mit der gleichen Aktion ohne Todesopfer haette erzielen koennen kann man sich wirklich fragen.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 20:22
@haralds

Seit Jahrzehnten hatten die beteiligten Länder die Möglichkeit Frieden zu schaffen, es hat nicht funktioniert, warum auch immer.

Für die Menschen in Israel, Palästina, ..... wird es Zeit, die Einscheidungsgewalt über Krieg und Frieden neu zu überdenken.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 20:42
@vaf
Zitat von vafvaf schrieb:Sehe ich nicht so, sofern man auch über Lösungen diskutieren will.

Warum willst du das nicht?
Das möchte ich sehr gerne, aber entsprechender Stelle und nicht hier, denn HIER ist das OT.

Ganz einfach!


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 21:10
"Das möchte ich sehr gerne, aber entsprechender Stelle und nicht hier, denn HIER ist das OT."

Alle Faktoren die zu dem Konvoi geführt haben sind nicht OT, die Betrachtung von Lösungen für diese Faktoren, sind auch eine Folge des Geschehens.


Du möchtest den Thread in deiner Betrachtung gerne gestalten, was ist dein Ziel?

Den Krieg/ die Gewalt durch Schuldzuweisungen rechtfertigen?


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 21:25
@vaf
Zitat von vafvaf schrieb:Alle Faktoren die zu dem Konvoi geführt haben sind nicht OT
doch, weil die Faktoren in anderen Threads besprochen werden. Dort wie gesagt gerne, HIER nicht.

Mein letzter Post dazu, ich möchte das OT nicht noch weiterführen, und auf unsinnige Mutmaßungen bzgl. meiner Haltung wie:
Zitat von vafvaf schrieb:Den Krieg/ die Gewalt durch Schuldzuweisungen rechtfertigen?
werde ich schon gar nicht eingehen.

Beide Seiten haben sich falsch/dumm/unsinnig verhalten, es hätte beiderseits ein besseres Vorgehen bedurft , um Hilfsbedürftigen zu helfen. Dazu stehe ich nach wie vor!


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 21:32
@CurtisNewton

Du bist OT, weil du permanent die Blockade als OT darstellen willst.

Unbegreiflich!


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

06.07.2010 um 21:58
Schuldzuweisungen Israel hat hier ja wohl keine Schuld, Israel ist in die Falle getappst.

Nur zwei simple Fragen und eine Antwort von euch bitte?


Warum sind die Hilfsgüter nicht auf den Landweg nach Gaza gebracht wurden?
Also doch Provokation mit dem Ziel Blockadeaufhebung?


Anzeige

3x zitiertmelden