Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

22.04.2013 um 20:37
@killimini
@mojorisin
Ich kanns schwer abschätzen wies in den Koreanern wirklich aussieht bezüglich Führerkult.
Vielleicht legen sie auch alle Gefangenen in den Straflagern um-
Hab da einfach Bedenken.
Aber mir ist bewusst dass man in ca 5 Jahren des Nichtstun, die militärische Option streichen kann, da NK dann solangsam eine ernstzunehmende Atommacht sein sollte.
Damit könnt ich ja temporär noch leben, doch bedeutet das dass als Folge davon, vermutlich auch Japan und Südkorea atomar aufrüsten und auch ein Vietnam nicht mehr davon abzubringen ist. Es ist diese Kettenreaktion die mir Sorgen bereitet.
Afghanistan wird vermutlich auch irgendwann eine Atommacht, sofern sie auf die Beine kommen, da Pakistan eine Bedrohung darstellt- aber das ist nicht Thema.

Also laut Aussage der Amerikaner will man eine Rakete die aufs offene Meer fliegt nichtmal abballern.. auch dann nicht wenn sie über Japan hinwegfliegt.
Die Japaner wollen aber in solch einem Fall das Teil vom Himmel holen.
Raketen mit kurs auf Japan und Guam sollen abgeschossen werden, ohne die Sache dann eskalieren zu lassen. Ist natürlich immer die Frage wie sauer Kim reagiert wenn man sein Spielzeug kaputt macht.

Anzeige
1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

22.04.2013 um 20:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Afghanistan wird vermutlich auch irgendwann eine Atommacht, sofern sie auf die Beine kommen, da Pakistan eine Bedrohung darstellt- aber das ist nicht Thema.
Wie soll Afghanistan Atommacht werden?

Die haben gerade genügend andere Probleme als Atommacht zu werden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist natürlich immer die Frage wie sauer Kim reagiert wenn man sein Spielzeug kaputt macht.
Und was soll er dann machen?

Er hat bis jetzt nichts gemacht, und ein Großangriff lässt sich in der Lage von Nordkorea nicht an einen Tag organisieren, da sind mehrere notwendig.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.04.2013 um 21:36
@saki2
Ich sag ja wenn sie auf die Beine kommen. Ich sprech da von einem Zeitraum von 10 Jahren ++
Aber es ist nunmal Tatsache, dass Pakistan dauernd in Afghanistan rumfummelt. Diesbezüglich haben sich die Afghanen schon zu genüge beschwert. Das kann sich mit zunehmender Stärke raufschaukeln und eines Tages, vielleicht hat dann auch der Iran seine Raketen und Afghanistan hat zwei Atommächte als Nachbarn... da finde ich es naheliegend, wenn sie dann auch die Bombe wollen.
Aber wie gesagt, ist hier nicht Thema.. ich häts nicht hinschreiben sollen :D
Zitat von saki2saki2 schrieb:Und was soll er dann machen?
Kann ich auch nicht sagen.. ich hab ja nur geschrieben wie sich die Amerikaner zu verhalten gedenken.
Es ging ja um die Frage ob ein Raketentest zum Krieg führen könnte ^^ zumindest hab ich das so verstanden, sonst sorry.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.04.2013 um 21:47
Argh Bearbeitungszeit abgelaufen... hier noch ein interessanter Artikel:
In Genf beginnt eine Konferenz zum Atomwaffen-Sperrvertrag. Dem internationalen Vertrag weht ein steifer Wind entgegen: Die Zeichen stehen eher auf mehr als auf weniger Atomwaffen.
[...]
Probleme bereiten vor allem Staaten wie Indien, Pakistan oder Israel, aber auch Nordkorea oder der Iran. Diese Länder haben den Vertrag entweder gar nicht unterzeichnet, oder ihn in den letzten Jahren gekündigt.

Ihre Atom-Aktivitäten führen dazu, dass sich die Nachbarländer bedroht fühlen und ebenfalls über den Bau von Atomwaffen nachdenken
[...]
http://www.srf.ch/news/international/schwere-zeiten-fuer-atomwaffen-gegner


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.04.2013 um 23:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich sag ja wenn sie auf die Beine kommen. Ich sprech da von einem Zeitraum von 10 Jahren ++
Aber es ist nunmal Tatsache, dass Pakistan dauernd in Afghanistan rumfummelt. Diesbezüglich haben sich die Afghanen schon zu genüge beschwert. Das kann sich mit zunehmender Stärke raufschaukeln und eines Tages, vielleicht hat dann auch der Iran seine Raketen und Afghanistan hat zwei Atommächte als Nachbarn... da finde ich es naheliegend, wenn sie dann auch die Bombe wollen.
Aber wie gesagt, ist hier nicht Thema.. ich häts nicht hinschreiben sollen :D
Ja, mit dem letzten Satz hast du recht. Bevor das ein Problem wird, ist Ost-Asien nukleares Ödland.

Aber, um deinen eigentlichen Punkt zu kommentieren:ja, Nordkorea darf auf keinen Fall einsatzfähige Atomwaffen bekommen, sonst ist die Entwicklung zu einem nuklearen Pulvrrfaß nicht aufzuhalten. Das sie überhaupt Atomwaffen erreichen konnten, ist meiner Meinung nach der, langfristig gesehen, verheerendste Fehler der internationalen Gemeinschaft in der gesamten letzten Dekade. (Mindestens.)


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.04.2013 um 23:21
@Taln.Reich
Wieso langfristig? Nach meiner Einschätzung, ist Nordkorea in ca 5 bis max 10 Jahren eine ernstzunehmende Atommacht, auch mit Sanktionen.
Wie ich schonmal geschrieben habe, Wir haben uns da in Sachen Friedensverhandlungen, seit 60 Jahren im Kreis bewegt, im Gegensatz zu Nordkoreas Atomprogramm, das hat Fortschritte gemacht.
Es ist 5 vor 12... man muss handeln. Verhandeln oder was auch immer... aber aus dem Kreislauf ausbrechen und zwar jetzt.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.04.2013 um 23:33
@Taln.Reich
Noch was:
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Fehler der internationalen Gemeinschaft
Das hätte schon bei Indien unterbunden werden sollen. Nur weil Indien die Bombe hatte musste Pakistan nachziehn. Der Iran und Nordkorea wären in der Atomtechnologie noch lange nicht soweit wie heute ohne die Hilfe aus Pakistan.
Kim hätte ohne Khan und seinen Zentrifugen niemals Uran anreichern können, ohne ihr Atomkraftwerk das sie nun wieder aufbauen wollen. Es hätte ohne Pakistan den letzten nordkoreanischen Atomtest nicht gegeben.
Möglich dass er den Kühlturm ohne die Zentrifugen niemals gesprengt hätte, doch das hätte dazu geführt, dass man an der Sache dran geblieben wäre.
Ich mein ... mit diesen Fehlern muss man nun leben lernen.... aber es ist mehr als dämlich, dass man aus den Fehlern nichts zu lernen scheint.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

23.04.2013 um 15:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nach meiner Einschätzung, ist Nordkorea in ca 5 bis max 10 Jahren eine ernstzunehmende Atommacht, auch mit Sanktionen.
oder es gibt Nordkorea dann nicht mehr. Wenn die noch ein paar Fehler machen , werden andere Länder das zu schätzen wissen.


melden

Nordkorea-Konflikt

23.04.2013 um 15:48
@Glünggi
@Taln.Reich
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In Genf beginnt eine Konferenz zum Atomwaffen-Sperrvertrag. Dem internationalen Vertrag weht ein steifer Wind entgegen: Die Zeichen stehen eher auf mehr als auf weniger Atomwaffen.
[...]
Probleme bereiten vor allem Staaten wie Indien, Pakistan oder Israel, aber auch Nordkorea oder der Iran. Diese Länder haben den Vertrag entweder gar nicht unterzeichnet, oder ihn in den letzten Jahren gekündigt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das sie überhaupt Atomwaffen erreichen konnten, ist meiner Meinung nach der, langfristig gesehen, verheerendste Fehler der internationalen Gemeinschaft in der gesamten letzten Dekade. (Mindestens.)
Atomwaffen von Anfang an überhaupt in Betracht ziehen war der verheerendste Fehler,
schon die Stromherstellung aus Atomkraft ist völlig obsolet,
in Form von Aufrüstung ist es Destruktion pur.


melden

Nordkorea-Konflikt

23.04.2013 um 16:45
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso langfristig? Nach meiner Einschätzung, ist Nordkorea in ca 5 bis max 10 Jahren eine ernstzunehmende Atommacht, auch mit Sanktionen.
Na ja, wenn Nordkorea in 5-10 Jahren einsatzfähige Atomwaffen hat, dann wurde der Fehler spätestens 12-17 Jahre vor den Konsequenzen gemacht. Das ist recht langfristig.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das hätte schon bei Indien unterbunden werden sollen. Nur weil Indien die Bombe hatte musste Pakistan nachziehn. Der Iran und Nordkorea wären in der Atomtechnologie noch lange nicht soweit wie heute ohne die Hilfe aus Pakistan.
Das ist ja das große Problem mit der Bombe. Jede Macht mit ihr tendiert dazu, sie an ihre Verbündeten weiterzugeben. Diese haben jedoch ihrerseits lokale Konkurenten, die dann ebenfalls nachziehen - und diese lokalen Konkurenten haben wiederrum Verbündete usw. - und zugleich ist es unglaublich schwer, eine Atommacht wieder zu entwaffnen, weil eine Atomwaffe nunmal eine Garantie darstellt, dass keine ausländische Macht versucht, einen zu besetzen.

Aber im Fall Nordkorea würde ich dafür plädieren, alles zu unternehmen, was notwendig ist, um ihr Nuklearwaffenarsenal auszuschalten.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

23.04.2013 um 19:58
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das ist recht langfristig.
Ja ok so gesehn ;)
Wollte damit andeuten, dass wir nicht etwa denken sollen, dass das noch lange Dauert bis wir soweit sind.

Ich denke einfach, dass wenn man jetzt nicht augenblicklich den diplomatischen Weg einschlägt und zwar intensiv, dass wir dann nur noch die Option Krieg haben um das Szenario zu unterbinden.

Aber ich denke wir werden mit diesem Szenario leben lernen müssen. Kann mir schwer vorstellen, dass die Nordkorea "befreien". Weil zu teuer. ( <-- @leserin ) Und es mit Luftangriffen unter Kontrolle zu kriegen halte ich für schwer.
@lilit
Ja quasi den Weg wie der Entwickler der Zarbombe einschlagen... er baute die grösste Bombe der Welt und wurde im Anschluss zum grossen Atomwaffengegner. Statt sich mal zu fragen wieso er diese Entwicklung durchgemacht hat, war man geblendet von den Möglichkeiten.
Und das lächerliche daran: Man ist es noch immer.
Man wird wohl erst anfangen Atomkraft zu ächten wenn wir nur noch missgebildete Kinder zur Welt bringen.... und vermutlich nicht mal dann.
Zu verführerisch ist diese Kraft.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

25.04.2013 um 19:07
Südkorea sendet Kaesong-Ultimatum an den Norden
Südkorea will neue Verhandlungen über die Sonderwirtschaftszone Kaesong - und versucht es mit einem Ultimatum an den Norden. Bis Freitag soll sich der verfeindete Nachbar rühren, sonst drohen "ernste Konsequenzen". In Kaesong halten sich noch immer knapp 180 Südkoreaner auf.

Seoul - Seit Wochen herrscht Funkstille im Konflikt rund um das Industriegebiet Kaesong. Das Areal liegt zwar in Nordkorea, wurde aber bis vor wenigen Wochen von beiden Staaten betrieben. Nun hat die Regierung in Seoul einen neuen Anlauf gestartet, die verfahrene Situation aufzubrechen. Sie fordert den Norden zu einem Dialog auf.


"Wir bieten offizielle Gespräche zwischen Regierungsbehörden an", sagte der Sprecher des Vereinigungsministeriums in Seoul, Kim Hyung Seok. Ganz ohne Druck blieb dieses Angebot jedoch nicht. Sollte Pjöngjang nicht bis Freitag reagieren, müsse Seoul ernsthafte Konsequenzen ziehen, warnte der Südkoreaner Kim.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/wirtschaftszone-suedkorea-sendet-kaesong-ultimatum-an-den-norden-a-896415.html

Jetzt liegt es an Nordkorea etwas gutes aus den Verhandlungen zu machen, wenn das Interesse darin liegt.


melden

Nordkorea-Konflikt

25.04.2013 um 19:27
Irgentwie herrscht wohl tote Hose in NK. Wo bleiben die Drohungen :ask:


melden

Nordkorea-Konflikt

25.04.2013 um 19:57
Lustige kleine Karte auf der alle "Zwischenfälle" und Terroranschläge zwischen Nord- und Südkorea.

Vor allem für die Terroranschläge lohnt es sich heraus zu zoomen.


http://www.guardian.co.uk/world/interactive/2010/nov/23/korea-incidents-map?CMP=twt_gu


melden

Nordkorea-Konflikt

26.04.2013 um 17:40
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 23.04.2013:eine Atommacht wieder zu entwaffnen, weil eine Atomwaffe nunmal eine Garantie darstellt, dass keine ausländische Macht versucht, einen zu besetzen.
Naja auch eher Theoretisch. Die meisten ATommächte die dazugekommen sind sind recht lokale ATommächte. Gegen eine Großmacht brauchen sie es nicht zu versuchen. Allein schon weil die wahrscheinlich die 60er und 70er ABM Pläne reaktiveren sollte es zu dolle werden.

Taktischer ATomkrieg ist auch ne Übungsache und die Wirkung bei Isolierten Möglichkeiten nicht so bahnbrechend wie angenommen. Stellt sich auch die Frage ob der Angreife bereit ist einen Konventionellen Angreifer auf eigenen Grund und Boden Atomar zu bekämpfen und damit eine Eskalationstufe höher geht. Der Einsatz von ATomwaffen wäre nur ebenso begrenzt wie der Einsatz von C Waffen die Saddam auch nicht eingesetzt hatte gegen die Koaliton.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

26.04.2013 um 17:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Taktischer ATomkrieg ist auch ne Übungsache und die Wirkung bei Isolierten Möglichkeiten nicht so bahnbrechend wie angenommen. Stellt sich auch die Frage ob der Angreife bereit ist einen Konventionellen Angreifer auf eigenen Grund und Boden Atomar zu bekämpfen und damit eine Eskalationstufe höher geht. Der Einsatz von ATomwaffen wäre nur ebenso begrenzt wie der Einsatz von C Waffen die Saddam auch nicht eingesetzt hatte gegen die Koaliton.
ich denke dabei weniger an einen Einsatz als taktische Waffe, sondern eher das, wenn der Angriff sich abzuzeichnen beginnt, der künftig Angegriffene dem Angreifer zu ruft "schlag dir das aus den Kopf, oder in x Minuten (mit x als einer Zahl zwischen 0 und 9) hast du einen ziemlich großen Parkplatz zusätzlich in deiner Hauptstadt (bzw. einer Stadt, die dem Invasor etwas bedeutet)". Das wäre schon eine ziemliche Abschreckung, selbst wenn der Angreifer selbst wiederrum nuklear bewaffnet ist.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

27.04.2013 um 14:13
hat jemand neue Informationen zu den Raketentests wovon vor einigen Tagen mal die Rede war?


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

27.04.2013 um 14:59
Zitat von killiminikillimini schrieb:hat jemand neue Informationen zu den Raketentests wovon vor einigen Tagen mal die Rede war?
Ich habe nur das:

Nordkorea könnte Rakete erst Ende Juli testen
Ein neuer Raketenstart in Nordkorea wird nach der Verlegung der Abschussrampen seit Wochen erwartet. Die südkoreanische Armee tippt jetzt auf April oder sogar erst Juli.

Der seit längerer Zeit erwartete nordkoreanische Raketentest wird nach Angaben aus Südkorea möglicherweise erst Ende Juli erfolgen. Der 27. Juli sei ein denkbares Datum, erklärte das südkoreanische Verteidigungsministerium am Montag.

An diesem Tag jährt sich die Unterzeichnung des Waffenstillstandsvertrags nach dem Korea-Krieg, der von 1950 bis 1953 dauerte. Ein weiteres mögliches Datum für einen Raketentest ist den Angaben zufolge der Jahrestag der Gründung der nordkoreanischen Armee am 25. April. Auch ein Abschuss zum Ende der jüngsten gemeinsamen Militärübung der USA und Südkoreas am 30. April sei denkbar.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums erklärte, es lasse sich nicht genau vorhersagen, "was der Norden tun wird". Die genannten Tage seien "drei mögliche Daten

Startrampen bereits verlegt

Nach der Verlegung von Raketenabschussrampen an die nordkoreanische Ostküste war ein neuerlicher Raketentest bereits für den 15. April erwartet worden, den Geburtstag des verstorbenen Staatsgründers Kim Il Sung. Dieser blieb jedoch aus.

In der vergangenen Woche transportierte Nordkorea laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap zwei weitere mobile Raketenabschussrampen an seine Ostküste. Die beiden Abschussrampen seien nach dem 16. April in die nordöstliche Provinz Süd Hamgyong gebracht worden, berichtete Yonhap am Wochenende unter Berufung auf einen ranghohen südkoreanischen Regierungsvertreter.

Ein Raketentest könnte die ohnehin angespannte Situation auf der koreanischen Halbinsel weiter verschärfen. Verärgert durch neue Sanktionen und gemeinsame Militärmanöver der südkoreanischen und US-Streitkräfte drohte Pjöngjang in den vergangenen Wochen mehrfach mit einem Militärschlag
http://www.welt.de/politik/ausland/article115496643/Nordkorea-koennte-Rakete-erst-Ende-Juli-testen.html


melden

Nordkorea-Konflikt

27.04.2013 um 15:03
@saki2
ist aber auch schon ne woche alt


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

27.04.2013 um 15:06
Zitat von killiminikillimini schrieb:ist aber auch schon ne woche alt
5 Tage sind noch keine Woche, aber die Nordkoreaner mit ihren Raketen alles machen was sie wollen, so lange sie nicht das Staatsgebiet eines anderen Landes treffen.


Anzeige

melden