Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:07
@sacredheart
Ich versteh halt nicht, wie man in Sachen Impfstoff allein auf eine "europäische Lösung" setzen konnte, statt auch auf eine nationale.

Anzeige
1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Besser hätte man den Posten unbesetzt gelassen.
Warum so bescheiden?
Bestimmt hättest du alles viel besser gemacht.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:21
@emanon

Mir fehlt jedenfalls die Fantasie wie man es 16 Jahre lang hätte noch schlechter machen können.

Ein noch größeres Disaster hätten uns auch Mario Basler oder Micaela Schäfer oder Menowin oder jedwede Comic Figur incl Bugs Bunny als Kanzler nicht hinterlassen können.

In allen zukunftsorientierten Bereichen abgehängt, in allen Krisen effektiv wie die Abwehr von Schalke 04.

Was hätte man denn noch schlechter machen können? Mir fällt nix ein. Noch schlechter als die Bestellung lebenswichtigen Impfstoffs an irgendwelche EU Bürokraten zu delegieren ist ja nixht vorstellbar.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:25
@sacredheart
Du hast noch vergessen die kleinen feinen Details /
Der Anruf aus Südafrika während des Kemmerich / Ramelow Desasters .
Ihre Liebe zur Leopoldina
Ihr Ratschlag Masken im Backofen aufzubacken .
Ihr Rezept für die Weihnachtsgans 2020 in der BILD , zum nachbraten für alle.
Sie mag ( befürchte ich ) Kl Deutschland Fähnchen neben ihr nicht unbedingt auf einem Podium .
Ihr irritierter Blick auf Ivanka Trump beim Treffen am round women Table
Ihre Ansprachen zur Prime Time
Ihre Kondolenz um 12 Monate versetzt zu den Opfern eines Anis Amri
Sie wurde zu Mama Merkel für Hunderttausende . Das wirkt bis heute .
Ihre Liebe zum wandern
Ihre Disziplin in der Quarantäne
Ihr verschmitztes Lächeln , was ab und zu mal durch durch menschelt
Ihre Rechenkünste bzgl R Wert , sie ist der Erklärbär


Headlines der BILD von gestern
- Merkel lobt Spahn am Ende der PK
- die Entmachtung von Spahn durch Merkel
-o ' Ton Merkel ( zum Impfstoff Beschaffungsdebakel ) " wenn ich erst mal anfange auszupacken "

Können wir uns evtl bald auf ein Enthüllungs Buch freuen ?
Wartet ab , sobald sie im Ruhestand ist , dann erfahren wir , was sie wirklich von uns 83 Millionen denkt .
-
-


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein noch größeres Disaster hätten uns auch Mario Basler oder Micaela Schäfer oder Menowin oder jedwede Comic Figur incl Bugs Bunny als Kanzler nicht hinterlassen können.
Natürlich.
Das macht mich ja auch so sicher, dass du die bessere Wahl gewesen wärest. Falls du dich dann doch aus irgendeinem Grund der Sache nicht gewachsen fühlen solltest, hier auf Allmy finden sich gewiss noch mehr die sich qualifizierter dünken als die gesamte Politikerschaft.
Du könntest die Last mit ein paar kongenialen Mitstreitern teilen.
Damit wäre dann ruckzuck Deutschland aus dem Gröbsten raus.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:31
Man muss doch einfach nur 2005 mit 2021 vergleichen, um Merkels Regentschaft ordnungsgemäß einzuordnen. Es wäre für mich mal interessant, ob mir irgendwer einen Punkt nennen könnte, der heute besser ist als damals.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:37
@MoltoBene
Ich sehe da kaum relevante Unterschiede, weder besser, noch schlechter. So ziemlich das, was man nach 16 Jahren CDU erwarten darf.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:38
@emanon

Na gut außer Spässken hast Du wohl nicht viel als Gegenargument anzubieten.

Wie wäre es mit einer substanziellen Antwort?

Wo steht Deutschland denn besser da als vor Frau Merkel?

Rentenquote? Privateigentum? Netzabdeckung? Rückführungsquote unberechtigter Asylbewerber? Reduzierung der Steuerlast? Anzahl von Terror Anschlägen? Bildung? Familienrecht?

Ist davon irgendetwas besser als vor der ehemaligen FDJ Funktionärin?


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:50
@MoltoBene
Ein guter oder wahlweise schlechter Gradmesser ist das Thema Kinder / Kinderarmut
Vergleiche den Anstieg von 2015 mit akt Zahlen .
Eine Gesellschaft soll sich vor allem messen lassen am Umgang / Zustand für ihre schwächsten .
Die Kinder und Alten . Und deren Perspektiven .
Momentan haben sie ja ihre Allrounder Ausrede . Corona . Also 2020 konnte die Politik für nichts . Das kann man zukünftig ausbauen, um an der Merkel Legende zu Stricken
: wenn , ja wenn ihr nicht Corona reingegrätscht hätte , dann , ja dann hätte sie die Integration und migration auch statistisch zum Erfolg geführt .
Kein Senior würde ohne Corona nach Flaschen in der Tonne suchen müssen, kein Kind wäre mehr häuslicher Gewalt 24/7 verstärkt ausgesetzt .
Niemand hätte mehr Depris wegen Existenzangst , die Jobcenter würden vor Langeweile Candy Crush spielen .
Wohnungen wären mehr da als Interessenten .
Unternehmertum wäre seinen Namen noch wert .
Frau Merkel hat Glück , sie muss den Scherbenhaufen nicht mehr aufkehren . Die Suppe nicht mehr auslöffeln .
Sie muss unseren Kindern später nichts mehr erklären , dass müssen wir machen .

Seid bereit , immer bereit , setzen


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na gut außer Spässken hast Du wohl nicht viel als Gegenargument anzubieten.
Was denn für Gegenargumente?
Gegen was?
Gegen Regierungsbashing von Stammtischpolitkern? Da sind wohl viele drunter, du natürlich nicht :D , deren grösste Komplexität im Leben sich darin erschöpft beim Wocheneinkauf zwischen 3 verschiedenen Anbietern von Parboiled Reis wählen zu müssen.
(Einige müssen für die Entscheidung dann wahrscheinlich nur kurz zu Hause anrufen :D)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo steht Deutschland denn besser da als vor Frau Merkel?
Mit wem, ausser mit dir und den Stammtischkumpels, ginge es Deutschland denn jetzt besser?
Das sind doch keine ernst zu nehmenden Diskussionen. Du echauffierst dich im Nachhinein, das ist einfach (deshalb wird es auch so gerne gemacht). Engagier dich doch mal und mach was besser.
Vereinige dich mit der Fraktion der Kristallkugelbesitzer, die wissen nämlich schon im Vorhinein wie es am besten läuft, und stellt mit dieser gesammelten Kompetenz doch mal was auf die Beine.
Wenn das nicht klappt kannst du ja immer noch beim Wocheneinkauf glänzen. :Y:


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Vereinige dich mit der Fraktion der Kristallkugelbesitzer, die wissen nämlich schon im Vorhinein wie es am besten läuft
Ich biete mich wohlwollend als Wahrsager mit jahrelanger Berufserfahrung an.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 09:59
@emanon

Ok Dir fällt offensichtlich auch absolut bichts ein was in den letzten 15 Jahren besser geworden wäre. Ok wenn Dir das reicht ist das Deine Sache.

Nur so am Rande: die einzige Person die in meinem Umfeld bisher eine Einladung zur Corona Impfung bekommen hat, wäre zwar jetzt über 100 Jahre alt und wäre damit berechtigt. Sie ist aber 1992 verstorben. Nuff said.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok Dir fällt offensichtlich auch absolut bichts ein was in den letzten 15 Jahren besser geworden wäre.
OK, dir fällt auch offensichtlich niemand ein unter dessen Ägide es Deutschland jetzt sicher besser ginge.
Nur mal um aufzuzeigen auf welchen Level sich deine "Argumentation" hier abspielt. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich biete mich wohlwollend als Wahrsager mit jahrelanger Berufserfahrung an.
Bedarf gibts wohl an jedem Stammtisch.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sehe da kaum relevante Unterschiede, weder besser, noch schlechter. So ziemlich das, was man nach 16 Jahren CDU erwarten darf.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Rentenquote? Privateigentum? Netzabdeckung? Rückführungsquote unberechtigter Asylbewerber? Reduzierung der Steuerlast? Anzahl von Terror Anschlägen? Bildung? Familienrecht?
Das sind einige, konkrete Punkte.

Mir sind jedoch folgende Punkte noch wichtiger. Seit ich politisch denken kann, hat es eine derartige Spaltung der Gesellschaft, nicht gegeben. Heutzutage haben wir nicht nur einen vermeintlich inneren Feind, den es immer härter und schonungsloser zu bekämpfen gäbe, sondern auch zahlreiche Feinde direkt vor unserer Haustür. Die Polen, die Russen, die Ungarn - eigentlich sämtliche baltische Länder werden zu einem Feindbild stilisiert. Zwar tut man so, als würde man lediglich die jeweiligen Regierungen diffamieren, jedoch unterschlägt man dabei, dass diese einen Großteil der Bevölkerung vertreten. Und es kommt einem so vor, als würden sich die Deutschen wieder für etwas besseres halten, an dem sich andere Länder und Kulturen orientieren müssten und wenn sie das nicht freiwillig tun, dann halt notfalls unter Zwang oder Repressionen. Unter Brandt, Kohl oder Schröder haben Länder und Regierungen aus freien Stücken zu Deutschland aufgeschaut, Made in Germany stand für Qualität - heutzutage muss man sie dazu zwingen und Made in Germany hat seinen Glanz längst verloren.

Auch die Politisierung der Bildungseinrichtungen, selbst des Sports hat es damals in der Form nicht gegeben. Alles wird politisch aufgeladen, als wäre die politische Einstellung mittlerweile das wichtigste Kriterium Menschen zu bewerten. Und nicht nur die politische Einstellung wird immer bedeutsamer, auch das Geschlecht oder die Hautfarbe. Ich hatte noch das Glück vollkommen unbefangen aufzuwachsen, ohne Schubladendenken. Jemand war schwarz, der andere weiß, männlich oder weiblich, jemand anderes homosexuell, dann gab es einen Punk oder jemanden in einer Studentenverbindung. Nichts davon hatte eine zwischenmenschliche Relevanz. Über nichts dergleichen hat man sich Gedanken machen müssen. Grüppchenbildungen gab es maximal anhand der eigenen Ausrichtung der Freizeitgestaltung.

Zudem war der Journalismus noch deutlich unabhängiger und regierungskritischer. Heutzutage verzwergt man sich mehr oder weniger zum Sprachrohr der Regierung. Der Journalismus nimmt die Rolle als 4. Gewalt im Land kaum noch wahr, wie es noch unter Schröder oder Kohl der Fall war.

Also in meinen Augen hat sich sehr viel geändert.


5x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:10
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Heutzutage haben wir nicht nur einen vermeintlich inneren Feind, den es immer härter und schonungsloser zu bekämpfen gäbe, sondern auch zahlreiche Feinde direkt vor unserer Haustür. Die Polen, die Russen, die Ungarn - eigentlich sämtliche baltische Länder werden zu einem Feindbild stilisiert.
Alle baltischen Länder werden zum Feind erklärt oder "stilisiert"?
Wer macht das denn ganz konkret? Am besten was Sinnvolles verlinken damit die ganze Tragweite dieses ruchlosen Verhaltens deutlich wird.
Zwar tut man so, als würde man lediglich die jeweiligen Regierungen diffamieren, jedoch unterschlägt man dabei, dass diese einen Großteil der Bevölkerung vertreten.
Das in einem Regierungs- bzw. Merkelbashingthread zu schrauben hat durchaus was Witziges.
Ich hoffe es war auch so gemeint. :D


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:11
@MoltoBene

Eine Politisierung aller Lebensbereiche und eine Spaltung zwischen gut und böse sind halt erwartbar wenn man seine Kanzler aus Reihen der FDJ wählt.

Dass viele Medien allen voran ÖR nur noch eine Applaus Kulisse darstellen sehe ich aber als deren eigenes Versagen an nicht als das der Regierung. Repressalien waren ja gar nicht nötig.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:11
Hallo @Tripane , hallo @alle !
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aufarbeiten kann man sicher einiges, aber es hat auch nur bedingt einen Sinn, aus Situationen lernen zu wollen, die sich nur höchst unwahrscheinlich in so ähnlicher, vergleichbarer Weise wiederholen werden, dass man das Gelernte auch nutzbringend anwenden kann.
Ich habe lange überlegt, wie ich darauf am besten antworte. Man will ja keine Romane schreiben sondern zum Punkt kommen. Eine bekannte Redensart sagt : Wenn man nicht bereit ist aus der Geschichte zu lernen, ist die Geschichte dazu verflucht sich zu wiederholen.

Zunächst einmal sollte jedem aufgefallen sein, das unser Gesundheitssysthem nicht im mindesten auf eine Pandemie vorbereitet war, obwohl unsere Politiker seit jahrzehnten etwas anderes behaupten. Das neueste High - Light aus der Corona - Serie Pleiten, Pech und Pannen ist doch die Meldung, man habe nicht genug Impfstoff gekauft und überhaupt klappt es beim Impfen nicht so wie es sollte.

Bis zu einem gewissen Punkt kann Jens Span die gemachten Fehler auf die Versäumnisse seiner Vorgänger schieben oder den Sachverhalt, das es noch nie eine vergleichbare Situation gab. Das Impfkonzept ist aber auf seinen sprichwörtlichen Mist gewachsen und deshalb trägt er die Verantwortung. Da man als Politikwissenschaftler nicht unbedingt die für ein Gesundheitsministerium nötige Sachkunde mitbringt, hängt vieles von der Qualifikation seiner engsten Mitarbeiter ab. Hier habe ich den Eindruck gewonnen, sie haben die Namen Stan Laurel und Oliver Hardy.

"Mutti Merkel" hat damit erst einmal nichts zu tun und ist damit aus dem Schneider, aaaaaaber :

Es fällt aber auf, das sie eine Reihe von "Günstlingen" hatte, die für sie sicherlich bequem waren und vor der Kamera ein gutes Bild abgaben, aber ihren Aufgaben nicht gewachsen waren. Ohne Corona wäre Jens Span als Standard - Strahlemann durchgegangen, so steht er als Blender da. Es stellt sich die Frage, nach welchen Qualitätskriterien Minister ausgewählt werden und nach welchen Qualitätskriterien Ministerien geführt werden. Da kommen eine Reihe von unbequemen Fragen auf sie zu.

Allerdings fürchte ich das keiner sie stellen wird, weil sich irgendwie jede Partei damit selbst nass macht.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:11
Deutschland spielt gerne den moralisch überlegenen Oberlehrer, schiebt das eigene Geld aber trotzdem nach Italien, Griechenland und Co ab. Dafür schiebt man dann aber auch gleichzeitig die Verantwortung für lebenswichtigen Impfstoff an die EU ab.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:15
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Seit ich politisch denken kann, hat es eine derartige Spaltung der Gesellschaft, nicht gegeben.
Und das ist jetzt Merkel anzulasten? Merkwürdigerweise sehen wir diese Spaltung in vielen westlichen Ländern, auch dort Merkels Schuld? Du überschätzt da ihre Wirkmacht.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Heutzutage haben wir nicht nur einen vermeintlich inneren Feind, den es immer härter und schonungsloser zu bekämpfen gäbe, sondern auch zahlreiche Feinde direkt vor unserer Haustür.
Öhm, will ich wissen, wen du mit innerer Feind meinst? Nein, eigentlich lieber nicht.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Polen, die Russen, die Ungarn - eigentlich sämtliche baltische Länder werden zu einem Feindbild stilisiert.
Das Ungarn und Russland baltische Länder sind... naja Russland hat wenigstens Zugang zur Ostsee. Auch unsere Erzfeinde Estland, Lettland und Litauen sind mir wohlbekannt.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Unter Brandt, Kohl oder Schröder haben Länder und Regierungen aus freien Stücken zu Deutschland aufgeschaut, Made in Germany stand für Qualität - heutzutage muss man sie dazu zwingen und Made in Germany hat seinen Glanz längst verloren.
Und unter Adenauer erst. Früher war alles besser.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Auch die Politisierung der Bildungseinrichtungen, selbst des Sports hat es damals in der Form nicht gegeben. Alles wird politisch aufgeladen, als wäre die politische Einstellung mittlerweile das wichtigste Kriterium Menschen zu bewerten. Und nicht nur die politische Einstellung wird immer bedeutsamer, auch das Geschlecht oder die Hautfarbe.
Und Merkel, ausgerechnet Mutti Merkel, soll die Politisierung der Gesellschaft hervorgebracht haben?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Jemand war schwarz, der andere weiß, männlich oder weiblich, jemand anderes homosexuell, dann gab es einen Punk oder jemanden in einer Studentenverbindung. Nichts davon hatte eine zwischenmenschliche Relevanz.
Wo hast du gelebt, in einem Schuhkarton?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Zudem war der Journalismus noch deutlich unabhängiger und regierungskritischer. Heutzutage verzwergt man sich mehr oder weniger zum Sprachrohr der Regierung.
Früher war alles besser, selbst die Lügenpresse.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Also in meinen Augen hat sich sehr viel geändert.
Kommt immer drauf an von wo man schaut.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:25
@emanon

Jedenfalls war Deutschland außenpolitisch nie so im Abseits wie heute jedenfalls nicht nach 45.

Sicherheitsrat? Verbrannte Erde hinterlassen.

UN? Hat Deutschland mit Schurkenstaaten Resolutionen gegen Israel gezeichnet ihne dass es eine Resolution gegen ZB Saudi Arabien gegeben hätte. Zum Fremdschämen.

In der EU? Führungsrolle weitgehend verloren und andere Eu Staaten vergrätzt, sogar die Staaten vergrätzt die von uns mit hier fehlenden Milliarden gepampert wurden.

Verhältnis zu Russland und den USA? Kaum jemals so schlecht wie heute.

Ach ja und die Pkw Maut. Scheuer rausgeschmissen? Natürlich nicht

Bundeswehr? Fast alles schrottreif. Die kriegen nicht mal mehr ein Segelbötchen flott.


Anzeige

1x zitiertmelden