Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 19:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genauddie Ermittlungsgruppe bzgl Täterforschung unter UN Aufsicht, wurde ja von Russland nicht weiter verlängert
Wow, endlich mal ein Argument. Ich bin die nächsten Tage nicht da dann sehe ich mir das an.

@Jedimindtricks

Warum soll ich dir noch erklären wie man hier argumentiert. Du mußt es wissen es nicht mein Problem. - und ich dachte du bist morgens schräger drauf als abends.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 19:30
Scheinbar will man schon mal die Erwartungshaltung was militärische Gegenmaßnahmen bezüglich eines Angriffs der USA angeht drosseln.

Plötzlich wird die Geschichte der SU-24 die mit Eloka-Maßnahmen mal eben die USS Donald Cook "ausschaltet" aber mal richtig zurechtgerückt und als Schwachsinn abgetan:
Der Nervenkrieg zwischen Russland und den USA wegen des angeblichen Chlorgasangriffs in Syrien schlägt Panikwellen: Es wird behauptet, russische Jagdbomber Su-24 könnten die Kampfelektronik von US-Zerstörern lahmlegen und die Schiffe anschließend versenken. Fachleute sehen die Sache nüchterner.

Für die russischen Jagdbomber ist es ein leichtes Spiel, amerikanische Kampfschiffe vor der syrischen Küste zu versenken. Dies posaunen russische Zeitungen und Blogger heraus, seit US-Präsident Donald Trump einen weiteren Tomahawk-Angriff auf Syrien in Erwägung gezogen hat.

Selbst renommierte Blätter schreiben, eine Su-24 könne einen US-Zerstörer wie die „Donald Cook“ im Nu neutralisieren. Dafür müsse der russische Jagdbomber erst seine Mittel der elektronischen Kampfführung einsetzen, um die Bordelektronik der Schiffe durch starke Störsignale „blind zu schießen“. Danach sei es für die russischen Kampfjets – ob Su-24, Su-34 oder Mehrzweckjäger Su-30 und Su-35 – kein Problem mehr, die Zerstörer mit den Antischiffsraketen Ch-35 in den Meeresgrund zu bohren.

Über so viel pseudopatriotische Wichtigtuerei können Experten nur den Kopf schütteln. Der Vize-Direktor des Zentrums für Technik- und Strategieauswertung, Sergej Denisenzew, bezeichnet solche Berichte als „verdrehten Blödsinn“. Um die Bordelektronik und die Radaranlagen eines Zerstörers außer Betrieb zu setzen, seien Anlagen ähnlicher Größenordnung nötig. Die Störsysteme der russischen Jagdbomber seien indes nur darauf ausgelegt, Boden-Luft- oder Luft-Luft-Raketen zu verwirren und von ihrem Ziel abzubringen. „Die Zeitungsredakteure haben nur eine ungefähre Vorstellung von der Funktionsweise eines EloKa-Moduls und schreiben deshalb allerlei Unsinn über ‚Störkuppeln‘ und ‚ausgebrannte Elektronik‘“, so der Fachmann.

Um bei diesem Thema den Überblick nicht zu verlieren, müsse man Folgendes wissen, sagt der Experte: „Die Wirkung einer Anlage zur elektronischen Kampfführung hängt unter anderem unmittelbar von ihrer Größe ab. Dass ein Kampfschiff größere Systeme an Bord hat als ein Flugzeug, ist ja wohl klar.“ Es sei daher eher wahrscheinlich, dass die „Donald Cook“ die Bordelektronik der russischen Jagdbomber lahmlegt als umgekehrt.

Erfahrene Kampfpiloten stützen die Analyse des Experten:

„Die Radaranlagen eines Kampfschiffes sind hundert, tausend Mal stärker als die eines Kampfjets. Die Schiffsradare funktionieren in mehreren Frequenzbereichen. Wird eine Frequenz gestört, schaltet das Schiff auf eine andere um und erkennt den Jagdbomber trotzdem“, sagt ein russischer Ex-General der Marineflieger.

Aber ein Schiffsverband würde einen Kampfjet auch gar nicht so nah heranlassen, dass dessen Störsignale wirksam werden könnten. „Bei einem Schlag gegen Syrien würden die Amis ganz bestimmt fünf bis sechs Kampfjets am Himmel halten, zur Dauerpatrouille über den Zerstörern. Auch würde mit Sicherheit eine AWACS-Maschine patrouillieren. Sobald die US-Amerikaner einen Angriff auf ihre Zerstörer feststellen, bringen sie weitere Jets in Luft. Genug Stützpunkte haben sie in dieser Region ja“, so der Ex-General.

Dass amerikanische Schiffsverbände eine faktisch unnahbare Festung sind, verdeutlicht ein Beispiel aus der Sowjetzeit: „Für einen simulierten Angriff auf einen Flugzeugträgerverband schickten die Marineflieger mindestens eine Division. Einen kleineren Verband einzusetzen, macht gar keinen Sinn. Es starteten also gleichzeitig 100 Tu-16-Bomber, jeder bewaffnet mit drei Antischiffsraketen. Selbst diese Armada konnte einen Flugzeugträger nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 18-22 Prozent außer Betrieb setzen“, erklärt der Offizier. Und es sei wirklich nur darum gegangen, den gegnerischen Flugzeugträger nur zeitweilig außer Gefecht zu setzen. „An eine Vernichtung war nicht zu denken. Dabei war davon auszugehen, dass von unserer Bomberarmada nichts übrigbleiben würde.“

Russlands heutige Luftwaffe würde den Überschallbomber Tu-22M3 zu diesem Zweck einsetzen. Nur: „Die russischen Streitkräfte haben weit weniger dieser Maschinen im Einsatz als die Marinefliegerkräfte zu Sowjetzeiten. Die Zahl der US-Flugzeugträger ist aber nicht zurückgegangen“, fügt der Ex-General an.

Alles in allem muss man festhalten, dass Russlands Möglichkeiten für einen Gegenangriff auf US-Zerstörer, geschweige denn auf den Flugzeugträger, der gerade ins Mittelmeer eilt, definitiv unzureichend sind. Alles, was den russischen Piloten bleibt, ist es, einem US-Angriff auf Syrien stillschweigend zuzuschauen und die eigenen Stützpunkte auf syrischem Boden vor fehlgeleiteten Flugkörpern zu schützen.
https://de.sputniknews.com/zeitungen/20180411320285573-us-zerstoerer-vor-syrien-versinken/ (Archiv-Version vom 08.08.2020)

Hier scheint mal wohl den Leuten in den Kommentarbereichen die schon nach der Versenkung diverser US Schiffe geifern die große Enttäuschung etwas abschwächen zu wollen, wenn man eben nicht anfängt US Schiffe zu versenken.

Grade der letzte Absatz ist ja mehr als eindeutig.

Ein sehr auffälliger und ungewöhnlicher Artikel wo doch normalerweise das russische Militär natürlich alles und jeden "platt macht".


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 19:36
„Die Gruppe entstand aus einem Zusammenschluss von über 50 Oppositionsgruppen unter der Führung von Liwa al-Islam.[2] Dschaisch al-Islam besteht nach eigenen Angaben überwiegend aus syrischen Bürgern,[3] und wird finanziell und logistisch von Saudi-Arabien unterstützt[4][5] und ist die größte Rebellengruppe in Ost-Ghuta. Der Gruppe wurde in der Vergangenheit vorgeworfen, chemische Waffen eingesetzt zu haben.[6] Im März 2018 beherrscht Dschaisch al-Islam immer noch die syrische Großstadt Duma und einige südliche Vororte von Damaskus. Die Gruppe ist nicht Teil der Freien Syrischen Armee.[7] Anfang 2018 bestand die Gruppe aus 10.000 bis 15.000 Mitgliedern. Nachdem der Führer der Gruppe Zahran Allusch 2015 bei einen Fliegerangriff ums Leben kam, führt Essam al-Buwaydhani Dschaisch al-Islam.[8]

Im Herbst 2015 wurde den Islamisten vorgeworfen, Angehörige der religiösen Minderheit der Alawiten, darunter auch Frauen und ganze Familien, als Geiseln in Käfige gesperrt und diese an wichtigen Positionen im von ihnen besetzten Gebiet platziert zu haben, um Luftangriffe seitens der syrischen und russischen Streitkräfte zu verhindern. Neben diesem Verbrechen wird der Miliz auch vorgeworfen, in der Entführung der Menschenrechtsanwältin Razan Zeitouneh und ihrem Ehemann sowie zwei anderen säkularen Aktivisten im Jahr 2013 involviert zu sein.[9]“

Wikipedia: Dschaisch al-Islam (Syrien)

Nur mal zur Erinnerung wer bisher in Douma das Sagen hatte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 19:48
Zitat von LipizzanerLipizzaner schrieb:Ich bin übrigens froh, dass es den Alliierten während des Zweiten Weltkriegs nicht egal war, was auf deutschem Boden passiert.
Das war damals eigentlich auch ziemlich egal, allerdings wo es dann auf den Boden der Nachbarstaaten ging wurde es zum Problem.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 19:58
@SouthBalkan
Verhandlungspartner von Russland und legitimierte Opposition , das zur Erinnerung

https://sputniknews.com/politics/201705021053184388-jaysh-islam-head-syria-armed-opposition-astana/
the delegation of the Syrian armed opposition has confirmed its participation in Astana talks on Syria settlement, and it will be headed by leader of Jaysh al-Islam group Mohamed Alloush
Warum die im fadenkreuz stehen hat andere Gründe ,muss man aber Interesse haben


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 20:20
@Samsaraa
Der Westen fürchtet um seine Eier und muss sie zeigen.
Machen die aber nicht. (Weil keine Eier)
Wird nix passieren. USA hat keine Eier.
Frankreich hat keine Eier.
Hier wird wieder nicht mit offenen Karten gespielt (Da keine Eier)
Da hat sich der Osterhase wohl vertan und die vielen bunten Eier ins falsche Nestchen gelegt. ;)

Glaubst du wirklich, dass nachhaltig erfolgreiche Außenpolitik so abläuft wie im Kindergarten, wo man sich gegenseitig die Schäufelchen klaut und die Sandburgen zertritt? Oder wie auf dem Schulhof, wo es meist die größten Versager sind, die erfolgreichere Schüler als "Opfa" betiteln, weil letztere lieber gewaltfreie Konfliktlösungen bevorzugen?

Hast du schon mal daran gedacht, was passiert wäre, wenn Chruschtschow und Kennedy während der Kubakrise weniger besonnen reagiert hätten und stattdessen hätten beweisen wollen, wieviel "Eier" sie in der Hose haben?

Also erspare uns bitte in Zukunft derlei pubertäre Eier- und Schwanzvergleichsrhetorik. Es reicht schon, wenn man dieses alberne Machogehabe jeden Tag in den Nachrichten von Leuten wie Trump, Putin, Kim oder Erdogan hören muss. :palm:


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 20:42
Für wie realistisch haltet ihr einen Nuklearschlag auf US Schiffe?
Kann so ein Flugzeugträger die aufhalten, wäre zuviel Land betroffen etc.?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 20:45
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Verhandlungspartner von Russland und legitimierte Opposition , das zur Erinnerung
Verhandlungen gab es über den Abzug das Thema hatten wir schon. ..die Frage ist wann bleibt das auch mal hängen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 20:50
Zitat von YoooYooo schrieb:Für wie realistisch haltet ihr einen Nuklearschlag auf US Schiffe?
Kann so ein Flugzeugträger die aufhalten, wäre zuviel Land betroffen etc.?
Für sehr realistisch. Denn immerhin würde dieser Schlag alle Probleme für null und nichtig erklären, wenn man US-amerikanischen Boden, und als solchen darf man ein unter US-Flagge in internationalen Gewässern fahrendes Kriegsschiff betrachten, mit Nuklearwaffen beschießt.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 20:51
Zitat von docmatdocmat schrieb:Soso, den Tod eines Menschen herbeisehnen, dabei eine Eskalation riskieren, die noch viel mehr Tote fordern kann... Was macht Dich dann besser als Assad?
Was redest du da für einen Mist? Tyrannenmord war schon immer ein legitimes Mittel und wieso sollte das noch mehr Tote fordern? Installieren Russen und Iraner eben einen neuen Statthalter. Den Krieg hat nicht Assad für sie gewonnen, sondern sie für Assad. Mehr als Schmückwerk ist der sowieso nicht mehr.

Sieben Jahre beim Abschlachten und Vergasen zuschauen, wenn man dem blutrünstigen Diktator aber den hochverdienten Tod wünscht, aus seinem Loch gekrochen kommen und auf Humanität machen. Irre.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Verhandlungspartner von Russland
Und Rebellen der Herzen aller Bildleser, hehe.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 20:52
Russland wird gar nichts machen. Vielleicht den Preis für die Ukraine erhöhen. Bekanntermaßen legen die sich eher mit denen an, die sie auch verprügeln können.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 20:56
Zitat von BefenBefen schrieb:Vielleicht den Preis für die Ukraine erhöhen.
Dort wäre aber für Russland auch der Preis gestiegen.
Man weiß, das man nicht mehr machen kann, was man will. Bisher glänzt der Westen ja in der Ukraine durch vornehme Zurückhaltung. Dann kann sich der Krem dann nicht mehr so sicher sein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 21:10
Zitat von BefenBefen schrieb:Russland wird gar nichts machen. Vielleicht den Preis für die Ukraine erhöhen. Bekanntermaßen legen die sich eher mit denen an, die sie auch verprügeln können.
Wenn man logisch daran geht, aber das was Russland in letzter Zeit macht ist ja nicht logisch. :D
Ne, ich hatte auch eher die technische Seite gemeint (Schiffe vs Atom), weil ich von Militärkram 0 Ahnung habe und mal überlegt habe was die Russen machen könnten aber ist wohl die falsche Rubrik.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 21:20
Russland wird wegen Syrien keinen Krieg mit der NATO riskieren. Ich denke das wird alles diplomatisch ablaufen, und falls es doch zu einem militärischen Einsatz der USA und Verbündeten kommt, wird es außer ein paar Drohungen von Russland und Iran zu keinen Gegenmaßnahmen kommen. Putin ist schließlich Milliardär und hat Familie und will die nächsten Jahre noch am Leben bleiben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 21:34
Zitat von YoooYooo schrieb:Ne, ich hatte auch eher die technische Seite gemeint (Schiffe vs Atom), weil ich von Militärkram 0 Ahnung habe und mal überlegt habe was die Russen machen könnten
Die Russen haben die SS-N-19 Shipwreck.

"Die SS-N-19 wurde dafür konzipiert, ein großes Kriegsschiff mit einem einzelnen Treffer versenken oder zumindest operationsunfähig machen zu können. Mit der nuklearen Variante kann ein ganzer Flottenverband mit einem Schlag vernichtet werden.
Durch den extremen Tiefflug und die hohe Fluggeschwindigkeit bleiben dem angegriffenen Schiff nur rund 20 Sekunden Zeit, um Abwehrmaßnahmen zu ergreifen, wenn die Flugkörper vorher nicht durch ein externes Aufklärungssystem entdeckt wurden"

Ausserdem gibts die 3M22 Zirkon.

Wikipedia: SS-N-19 Shipwreck

Wikipedia: SS-N-33 Zirkon


1x zitiertmelden
melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 22:14
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Dass amerikanische Schiffsverbände eine faktisch unnahbare Festung sind, verdeutlicht ein Beispiel aus der Sowjetzeit: „Für einen simulierten Angriff auf einen Flugzeugträgerverband schickten die Marineflieger mindestens eine Division. Einen kleineren Verband einzusetzen, macht gar keinen Sinn. Es starteten also gleichzeitig 100 Tu-16-Bomber, jeder bewaffnet mit drei Antischiffsraketen. Selbst diese Armada konnte einen Flugzeugträger nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 18-22 Prozent außer Betrieb setzen“, erklärt der Offizier. Und es sei wirklich nur darum gegangen, den gegnerischen Flugzeugträger nur zeitweilig außer Gefecht zu setzen. „An eine Vernichtung war nicht zu denken. Dabei war davon auszugehen, dass von unserer Bomberarmada nichts übrigbleiben würde.“
Klingt ziemlich stark nach Tom Clancy "Im Sturm"


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 22:21
Haben die ganzen Kriegsschiffe eigentlich Bunker? Denn wenn man eine Bombe mit Giftgas wie Sarin über einen Kreuzer oder Zerstörer abwirft oder die Bombe in der Nähe explodieren lässt bringt ja der beste Schutz nichts wenn die Besatzung stirbt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 22:39
@Pollux84
da mach dir mal keine Sorgen erstens gibt es ABC- Schutzbelüftungen und zweitens kommen Assads alte Gurken und Helis kaum dicht genug ran..... und die Russen werden wohl auch nicht eingreifen die bringen nur vorsichtshalber ihre Schiffe aus der Schusslinie damit sie nicht versehentlich was abbekommen.....so wie Assad auch schon seine wertvollen Truppen abzieht...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2018 um 22:50
Dass amerikanische Schiffsverbände eine faktisch unnahbare Festung sind, verdeutlicht ein Beispiel aus der Sowjetzeit: „Für einen simulierten Angriff auf einen Flugzeugträgerverband schickten die Marineflieger mindestens eine Division. Einen kleineren Verband einzusetzen, macht gar keinen Sinn. Es starteten also gleichzeitig 100 Tu-16-Bomber, jeder bewaffnet mit drei Antischiffsraketen. Selbst diese Armada konnte einen Flugzeugträger nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 18-22 Prozent außer Betrieb setzen“, erklärt der Offizier. Und es sei wirklich nur darum gegangen, den gegnerischen Flugzeugträger nur zeitweilig außer Gefecht zu setzen. „An eine Vernichtung war nicht zu denken. Dabei war davon auszugehen, dass von unserer Bomberarmada nichts übrigbleiben würde.“
100 TU-16 mit AS-6 Kingfish hätten mitte der 80er jeden Trägerverbandverband vernichten können. Also da stapeln die Russen echt etwas tief.

Die Schiffe der US-Navy die damals üblicherweise einen Trägerverband begleiteten waren nicht annähernd so stark wie heutige AEGIS-Kreuzer und Zerstörer mit ihren VLS Zellen gelagerten Flugabwehrraketen.

Fregatten und Zerstörer waren damals kaum in der Lage sich selbst gegen massive Luftangriffe zu wehren ( Siehe Falklandkrieg) und die Kreuzer konnten maximal 4 Luftziele gleichzeitig bekämpfen, da sie nur 4 Feuerleitradarantennen hatten die ein Ziel bis zum Einschlag der Rakete ständig beleuchten mussten. Erst die Schiffe mit AEGIS Radar änderten das.

Also selbst wenn der Träger alle seine Tomcats mit seinen Phoenix Raketen in der Luft hatte und der gesamte Verband wie wild seine Flugabwehrraketen verfeuert hätte wäre es sehr ungemütlich für den Träger geworden.

Die 100 TU 16 die bis zu 300 Raketen verschossen hätten wären selbst außer Reichweite der Schiffsgeschützen Raketen geblieben.


Anzeige

melden