Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der gute u. schlechte Mensch schafft Veränderungen

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der gute u. schlechte Mensch schafft Veränderungen

07.10.2004 um 21:47
Die Zukunft ist eine unendliche Folge von Augenblicken, deshalb sollten wir Veränderungen wie auch immer herbeiführen. Ein Beitrag als mögliche Einleitung dafür. Sich Gedanken zu machen. Gruppen die das tun im guten wie im bösen sind nicht allein auf der Welt. Doch kann man schon sagen, das nur ein Text allein, wen es der richtige lisst diese Veränderungen schon herbeiführen wird. Ohne auf ein Goldenes Zeitalter warten zu müssen.


Zitat
In dieser furchtbaren Welt, in welcher die Anstrengungen von Menschen oft geringfügig erscheinen, wenn man sieht, was von jenen, welche Macht haben, getan wird, wie kann ich weitermachen und glücklich wirken?


Ich bin mir nicht vollkommen sicher, daß die Welt besser werden wird, aber durchaus, daß wir nicht aufgeben sollten, bevor alle Karten gespielt worden sind.


Die Metapher ist bewußt gewählt; das Leben ist ein Spiel. Nicht zu spielen hieße gleich auf jede Chance zu gewinnen zu verzichten. Zu spielen, zu handeln, schafft zumindest die Möglichkeit die Welt zu verändern.



Es gibt eine Tendenz zu denken, daß die Welt in jener Art wie wir sie im Augenblick sehen auch so bleiben wird. Wir vergessen, wie oft wir durch das plötzliche Einstürzen von Institutionen überrascht worden sind, durch außergewöhnliche Veränderungen in den Gedanken der Menschen, durch unerwartete Ausbrüche der Rebellion gegen Tyranneien, durch den raschen Zusammenbruch von Machtsystemen, welche bis Tags zuvor unbesiegbar schienen.



Was von der Geschichte der letzten hundert Jahren hervorsticht, ist ihre vollkommene Unvorhersehbarkeit. Eine Revolution zum Sturze des Zaren von Rußland, in diesem trägestem semi-feudalem Imperium, welche nicht nur die fortgeschrittensten imperialen Mächte geschreckt hat, sondern selbst Lenin überraschte und ihn in den nächsten Zug nach Petrograd springen ließ.


Wer hätte die bizarren Wendungen des Zweiten Weltkrieges vorhergesehen? - den Nazi-Sowjet Pakt (diese peinlichen Photos von Ribbentrop und Molotov beim Händeschütteln), und die deutsche Armee, wie sie über Rußland rollt, anscheinend unbesiegbar, kolossale Opferzahlen hinter sich lassend, wie sie vor den Toren Leningrads und vor Moskau zurückgewiesen wird, und in den Straßen von Stalingrad geschlagen, gefolgt vom Sieg über die deutsche Armee, und Hitler, wie er sich in seinem Berliner Bunker versteckt und darauf wartet zu sterben.



Und dann in der Nachkriegswelt, welche eine Form annimmt, welche niemand hätte ahnen können: die kommunistische Revolution in China, die laute und gewaltvolle Kulturrevolution, und dann die nächste Wendung, wie das postmaoistische China seine kompromißlosesten Ideen und Institutionen begräbt, Annäherungsversuche an den Westen macht, es den kapitalistischen Unternehmungen recht machen will, und jeden sprachlos macht.



Niemand hat die Aufsplitterung der alten westlichen Imperien für so knapp nach dem Krieg vorhergesehen, oder die seltsame Vielzahl an Gesellschaften, welche in den damit unabhängig werdenden Nationen entstanden, vom sanften Dorfsozialismus in Nyereres Tansania bis zum Wahnsinn in Idi Amins Uganda. Spanien wurde bestaunt. Ich erinnere mich noch, wie ein Veteran der Abraham Lincoln Brigade mir sagte, daß er sich nicht vorstellen könne, daß der Faschismus in Spanien ohne einen weiteren blutigen Krieg gestürzt werden könne.



Aber nachdem Franco verschwunden war, entwickelte sich eine parlamentarische Demokratie, in welcher SozalistInnen, KommunistInnen, AnarchistInnen, und jeder, leben konnte.



Das Ende des Zweiten Weltkrieges hinterließ zwei Supermächte mit ihren Einflußsphären und den von ihnen kontrollieren Gebieten, um militärische und politische Macht wetteiferend. Und doch konnten sie auch jene Gebiete der Erde, welche als ihre Einflußsphären betrachtet worden sind, nicht kontrollieren.


Das Versagen der Sowjetunion, sich in Afghanistan durchzusetzen, und ihre Entscheidung, sich nach fast einem Jahrzehnt ekelhafter Intervention zurückzuziehen, war der überzeugendste Beweis, daß selbst der Besitz von thermonuklearen Waffen nicht die Herrschaft über eine entschlossene Bevölkerung garantieren kann.



Die Vereinigten Staaten wurden von derselben Realität konfrontiert. Sie führten einen Krieg unter Einsatz fast aller Mittel in Indochina, bombardierten eine kleine Halbinsel brutaler, als es die Weltgeschichte je gesehen hatte, und waren doch gezwungen sich zurückzuziehen. Die Schlagzeilen zeigen uns jeden Tag neue Fälle in welchen die scheinbar Mächtigen vor den scheinbar Machtlosen weichen müssen, wie in Brasilien, wo eine Graswurzelbewegung von ArbeiterInnen und Armen einen neuen Präsidenten gewählt hat, welcher verspricht, die zerstörerische Macht der Konzerne zu bekämpfen.



Wenn wir uns diesen Katalog von riesigen Überraschungen ansehen, wird es klar, daß der Kampf für Gerechtigkeit niemals aufgegeben werden darf, und sicher nicht wegen der anscheinend überwältigenden Macht jener, welche die Waffen und das Geld haben und welche in ihrer Entschlossenheit, jene zu behalten, unbesiegbar scheinen.



Diese scheinbare Macht hat sich, immer und immer wieder, als verletzlich herausgestellt, verletzbar durch menschliche Qualitäten, welche weniger meßbar sind als Bomben und Dollars: moralischer Wille, Entschlossenheit, Einigkeit, Organisierung, Opferbereitschaft, Humor, Einfallsreichtum, Courage, Gedult - ob von Schwarzen in Alabama und Südafrika, BäuerInnen in El Salvador, Nicaragua und Vietnam, oder ArbeiterInnen und Intellektuellen in Polen, Ungarn und der Sowjetunion selbst. Keine kalte Berechnung der Balance der Macht sollte Menschen abschrecken können, welche überzeigt sind, daß sie für eine gerechte Sache einstehen.



Ich habe mich sehr bemüht den Pessimismus meiner Freunde über die Welt zu teilen (sind es nur meine Freunde?), aber ich treffe immer wieder auf Menschen, welche mir Hoffnung geben trotz all der Beweise, was für schreckliche Dinge überall passieren. Besonders junge Menschen, von welchen die Zukunft abhängt.



Wo auch immer ich hingehe, finde ich solche Menschen. Und über die paar AktivistInnen hinaus scheint es noch hunderte, tausende und mehr zu geben, welche für unorthodoxe Ideen offen sind. Aber sie wissen oft nichts voneinander, und während sie standhaft bleiben, tun sie das mit der Geduld eines Sisyphus, welcher für alle Zeiten den Stein auf den Berg hinaufrollt.



Ich versuche jeder Gruppe zu sagen, daß sie nicht alleine ist und daß gerade jene Menschen, welche unglücklich über das Fehlen einer nationalen Bewegung sind, der Beweis für das Potential einer solchen Bewegung sind.



Revolutionäre Veränderung kommt nicht durch einen kataklysmischen Moment (man hüte sich vor solchen Momenten!), sondern durch eine endlose Folge von Überraschungen, einer Zick-Zack-Bewegung zu einer besseren Gesellschaft hin. Wir müssen keine großartigen, heroischen Aktionen durchführen um am Prozeß der Veränderung teilzuhaben. Kleine Handlungen können die Welt verändern, wenn Millionen sie machen.



Selbst wenn wir nicht „gewinnen” ist es schön und erfüllend mit anderen guten Menschen dabei involviert gewesen zu sein, etwas richtiges zu machen. Wir brauchen Hoffnung.



Ein Optimist ist nicht notwendigerweise ein Mensch, der in unseren dunklen Zeiten heiter pfeift. In schlechten Zeiten hoffnungsvoll zu sein ist nicht nur dumme Romantik. Es basiert auf der Tatsache, daß die Geschichte der Menschheit nicht nur eine Geschichte der Grausamkeit, sondern auch eine des Mitgefühls, der Opfer, der Corage und der Liebenswürdigkeit ist. Das, wofür wir uns entscheiden, in dieser komplexen Geschichte hervorheben zu wollen, wird unsere Leben bestimmen. Wenn wir nur das schlimmste sehen, zerstört es unsere Fähigkeit etwas zu tun.



Wenn wir uns an die Zeiten und Orte erinnern - und es gibt so viele - wann und wo Menschen sich großartig verhalten haben, gibt uns das die Energie zu handeln und zumindest die Möglichkeit, diesen wirbelnden Kreisel Welt in eine andere Richtung zu schicken. Und wenn wir handeln, egal auf welche kleine Weise, müssen wir nicht auf irgendeine großartige utopische Zukunft warten. Die Zukunft ist eine unendliche Folge von Augenblicken, und jetzt so zu leben wie wir glauben, daß menschliche Wesen leben sollten, trotz all dem, was um uns herum so schlecht ist, ist schon für sich ein wunderbarer Sieg.




______________________________

Sicherlich wenn ich davon spreche ich einzig und allein von der Ungewissheit, von der Ungewissheit dvon Gruppen, ddie das Zyndlein an der Waage sind.


melden

Der gute u. schlechte Mensch schafft Veränderungen

07.10.2004 um 22:05
Stillstand ist der Tod!

Das heutige System und die Herrscher werden wie schon viele male zuvor in der Geschichte des Planeten, ihre Koffer packen müssen und sich von der Bühne verabschieden. Die Zeit ist gekommen, die Menschen werden aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich ihrer Fähigkeiten und ihrer waren Macht bedienen. Ein neues goldenes Zeitalter wird beginnen, frei vom Habgier, Materialismus, Neid und Habgier. Wenn sich jeder besinnt auf das was er allein schaffen und erreichen kann, so wird er sich dessen bewusst werden, was erst eine Einheit im Stande ist zu schaffen. Nehmen wir den Kampf an und tragen ihn aus, bis in alle Ewigkeit.



Aus dem Norden kommt das Heil und das Licht!


melden

Der gute u. schlechte Mensch schafft Veränderungen

07.10.2004 um 22:18
`nen schönen Abend, tahua!

Du hast insofern recht, daß die Storry der Menschheit oft überraschende Wendungen genommen hat, die Anlaß zur Hoffnung geben, Hoffnung auf das unerwartete Moment des Zufalls, das uns aus dem Schlamassel heraus reißt.
Es ist die Zuversicht des klugen Kindes, die aus deinem Text spricht; antizipierter als die Binsenweisheiten der in ihren selbstgeschaffenen Stereotypen gefangenen Erwachsenen.

Ein sehr überzeugender, ein zutiefst optimistischer Post!






Leb` schnell und werde trotzdem alt!


melden

Der gute u. schlechte Mensch schafft Veränderungen

07.10.2004 um 22:53
Dann schaffen wir es also nur aus der infatilität herraus, zu neuen Ufern aufzubrechen?

Da ja, der erwachsene Mensch, wohl nicht mehr in der Lage ist, so etwas zu vollbringen.

Bringt uns das die Hoffnung, das ein Kind der Retter der Welt sein wird?
Ich habe da so meine bedenken, auch Kinder können böse sein?
Der Gott der sich das alles ausgedacht hat, versucht er nicht gerade These und Antithese immer wieder aufs neue am Menschen zu probieren?

Doch welches Kind hat so grosses vollbracht, das man sagen könnte er/sie sei der gerechteste unter den gerechten. Das ist auch durchaus im negativen zu sehen. Denn mir nur einen

Doch wenn ich den Gedanken so fortführe, ist es nicht doch vielmehr der erwachsene Mensch, der sein Kindsein bewahrt hat, um das Menschengeschlecht auf zu neuen Ufern zu führen?


melden

Der gute u. schlechte Mensch schafft Veränderungen

08.10.2004 um 09:44
@tahua
du hast schon eine gabe,
seitenlange texte zu verfassen , ohne das auch nur eine information darin enthalten währe....
ich kann deinen gedanken schon folgen, nur weis ich nicht worauf das ganze abzielen soll...

ich möchte mich Siegfried anschliesen, denn ich bin der meinung , das die Menschen mit jedem Fehler den sie machen , dazu lernen !!

Kinder sind keinesfalls befähigt komplexe Strukturen zu erfassen , geschweige denn sie auf zu lösen, was ja dann die aufgabe ist...
.. deshalb denke ich nicht das ein Kind die Lösung unserer Probleme sein wird..

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Fairtrade
Politik, 9 Beiträge, am 01.05.2019 von gentulio
selkareh am 09.03.2018
9
am 01.05.2019 »
Politik: Menschenrechte = Frieden
Politik, 441 Beiträge, am 09.11.2018 von Fedaykin
thinkabout67 am 24.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
441
am 09.11.2018 »
Politik: Welche politische Einstellung habt ihr und warum?
Politik, 344 Beiträge, am 24.07.2018 von tudirnix
littlegreyalien am 08.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
344
am 24.07.2018 »
Politik: Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?
Politik, 226 Beiträge, am 10.03.2017 von Niederbayern88
hotrocket am 20.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 10.03.2017 »
Politik: die kontrolle über die menschen
Politik, 37 Beiträge, am 09.08.2016 von Issomad
iqlurch am 24.08.2006, Seite: 1 2
37
am 09.08.2016 »