Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das ist jetzt Merkel anzulasten? Merkwürdigerweise sehen wir diese Spaltung in vielen westlichen Ländern, auch dort Merkels Schuld? Du überschätzt da ihre Wirkmacht.
Das zieht sich leider durch viele westliche Länder, das ist korrekt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm, will ich wissen, wen du mit innerer Feind meinst? Nein, eigentlich lieber nicht.
Fängt bei der AfD an, die für mich lediglich ein Produkt der Regierungszeit unter Merkel ist. Geht bei sämtlichen Menschen weiter, die irgendwie von ihr berührt werden (Bspw. Kemmerich & seine Familie) und endet bei alten, weißen Männern.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Ungarn und Russland baltische Länder sind... naja Russland hat wenigstens Zugang zur Ostsee. Auch unsere Erzfeinde Estland, Lettland und Litauen sind mir wohlbekann
Das war lediglich als Aufzählung gedacht. Ich habe das Baltikum einfach hinzugezählt. Prinzipiell kannst du aber eigentlich alles östlich von Westdeutschland nehmen. Im Prinzip fängt die Stigmatisierung und Diffamierung bereits bei den Ostdeutschen an und zieht sich dann über Russland, Polen, Ungarn und den weiteren Ländern in der östlichen Hemisphäre, die eher stark konservativ geprägt sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und unter Adenauer erst. Früher war alles besser.
Wenn man keine Argumente hat, versucht man es mit Polemik.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und Merkel, ausgerechnet Mutti Merkel, soll die Politisierung der Gesellschaft hervorgebracht haben?
Was heißt hier ausgerechnet? Die Politisierung nahezu sämtlicher gesellschaftlicher Bereiche hat unter der Regierungszeit Merkel extrem zugenommen. Kann man natürlich auch wieder leugnen, macht es aber auch nicht ungeschehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo hast du gelebt, in einem Schuhkarton?
Daraus schließe ich, dass dir eine derartige Jugend wohl verwehrt geblieben ist. Das erklärt natürlich, wieso du diese Lebenswelt nicht für erstrebenswert hältst, da du sie wohl nie kennengelernt hast.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Früher war alles besser, selbst die Lügenpresse.
Wenn man keine Argumente hat, versucht man es mit Polemik.

Anzeige
3x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:38
@sacredheart
Natürlich.
Deutschlands grösstes Problem ist aber doch dass sich die wahrhaft fähigen Köpfe auf Telegram und in Mysteryforen abarbeiten anstatt mal in die Hände zu spucken und was Sinnvolles auf die Beine zu stellen.
Wie kriegt man solch fähige Köpfe dazu ihre Expertisen mal der Politik zur Verfügung zu stellen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist? Wenn ein Heckenpenner tausende auf die Strasse bringen kann um gegen die Islamisierung des Abendlandes zu marschieren, dann sollte den wahren Wirtschafts- und/oder Politikweisen doch mindestens so viel, wenn nicht Besseres, gelingen.
Wo hapert es?
Zitat von emanonemanon schrieb:Alle baltischen Länder werden zum Feind erklärt oder "stilisiert"?
Wer macht das denn ganz konkret? Am besten was Sinnvolles verlinken damit die ganze Tragweite dieses ruchlosen Verhaltens deutlich wird.
Kommt dazu noch was Sinnvolles?


1x zitiert1x verlinktmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:42
@emanon

So ein Gegenargument was denn in den letzten 15 Jahren dolle gelaufen ist kriegst Du wohl auch nicht hin.

Ich muss gar keine Massen mobilisieren weil ich mir ja auch nie angemaßt hätte eine politische Führungsfunktion auszuüben. Wenn ich das getan hätte hätte ich aber anderes angestrebt.

Im Übrigen haust Du ja auch hier Deine Meinung raus ohne selbst je Bundeskanzler gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:44
@emanon

Mir ist schon klar dass es geradezu Gotteslästerung ist in Zeiten in denen eine Bundeskanzlerin ihr Verhalten sämtlich alternativlos nennt was gleichbedeutend mit 'darf nicht kritisiert werden' ist es geradezu anmaßend von mir ist eine andere Meinung zu haben.

Die Partei hat immer recht...


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ein Gegenargument was denn in den letzten 15 Jahren dolle gelaufen ist kriegst Du wohl auch nicht hin.
Das Level deiner Argumentation hab ich dir ja schon aufgezeigt.
Sie wurde seitdem nicht besser.
Du kannst nach wie vor ja auch niemand aufzeigen der es sicher besser gemacht hätte.
Müssen wir das jetzt wirklich x-mal wiederholen bis es dir aufgeht?
Lass uns das einfach hier abbrechen, das führt doch zu nichts.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich muss gar keine Massen mobilisieren weil ich mir ja auch nie angemaßt hätte eine politische Führungsfunktion auszuüben. Wenn ich das getan hätte hätte ich aber anderes angestrebt.
Natürlich kannst du dich auf Kritik beschränken, das ist auch immer das Einfachste. So bleibst du zwar Teil des Problems kannst dir aber immer noch einreden ungeheuer kompetent zu sein.
Ob das noch funktionieren würde wenn du aktiv mitarbeiten würdest?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir ist schon klar dass es geradezu Gotteslästerung ist in Zeiten in denen eine Bundeskanzlerin ihr Verhalten sämtlich alternativlos nennt was gleichbedeutend mit 'darf nicht kritisiert werden' ist es geradezu anmaßend von mir ist eine andere Meinung zu haben.
Das ist eine überzogene Hyperbel.
Was man damit (nicht) erreicht lernt man im Deutschunterrricht. :D


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Level deiner Argumentation ab ich dir ja schon aufgezeigt.
Sie wurde seitdem nicht besser.
Die Antwort ist Satire oder ernst gemeint? Auf die Punkte von @sacredheart entgegnen, dass das Level der Argumentation nicht besser wird, ohne ein einziges Gegenargument einzubringen oder einen einzigen Punkt konkret zu kritisieren. Anschließend die intellektuelle Selbstüberhöhung, um den Gegenüber als Idioten darzustellen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Müssen wir das jetzt wirklich x-mal wiederholen bis es dir aufgeht?
Anschließend noch dieser blanke Unsinn.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst nach wie vor ja auch niemand aufzeigen der es sicher besser gemacht hätte.
Wie soll so etwas gehen? Hat @sacredheart zufällig eine Glaskugel für eine andere Dimension zur Hand?
Zitat von emanonemanon schrieb:Lass uns das einfach hier abbrechen, das führt doch zu nichts.
Ohne Argumente, Diskussion beendet. Aber du hast hier wirklich Recht. Wenn jemand so "argumentiert, wie du es tust, dann führt das tatsächlich zu nix.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:55
Positiv waren der Atomausstieg und der anfängliche Umgang mit Corona.
Negativ war die katastrophale Flüchtlingspolitik 2015, das Erstarken lassen der AfD, die Familienpolitik (wobei da auch die SPD mit beitrug), die Spaltung der Gesellschaft, die Beschaffung des Corona Impfstoffs an die EU abzugeben, die immer wieder durchscheinende DDR Rhetorik (alternativlos, die Partei, die Partei lalala), ausserdem hat sie in der Partei alle potentiellen Gegner eiskalt und berechnend ausgeschaltet (Kohl, Wulff, Koch usw)
Ich befürchte aber, es wird in den nächsten Jahren nicht besser, da zu viele Parteisoldaten gezüchtet wurden


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 10:57
@MoltoBene
Es fällt auf, dass du auf die hier Beitrag von emanon (Seite 141) an dich gerichtete Frage gar nicht eingegangen bist. Da kommt also nichts Sinnvolles mehr?
Oder legst du noch mal in ähnlicher Qualität nach? :D


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 11:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Es fällt auf, dass du auf die hier Beitrag von Zyklotrop (Seite 141) an dich gerichtete Frage gar nicht eingegangen bist. Da kommt also nichts Sinnvolles mehr?
Oder legst du noch mal in ähnlicher Qualität nach? :D
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe längst die Begründung in einem vorangegangenen Beitrag kurz und bündig nachgeliefert und bereits etwas erweitert. Negative Artikel über Ostdeutschland, Ungarn, Polen oder Russland gibt es zahlreiche, ebenso wie über das Familienbild ost- oder mitteleuropäischer Staaten. Zahlreiche Politiker haben sich ebenfalls abwertend über eben jene Staaten geäußert, insbesondere im Zuge der Asylpolitik und eben über das dortige Familienbild oder die entsprechende Familienpolitik. Ein wenig Eigeninitiative schadet nie.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 11:04
@emanon

Es ist gar nicht meine Aufgabe es besser zu machen weil ich gar kein Politiker bin.

Wenn ein Pilot eines Jumbo Jets das Flugzeug einfach ungebremst in den Boden rammt statt es sanft zu landen maße ich mir ja auch an zu sagen 'Das war Scheiße'. Da muss ich nicht erst einen Pilotenschein machen um zu sagen dass er seine Arbeit schlecht gemacht hat.

Die Regierung Merkel hatte 3 große Aufgaben zu bewältigen:

Wirtschaftskrise 2008: Das hat sie gut gemacht

Flüchtlingssituation 2015: Vollkatastrophe

Corona Krise: einiges richtig aber in der Impfstoffbestellung ein komplettes Versagen und zum Teil nicht mehr nachvollziehbare Maßnahmen.

Warum darf ich 14km von zu Hause alleine durch den Wald laufen aber 16km weit nicht? Und wie ist das demokratisch legitimiert? Ist das gerichtsbeständig?


3x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 11:07
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich habe längst die Begründung in einem vorangegangenen Beitrag kurz und bündig nachgeliefert und bereits etwas erweitert.
Hast du nicht.
Habe ich aber auch nicht Ernsthaft geglaubt. Deine Entgegnung auf @paxito war halt so daneben wie dein Post zuvor.
Muss dir nicht auffallen.
Wir brechen am Besten hier ab.
Da kommt wohl nichts Zählbares mehr.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist gar nicht meine Aufgabe es besser zu machen weil ich gar kein Politiker bin.
Natürlich nicht.
Du bist Kritiker ohne jeglichen Hang selbst, über die blosse Kritik hinaus, aktiv zu werden.
Völlig OK.
Das ist auch das Einfachste.
Kann eigentlich jeder.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 11:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich versteh halt nicht, wie man in Sachen Impfstoff allein auf eine "europäische Lösung" setzen konnte, statt auch auf eine nationale.
Lauter captain hindsight hier..

Tja warum keine nationale Lösung..

Da gab es durchaus Gründe für..

Und echt Merkel kauft den Impfstoff?

Da gab es letztes Jahr den BT.... Und auch eine Partei die da wenig pragmatisch handelte...

Ja... 2015....war ja dann doch nicht der Weltuntergang...

Realität ist in der Politik selten... Vor allem hinterher..


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 11:10
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Fängt bei der AfD an, die für mich lediglich ein Produkt der Regierungszeit unter Merkel ist.
Ach weil Merkel keine afd Politik machte...

Nee die afd Leute waren immer schon da... Nicht das sie nen Plan hätten....

Fehler am Anfang war nur das ignorieren, nicht reden wollen... Grade wenn man sie reden lässt zeigt sich ja die Planlosigkeit.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Corona Krise: einiges richtig aber in der Impfstoffbestellung ein komplettes Versagen und zum Teil nicht mehr nachvollziehbare Maßnahmen.
Hattest du das vor 1 Monat gesagt, Respekt, so... Nur einfaches lästern


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 11:16
@Fedaykin
Wer ist Captain Dingsbums und wer oder was BT?
Ehrlich gesagt, versteh ich kein Wort, von dem, was Du da schreibst.


3x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 11:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und echt Merkel kauft den Impfstoff?
@Fedaykin

Natürlich nicht. Aber in der größten Krise des Landes seit Bestehen hat ein Regierungschef durchaus Verantwortung. Richtlinienkompetenz bedeutet nicht nur dürfen sondern auch müssen.

Schönwetterkanzlerin gildet nicht.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 11:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer ist Captain Dingsbums und wer oder was BT?
"Captain Hindsight" ist eine allegorische Figur, ein Superheld dessen "Superkraft" darin besteht dass er dir hinterher sagen kann was du vorher hättest wissen müssen.

BT ist eine recht gebräuchliche Abkürzung für "Bundestag"


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 11:27
@bgeoweh
Danke, darauf muss man aber erst einmal kommen. So Superheldenaffin bin ich nicht.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 11:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer ist Captain Dingsbums und wer oder was BT?
Captain Hindsight aus South Park.
Einer der beliebtesten Superhelden der (South Park) Welt.

Ist Merkel am Ende?
Frau Merkel ist eine von vielen PolitikerInnen die abtreten wird ohne jemals eine Wählerstimme von mir bekommen zu haben.
Wurden unter ihrer Ägide Fehler gemacht?
Klar!
Hatte das damit zu tun, dass sie mal in der FDJ war?
Nö, zumindest für mich nicht erkennbar. Wer in dem Zusammenhang dadurch getriggert wird der sollte dann vielleicht mal jemand Kompetentes aufsuchen und sich helfen lassen.

Nun wird ja hier gerne von Stammtischpolitikern, Wocheneinkaufshelden und renommierten Kritikern :D mit Verve auf die Kanzlerin eingedroschen, aber keiner der Politikweisen kennt jemand der es sicher besser gemacht hätte.
So sad.
War sie denn am Ende doch nicht sooo schlecht?
Da in einem Mysteryforum sein Mütchen zu kühlen und damit die Grenzen der Verantwortung und Mitarbeit bereits erreicht zu sehen lässt für mich eine Frage offen.
Ist das so eine Form von Selbsttherapie?


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 11:49
.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer ist Captain Dingsbums und wer oder was BT?
Ehrlich gesagt, versteh ich kein Wort, von dem, was Du da schreibst.
Kaptain Einsicht = hinterher wissen was man früher hätte dun sollen...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich nicht. Aber in der größten Krise des Landes seit Bestehen hat ein Regierungschef durchaus Verantwortung. Richtlinienkompetenz bedeutet nicht nur dürfen sondern auch müssen.
Ach heißt es dass... Tja vorschlagen kann sie, entscheiden macht der Bundestag

@bgohweh

👍.


melden

Merkel am Ende?

06.01.2021 um 12:08
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das sind einige, konkrete Punkte.

Mir sind jedoch folgende Punkte noch wichtiger. Seit ich politisch denken kann, hat es eine derartige Spaltung der Gesellschaft, nicht gegeben. Heutzutage haben wir nicht nur einen vermeintlich inneren Feind, den es immer härter und schonungsloser zu bekämpfen gäbe, sondern auch zahlreiche Feinde direkt vor unserer Haustür. Die Polen, die Russen, die Ungarn - eigentlich sämtliche baltische Länder werden zu einem Feindbild stilisiert. Zwar tut man so, als würde man lediglich die jeweiligen Regierungen diffamieren, jedoch unterschlägt man dabei, dass diese einen Großteil der Bevölkerung vertreten. Und es kommt einem so vor, als würden sich die Deutschen wieder für etwas besseres halten, an dem sich andere Länder und Kulturen orientieren müssten und wenn sie das nicht freiwillig tun, dann halt notfalls unter Zwang oder Repressionen. Unter Brandt, Kohl oder Schröder haben Länder und Regierungen aus freien Stücken zu Deutschland aufgeschaut, Made in Germany stand für Qualität - heutzutage muss man sie dazu zwingen und Made in Germany hat seinen Glanz längst verloren.

Auch die Politisierung der Bildungseinrichtungen, selbst des Sports hat es damals in der Form nicht gegeben. Alles wird politisch aufgeladen, als wäre die politische Einstellung mittlerweile das wichtigste Kriterium Menschen zu bewerten. Und nicht nur die politische Einstellung wird immer bedeutsamer, auch das Geschlecht oder die Hautfarbe. Ich hatte noch das Glück vollkommen unbefangen aufzuwachsen, ohne Schubladendenken. Jemand war schwarz, der andere weiß, männlich oder weiblich, jemand anderes homosexuell, dann gab es einen Punk oder jemanden in einer Studentenverbindung. Nichts davon hatte eine zwischenmenschliche Relevanz. Über nichts dergleichen hat man sich Gedanken machen müssen. Grüppchenbildungen gab es maximal anhand der eigenen Ausrichtung der Freizeitgestaltung.

Zudem war der Journalismus noch deutlich unabhängiger und regierungskritischer. Heutzutage verzwergt man sich mehr oder weniger zum Sprachrohr der Regierung. Der Journalismus nimmt die Rolle als 4. Gewalt im Land kaum noch wahr, wie es noch unter Schröder oder Kohl der Fall war.

Also in meinen Augen hat sich sehr viel geändert.
Danke hier für. Freut mich das es noch Menschen gibt die es auf den Punkt bringen. Daumen Hoch . Die BRD hat sich sehr geändert. Und da nicht zum positiven


Anzeige

melden