Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

22.662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 15:30
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Deine Ampel war aber stets eine, bei der grün ganz oben ist
Und das wäre aktuell noch immer so. In der Ampel sind die Grünen halt diejenigen, mit den meisten stimmen. Insofern würde bei einer Ampelkoalition der Kanzler grün sein und ja wohl nicht schwarz.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Perfektion erwartet niemand.
Doch. Hier erwarten das dem Anschein nach so einige.

Ich bin doch für Kritik. Auch dafür, höhere Maßstäbe an die Grünen bei grünenspezifischen Themen anzulegen. Aber schau Dir doch die Diskussion an.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Kanzlerkandidat ist ja in gewisser Weise ein Aushängeschild
Völlig unstreitig.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Baerbock ist quasi auch als Gegenentwurf dazu aufgetreten, seht her, traumhafte Vita, hochgebildet, 2 Kinder, Mann, Karriere in der Politik, es ist eben doch vereinbar, das geht alles bis Ende 30 wenn man nur toll genug ist.
Na ja, nicht unbedingt "toll genug". Sondern die Aussage war, es geht. Man benennt eine Person, die kein Dr. iur. ist und die keine 20 Jahre Erfahrung als Minister und/oder Ministerpräsident hat. Halt jemand, der "am normalen Volk" näher dran ist. Wenn man es nicht gerade bewusst böse meint, eine recht vernünftige Sache.

Doch nun hat sich Frau Baerbock (wie ich vermute) verleiten lassen, auf den Putz zu hauen und dabei diese Wirkung falsch eingeschätzt. Sie hat den "Volkswagen" als "Porsche" dargestellt. Dabei wäre es klug gewesen, einfach einen guten Volkswagen abzugeben.
Ja, an dieser Stelle ist ihr und der Partei ein Vorwurf zu machen. Aber noch mal: Manche übertreiben es maßlos damit. Und nur das stört mich.


3x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 15:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die FDP hatte letztens schon keine Lust auf Jamaika und wenn dann schwarz durch rot ersetzt wird, dürfte die Motivation zur Koalition eher sinken als steigen, imho.
Ich finde es bezeichnend, dass am 12.07. Herr Walter-Borjans im Handelsblatt klargestellt hat dass die SPD "führen oder nichts" will, wortwörtlich "nicht mehr als Juniorpartner in irgend eine Koalition geht".

Dort 0 Kommentare, hier im SPD-Thread bis jetzt nicht aufgegriffen worden.

Ist auch eine Aussage.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dabei wäre es klug gewesen, einfach einen guten Volkswagen abzugeben.
Ja, genau das meine ich auch.

Darüber, was man für Erwartungen an Nachwuchspolitiker richtet, muss sowieso mal parteiübergreifend geredet werden. "Politik" ist heute viel mehr als vor 20 oder 30 Jahren eine eigene Karriere, niemand der mit 35 irgendwo auf dem Level ist dass man ihn bundesweit kennt kann rein zeitlich gesehen eine großartige "zivile" Karriere gehabt haben, das geben die Abläufe schon lange nicht mehr her. Selbst Frau Baerbock mit ihrem verhältnismäßig "senkrechtstarterartigem" Karriereverlauf ("Sie kam aus dem Nichts") ist seit >15 Jahren in der Partei aktiv und hat sich hochgearbeitet.


2x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 15:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die FDP hatte letztens schon keine Lust auf Jamaika und wenn dann schwarz durch rot ersetzt wird, dürfte die Motivation zur Koalition eher sinken als steigen, imho.
Es ist klar, dass das nicht die Präferenz der FDP ist.
Aber wenn sich die Frage regieren oder nicht regieren stellt, glaube ich nicht, dass Lindner so ohne Weiteres ein zweites mal absagen kann, ohne die FDP Umfragewerte zu beschädigen. Warum soll ich FDP wählen, wenn klar ist, dass es keine Regierung mehr mit der FDP geben wird?

Jetzt hat lindner die einmalige chance, mit hohen Werte einzuziehen (die auch mit corona zu tun haben) und in der regierung mitzumischen. Ich glaube schlicht nicht, dass er das wegwerfen wird. Linder ist kein fan von der SPD, kann aber mit Scholz. Kann auch mit Baerbock. Ich bin recht guter Dinge, dass da eine Einigung gefunden werden wird nach dem Wahlkampf.


2x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 15:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Ich bin recht guter Dinge, dass da eine Einigung gefunden werden wird nach dem Wahlkampf.
Ich hoffe dass wir nicht wieder endlose Koalitionsverhandlungen haben. Im Zweifelsfall, wenn sich das abzeichnet, sollte mMn Steinmeier einfach den aussichtsreichsten Kandidaten nominieren und damit die Fristen in Gang setzen, die Coronalage und die ganzen anderen Probleme rechtfertigen das mMn. Es kann nicht sein dass wir im Zweifelsfall wieder fast ein halbes Jahr weitgehend handlungsunfähig sind bis die die Damen und Herren mit den Beratungen fertig sind.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 15:38
@bgeoweh
Da bin ich voll bei Dir. Und so stelle ich mir eine Diskussion darüber vor, warum man die Grünen wählen oder nicht wählen sollte.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 15:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich finde es bezeichnend, dass am 12.07. Herr Walter-Borjans im Handelsblatt klargestellt hat dass die SPD "führen oder nichts" will, wortwörtlich "nicht mehr als Juniorpartner in irgend eine Koalition geht".
Was eine Ampel Koalition ja nun nich gerade wahrscheinlicher werden lässt.

@shionoro

Ich glaub nich, dass die FDP dringend regieren möchte, schon gar nich als womöglich kleinster Partner mit zwei linken Parteien. Ich glaub die fühlen sich auf der Oppositionsbank ganz wohl.

Ich für meinen Teil glaube ohnehin, es wird auf schwarz Grün hinauslaufen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 15:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was eine Ampel Koalition ja nun nich gerade wahrscheinlicher werden lässt.
Naja, SPD vor der Wahl, kannst du glauben oder es lassen...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich für meinen Teil glaube ohnehin, es wird auf schwarz Grün hinauslaufen.
Ich bin mir da in keiner Richtung wirklich sicher, denkbar wären viele Optionen, man muss ja z.B. auch bedenken wer als Regierungskoalition überhaupt Möglichkeiten hätte, Gesetze auch durch den Bundesrat zu kriegen, da hat schwarz-grün(+rot) tatsächlich bessere Perspektiven als Schwarz-Gelb, aber entscheidend sind natürlich die Verhältnisse am Wahlabend. Rein rechnerisch wären ja auch noch ganz abenteuerliche Winkelzüge möglich, aber das ist jetzt natürlich alles nur Spekulation


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Halt jemand, der "am normalen Volk" näher dran ist.
Das ist jetzt der Lacher des Tages.
Auf die Idee, Annalena Baerbock als „volksnah“ zu verkaufen, sind selbst die Parteistrategen noch nicht gekommen.


1x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:18
Ich bin grade an der Tankstelle vorbei gefahren und der Liter Diesel kostet 1.63 Euro.
Die Stimme geht nicht an die Grünen


2x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaub nich, dass die FDP dringend regieren möchte
Das ist etwas, das ich (als früherer "Stammwähler" der FDP, lange ist es her), denen besonders ankreide. In der ständigen Opposition lässt es sich prima leben. Dabei hätten sie mehrfach die Gelegenheit gehabt, eben als Juniorpartner in "interessanten" Konstellationen mitzuregieren. Jedenfalls hätten sie es nicht sofort kategorisch ausschließen sollen. Aber anderes Thema.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich für meinen Teil glaube ohnehin, es wird auf schwarz Grün hinauslaufen.
Das wäre auch mein Tipp, wenn ich mich heute festlegen müsste. Vor allem, wenn die FDP nicht mitmachen möchte.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist jetzt der Lacher des Tages.
Freut mich, Dich zu amüsieren. Aber Deine Meinung ist mir recht gleichgültig.
Würdest Du besser lesen, statt in einer Erwartungshaltung einen Text fehl zu interpretieren, wäre das gar kein Lacher gewesen.
Ich habe sie nicht als "volksnah" beschrieben, sondern als "volksnäher" als es eben eine Person ist, die jahrelang Ministerpräsident oder Bundesminister war.


2x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:der Liter Diesel kostet 1.63 Euro.
Sicher das du dich noch verlesen hast? In Berlin kostet der Liter Diesel heute so umme 1,33€.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In der ständigen Opposition lässt es sich prima leben. Dabei hätten sie mehrfach die Gelegenheit gehabt, eben als Juniorpartner in "interessanten" Konstellationen mitzuregieren.
So richtig verdenken kann man es ihnen ja nich mal, denn der Wähler honoriert allzu oft das mitregieren als kleiner Juniorpartner mit mit der Wahl einer anderen Partei, imho.
Wer also ein gutes Wahlergebnis will, der nimmt lieber auf der Oppositionsbank Platz und bekrittelt medienwirksam das, was andere nich gut gemacht haben (nich das dies nich auch wichtig wäre).

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Würdest Du besser lesen, statt in einer Erwartungshaltung einen Text fehl zu interpretieren, wäre das gar kein Lacher gewesen.
Ich habe sie nicht als "volksnah" beschrieben, sondern als "volksnäher" als es eben eine Person ist, die jahrelang Ministerpräsident oder Bundesminister war.
Wenn du richtig lesen würdest, wäre dir nicht entgangen, dass ich genau diese Passage zitiert habe. Und dass sich der Komparativ auf weitere Personen bezieht, liegt in der Natur der Sache.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Halt jemand, der "am normalen Volk" näher dran ist.
Es ist und bleibt sehr lustig.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber Deine Meinung ist mir recht gleichgültig.
Da haben wir etwas gemeinsam.


1x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So richtig verdenken kann man es ihnen ja nich mal
Es ist feige, finde ich. mag jeder für sich entscheiden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer also ein gutes Wahlergebnis will, der nimmt lieber auf der Oppositionsbank Platz und bekrittelt medienwirksam das, was andere nich gut gemacht haben
Ja, genau. So ist das. Es ist ja taktisch nicht falsch, was die FDP hier macht - aber halt eine verschwendete Stimme, in meinen Augen.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher das du dich noch verlesen hast? In Berlin kostet der Liter Diesel heute so umme 1,33€.
Ich finde für heute auf einem beliebigen Vergleichsportal für Berlin und "normale" Tankstellen einen Tageshöchstpreis von 1.45-1.46 heute vormittag, 1.63 halt ich dementsprechend für eine Autobahntankstelle für nicht unrealistisch.


2x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn du richtig lesen würdest, wäre dir nicht entgangen, dass ich genau diese Passage zitiert habe:
Das ist mir nicht entgangen. Und wie daraus in Deiner Gedankenwelt ein "volksnah" wird, wirst nur Du wissen.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:40
Ja, bin sicher... Nächstes Mal mache ich ein Bild. Innerorts, Schleswig-Holstein


2x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:1.63 halt ich dementsprechend für eine Autobahntankstelle für nicht unrealistisch.
Falsch 1,69 Euro/ Diesel auf der A95 habe ich am letzten Samstag am Ammersee gesehen, bin sofort weitergefahren.


1x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:43
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, bin sicher... Nächstes Mal mache ich ein Bild. Innerorts, Schleswig-Holstein
Ich hab nochmal geschaut, die Autobahntanke hier hat heute Diesel Spitze 1.72 genommen, das Super läuft für 1.92


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:1.63 halt ich dementsprechend für eine Autobahntankstelle für nicht unrealistisch.
Ja ok, Autobahn Tanke kann natürlich sein.

mfg
kuno


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.07.2021 um 16:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Innerorts, Schleswig-Holstein
Na da is der Tankwart wohl recht geschäftstüchtig. :)
Die Grünen allerdings werden da kaum ursächlich für sein.

mfg
kuno


1x zitiertmelden