Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriege in Zukunft über das Internet

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Hacker, Cyber-angriff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kriege in Zukunft über das Internet

11.03.2011 um 01:03
Spezialkommando nicht einsatzbereitUSA rüsten sich für Internet-Krieg
Nach Land, Wasser, Luft und Weltall nun das Internet - die USA rüsten sich für Kriege auf einem neuen Schlachtfeld. Die Militäreinheit US Cyber Command soll digitale Angriffe abwehren. Doch sie ist längst nicht einsatzbereit.
Quelle: http://www.n-tv.de/politik/USA-ruesten-sich-fuer-Internet-Krieg-article1687426.html

Ich schaute vorhin eine Dokumentation auf der ARD, leider kann man sie sich noch nicht anschauen. Vielleicht findet ja von euch jemand diese Doku!?:

http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=87AC963672C38516BD8E7952A78D87AC

Während dieser Reportage ist mir bewusst gewurden, wo die zukünftige Kriegsführung sich hin manövriert. Alles ist vernetzt und folglich kann auch durch Hacker-Angriffe alles lahm gelegt werden. Man könnte mit einen Cyber-Angriff potentiell dafür sorgen, dass beispielsweise das Energieversorgungssystem eines Landes außer Kraft gesetzt wird. Deutlich effektiver als jeder konventionelle Angriff.

"Als die rote Armee in Georgien einmarschierte, wurden systematisch während des ersten Angriffes Hacker aktiv, die angeblich von der russischen Regierung bezhalt wurden und dafür sorgten, dass die Kommunikation nach außen und unter dem Volk gestört wurde. Deshalb durfte man vermutlich länger auf Informationen warten." - Das nur als Anekdote.
Dabei drängt die Zeit. Allein beim US-Militär wollen 15.000 Netzwerke und 7 Millionen Rechner rund um die Uhr beschützt werden. Etwa 250.000 Mal pro Stunde stellen Angreifer die Systeme auf die Probe. Gut 100 Geheimdienste suchen ständig nach Schlupflöchern in sensiblen US-Netzen. Die Schreckensszenarien reichen über klassische Angriffe hinaus. Hacker könnten Blaupausen für Waffensysteme stehlen oder ganze Kriegsoperationen stören. "Informationstechnologie ist Voraussetzung für fast alles, was das US-Militär macht", sagt der stellvertretende Pentagonchef William Lynn.
Mit einem gezielten Angriff wollten Hacker bspw. bis zu 30 Millionen Dollar von U.S.-Banken stehlen. 10 Millionen Dollar sind kein Problem mehr. Im Finanzsystem fließen riesige Summen von A nach B und die Cyber-Kriminellen wollen natürlich davon profitieren. Gefälschte Kreditkarten, illegale Online-Shops, wo man Kreditkartendaten, PINs und Passwörter für 1 Dollar erwerben kann; Die Szene wird spezialisierter und organisierter.

Das Problem, welches sich in der Doku heraus kristallisierte, bestand unter anderem in der besseren Organisation (mafia-ähnliche Strukturen) der Hackerbanden. Zudem schreitet die Technologie so schnell voran, dass sich eine Art Ping-Pong-Spiel zwischen den Hackern und den "Netzwerkwerkschützern" kommt. Die Geschäftsfelder der Cyber-Kriminellen sind mittlerweile deutlich differenziert und die Täter werden immer gewaltbereiter. Schließlich gibt es genug Kapital zu erbeuten.

Wir müssen uns auf diesem Gebiet weiterentwickeln und den Angreifern (Seien es private Hacker, Interne oder andere Staaten), damit wir nicht durch Cyber-Angriffe einen Krieg verlieren. Der Gegner ist nicht mehr direkt sichtbar und kann sogar aus dem eigenen Land angreifen.

"Unter dem Synonym Stuxnet (oder so ähnlich) wurde bereits der Iran attackiert. Sollten diese Angaben stimmen, wäre das Land im Mittleren Osten Hauptadressat der Mitte Juli aufgedeckten gezielten Trojaner-Angriffe gegen Steuerprogramme industrieller Prozessanlagen. Angeblich sollten die Amerikaner dahinter stecken."

Wie groß schätzt ihr die Gefahr ein? Werden sich Kriege in Zukunft durch Hackerangriffe entscheidend beeinflussen? Und wieviel davon findet jetzt schon statt? Wie kann sich Deutschland am besten davor wappnen?


melden

Kriege in Zukunft über das Internet

11.03.2011 um 01:09
Achja und entschuldigt für den langen Text! Aber ich wollte das Thema nicht "mal eben" so abhandeln.


melden

Kriege in Zukunft über das Internet

11.03.2011 um 02:26
Man kann jederzeit die wichtigsten Anlagen offline aufbauen, sollten solcherlei Angriffe wirklich zu einem Problem werden.
Wobei man natürlich auch solche Anlagen Hacken könnte indem man einen Spion in der Anlage hat der sie sich vorknöpft.

Theoretisch, ich bin da nicht so bewandert, wenn man Kommunikation abschalten kann, dann wäre selbst ein Atomschlag ohne gegenschlag denkbar.

Aber ehrlich gesagt glaube ich eher, dass HAcking keine staatliche Angelegenheit sein wird.
Dafür ist es viel zu unsicher zu nutzen.

Vorstellbar sind angestellte Hacker die bezahlt werden um einen konkurrenten wirtschaftlich zu schädigen um ihn mürbe zu machen, aber sonst?

Terroristen allerdings könnten hacking sehr gut nutzen, z.B. indem sie massiv banken bedrohen von bestimmten Ländern die sie Angreifen wollen.
Wenn si ch das wirklich zu einem Problem entwickelt könnte man so Dinge erpressen.


melden

Kriege in Zukunft über das Internet

02.04.2011 um 04:25
Sorry, das ich hier reinschneie, aber ich habe jetzt kein besseres Suchergebniss gefunden.

Für mich ist aber das Internet ein riesiger "Gedankenmüllabladeplatz" geworden, deshalb werde ich auch nicht weiter Texte ins Internet schreiben.

Ich benutze in Zukunft das Internet nur noch um vielleicht Musikvideos auf YouTube zu gucken oder um vielleicht etwas Online zu kaufen.

Das Zeitalter Internet ist für mich daher fast vorbei.

Ich muss nämlich erst Mal meine Gedanken reinigen und ein paar Tage ohne Internet auskommen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kommentare auf MSN Nachrichten usw.
Politik, 25 Beiträge, am 11.01.2023 von Zeralda
loonts am 07.01.2023, Seite: 1 2
25
am 11.01.2023 »
Politik: Datensammelwut
Politik, 2 Beiträge, am 07.07.2023 von UnreaI
mark07 am 07.07.2023
2
am 07.07.2023 »
von UnreaI
Politik: Rassismus und Nationalismus im Internet....
Politik, 169 Beiträge, am 08.01.2023 von loonts
pan am 24.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 08.01.2023 »
von loonts
Politik: Geplantes IT-Sicherheitsgesetz: Passwort her oder Beugehaft!
Politik, 17 Beiträge, am 05.12.2022 von Marfrank
ateravis am 13.04.2019
17
am 05.12.2022 »
Politik: Datenschutz
Politik, 16 Beiträge, am 16.01.2020 von frivol
acrylium am 15.06.2007
16
am 16.01.2020 »
von frivol