Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamisten vs. Pro-NRW

3.849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Glaubenskrieg, Mohammed-karikaturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 00:17
@AtheistIII
Wer heilige Schriften buchstäblich interpretiert, wird zum Narr,
wer heilige Schriften auf das reduziert, was Narren daraus lesen ist ebenfalls ein Narr.
Mit etwas mehr Horizont würden sich Schriften besser lesen.
Ohne Fanatismus.
Oder man sollte sich anderer Lektüre widmen.!

Anzeige
melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 00:26
@lilit

Aber die heilige Schrift des Islam ist doch das Wort Gottes.
Wie sollte ich dann als Muslim, wenn ich eine klare Anweisung zu lesen glaube, die meiner Vorstellung/Ethik wiederspricht, diese behandeln? Würde sich der gläubige Muslim, dann nicht für die Anweisung und gegen seine eigene Vernunft entscheiden. Das, so glaube ich tun sehr viele. Und der innere Zwiespalt wird dann nur größer und die Ansichten meist radikaler weil sie ihre Vernunft dann oft komplett opfern und den vermeintlich einfachen Weg gehen...

Wie sieht deine Meinung dazu aus?


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 00:34
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Aber der Koran schreibt ganz klar vor das jeder Moslem sich an die Sharia zu richten hat und da gibt es kein wenn und aber.
Soso,
Sharia gibt es so festgelegt nicht,
wenn und aber gibt es zuviele im Islam und dementsprechend viele innerislamische Diskurse,
, du hast keine Ahnung von Islam und erzählst hier was.
Es gibt Koran und Sunna und von dort werden krampfhaft Gesetze abgeleitet.
Natürlich sind Menschenrechte und GG und Rechtsstaat den willkürlichen Gesetzgebungen von diktatorisch despotisch geführten Länder weit voran und zukunftsweisend.
Aber es braucht Zeit um aus einer Diktatur rauszukommen.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 00:40
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie sollte ich dann als Muslim, wenn ich eine klare Anweisung zu lesen glaube,
Es sind die gleichen Anweisungen wie in Bibel, um es noch einigermassen verstehen zu können musst du dich in die Situation damals versetzen.
Religiösität und Aberglaube und Volksbräuche waren schon immer ein Thema, denke der EinGottGlaube wollte gewisse Ordnung in Götterchaos bringen.
Aber egal, wichtig ist der Ethikaspekt, den es auch beim Humanismus zu verfolgen gilt.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 00:46
@m7

Hast du gesehen wie beim Tod vom Osama gefeiert wurde?

der hatte genug dreck am stecken, wirst du sagen, ist nicht vergleichbar.

Aus sicht von jemanden aber der familie hat irgendwo wo amerikanische soldaten rumlaufen und kriegsverbrechen geschehen tendiert schnell dazu, ganz amerika als ein Feindgebilde zu betrachten.

davon abgesehen einzelbeispiele =! Muslimische Mehrheitsbevölkerung.

du sagst ja selbst, es ist ein prekäres viertel mit großteils bildungsfernen schichten.

Gut ist es sicher nicht wenn leute so denken, aber gut ist es auch nicht wenn du immer wieder einzelbeispiele anbringst wenn wir über allgemeines sprechen


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 00:48
@lilit
Danke nochmal, dass du dir so oft die Zeit nimmst auf Fragen zu antworten.

Wir sind zwar OT, aber das würde mich wirklich sehr interessieren. Kannst auch per PN antworten, wenn du magst.

Ich will es etwas konkreter machen. Du schriebst ja mal von Idschtihad. Kann man nun z.B. auf das Erbrecht

(Quran, 4:11) „Allah schreibt euch hinsichtlich eurer Kinder vor: Der männliche (Erbe) soll so viel wie den Anteil von zwei weibli¬chen (Erben) erhalten. […]“

den Idschtihad anwenden?
Es steht ja unmissverständlich so drin. Ich glaube aber halt in der heutigen Zeit widerspricht es der Vernunft dem Sohn mehr zu geben als der Tochter.
Früher war das sicherlich anders und der Vers ist deshalb durchaus nachvollziehbar. Aber heute ist er es nicht und ich sehe keine „Interpretationsmöglichkeit“ oder Raum für eine „Anstrengung“


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 01:14
@vincentwillem
Aus Angst das sich Islam noch mehr verzettelt als schon passierte von Anfang an mit Sunnis, Shias, Sufis, u. rat. philosophischem Verständis, entschlossen sich Rechtsschulen, Tor zu schliessen und keinerlei Neuerungen zuzulassen.
Reformer konnten sich nur auf das Gehabte (Salafis) (Wortgetreue) berufen, oder auf anerkannte Hinterfrager , Averroes, Avicenna,
durften keine historisch adequate Interpretation rausbringen.
Im Sinn von Damals war es gut, heute müssen wir es anders machen, schon taten viele Gelehrte es trotzdem, aber wurden nicht anerkannt.
der Fortschritt stagnierte deswegen.

Besser sie hätten das Rechtstor, Wikipedia: Idschtihād . offenbehalten und Rechtsschulen ermöglicht, Änderungen aufzunehmen und Sharia anzupassen.
Da sie das nicht tun,
sind sie für Gesetzgebung eh disqualifiziert, und der Religion tun sie auch keinen Gefallen, sie verknöchert nur noch mehr..


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 01:49
@vincentwillem
Muhammed
700102 043
Bilder sagen mehr als Worte!
Denke hier ist weniger der Islam ein Problem, sondern die Unfähigkeit vieler, von manipulierter Angst vor etwas Tatsächlich drohendem und tatsächlicher Gefahr zu unterscheiden.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 01:53
@lilit
Ist das zweite nicht von Nicholas Roerich?
Sehr merkwürdige und interessante Person...


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 02:03
Zitat von robrichrobrich schrieb:Unsinn.
Es gibt und gab noch NIE ein demokratisches islamisches Land. Noch NIE!!!
Islam und Demokratie sind unvereinbar. Entweder Demokratie und GG oder Gottesstaat und Islam.
Du redest Unsinn, der Nachfolger des Propheten wurde Demokratisch gewählt, alle waren Eingeladen mit abzusteimmen, Islam und Demokratie sind vereinbar. Der Islam lehnt nirgends die Demokratie ab, im Gegenteil schaut man sich an wie der Nachfolger des Propheten gewählt worden ist, schaut man sich andere Stellen an, und schaut man sich den Quran an, so sieht man dass Demokratie sogar bevorzugt wird.


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 02:05
@nurunalanur

wenn einige wenige leute wählen macht das keine demokratie


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 02:13
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Sehr merkwürdige und interessante Person...
Mag seine Bilder wegen den bergen, malt Berge sehr schön!


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 02:17
@nurunalanur
Es gibt kein Zweifel daran dass Islam von Anfang an in Zwickmühle der Politik geratet ist.
Und wo es zusammenspielte, wars aus mit lustig und wurde missbraucht.
Nur eine klare Trennung kann Religion dort erhalten wo sie ihren Platz hat, im Privatleben.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 02:21
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Du redest Unsinn, der Nachfolger des Propheten wurde Demokratisch gewählt, alle waren Eingeladen mit abzusteimmen, Islam und Demokratie sind vereinbar.
Ach deshalb gab es den nachfolgestreit + Krieg aus dem die Sunniten und die Shiiten hervorgangen?


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 02:22
@lilit

Der Islam sieht auch vor, dass jeder Frei ist, niemand was religiöses aufgezuwngen werden darf, kein Zwang in der Religion, Dafür gibt es hunderte Verse und Beispiele. Glaube ist Privatsache, das betont der Quran immer wieder, nichtmal die Propheten hatten das Recht Menschen zu zwingen was den Glauben und die Religion angeht.

Zur Zeit hört man so viel Falsches über den Islam und den Menschen wurde ein fast völlig falsches Bild eingeprägt über den Islam.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 02:25
@interrobang
Das interessante ist bei dem Abschnitt des Wikipedia Artikel den du gepostet hast genau das sagt was ich bereits gesagt habe ich markiere dir mal die wichtige stelle.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der Begriff Scharia bezeichnet das islamische Recht; es enthält die Gesamtheit der Gesetze, die in einer islamischen Gesellschaft zu beachten und erfüllen sind. Dabei ist die Scharia keine fixierte Gesetzessammlung (wie etwa deutsche Gesetzestexte im Bürgerlichen Gesetzbuch oder im Strafgesetzbuch), sondern eine Methode und Methodologie der Rechtsschöpfung.[
Du solltest erst das lesen bevor meinst mir widersprechen zu müssen.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 02:29
@nurunalanur
Ich weiss, , aber dann hört auf mit Kalifat und Schariagewäsch,
Religion ist Privatsache
und ob ich ein jüdischer ZigeunerMoslem bin mit christlichem Einschuss sollte keine Bedeutung haben
und niemand soll mich zum Paradies zwingen.
Oder mich daran hindern, es heute zu erleben.
Diese Zwänge sind hinterwäldnerisch und überholt.
Das falsche Bild wird vom Islam selber heraufbeschworen.
Die Medien nutzen es nur aus.
Ist jetzt allgemein gemeint,
die ProNrw und deutsche Salafisten-Story ist Thema für sich.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 02:39
@individualist
Ja und? Das wiederspricht doch immer noch dir :D Es ist das Islamische rechtswesen und kein unverbindliche Moralsammlung :D


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 02:41
@interrobang
lies mal nochmal es widerspricht nicht was ich gesagt hatte


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

27.05.2012 um 02:42
@individualist
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der Begriff Scharia bezeichnet das islamische Recht
Hier, für dich ^^


Anzeige

melden