Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik ist der Untergang dieser Welt

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krieg, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik ist der Untergang dieser Welt

06.07.2007 um 21:41
Roadricus: "Politik ist das ergebnis der menschlichen entwicklung. Es gibt dinge, die
waren notwendig. Unsere geselschaft hätte sonst nicht funktioniert und sich auch nicht
weiter entwickelt... folgen sind unberechenbar ... ka"


Lenin: "Der Staat - ein
Produkt der Unversöhnlichkeit der Klassengegensätze"
Lenin: "Der Staat - ein Werkzeug
zur Ausbeutung der unterdrückten Klasse"
Lenin: (Der Staat) "Er ist vielmehr ein
Produkt der Gesellschaft auf bestimmter Entwicklungsstufe; er ist das Eingeständnis, daß
diese Gesellschaft sich in einen unlösbaren Widerspruch mit sich selbst verwickelt, sich
in unversöhnliche Gegensätze gespalten hat, die zu bannen sie ohnmächtig ist. Damit aber
diese Gegensätze, Klassen mit widerstreitenden ökonomischen Interessen, nicht sich und
die Gesellschaft in fruchtlosem Kampf verzehren, ist eine scheinbar über der Gesellschaft
stehende Macht nötig geworden, die den Konflikt dämpfen, innerhalb der Schranken der
'Ordnung' halten soll; und diese, aus der Gesellschaft hervorgegangene, aber sich über
sie stellende, sich ihr mehr und mehr entfremdende Macht ist der Staat."

Engels
faßt seine Auffassungen in seinem populärsten Werk in folgenden Worten zusammen:
"Der
Staat ist also nicht von Ewigkeit her. Es hat Gesellschaften gegeben, die ohne ihn fertig
wurden, die von Staat und Staatsgewalt keine Ahnung hatten. Auf einer bestimmten Stufe
der ökonomischen Entwicklung, die mit der Spaltung der Gesellschaft in Klassen notwendig
verbunden war, wurde durch diese Spaltung der Staat eine Notwendigkeit. Wir nähern uns
jetzt mit raschen Schritten einer Entwicklungsstufe der Produktion, auf der das Dasein
dieser Klassen nicht nur aufgehört hat, eine Notwendigkeit zu sein, sondern ein positives
Hindernis der Produktion wird. Sie werden fallen, ebenso unvermeidlich, wie sie früher
entstanden sind. Mit ihnen fällt unvermeidlich der Staat. Die Gesellschaft, die die
Produktion auf Grundlage freier und gleicher Assoziation der Produzenten neu organisiert,
versetzt die ganze Staatsmaschine dahin, wohin sie dann gehören wird: ins Museum der
Altertümer, neben das Spinnrad und die bronzene Axt."


melden

Politik ist der Untergang dieser Welt

07.07.2007 um 11:14
Lol genau das hab ich doch gemeint :-D


melden

Politik ist der Untergang dieser Welt

07.07.2007 um 11:16
ps. von den oben genannten zitaten wusste ich aber nix war nur so eigener gedanke


melden

Politik ist der Untergang dieser Welt

07.07.2007 um 19:10
Ja, aber nur eine Klassengesellschaft braucht einen Staat.
Ich bin gegen dieKlassengesellschaft und somit auch gegen den Staat.

Wird der Staat vernichtet, soist das Ende der Klassengesellschaft gekommen!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Neutralität - Egoismus oder Friedensförderung
Politik, 27 Beiträge, am 08.09.2010 von Kc
akula1 am 19.07.2009, Seite: 1 2
27
am 08.09.2010 »
von Kc
Politik: Gefährliche Diktaturen stoppen - Notfalls mit Militär?
Politik, 302 Beiträge, am 29.11.2010 von Taln.Reich
Taln.Reich am 27.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
am 29.11.2010 »
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan
Politik, 53 Beiträge, am 09.03.2019 von Larry08
Larry08 am 27.02.2019, Seite: 1 2 3
53
am 09.03.2019 »
Politik: Neustrukturierung der Welt?
Politik, 14 Beiträge, am 05.06.2017 von Thats-me
Johnny_T am 02.06.2017
14
am 05.06.2017 »