Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Kanzlerin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 15:33
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ja, der Kunde hat natürlich auch am Bieterverfahren teilgenommen, und das Geld dann überwiesen.
Ach Du redest Dich jetzt raus wer zwischen gierigen Staat und Kunde steht? Putzig.
Deiner "Theorie" zufolge hat die Bank die Lizenzen gezahlt...denn dein Anbieter hat das Geld nicht bar vorbei gebracht.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 15:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit welcher begründung? Deutschland hat durch die schwarze null genug gespart, als dass es jetzt handlungsfähig ist.
Und an wen gehen die stimmen dann? An die Grünen? Die AFD hat sich in der krise nicht mit ruhm bekleckert und zerlegt sich selbst.
Corona-Krise reißt Steuerloch von fast 100 Milliarden Euro in die Kassen
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207975287/Corona-Krise-reisst-Steuerloch-von-fast-100-Milliarden-Euro-in-die-Kassen.html

mal zum Anfang. Kommunen gehen in die Pleite. Kurzarbeit fällt ins Endlose. Insolvenzen das es nur so kracht. Viele Branchen sind sozusagen weg. So das große ding kommt noch. Da hilft die schwarze 0 sehr wenig. VW kann nicht anfahren weil kein Markt und vieles mehr.Merkel wird das auf die Füße fallen.


3x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 15:40
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Ach Du redest Dich jetzt raus wer zwischen gierigen Staat und Kunde steht? Putzig.
Deiner "Theorie" zufolge hat die Bank die Lizenzen gezahlt...denn dein Anbieter hat das Geld nicht bar vorbei gebracht.
Nein, ich rede mich nicht raus. Ich gehe jetzt in den Garten und werfe den Grill an. Den hat der Kunde bezahlt. Und bei der nächsten allgemeinen Verkehrskontrolle werfe ich den Beamten vor, ich als Steuerzahler bezahle deren Gehalt. Keine Lust auf derartigen Whataboutism.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 15:43
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich gehe jetzt in den Garten und werfe den Grill an.
Besser so.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und bei der nächsten allgemeinen Verkehrskontrolle werfe ich den Beamten vor, ich als Steuerzahler bezahle deren Gehalt.
Nee, Du könntest ihnen vorwerfen in welchem Zustand die Strasse ist - wenn schon ein anderer dafür zahlt, nicht Du mit deiner KFZ Steuer, könnte er was Gscheites bauen lassen.


melden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 15:46
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Das stelle ich mir dann immer so vor:
Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat der Staat in kürzester Zeit eine ungeheure Zahl von Beschränkungen der Freiheitsrechte der Bürger verfügt

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/strafrecht-oeffentl-recht/sind-alle-regelungen-zur-corona-abwehr-mit-dem-gg-vereinbar_204_513412.html

Und ich stell mir das bei manchen so vor:
Freiheitsrechte?
Brauch ich nicht, ich bin Mitte.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 15:51
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:mal zum Anfang. Kommunen gehen in die Pleite. Kurzarbeit fällt ins Endlose. Insolvenzen das es nur so kracht. Viele Branchen sind sozusagen weg. So das große ding kommt noch. Da hilft die schwarze 0 sehr wenig. VW kann nicht anfahren weil kein Markt und vieles mehr.Merkel wird das auf die Füße fallen.
Nur wird das in anderen großen europäischen nationen nicht besser, sondern schlechter laufen. Wir sind schlagfertig genug, um uns dagegen zu wehren. Das wird der Wähler merkel nicht anlasten. Auch in der Eurokrise hat man Merkel gelobt.


melden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 16:03
Zitat von juanitajuanita schrieb:Und ich stell mir das bei manchen so vor:
Freiheitsrechte?
Brauch ich nicht, ich bin Mitte.
Nunja, wir haben viele, viele Grundrechte. Dennoch nutzen wir diese nicht ständig und überall. Wir haben ja auch das Recht, unsere Meinung im gesetzlich zulässigen Rahmen frei zu äußern. Trotzdem rennen wir nicht jedem hinterher und sagen demjenigen unsere Meinung bzgl. dessen Kleidung oder des Haarschnitts.
Der Link von dir ist interessant, zeigt aber das Problem:
Grundrechte können sich in der aktuellen Situation gegenseitig beißen. So, wie man durch Wahrnehmung seines Grundrechts auf freie Äußerung der Meinung z.b. gegen andere Gesetze verstoßen kann. Man kennt das: AfD´ler wunderten sich scharenweise, dass man nicht einfach seine Meinung in Form von "Die sollte man alle an der Grenze abknallen" äußern darf.
Meine Religion kann ich immer noch frei ausüben - der Kirchengang ist ja nicht gesetzlich garantiert - ich muss halt daheim beten, statt in irgendeinen Tempel zu rennen, keiner verbietet mir das Anbeten meiner bevorzugten Gottheit oder Götter.

Da hängen sich Menschen daran auf, das sie eine Maske tragen müssen oder sollen. Nunja, diese Maßnahme dient aber halt der Wahrung des Grundrechts auf körperliche Unversehrtheit.

Die Einschränkungen könnten wesentlich milder sein. Aber das setzt gesunden Menschenverstand bei den Bürgern voraus. Das Grundgesetz besteht nicht umsonst aus nur 2, 3 Artikeln, und unsere anderen Gesetzbücher sind nicht umsonst so dick.
Ich bleibe für mich dabei: Der, der am lautesten brüllt das er keinen Lockdown mehr will ist auch der, der am lautesten heult, wenn er sich am Ende infiziert hat.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 16:13
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Ja, aber Du verstehst den Zusammenhang zu Merkel nicht - es könnte viel besser sein ohne so eine passive Pfeife im Amt.
Wir haben nicht mal alle Geschenke ausgepackt die sie uns hinterlassen hat...
Die packen noch die Kinder aus.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:al zum Anfang. Kommunen gehen in die Pleite. Kurzarbeit fällt ins Endlose. Insolvenzen das es nur so kracht. Viele Branchen sind sozusagen weg. So das große ding kommt noch. Da hilft die schwarze 0 sehr wenig. VW kann nicht anfahren weil kein Markt und vieles mehr.Merkel wird das auf die Füße fallen
Das meinte ich mit...
Zitat von TihoTiho schrieb:Letztendlich kann das M den Sozialabbau vollends hinbekommen da dann die Kassen leer sind.
Leider bin ich da mittlerweile zu pessimistisch.
DE kann sich nicht verteidigen auf keiner Ebene. Wenn die USA sich nicht um uns kümmern. Auweh.



melden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 18:41
Zitat von chrisebachriseba schrieb:tiho schrieb:
Wir können viele benötigten Produkte nicht mehr herstellen und auch nicht besorgen. Zeitnah schon gar nicht.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Viele Branchen sind sozusagen weg.
Welche? Ich fragte das schon mal.


melden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 20:13
@juanita
Verbal halte ich mich gegenüber den Demonstranten noch sehr zurück. Jeder kann und soll demonstrieren können für oder gegen was er will, von mir aus das abstruseste Zeug wie den Bill Gates Mist etc. Allerdings nicht derzeit, wenn man damit die Gesundheit oder gar das Leben anderer gefährdet, keine Maske trägt, Abstandsregeln nicht einhält etc.
@shionoro
Das seh ich ähnlich. Es war und ist nicht alles perfekt, aber im Vergleich zu anderen Ländern hat die Regierung alles halbwegs hinbekommen bislang. Und ich lob die wahrlich nicht oft. Ob das so bleibt, ist eine andere Sache, aber bislang bin ich froh, in Deutschland zu sein.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 20:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:ber im Vergleich zu anderen Ländern hat die Regierung alles halbwegs hinbekommen bislang.
Ohne Dich zu provozieren - was hat unsere Regierung anders gemacht als die Regierungen in anderen Länder? Wo ist die deutsche Differenz?


melden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 20:37
@chriseba
Masken
Op Masken
Medikamente
...


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 20:47
Zitat von TihoTiho schrieb:Masken
Op Masken
Medikamente
Können wir schon. Ist nur teurer, will nur niemand bezahlen. Wobei genügend Kapazitäten für das grundmaterial wie Vlies und plastikfolie hergestellt werden kann in Deutschland. Die Frage ist welche Branchen man den bitte alle subventionieren muss damit sie hier bleiben. Und was ein jeder bereit ist mehr zu zahlen. Solche Fragen hört man nicht gerne und wird sie noch seltener selbst beantworten, liegt alles an der bösen Regierung niemals an den Käufern solcher Produkte.


Und kein Land konnte die rasante weltweite Nachfrage decken, wenn selbst die Chinesen fremdeingekauft haben...


melden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 20:51
@abahatschi
Unser gesamtes System scheint in diesem Punkt besser zu funktionieren als woanders. Die Maßnahmen waren richtig, nicht zu streng, aber halbwegs konsequent. Ich leb in der Nähe von Frankreich und da ging es anders zu. Ausgang nur mit Bescheinigung etc. Oder Serbien, Ausgangssperren für ältere Leute etc..
Von Chaos wie in den USA, Italien, England, Brasilien oder sogar einigen afrikanischen Staaten (wer gegen die Ausgangssperre verstößt, wird mit Pech erschossen) usw. gar nicht zu reden.
Hier war nun wirklich bisher alles halbwegs locker.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 20:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Unser gesamtes System scheint in diesem Punkt besser zu funktionieren als woanders.
Das ist aber kein Verdienst der Regierung - diese Regierung hat an dem System nichts geändert, sie hat wegen Corona keine Verdienste, auch die Hilfszahlungen gehen auf die Kappe des Steuerzahlers.
Ich bleibe weiter bei meiner Meinung dass im Gesundheitssystem Geld bei Fenster raus geschmissen wird, es ist nach wie vor nicht klar warum es so viele Krankenkassen Vorstände braucht, mit Gehälter wie die Merkel...wahrend die Pflegekräfte ausgenutzt werden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Maßnahmen waren richtig, nicht zu streng, aber halbwegs konsequent.
"Egal" wie die "halbkonsequent" die beschloßenen Maßnahmen waren, das Ergebnis ist der disziplinierten Bevölkerung zu verdanken.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 21:01
Was ich allerdings unterirdisch fand, ist der Auftritt des sächsischen Ministerpräsidenten, bei dem er ohne Mundschutz zur Demo ist. Immerhin hat er eine Anzeige dafür kassiert.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 21:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Unser gesamtes System scheint in diesem Punkt besser zu funktionieren als woanders
Seh ich genauso.

Man möge mir Systeme oder Länder nennen die diese Situation unterm Strich bisher besser abgefangen haben. Und ich würde sagen 98 Prozent der Menschen die ich kenne, sehen das ähnlich. Und man muss den Menschen hier auch lobend sagen das wahrscheinlich 98% der Menschen super mitgemacht haben. Ich kenne selbstständige und firmenbesitzer. Habe selbst aktuell kurzarbeit. In den USA arbeitslos, ind den meisten Länder sicherlich kein kurzarbeit und in Länder in denen es Corona "nicht gibt" will ich garnicht sagen was dort wäre.

Wir erleben eine nie da gewesene Situation, und Menschen regen sich auf über angeblich eingeschränkte Grundrechte. Klar, am liebsten würde ich sagen dann steckt euch an, verteilt die scheisse bei Leuten die ihr gerne habt. Dann kommt das Geschrei nach der Staat hat versagt.
Wie der Staat immer versagt, weil ein gewisser prozentsatz andere Ansichten hat.
Kann das gewinsel und Gejammer nicht mehr hören.

Das Feuer ist noch nicht vorbei aber man will schon wieder einziehen...
Einfach mal, wie vorher auch, in der Welt umschauen und dann ein orden wo wir als Deutschland im gesamten stehen.


melden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 21:05
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Merkel hat sich wie immer Gedreht wie der Wetterhan ohne Konzept dahinter. Solange die Wirtschaft gut läuft geht das evtl Aber das ist jetzt weg. Nun ist die Politik in schlechten Zeiten am Zug ohne sprudelnde Steuereinnahmen.
Bitte? Setz das doch bitte mal in den Trump Thread


melden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 21:08
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Egal" wie die "halbkonsequent" die beschloßenen Maßnahmen waren, das Ergebnis ist der disziplinierten Bevölkerung zu verdanken.
Na klar! Ohne eine halbwegs intelligente Gesellschaft geht das doch nur Nordkorea like, oder wie in Katar _ drei Jahre knast für kein mundschutz...

Halbkonsequent, ich denke auch das ein oder andere hätte man anders machen können. Aber das Gesamtergebnis muss stimmen.

Das Zwischenergebnis ist für mich derzeit sehr gut.
Auch wenn es Opfer gibt und Koch geben geben wird. Seis das Leben oder die wirtschaftliche Existenz. Dennoch denke ich das wir gut abschneiden im gesamt rang der Welt.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.05.2020 um 21:12
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Dennoch denke ich das wir gut abschneiden im gesamt rang der Welt.
Irgendwie kommt meine Botschaft nicht rüber...wir stehen "gut" im relativen Vergleich und scheuen uns über die Ineffizienz und Trägheit des Staates zu reden.
Schon mal in dem Sinn gekommen dass man mit der Geldmenge sich noch bessere Sachen anstellen lassen? zB könnten die Menschen Rücklagen bilden ohne jetzt betteln zu müssen...oder sich Wohneigentum anzuschaffen um eben keine Probleme mit dem Vermieter zu haben? Da müsste die kommunistische Merkel nicht auf die Idee kommen festzulegen dass der Vermieter ohne Einnahmen auszukommen hat.


1x zitiertmelden