Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 17:34
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die USA will zeigen das sie präsent ist, und im Ernstfall bereit ist.
Natürlich MUSS die US of A zeigen daß sie im Ernstfall präsent wäre weil sie ja auch nich als Weltpolizist wahrgenommen werden und keinesfalls die ungeschlagene militärische Weltmacht Nr.1 darstellen. Daß diese Weltmacht Geltungsprobleme kultiviert wie zu klein geratene "Superhelden", liegt ja auf der Hand...
http://www.globalfirepower.com/country-military-strength-detail.asp?country_id=United-States-of-America

Klar soweit...
def schrieb:
Ihr schaut doch zu viele Filme...


Nein, möglicherweise vielleicht du?
:D :D :D

Sei vorsichtig mit dem Porzellan, Du Elefant!

Anzeige
1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 17:38
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: Daß diese Weltmacht Geltungsprobleme kultiviert wie zu klein geratene "Superhelden", liegt ja auf der Hand... 


Und in Globalfirepower steht die wirkliche militärlische Stärke, ich denke eher nicht.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 17:40
leute nordkorea wird nicht mal wagen einen pups über ihre grenzen gehen lassen, sie mögen viele fussoldaten haben aber sonst ist deren ausrüstung von jedlicher qualität befreit.

man darf nur nicht den fehler begehen, in nordkorea einzumaschieren.

grenzen dicht machen und jede nasenspitze die raus guckt gleich abschlagen.


melden

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 18:33
Oher Globalfirepower ist ne Liste mit Zahlen.

Aber Zahlen alleine sagen wenig aus, weil Panzer ist nicht gleich Panzer, von den Softskills einer Armee ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 18:41
@def
Zitat von defdef schrieb: Wieso nichtmal ein Manöver von SK und USA vor US Küsten?
Ist schon eine ziemlich dumme Idee große Teile der Marine abzuziehen wenn man mit seinem einzigen Nachbarstaat de facto im Krieg steht.

Des weiteren macht es nur Sinn in diesen Gewässern zu üben. Schließlich wäre es im Fall der Fälle auch das Einsatzgebiet.

Und nein Wasser ist nicht gleich Wasser.



@Steuerbord
Zitat von SteuerbordSteuerbord schrieb:Ich erinnere an den vorfall , wo ein amerikanischer schiffsverband seine kriegsübungen gefahren hat
Ja nö es war eine NATO Übung.
Zitat von SteuerbordSteuerbord schrieb:naja für die aktion wurde der kommandat endlassen.
Quelle weil unwahrscheinlich.



@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Je weiter man fahren will, desto größer muss das Boot sein, weil es Kraftstoff benötigt.
Außer natürlich man ist so cool wie Deutschland. :D

Revell: 05019 New German Submarine U212



@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Und in Globalfirepower steht die wirkliche militärlische Stärke
lol nein.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 18:48
Zitat von TyonTyon schrieb:lol nein.
Du kannst ruhig den ganzen Satz zitieren.


melden

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 19:07
@Tyon

Stimmt schon mit dem Flugzeugträger. Nur wurde damals der zuständige Vize-Admiral entlassen.


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 19:26
ich denke mal die moeglichkeit besteht finde toll das dieses thema so ausfuehrlich diskutiert wird!
es gibt ja noch eine moeglichkeit unbemerkt eventuell sogar bis in einen hafen zu kommen wenn man mal bedenkt wieviele frachtcontainer taeglich ankommen und die anzahl der kontrollierten container wenn ueberhaupt 10% betragen..sieht man deutlich wie angreifbar eigentlich jeder ist.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 21:02
@saki2
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oher Globalfirepower ist ne Liste mit Zahlen.

Aber Zahlen alleine sagen wenig aus, weil Panzer ist nicht gleich Panzer, von den Softskills einer Armee ganz zu schweigen.
Zahlen haben durchaus eine gewisse Aussagekraft. Beleg mir das Gegenteil und ich akzeptiere Deine nonchalante Diskreditierung vielleicht sogar mal ohne zu murren. Die Amis haben also keine Softskills?

Gut, ihr wollt mir also klarmachen die US of A sei keine Weltmacht in militärischen Belangen und müsse durch Säbelrassen eine Aura von Glaubwürdigkeit konstruieren?
Was verleitet euch dazu? Wo sind die Fakten?


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 21:40
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: Was verleitet euch dazu? Wo sind die Fakten?
Denk doch mal selber nach, dann hast du die Fakten. Krieg verläuft nicht wie in Globalfirepower.


melden

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 22:28
Ich poste es noch einmal hier rein. Falls es ihr der Meinung seit, das es demnächst reicht in einen NK-Thread zu posten, gebt mir Bescheid. :)

Wie ich es vermutete,...jetzt werden sie alle etwas wieder zurückfahren:
While North Korea continues to pump war rhetoric out to the outside world in response to joint military exercises by the United States and South Korea, there are signs from within the country that it is easing off its message of imminent invasion.

Jiro Ishimaru, chief editor of Rimjin-gang, a magazine featuring news from reporters inside North Korea, said Thursday that he recently spoke to a female civil-servant in Ryanggang province, northern North Korea, who said soldiers who have been stationed in underground military tunnels to be “combat-ready” have begun returning to their barracks, starting Monday.
Quelle: http://blogs.wsj.com/korearealtime/2013/04/04/signs-of-north-korea-easing-off-war-message-at-home/


melden

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 22:38
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Zahlen haben durchaus eine gewisse Aussagekraft. Beleg mir das Gegenteil und ich akzeptiere Deine nonchalante Diskreditierung vielleicht sogar mal ohne zu murren. Die Amis haben also keine Softskills?
Ja, sofern man Zahlen in einen Kontext setzt. Reine Bestandlisten sagen wenig aus. Aber ein Blick in reale Konflikte zeigt das z.b. 20 Panzer noch lange nicht 20 Panzer sind. Noch ist ne Division eine Division. Und so wirken Länder wie Nordkorea erstmal Militärisch beeindruckend. Aber die Aussage 1 Mio Mann und 4000 Panzer 600 Flugzeuge sagt nur Bedingt etwas über die Leistungsfähigkeit aus.

Und wo habe ich behauptet die USA hätten keine Softskills? Mit Sofskills bezeichne ich den Ausbildungstand, Trainung und andere Fähigkeiten die sich nicht als Materialzahl ausdrücken lassen.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Gut, ihr wollt mir also klarmachen die US of A sei keine Weltmacht in militärischen Belangen und müsse durch Säbelrassen eine Aura von Glaubwürdigkeit konstruieren?
Was verleitet euch dazu? Wo sind die Fakten?
Nein wollte ich nicht aussagen, nur das Globalfirepower in erster Linie ein Statistikwerk ist. Und davon nich unbedingt das beste.

@Cyan2006

Ja das wäre jetz auch der richtige Zeitpunkt weil viel mehr Reizen kann Fetty Kim nicht mehr.

gut möglich das die Chinesen ihm demnächst seine Raketen bzw die Atomsprengköpfe und optionen darauf abnehmen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

04.04.2013 um 22:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein wollte ich nicht aussagen, nur das Globalfirepower in erster Linie ein Statistikwerk ist. Und davon nich unbedingt das beste.
Dann kann ich Dir auch nur zustimmen, absolut korrekt. Danke für die Klarstellung. :)
Mag sein daß die Liste nich die beste is, für nen groben Überblick find ich sie ganz passabel. Wenn Du ne bessere bzw. präzisere Übersicht findest rück die mal raus!


melden

Nordkorea-Konflikt

05.04.2013 um 09:10
Morgen Leute, habe grade eine gute Zusammenfassung von vergangenem und aktuellem inkl mögliche Szenarien wie es weitergeht gelesen.
http://www.20min.ch/ausland/dossier/nordkorea/story/Szenarien-fuer-einen-neuen-Koreakrieg-17667800

interessant find ich den Abschnitt :
Bis zur Entwicklung eines Atomsprengkopfs dürfte es noch Jahre dauern, doch niemand weiss, ob allenfalls biologische und chemische Kampfstoffe existieren.
Haben die die Bombe nicht schon 3x getestet? Oder geht es hier nur darum ob sie fähig sind eine Rakete Atomar zu bestücken?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

05.04.2013 um 09:41
Zitat von AEOUAEOU schrieb:ich denke mal die moeglichkeit besteht finde toll das dieses thema so ausfuehrlich diskutiert wird!
es gibt ja noch eine moeglichkeit unbemerkt eventuell sogar bis in einen hafen zu kommen wenn man mal bedenkt wieviele frachtcontainer taeglich ankommen und die anzahl der kontrollierten container wenn ueberhaupt 10% betragen..sieht man deutlich wie angreifbar eigentlich jeder ist.
Atombomben in Frachtcontainern?


Wikipedia: Der Anschlag (2002)
...
Nach Ermittlungen, die Ryan in Zusammenarbeit mit Geheimdienstmann John Clark in Russland und der Ukraine durchführt, stellt Ryan fest, dass die verschwundenen Wissenschaftler in der Ukraine aus dem Material der israelischen Bombe eine neue Bombe gebaut haben. Diese wurde bereits per Schiff nach Baltimore in den USA geschmuggelt. Dort besucht US-Präsident Robert Fowler gerade den Super Bowl im Footballstadion, in dem die Bombe deponiert wurde.
...
Zitat von AEOUAEOU schrieb:@def
nein Filme gug ich auch nicht wenn mal ganz selten alte klassiker die gar nix mit science fiction o.ä. zu tun haben.
Ja nee... is klar... :D


melden

Nordkorea-Konflikt

05.04.2013 um 10:39
@def
Film hin oder her... es ist eine reale Möglichkeit, dass eine Bombe via Schiff reinkommt... klar , dass man sie dann auspackt und in ein Footballstadion verfrachtet ist schon etwas gewagt. Aber Grundsätzlich halte ich dieses Szenario, dass ne Bombe via Schiff die USA erreicht und an der Küste detoniert für denkbar. Denkbarer als dass irgend ein Land es wagen würde eine Rakete abzuschiessen... der Schuldige schon bekannt ist bevor die Rakete einschlägt... wenn sie denn überhaupt durchkommt.
Natürlich ist das ein Szenario auf Terrorebene und nicht auf staatlicher, aber kaum möglich ohne staatliche Hilfe.... man müsste dabei aufpassen, dass man seinen Fingerabdruck nicht hinterlässt, das ist der Trick dabei... weil dann gibt's nicht gleich nen Vergeltungsschlag sondern als erstes mal Verwirrung.
Korea und der Iran sollten aber von solchen Spässen die Finger lassen. Erstens stünden sie unter Generalverdacht und zweitens ist es fraglich ob sie ein Schiff unkontrolliert durchbringen.... Müssten also über einen Drittstaat handeln... und darüberhinaus an Kernmaterial kommen das geklaut ist... wegen den Fingerabdrücken.
Stell Dir mal vor Saudi Arabien würde in den Besitz von Uran kommen, das aus dem Iran stammt.
@Roesti
Sie können ein Bombe bauen, aber sie kriegen sie nicht klein genug um sie mittels Raketen zu verschiessen. Also ja es geht darum, einen atomaren Sprengkopf zu entwickeln.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

05.04.2013 um 10:57
@Glünggi

Mal halbwegs realistisch:

Welches Ziel verfolgt man mit ner geschmuggelten Bombe?

Angenommen dieses Szenario findet statt. Was erreicht ein Kim dadurch? Die USA werden einknicken und um Vergebung betteln? Sicher nicht. NK würde die volle Härte der Militärmaschinerie der US und A zu spüren bekommen... immerhin hat man das nach 9/11 ja angekündigt.

Also mal völlig nüchtern betrachtet:

Welchen Sinn hat es für NK eine Bombe in die USA zu schmuggeln und in ~insert random port~ explodieren zu lassen? Und komme mir keiner mit der Mär vom fetten, wahnsinnigen Diktator...

Seit Jahrzehnten stehn wir kurz vor dem Ende. Finanzkrise, Terror, Klimaerwärmung, Atomstrom... die Demokratie ist stark bedroht durch Unmengen rechter Kräfte die mittlerweile die Mehrheit in der Politik übernommen haben um die Vernichtung des deutschen Volkes und der deutschen Kultur zu verhin.... oh, wait!

Wieso können die meisten hier dummes Geschwätz wenn es von den einen kommt erkennen aber bei anderen sabbern sie nurmehr willenlos und lassen sich manipulieren?

Meiner Meinung nach ist es bloße Propaganda um uns gegenüber Eingriffe in unsere Rechte zu verkaufen... es sterben auf einem nebligen Morgen auf der A4 mehr Menschen als der islamische Terror je in Deutschland gefordert hat... auch der Marburger Bund hat mehr Tote durch Pfusch jährlich zu verzeichnen als in Europa wegen Dschihadisten ihren Tod fanden... und doch hat der Europäer Angst vor Terror und ist bereit, Rechte aufzugeben und Milliarden abzudrücken um sich sicherer zu fühlen.

Aber hey, den Endzeitstrategen will ich hier nicht das Wochenende vermiesen und bin gespannt auf weitere hahnebüchene Szenarien. Go on!


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

05.04.2013 um 11:17
Zitat von defdef schrieb:Wieso können die meisten hier dummes Geschwätz wenn es von den einen kommt erkennen aber bei anderen sabbern sie nurmehr willenlos und lassen sich manipulieren? 
Denk doch mal nach:

Warum dies so ist?

Dann bekommst du auch die Antwort auf deine Selbstgestellte Frage.


melden

Nordkorea-Konflikt

05.04.2013 um 11:19
@def
Welchen Sinn hat es für NK eine Bombe in die USA zu schmuggeln und in explodieren zu lassen?
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen.
Aber wie ich geschrieben habe:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Korea und der Iran sollten aber von solchen Spässen die Finger lassen.
Und ausserdem hab ich geschrieben, dass man dabei auf die Fingerabdrücke achten muss.
Mir ist durchaus bewusst was passiert wenn der Schuldige feststeht.
Ich könnte mir aber ein Szenario vorstellen indem Saudiarabien eine Bombe via Terroristen hochgehen lassen die Iranisches Uran verwendet, das geklaut wurde.
Der Fall wäre doch klar...der Schuldige sofort gefunden.. wer würde dem Iran glauben?
Aber ich wiederhole mich... lies doch meine hanebüchenden Theorien richtig durch...
Hab auch niergens geschrieben, dass es unweigerlich dazu kommen muss... hab blos geschrieben, dass die Möglichkeit besteht.
fbase
:D


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

05.04.2013 um 11:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen.
Mehr muss man dazu nicht sagen...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:hab blos geschrieben, dass die Möglichkeit besteht.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Morgen Aliens zu besuch kommen und uns alle binnen Sekunden verdampfen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Morgen der Erlöser vom Himmel herabsteigt und das Böse von der Erde tilgt. Genauso besteht die Möglichkeit, dass Jamaika irgendwann die Bob-WM gewinnt... und dennoch hat keine dieser Möglichkeiten eine Diskussionsgrundlage...

Ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will...

Edit: Gut bei der Jamaika / Bob-WM Sache bin ich mir nicht sicher... :D


Anzeige

1x zitiertmelden