Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 12:49
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Aufsichtsmacht und das könnte nur die UN sein, Blauhelme, oder ? Aber wir können doch JETZT keine Blauhelme da rein schicken ?
Was mischt sich die UN da ein, alle die reingehen sind Kanonenfutter oder Diebe die was wollen, Waffenhändler und Söldner.

Schaut euch an was in Afganistan abgeht.

Finger weg und raus aus der Region. Alle!
Und keine Waffenlieferungen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 13:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:schtabea schrieb:
Du weigerst Dich einfach anzuerkennen, daß die von Dir ernannten Freiheitskämpfer größtenteils eine noch viel radikalere Diktatur anstreben.


Nein ich beziehe micht auf die Anfänge, die Oppositoinen die vernichtet wurden und dessen Lücken vom IS gefüllt wurden
Zwei Sachen dazu.

1. Gehen wir zurück in 2011 : Denken wir uns Assad und seine Anhänger einfach mal weg : glaubst Du, daß die demokratische Opposition wirklich eine Chance gehabt hätte gegen die religiösen Fundamentalisten ? Never ever, nicht in Syrien ! Wir hätten einfach nur ein schlimme Diktatur durch eine noch schlimmere ersetzt.

2. Wir haben nicht 2011 sondern 2018. Und da ist jetzt einfach Realpolitik in einer völlig verfahrenen Situation gefragt.


2x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 13:12
@Fedaykin

Immer dran denken:

SpoilerCkfdSbx


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 13:12
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:1. Doch, es sind Hunderttausende. Allein Assad hat ja schon etwa 200000. Islamisten inklusive FSA 100000, Kurden 50000. Alles geschätzt aber glaubst Du wirklich, daß es weniger sind ? Eher mehr.

2. Was Du dann schreibt ist vage, "politische Prozesse" , "staatliche Neuausrichtung" "Aufsichtmacht" . Als erstes bräuchte es natürlich diese Aufsichtsmacht und das könnte nur die UN sein, Blauhelme, oder ? Aber wir können doch JETZT keine Blauhelme da rein schicken ?
Ja und d du glaubst die stehen einfach mal so Todesmutig hinter Assad. Das was er jetzt hat ist ebenfalls eine Mischung aus Hisbollah, Milizen und co. 2011 ist die reguläre Armee ziemlich zerfallen. Was bleibt wenn Russland den Nachschub einstellt?

Und die Kurden rechne ich durchaus nicht zu Extremisten oder den Negativkräften in so einem Prozess.

Und nein jetzt nicht, dazu muss erstmal ein Waffenstillstand durchgesetzt werden.

Wie erwähnt Assad ist handlungsunfähig ohne Rückendeckung aus Russland, die Islamisten sind sehr zerstreut, bleiben noch andere Oppositonsgruppen die ja auch pro Forma an den Verhandlungen teilnehmen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 13:14
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Was mischt sich die UN da ein, alle die reingehen sind Kanonenfutter oder Diebe die was wollen, Waffenhändler und Söldner.

Schaut euch an was in Afganistan abgeht.

Finger weg und raus aus der Region. Alle!
Und keine Waffenlieferungen!
Man sieht du kennst dich aus in der Welt.

Ironie aus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 13:16
@Fedaykin


Ich lese mal etwas mit und lerne dazu!

Keine Ironie!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 13:16
@Glünggi


Volle Zustimmung in allen Punkten, sehr gute Analyse. Richtig, wir haben anfänglich die Opposition vorwiegend verbal unterstützt.
Und auch die syrischen Kurden kämpfen natürlich in erster Linie für ihre Eigeninteressen. Trotzdem ist es beschämend, daß wir sie zuerst mit Waffen unterstützt haben und jetzt zulassen, wie sie von einem NATO-Land angegriffen werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 13:29
@schtabea
Naja ich finds ja in den letzten Tagen in Sachen Olivenzweig eher verdächtig ruhig.
Da wird wohl grad ne Menge verhandelt.
Und ja klar ist der Konflikt beschämend... für alle Beteiligten und auch für die Nichtbeteiligten.
Die "Weltgemeinschaft" ist halt einfach "überfordert".


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 13:45
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:1. Gehen wir zurück in 2011 : Denken wir uns Assad und seine Anhänger einfach mal weg
Die syrische Opposition wird in den westlichen Medien ziemlch negativ dargestellt.

Die russischen Medien stehen 100% hinter Assad, die Oppositionellen gelten als Terroristen.

In den westlichen Medien wird die Opposition zwiespältig dargestellt, Assad ist böse, die Opposition aber kaum besser.
Von der gemäßigten syrischen Opposition sieht man nix und hört man nix, aber die Kriegsverbrechen der Islamisten sind in den Medien ziemlich präsent.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 13:55
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:1. Gehen wir zurück in 2011 : Denken wir uns Assad und seine Anhänger einfach mal weg : glaubst Du, daß die demokratische Opposition wirklich eine Chance gehabt hätte gegen die religiösen Fundamentalisten ? Never ever, nicht in Syrien ! Wir hätten einfach nur ein schlimme Diktatur durch eine noch schlimmere ersetzt.
Ja, weil die waren noch im Ausland, hätten keine Basis bekommen, (Der IS war im Irak besiegt und konnte in Syrien viel zulauf erfahren als Stimme der Sunniten.

Und naja Assad hat selber zu beginn des Bürgerkrieges Extremisten freigelassen. Lies doch diesen Thread mal von Anfang an , um die Chronologie abzubekommen.

Dein Urteil bzgl eines Was wäre Wann ist schlichtweg falsch, aber wie schon erwähnt ist ja erkenntlich worauf du hinauswillst. Assad ist Alternativlos..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 13:56
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Ich lese mal etwas mit und lerne dazu!
Tja, ein weiter weg, du stehst da noch sehr sehr am Anfang. Und aufpassen bei der Quellenkritik


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 13:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein jetzt nicht, dazu muss erstmal ein Waffenstillstand durchgesetzt werden.

Einen Waffenstillstand kann im Moment niemand durchsetzen.


Schau mal@Fedaykin und @alle , lasst uns doch einfach mal ehrlich und realistisch sein : natürlich wünschen wir uns alle für Syrien eine wenigstens halbwegs demokratische, freiheitliche Regierung. Aber die ist im Moment definitiv nicht möglich.

Stellen wir uns einmal vor, wir hätten wirklich freie Wahlen in Syrien, das käme dabei raus ? Meine Einschätzung : Assad 55%, Islamisten 25%,Demokraten 10%, Kurden 10%.

Die Menschen wählen deshalb so radikal, weil sie gemäßigten Gruppen den Machterhalt nicht zutrauen. Es bleibt dabei : wir haben die Wahl zwischen Islamisten, Assad oder Anarchie wie in Libyen.

Ein Kompromiss wäre theoretisch Assad zu entfernen und einen Nachfolger aus seinem Lager zu nehmen. Funktioniert aber wohl nicht, weil das Assad Lager sehr personenfixiert ist.

Das ist meine Einschätzung. Wenn Ihr bessere Zukunftsentwürfe für Syrien habt : Stellt sie hier vor, herzlich willkommen !


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 14:02
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Einen Waffenstillstand kann im Moment niemand durchsetzen.
Doch, das geht sogar relativ einfach.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Schau mal@Fedaykin und @alle , lasst uns doch einfach mal ehrlich und realistisch sein : natürlich wünschen wir uns alle für Syrien eine wenigstens halbwegs demokratische, freiheitliche Regierung. Aber die ist im Moment definitiv nicht möglich.
Jetzt kommt die masche? Hör auf mit deiner Assad Propaganda.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Stellen wir uns einmal vor, wir hätten wirklich freie Wahlen in Syrien, das käme dabei raus ? Meine Einschätzung : Assad 55%, Islamisten 25%,Demokraten 10%, Kurden 10%.
TJa, deine Einschätzung ist eben auch nur Willkürlich.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Die Menschen wählen deshalb so radikal, weil sie gemäßigten Gruppen den Machterhalt nicht zutrauen. Es bleibt dabei : wir haben die Wahl zwischen Islamisten, Assad oder Anarchie wie in Libyen.
Sorry aber in diesen Ländern gibt es keine Freien WAhlen und hat es auch vorher nie gegeben.

Was das unterstützen von Radikalen Ansichten angeht nicht von dir auf den Durschnittsysrer schließen.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Menschen wählen deshalb so radikal, weil sie gemäßigten Gruppen den Machterhalt nicht zutrauen. Es bleibt dabei : wir haben die Wahl zwischen Islamisten, Assad oder Anarchie wie in Libyen.
Nein, es gibt immer mehr Wahlen, auch wenn du das negierst, vor allem haben die Syrer die Wahl, und dann solltest du dich auch auf den neuesten Stand bringen bzgl Anderer Länder.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:n Kompromiss wäre theoretisch Assad zu entfernen und einen Nachfolger aus seinem Lager zu nehmen. Funktioniert aber wohl nicht, weil das Assad Lager sehr personenfixiert ist.
Glaubst du? Assad hängt einzig und Allein an Russland,
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Das ist meine Einschätzung. Wenn Ihr bessere Zukunftsentwürfe für Syrien habt : Stellt sie hier vor, herzlich willkommen !
KLar mal eben komplette Zukunfstentwürfe darstellen. Hast du nicht, du erzählst nur Assad or Die.

Wie Erwähnt fang mal ruhig wieder auf Seite 1 an, man vergisst so vieles was in diesem Konflikt abgelaufen ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 14:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja ich finds ja in den letzten Tagen in Sachen Olivenzweig eher verdächtig ruhig.
Da wird wohl grad ne Menge verhandelt.
Olivenzweig ? Ich nix verstehen, kannst Du bitte erklären ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 14:10
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Olivenzweig ? Ich nix verstehen, kannst Du bitte erklären ?
DU kennst Operation Olivenzweig von der Türkei in Afrin nicht?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 14:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dein Urteil bzgl eines Was wäre Wann ist schlichtweg falsch, aber wie schon erwähnt ist ja erkenntlich worauf du hinauswillst. Assad ist Alternativlos
Ich wünschte mir wirklich sehr eine Alternative zu Assad und Islamisten. Und ich habe hier in den letzten Tagen ca. 6x teils sogar namentlich die Diskutierenden aufgefordert, solche Alternativen zu entwerfen und hier zu diskutieren. Aber es kommt keine einzige Antwort. Ausser solche hier :
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:schtabea : Das ist meine Einschätzung. Wenn Ihr bessere Zukunftsentwürfe für Syrien habt : Stellt sie hier vor, herzlich willkommen !



KLar mal eben komplette Zukunfstentwürfe darstellen. Hast du nicht, du erzählst nur Assad or Die.



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 14:16
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:rnativlos
Ich wünschte mir wirklich sehr eine Alternative zu Assad und Islamisten. Und ich habe hier in den letzten Tagen ca. 6x teils sogar namentlich die Diskutierenden aufgefordert, solche Alternativen zu entwerfen und hier zu diskutieren. Aber es kommt keine einzige Antwort. Ausser solche hier :
Nein, du wünscht dir das nicht. ES geht hier auch nicht ums Wünschen. Und nein es steht hier auch nicht die große Debatte an was wünscht du dir für Syrien oder genaue Friedensfahrpläne.

Erzähl mal wie Assad das Land befrieden will? Alles auf Anfang? Der Syrische Zentralstaat wird nicht mehr funktionieren, von einem Aufbau den dann Russland und Iran allein bezahlen mal ganz zu schweigen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 14:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:schtabea schrieb:
Olivenzweig ? Ich nix verstehen, kannst Du bitte erklären ?


DU kennst Operation Olivenzweig von der Türkei in Afrin nicht?
Ich kannte den Begriff nicht, jetzt habe ich ihn nachgelesen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 14:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, du wünscht dir das nicht.
Höre bitte einfach mit Unterstellungen auf.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2018 um 14:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Und nein es steht hier auch nicht die große Debatte an was wünscht du dir für Syrien oder genaue Friedensfahrpläne.

Erzähl mal wie Assad das Land befrieden will? Alles auf Anfang?
Puh , im ersten Satz schreibst Du, es gehe nicht um genaue Friedensfahrpläne. Und im zweiten Satz verlangst Du genau das von mir. Was jetzt ?


Anzeige

1x zitiertmelden