Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 12:09
@Fedaykin

Entscheiden tut es der Bundestag? So wie die gestrigen neien Corona Maßnahmen?
Sind die auch sorgfältig in geltende Gesetze gegossen worden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 12:32
@MoltoBene
@born_in_th_usa
Dem kann ich mich anschließen, natürlich immer nur subjektiv empfunden und ich möchte das auch nicht allein Frau Merkel anlasten, sie hat auch einige Dinge in meinen Augen gut gemacht (Atomausstieg, Wirtschaftskrise 2008 etc), diese Spaltung der Gesellschaft in der Art der letzten Jahre hab ich zumindest seit dem Nato Doppelbeschluss unter Schmidt nicht mehr so erlebt. Damals erlebten wir den Aufstieg der Grünen und 2015 den der AfD. Gerade letzterer war unnötig, geschuldet der sogenannten "Alternativlosigkeit", samt dem folgenden Desaster.
Dazu kommt, dass viele jüngere ja gar nicht mehr wissen, wie es ohne die Regierung Merkel war, denn auch der Nachwuchs wirkt für mich wie auf Linie gebrachte Parteisoldaten.
Die Herausforderung wird sein, in Zukunft wieder mehr zu einen.
Was die EU angeht, wird das zu sehr OT, aber wer Europa liebt, wünscht sich eigentlich eine ganz andere EU als die jetzige.
@Fedaykin
Danke, bin kein South Park Experte🍻


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 12:46
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Polen, die Russen, die Ungarn - eigentlich sämtliche baltische Länder werden zu einem Feindbild stilisiert. Z
Nope,
Russland hat sich das selber zuzuschreiben.

Die restlichen Länder? Bitte mal belegen.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 12:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein noch größeres Disaster hätten uns auch Mario Basler oder Micaela Schäfer oder Menowin oder jedwede Comic Figur incl Bugs Bunny als Kanzler nicht hinterlassen können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich.
Das macht mich ja auch so sicher, dass du die bessere Wahl gewesen wärest. Falls du dich dann doch aus irgendeinem Grund der Sache nicht gewachsen fühlen solltest, hier auf Allmy finden sich gewiss noch mehr die sich qualifizierter dünken als die gesamte Politikerschaft.
Du könntest die Last mit ein paar kongenialen Mitstreitern teilen.
Damit wäre dann ruckzuck Deutschland aus dem Gröbsten raus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit wem, ausser mit dir und den Stammtischkumpels, ginge es Deutschland denn jetzt besser?
Das sind doch keine ernst zu nehmenden Diskussionen. Du echauffierst dich im Nachhinein, das ist einfach (deshalb wird es auch so gerne gemacht). Engagier dich doch mal und mach was besser.
Vereinige dich mit der Fraktion der Kristallkugelbesitzer, die wissen nämlich schon im Vorhinein wie es am besten läuft, und stellt mit dieser gesammelten Kompetenz doch mal was auf die Beine.
Wenn das nicht klappt kannst du ja immer noch beim Wocheneinkauf glänzen. :Y:
Damit bin ich absolut d'accord.
Btw: Danke für die gute Unterhaltung :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Deutschland spielt gerne den moralisch überlegenen Oberlehrer
Glaube ich nicht. Aber was ich glaube, und es scheint mir wieder ganz danach auszusehen, das hierzu lediglich wieder ein Abwehrmechanismus zu Grunde liegt. Wenn das zu oft vorkommt, sollte man aufpassen nicht irgendwann zum captain projection zu mutieren ;)

Wikipedia: Projektion (Psychoanalyse)
Zitat von emanonemanon schrieb:Deutschlands grösstes Problem ist aber doch dass sich die wahrhaft fähigen Köpfe auf Telegram und in Mysteryforen abarbeiten anstatt mal in die Hände zu spucken und was Sinnvolles auf die Beine zu stellen.
Eben. Nun stellt sich aber die Frage, warum passiert da nichts? Uns könnte es doch schon längst viel besser gehen, wenn die auch mal was machen würden, anstatt immer nur zu quatschen. Und unsere Fr. Merkel könnte sich endlich mal entspannt zurücklehnen, wenn die fähigsten Köpfe Deutschlands unserer Land mit ihrer geballten Kompetenz endlich ins Paradies für jedermann führen würden. Aber solange da kein anderer seinen Arsch bewegt, muß wohl die Merkel ran.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kriegt man solch fähige Köpfe dazu ihre Expertisen mal der Politik zur Verfügung zu stellen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist? Wenn ein Heckenpenner tausende auf die Strasse bringen kann um gegen die Islamisierung des Abendlandes zu marschieren, dann sollte den wahren Wirtschafts- und/oder Politikweisen doch mindestens so viel, wenn nicht Besseres, gelingen.
Wo hapert es?
Absolute Zustimmung und sehr gute Fragen, die du da stellst. Gerne hätte ich darauf eine paar Antworten von den Betroffenen gelesen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich kannst du dich auf Kritik beschränken, das ist auch immer das Einfachste. So bleibst du zwar Teil des Problems kannst dir aber immer noch einreden ungeheuer kompetent zu sein.
Ob das noch funktionieren würde wenn du aktiv mitarbeiten würdest?
Aber sicher doch. :D Kann gar nicht anders sein, wenn man hier die hoch qualifizierte Basherei der ''Hinterher-Alles-Besserwisserer'' zu lesen bekommt. Die treffen nämlich niemals eine falsche Entscheidung. Sind bis ins Unendliche weitsichtig. Machen nie Fehler und kein Bürger Deutschlands hätte save unter ihrer glorreichen Führung irgendwas zu kritisieren. Mit anderen Worten: Sie sind perfekt. Sie müßen es einfach sein, so wie sie sich geben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist gar nicht meine Aufgabe es besser zu machen weil ich gar kein Politiker bin.
Auch ich bin der Meinung, daß Du unbedingt einer werden solltest. Das Zeug hättest du dazu.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 12:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Entscheiden tut es der Bundestag? So wie die gestrigen neien Corona Maßnahmen?
Sind die auch sorgfältig in geltende Gesetze gegossen worden?
Du weißt schon das die massnahmen landersache sind.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Die-SPD-verrennt-sich-ins-Impf-Chaos-416006.html (Archiv-Version vom 06.01.2021)

Mal aus Sicht der medizin

Aber das gute ist das die SPD sich wieder selbst blamiert.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 13:24
Merkel wird ohne Zweifel als eine der größten, vielleicht sogar als die größte europäische Nachkriegspolitiker*in in die Geschichte eingehen. Sie hat Deutschland und Europa erfolgreich durch mehrere schwere Krisen geführt, ohne ihre Zähigkeit und Verhändlungsgeschick würde es die EU und den Euro vermutlich nicht mehr geben.

2015 war dann eine absolute Sternstunde für Deutschland. Erinnert sich jemand daran, wie Merkel Anfang 2015 in einem Verhandlungsmarathon Putin das Minsk II-Abkommen abgerungen und damit vermutlich langfristig die Unabghängigkeit einer demokratischen Ukraine gesichert hat (während Hollande vor Müdigkeit fast vom Stuhl gekippt ist)? Danach strafte sie ihre Kritiker*innen Lügen, die ihr in der Eurokrise mangelnde Solidarität mit den Südländern vorwarfen, indem sie den überforderten Staaten die Flüchtlinge abnahm. Damit rettete sie Südeuropa und den Balkan nicht nur vor einer gefährlichen Destabilisierung, sie zeigte auch politischen Mut und Empathie. Nebenbei rettete sie auch die christliche Seele der CDU und bewahrte die Partei vor einer widerlichen ausländer- und muslimfeindlichen Ausrichtung, wie sie in manch anderen konservativen Parteien in Europa verfolgt wurde. Im Grunde handelt es sich bei dem Szenario um eine Wiederkehr der Neuen Ostpolitik unter Brandt - zunächst hochumstritten, aus der Rückschau jedoch die moralisch politisch einzig richtige Entscheidung. Inzwischen dürfte den Allermeisten aufgefallen sein, das die wenigsten Befürchtungen wirklich begründet waren, auch das Geschwafel von der "größten Nachkriegskrise" ist seit Corona überholt. Das Erstarken der AfD als Folge der Krise ist bedauerlich, gleichzeitig ist es aber auch naiv zu glauben, dass die Deutschen auf ewig gegen Rechtsextremismus gefeit gewesen seien. Das belegt nicht nur ein Blick auf andere europäische Länder, in denen es starke rechte Parteien gibt, sondern ein Blick auf Umfragen, die einem nicht unerheblichen Anteil der deutschen autoritäre bzw. fremdenfeindliche Tendenzen bescheinigt. Nur so zur Erinnerung, in den frühen 90er Jahren brannten die Asylbewerberheime und der NSU begann seine Mordserie unter Schröder. So gesehen war es nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Bahn brechen würden. Einen größeren politischeb Einfluss kann man der AfD ohnehin nicht zurechnen und wie es aussieht, zerlegt sich die Partei jetzt ohnehin.

Zur Zeit erlebt Merkel ihre letzte Bewährungskrise und bis jetzt fällt die Bilanz positiv aus. Die EU hat sie mit einer erfolgreichen Ratspräsidentschaft gestärkt und für die Zukunft vorbereitet. Im internationalen Vergleich steht Deutschland unter allen großen westlichen Industrienationen in puncto Todeszahlen am Besten da. Merkel gehörte zu den Ersten, die den Ernst der Lage verstanden und fiel nicht nur nicht wie manch anderer durch dämliche Aussagen oder leichtsinniges Verhalten auf, sondern sie gab - ganz gegen ihre Gewohnheit - ein paar gute Reden in denen sie den richtigen Ton traf. Man muss sich diesen Kontrast mal vorstellen: Während der US-Präsident über das Spritzen von Bleiche fabuliert und Premierminister Johnson Covid-Patienten die Hand schüttelt, erklärt Merkel für Laien die Bedeutung des R-Wertes. Seit Bismarck hat kein deutscher Politiker so über seine Amtskolleg*innen hinausgeragt wie Merkel.

Kurz gesagt, sie ist und war eine Kanzlerin, auf die man als Deutscher stolz sein kann.


3x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 13:29
@Zarastro

Gut und sachlich zusammengefasst

Und auch als nicht Merkelwahler sollte man bei den Fakten bleiben...

Wenn das in dem link der aerztezeitung.de stimmt... Dann ist das mit der Impfstoffdebatte reines Kalkül was nach hinten losgehen wird


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 13:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Von der ehemaligen FDJ Funktionärin werden genau 2 Dinge ganz langfristig in Erinnerung bleiben:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass FDJ Funktionäre eine angespannze Beziehung zu Geundrechten haben darf andererseits nicht verwundern.
Muss man ihr das nun immer wieder aufs Brot schmieren?
Sie soll kein SED-Mitglied gewesen sein.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 13:34
@Fedaykin

Danke, wobei der Beitrag vielleicht etwas zu unkritisch von mir war, manches wie die Energiewende muss man negativ sehen. Aber nach Seiten von völlig maßloser Merkelkritik war auch mal eine Gegendarstellung notwendig.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie soll kein SED-Mitglied gewesen sein.


Und schon gar kein Stasi-Mitglied. Sie hat sich auch konfirmieren lassen, obwohl das ihren Studienplatz gefährdete. Als Kompensation hat sie in der FDJ eine Sekretärinnenstelle angetreten. Aber hey klar, sie ist insgeheim eine Autokratin... .


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 13:38
Klar war nicht alles richtig und gut, was ist das schon

Aber man sollte nicht von "Katastrophen" reden.

Ihre nüchterne Herangehensweise hat sich bewährt..

Weißt du noch damals mit dem fluchtlingsmadchen was geweint hat.... Man Nannte sie herzlos.... Und 2015....? Da war sie dann weich.. Etc


Man kann fast nur verlieren... Und das schlechteste ist der Versuch es allen recht zu machen


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 13:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 18.05.2020:die Frage was Merkel in der Krise so suppi duppi gemacht ist immer noch offen.
Dies wurde hiermit erledigt (Von wegen Merkel tut nichts):
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Merkel wird ohne Zweifel als eine der größten, vielleicht sogar als die größte europäische Nachkriegspolitiker*in in die Geschichte eingehen. Sie hat Deutschland und Europa erfolgreich durch mehrere schwere Krisen geführt, ohne ihre Zähigkeit und Verhändlungsgeschick würde es die EU und den Euro vermutlich nicht mehr geben.

2015 war dann eine absolute Sternstunde für Deutschland. Erinnert sich jemand daran, wie Merkel Anfang 2015 in einem Verhandlungsmarathon Putin das Minsk II-Abkommen abgerungen und damit vermutlich langfristig die Unabghängigkeit einer demokratischen Ukraine gesichert hat (während Hollande vor Müdigkeit fast vom Stuhl gekippt ist)? Danach strafte sie ihre Kritiker*innen Lügen, die ihr in der Eurokrise mangelnde Solidarität mit den Südländern vorwarfen, indem sie den überforderten Staaten die Flüchtlinge abnahm. Damit rettete sie Südeuropa und den Balkan nicht nur vor einer gefährlichen Destabilisierung, sie zeigte auch politischen Mut und Empathie. Nebenbei rettete sie auch die christliche Seele der CDU und bewahrte die Partei vor einer widerlichen ausländer- und muslimfeindlichen Ausrichtung, wie sie in manch anderen konservativen Parteien in Europa verfolgt wurde. Im Grunde handelt es sich bei dem Szenario um eine Wiederkehr der Neuen Ostpolitik unter Brandt - zunächst hochumstritten, aus der Rückschau jedoch die moralisch politisch einzig richtige Entscheidung. Inzwischen dürfte den Allermeisten aufgefallen sein, das die wenigsten Befürchtungen wirklich begründet waren, auch das Geschwafel von der "größten Nachkriegskrise" ist seit Corona überholt. Das Erstarken der AfD als Folge der Krise ist bedauerlich, gleichzeitig ist es aber auch naiv zu glauben, dass die Deutschen auf ewig gegen Rechtsextremismus gefeit gewesen seien. Das belegt nicht nur ein Blick auf andere europäische Länder, in denen es starke rechte Parteien gibt, sondern ein Blick auf Umfragen, die einem nicht unerheblichen Anteil der deutschen autoritäre bzw. fremdenfeindliche Tendenzen bescheinigt. Nur so zur Erinnerung, in den frühen 90er Jahren brannten die Asylbewerberheime und der NSU begann seine Mordserie unter Schröder. So gesehen war es nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Bahn brechen würden. Einen größeren politischeb Einfluss kann man der AfD ohnehin nicht zurechnen und wie es aussieht, zerlegt sich die Partei jetzt ohnehin.

Zur Zeit erlebt Merkel ihre letzte Bewährungskrise und bis jetzt fällt die Bilanz positiv aus. Die EU hat sie mit einer erfolgreichen Ratspräsidentschaft gestärkt und für die Zukunft vorbereitet. Im internationalen Vergleich steht Deutschland unter allen großen westlichen Industrienationen in puncto Todeszahlen am Besten da. Merkel gehörte zu den Ersten, die den Ernst der Lage verstanden und fiel nicht nur nicht wie manch anderer durch dämliche Aussagen oder leichtsinniges Verhalten auf, sondern sie gab - ganz gegen ihre Gewohnheit - ein paar gute Reden in denen sie den richtigen Ton traf. Man muss sich diesen Kontrast mal vorstellen: Während der US-Präsident über das Spritzen von Bleiche fabuliert und Premierminister Johnson Covid-Patienten die Hand schüttelt, erklärt Merkel für Laien die Bedeutung des R-Wertes. Seit Bismarck hat kein deutscher Politiker so über seine Amtskolleg*innen hinausgeragt wie Merkel.

Kurz gesagt, sie ist und war eine Kanzlerin, auf die man als Deutscher stolz sein kann.
Ein Dankeschön auch von mir @Zarastro ob deiner sachlichen Zusammenfassung :Y:


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 13:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weißt du noch damals mit dem fluchtlingsmadchen was geweint hat.


Yep, das war übrigens im Sommer 2015. Das Mädchen ist heute immer noch in Deutschland und bereitet sich auf ihr Abitur vor. Mancher wird sich jetzt über die fehlende Abschiebung beschweren, aber in ihrem Fall sieht es vielmehr nach gelungener Integration aus.

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/gefluchtete-reem-sahwil-wurde-heute-eher-kein-treffen-mehr-mit-merkel-wollen-Y4PM52YCWMWUII2ZYVMLRHDK7Q.html%3foutputType=amp


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 13:51
@Zarastro

Sachlich und auf den Punkt. Sehr wohltuend zu lesen, nach dem Extrembashing der letzten Seiten.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 13:53
@Zarastro
Für Russland und vor allem für Herrn Lukaschenko war das Minsk 2 Ankommen eine positive Sache, das stimmt, Demokratie und Ukraine... geht so, da haben die Menschen dort noch einiges zu tun.
Und dank der 2015 Katastrophe werden wir noch viele Jahre die Suppe der Folgen auslöffeln. Das wäre unter Schmidt, Kohl und Schröder so nicht passiert


3x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 13:57
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Und schon gar kein Stasi-Mitglied. Sie hat sich auch konfirmieren lassen, obwohl das ihren Studienplatz gefährdete. Als Kompensation hat sie in der FDJ eine Sekretärinnenstelle angetreten. Aber hey klar, sie ist insgeheim eine Autokratin... .
@Zarastro
Meine Cousine in der DDR ist konfirmiert worden. Ihre Familie ist sehr christlich, der Vater war im Gemeindekirchenrat.
Meine Cousine war eine ausgezeichnete Schülerin. Sie ist immer gut organisiert, sehr sachlich, sehr gewissenhaft.
Sie hätte mit ihrem Abi Medizin studieren können und wollte Ärztin werden. Sie wäre eine gute Ärztin geworden.
Mit ihr wurde ein Gespräch geführt, sie solle sich von ihrer "Westverwandtschaft" lossagen. Sie soll den Kontakt zu ihrer Familie (Eltern, Geschwister) abbrechen. Sie soll sich ihre Zukunft nicht kaputt machen.

Ihr Vater hat daraufhin bestimmt, dass das nicht infrage kommt. (Ihr Vater war sehr autoritär).
Meine hochbegabte Cousine wurde Sekretärin.
Ich habe später indirekt erfahren, dass sie bereut hat, nicht studiert zu haben und ich hätte ihr gewünscht, sie hätte die Bedingungen erfüllt.

Ich will damit sagen, dass jemand, der nicht mit solchen Bedingungen fertig werden musste, nicht sagen kann, was er/sie gemacht hätte.

Frau Merkel hat eine DDR-Biografie, die ich auch hätte, wenn meine Eltern vor Mauerbau nicht eine weitreichende Entscheidung getroffen hätten.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 14:03
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wäre unter Schmidt, Kohl und Schröder so nicht passiert
Erzähl mal, was unter den von dir genannten Personen zur Krise 2015 anders gelaufen wäre, denn unter ''wäre so nicht passiert'' kann man sich nämlich alle möglichen Szenarien denken.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 14:08
@frauZimt

Für deine Cousine tut es mir sehr leid, wie auch für alle Menschen die in der DDR ihren Möglichkeiten beraubt waren. Das Leben in der DDR war vor allem für die nach 45 geborenen ein steter Kampf um die eigene Integrität. Sie kannten nur diesen Staat und mussten abwägen, inwiefern sie sich ihm anbiedern wollten der eigenen Zukunft wegen. Wer nicht SED und Stasi angehörte hat in meinen Augen den Charaktertest bestanden.

Von Merkel ist nicht bekannt, dass sie sich in irgendeiner Form desavouriert hätte, das ihr manche Westler die FDJ-Mitgliedschaft vorwerfen ist mehr ein Zeichen von Ignoranz und Boshaftigkeit als alles andere. An Helmut Kohls Glauben an die Demokratie gab es ja auch keine Zweifel, obwohl er in der HJ bis zum Jugendschaftsführer aufstieg.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 14:08
@peekaboo
Kannst Du Dir vorstellen, dass ein Manfred Kanther oder ein Otto Schily einfach so die Grenzen geöffnet hätten?
https://www.focus.de/politik/videos/gewaltige-sogwirkung-muessen-nur-fehlerfrei-asyl-sagen-otto-schily-kritisiert-fluechtlingspolitik_id_5937464.html
https://www.welt.de/print-welt/article660730/Kanther-will-nicht-mehr-Fluechtlinge-aufnehmen.html (aus seiner aktiven Zeit)


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 14:10
@Zarastro

Nur mal einige Punkte:
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Sie hat Deutschland und Europa erfolgreich durch mehrere schwere Krisen geführt
Welche Krise wurde denn gelöst? Oder willst du uns jetzt erzählen, dass die Eurokrise oder die selbst verschuldete Flüchtlingskrise gelöst wurde?
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Damit rettete sie Südeuropa und den Balkan nicht nur vor einer gefährlichen Destabilisierung
Ich glaube die betroffenen Länder und die Bevölkerung dort sehen das etwas anders. Deine Analyse ist dort auf jeden Fall nicht durchgedrungen.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:damit vermutlich langfristig die Unabghängigkeit einer demokratischen Ukraine gesichert hat
Ich fall vom Stuhl. Als ob es um die Ukraine heute besser bestellt wäre. Das Land ist komplett zerrissen. Korruption und Vetternwirtschaft bestimmen den politischen Alltag.

Dein ganze Beitrag zeugt von einer unglaublichen Unkenntnis. Das ist wirklich beispiellos. Aber ich gehe davon aus, dass dieser als Satire gemeint, aber nicht gekennzeichnet war. Eine derartige Verklärung habe ich noch nie sehen oder lesen müssen.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 14:13
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Für deine Cousine tut es mir sehr leid,
Mir auch, weil ich genau wusste, sie wäre eine tolle Ärztin geworden.
Ich hab, als ich zu Besuch war, ein Gespräch mit ihrer Mutter gehört. Da war sie sehr verzweifelt, weil ihr Vater das bestimmt hatte. Und weil sie es gehasst hat von "denen" unter Druck gesetzt worden zu sein.
Ich war im Bad hinter der Küche, das wussten sie nicht. Ich hab dan. etwas auf den Boden fallen lassen, damit sie mich bemerken.
Wir haben offen nie über diese Dinge gesprochen.
Meine Cousine hat aber später alles getan, damit ihre Tochter eine erstklassige Ausbildung bekommt. Dafür hat sie selber auf viel verzichtet.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:An Helmut Kohls Glauben an die Demokratie gab es ja auch keine Zweifel, obwohl er in der HJ bis zum Jugendschaftsführer aufstieg.
...und weitere Politiker.
Ich hatte sogar noch Nazilehrer in der Schule.


Anzeige

melden