Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9.500.000.000 Dollar Strafe

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Öl, Strafe, Umweltverschmutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9.500.000.000 Dollar Strafe

15.02.2011 um 17:25
@univerzal

Sicher nicht, schon garnicht in der Öffentlichkeit. Es ist sicher ein Zeichen, dass die Gerichte in den Ländern wo investiert wird, derartig offen feindseelig agieren. Das spricht Bände. Es sagt eben auch viel aus, über die Methoden von Chevron, die offenbar erst dreit, unmoralisch und unüberlegt gehandelt haben und dann nicht mal genug Einfluss genommen haben um sowas zu verhindern.

Vll. begreifen sie nun dass eine Umweltkatastrophe niemals billiger ist, als Lobbyismus.

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

9.500.000.000 Dollar Strafe

15.02.2011 um 17:27
@Puschelhasi
Es wäre bemerkenswert, allerdings bleibt abzuwarten, ob der Richterspruch einer Revision standhält. Eine interessante Entwicklung ist es allemal.


melden

9.500.000.000 Dollar Strafe

15.02.2011 um 17:31
@univerzal

Die Gründung von Tochterfirmen finden wir in vielen Bereichen, auch hier in Europa.
Nehmen wir bsp. die Sparkasse, die Unternehmen bei der betrieblichen Altersvorsorge nicht beraten darf, da sie als Anbieter des Finanzprodukts in Erscheinung tritt. Was macht die Sparkasse?
Sie gründet Tochterfirmen, die die gesetzlich verpflichtende Beratung übernimmt, damit die Sparkasse verkaufen darf. Teilweise unterscheiden sich hier nicht mal die Prokuristen. All das ist gängige Praxis.
Da brauchen wir weder John Perkins noch Aufbauhilfen im Mittleren Osten.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

9.500.000.000 Dollar Strafe

15.02.2011 um 17:36
@niurick
Tochterfirmen sind mir keine fremde Praxis, ich kenne es selbst von meinem Arbeitgeber, der mit diesem Mittel mehrere Branchenfelder zugleich abdeckt.

Alles was ich wollte, ist ein direktes Beispiel, welches ähnlich aufzeigt wie solche Urteile torpediert werden, bis jetzt bist du mir das schuldig geblieben obwohl du es als Argument aufgeführt hast. Habe ich etwa zu viel erwartet?


melden

9.500.000.000 Dollar Strafe

15.02.2011 um 17:42
@univerzal

Bei dem Urteil geht es um nichts anderes als eine zu zahlende Summe. Und wir beide wissen, dass schon von den kleinsten Klitschen alles unternommen wird, damit Geld nicht unkontrolliert die eigenen Griffel verlässt.

Mir geht es dabei darum, dass ich nicht annehme, dass das Geld tatsächlich als Strafe wirken kann, da es den Mutterkonzern nie verlassen wird. Somit wird die Absicht der Strafe umgangen.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

9.500.000.000 Dollar Strafe

15.02.2011 um 17:47
@niurick
Doch, denn diese Summe ist für die Wiederherstellung des Bodenzustands sowie einem Gesundheitssystem gedacht, alles schon beschrieben. Da ist der persönliche Schadensersatz noch gar nicht miteinberechnet. Wer jetzt denkt, dass Chevron in health care und environmental protection einsatteln wird, ohne das dies bei der öffentlichen Prangehaltung unentdeckt bleibt, übernimmt den naiven Part.


melden

9.500.000.000 Dollar Strafe

15.02.2011 um 18:45
Klar ist das Urteil rechtens, es wird doch allerhöchste Zeit, dass sich die Dinge mal ändern.
Unangebracht finde ich es, Ecuador die Zollbefreiungen deswegen zu entziehen.

Die USA haben es doch selbst mit BP vorgemacht, aber wenn es plötzlich ihre eigenen Firmen sind, die die Umwelt vernichten, dann drückt man doch lieber beide Augen zu, wenn es sein muss mit Gewalt.


melden

9.500.000.000 Dollar Strafe

15.02.2011 um 19:13
ich denke geldstrafen sind für ölmultis keine wirksamen, auch wenn sie im 2-stelligen milliardenbereich angesetzt werden. ich denke ebenfalls, dass hier sonst keine konsequenzen gezogen werden. regulierung, auflagen und prävention sind die einzig sinnvollen maßnahmen IMHO...


melden

9.500.000.000 Dollar Strafe

15.02.2011 um 19:26
Hohe Geldstrafen bringen schon etwas, denn das schlägt in der Regel auch auf den Aktienkurs nieder.
Ich bin im Extremfall auch für eine Enteignung von Firmen, wenn sie öfters extrem gegen Gesetze verstoßen.


melden

9.500.000.000 Dollar Strafe

15.02.2011 um 22:31
@Solomann
Nö,die sind in den Kursen schon eingepreist


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

9.500.000.000 Dollar Strafe

16.02.2011 um 00:38
@Warhead
Schreckensmeldungen (aus Sicht der Firma) genügen in der Regel, um den Kurs zu fallen zu lassen. Man erinnere an Steve Jobs, bei dem schon ein schwacher Herzschlag genügt, um Apple fast den Bach runtergehen zu lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?
Politik, 114 Beiträge, am 20.10.2012 von McMurdo
Jantoschzacke am 18.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 20.10.2012 »
Politik: Revolution in Saudi-Arabien?
Politik, 592 Beiträge, am 28.03.2024 von interrodings
Fidaii am 02.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
592
am 28.03.2024 »
Politik: Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?
Politik, 190 Beiträge, am 13.06.2019 von Glünggi
Wolfshaag am 11.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 13.06.2019 »
Politik: Nachtatverhalten/Leichenschändung härter bestrafen?
Politik, 13 Beiträge, am 30.03.2018 von emz
GigiNazionale am 25.03.2018
13
am 30.03.2018 »
von emz
Politik: Neue Planwirtschaft
Politik, 623 Beiträge, am 13.05.2018 von Fedaykin
Entität am 01.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
623
am 13.05.2018 »