Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2021 um 23:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf der HP (siehe oben) steht etwas von 1.240 Mitarbeiter. Woher kommt deine Zahl?
Von hier
Werksgründung: 2001
Anzahl der Mitarbeiter: > 3.000
Die Standorte Sebeş und Cugir in Rumänien, Star Transmission mit Sitz in Cugir und Star Assembly in Sebeş, sind 100-prozentige Daimler Tochterunternehmen und wichtige Säulen im weltweiten Powertrain-Produktionsverbund von Mercedes-Benz Cars.
Quelle: https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Standort-Sebe-und-Cugir-Rumaenien.xhtml?oid=43974676#:~:text=Die%20Standorte%20Sebe%C5%9F%20und%20Cugir,Automatikgetriebe%20f%C3%BCr%20Mercedes-Benz%20montiert.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was meinst du damit? Verstehe ich nicht.
Kurze Erklärung
Das heißt für verschachtelte Beteiligungen beispielsweise, dass ein Unternehmen A, welches über Unternehmen B eine indirekte Minderheitsbeteiligung an Unternehmen C hält, dieses trotzdem voll konsolidieren muss, wenn sich C mehrheitlich im Besitz von B und B wiederum mehrheitlich im Besitz von A befindet:
Quelle: https://diyinvestor.de/konsolidierung-von-beteiligungen-das-sind-die-optionen/

Mal sehen wie viele Arbeitsplätze der Autoindustrie noch in anderen Ländern entstehen. Aber stimmt, noch wird ein Teil des Gewinns in Deutschland versteuert. Mal sehen wie lange noch. Die gutbezahlten Arbeitsplätze sind aber schon unwiederbringlich verloren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 10:39
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Mal sehen wie viele Arbeitsplätze der Autoindustrie noch in anderen Ländern entstehen. Aber stimmt, noch wird ein Teil des Gewinns in Deutschland versteuert. Mal sehen wie lange noch. Die gutbezahlten Arbeitsplätze sind aber schon unwiederbringlich verloren.
Das ist leider ein ganz allgemeiner Trend der letzten Jahre. Das liegt aber in der Natur unseres Systems. Wenn die Sozialleistungen hoch sind bei gleichzeitig hoher Steuerbelastung ist es nur schwer möglich die Leistungsträger zu binden. Sau viele Kollegen von mir sind beispielsweise in die Schweiz gegangen. Ein Schritt über den ich auch nachgedacht hätte, wenn ich in einer anderen Familiensituation wäre.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 10:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sau viele Kollegen von mir sind beispielsweise in die Schweiz gegangen. Ein Schritt über den ich auch nachgedacht hätte, wenn ich in einer anderen Familiensituation wäre.
Ja, das kenne ich auch. Und wenn die Staatsquote noch mehr steigt werden noch mehr Gebildete, die wir dringend brauchen, gehen. Das Gleiche wird bei einer Vermögenssteuer passieren, die noch in Top kommt. Ist ja nicht so wie z.B. in der Schweiz wo man sie gerne zahlt da die anderen Quoten niedrig sind.

Meiner Meinung nach werden sievdann schnell noch die Wegzugssteuer auf Privatpersonen ausdehnen.

Die Staatsquote muss gesenkt anstatt erhöht werden wenn wir in Zukunft unseren Status Quo halten wollen.

Das Problem, die diesen Staat ziehen sind wenige, haben in der breiten Bevölkerung nicht die Lobby. Die meisten schauen nur, den geht es besser als mir, der soll sich nicht so haben. Von seinen eigenen Privilegien möchten aber nur sehr wenige etwas abgeben, die sollen erweitert werden.
Auch das FFF so gehypt wird. Gut das sie Problembewusstsein schaffen, aber bitte außerhalb der Schulzeit. Sie verlieren mindestens 15 % Stoff den sie dringend brauchen würden um unser Land voranzubringen. Ingenieur wird man nicht mit Demonstrationserfahrung, da wird umfassendes Schulwissen, Basics, benötigt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 11:22
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Ich glaube das die Mehreinnahmen einfach im Haushalt versickern.
Das ist doch jetzt schon nicht der Fall. Wie auch immer du dir das „versickern“ vorstellst, die CO2 Steuer die in den Bundeshaushalt fließt versickert jedenfalls
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:BTW, alle egal welche Partei werden Tränen in den Augen haben beim nächsten Haushalt. Was jetzt rausgeballert wurde spielt dann ja rein.
Eigentlich gilt das nur für die CDU. Die möchte ja mit dem Dreisatz „keine neuen Schulden, keine höheren Steuern, dafür aber höhere Ausgaben“ die Wahl bestreiten. Die nächste Legislaturperiode wird noch ganz im Zeichen der Corona-Krise stehen, ein ausgeglichener Haushalt sollte da kein Ziel mehr sein.
Und die großen Krisen werden sich eher noch verschärfen, als weniger werden. Ich bezweifle das wir den Systemwechsel - den viele immer noch nicht wahrhaben wollen - mit einem beherzten „weiter so“ hinbekommen.
Ansonsten verlagert doch bitte die neoliberalen Heulereien über Staatsquote in den FDP Thread. Die Grünen stehen definitiv nicht für eine Verringerung der Staatsquote.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 11:23
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Auch das FFF so gehypt wird. Gut das sie Problembewusstsein schaffen, aber bitte außerhalb der Schulzeit. Sie verlieren mindestens 15 % Stoff den sie dringend brauchen würden um unser Land voranzubringen.
Ich kann das Argument an sich nachvollziehen, stimme dem aber nicht so ganz zu. Die Diskussion, ob es nicht besser wäre in die Schule zu gehen, hat natürlich für mediale Aufmerksamkeit gesorgt. Ich bin auch davon überzeugt, dass jede Generation das Recht hat, ihre Meinung so zu vertreten, wie sie es für richtig hält (sofern gewaltfrei natürlich).

Was ich schade finde, ist die Vereinnahmung der Bewegung durch die Grünen. Einer Greta, die da schon überparteilich agiert, kaufe ich die Punkte einfach besser ab, während Luisa Neubauer sicherlich Karriere bei den Grünen machen wird. Politik korrumpiert, egal in welcher Richtung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 11:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Diskussion, ob es nicht besser wäre in die Schule zu gehen, hat natürlich für mediale Aufmerksamkeit gesorgt. Ich bin auch davon überzeugt, dass jede Generation das Recht hat, ihre Meinung so zu vertreten, wie sie es für richtig hält (sofern gewaltfrei natürlich).
Mir geht es nicht um mediale Aufmerksamkeit, vielleicht ist es überheblich, es sollte einfach ein Rat sein.

Natürlich dürfen sie selbstbestimmten, dazu erzieht man ja Kinder(hoffentlich)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Politik korrumpiert, egal in welcher Richtung.
Das stimmt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 11:28
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Das Problem, die diesen Staat ziehen sind wenige,
Falsch.
Die, die den Staat ziehen sind viele. Und zwar viele recht schlecht bezahlte Menschen, die die wirkliche Arbeit leisten.
Und die haben gar keine Möglichkeit weg zu ziehen


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 11:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die die wirkliche Arbeit leisten.
Da kann man geteilter Meinung sein, natürlich sind die auch wichtig, aber ohne die Entwicklungen, die Zur Verfügung Stellenden der (wenn auch oft schlecht bezahlten) Arbeitsplätze hatten sie nicht mal die.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 11:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:, die den Staat ziehen sind viele. Und zwar viele recht schlecht bezahlte Menschen, die die wirkliche Arbeit leisten.
@Groucho

Das ist nicht ganz falsch und nicht Ganz richtig. Natürlich hält die Altenpflegehelferin das System meht am Laufen als der stellvertretende Abteilungsleiter beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Bei der Aufbringung des Steueraufkommens zur Bezahlung der nicht eingetriebenen Steuern fremder Länder, wahnwitziger Maut Konzepte und riesiger Verwaltungsapparate als Versorgungsposten spielt sie aber die kleinere Rolle.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 11:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist doch jetzt schon nicht der Fall. Wie auch immer du dir das „versickern“ vorstellst, die CO2 Steuer die in den Bundeshaushalt fließt versickert jedenfalls
@paxito

Der Scheuer Andi, die Flinten Uschi und der Masken Kaspar könnten Dir schon erklären wie man es schafft riesige Summen im Sande versickern zu lassen, genau wie jeder der mit dem BER zu tun hat und auch die Lohnbuchhaltung, die die Gehälter der so unverzichtbaren 200 Gender Lehrstühle freigibt.

Jeser Kiosk der so betrieben würde, wäre lange geschlossen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 11:53
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:das kenne ich auch. Und wenn die Staatsquote noch mehr steigt werden noch mehr Gebildete, die wir dringend brauchen, gehen.
@Johannes620

Aber dafür heißen wir dann ja andere Fachkräfte willkommen, die zwar die Sprache nie richtig lernen, aber ruckzuck raushaben, wie man auf der einträglichen Klaviatur der Sozialsysteme und der VKH bezahlten Klage durch die Instanzen spielt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 11:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jeser Kiosk der so betrieben würde, wäre lange geschlossen.
Und jeder Staat der wie ein Kiosk geführt wird, würde scheitern.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Scheuer Andi, die Flinten Uschi und der Masken Kaspar könnten Dir schon erklären wie man es schafft riesige Summen im Sande versickern zu lassen
Die „versickern“ doch nicht, wir wissen doch wofür die Geld rausgehauen haben. Und wofür nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und auch die Lohnbuchhaltung, die die Gehälter der so unverzichtbaren 200 Gender Lehrstühle freigibt.
Ich hab keinerlei Probleme mit diesen Lehrstühlen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 11:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber dafür heißen wir dann ja andere Fachkräfte willkommen,
Lach, diese wären mir jederzeit willkommen
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:zwar die Sprache nie richtig lernen, aber ruckzuck raushaben, wie man auf der einträglichen Klaviatur der Sozialsysteme und der VKH bezahlten Klage durch die Instanzen spielt.
Liegt ja an uns das wir das zulassen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 12:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab keinerlei Probleme mit diesen Lehrstühlen.
Sollte die Finanzieren wer will.. Aber nicht der Staat.

Da können wir auch Astrologie wieder als studien Fach einführen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 12:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sollte die Finanzieren wer will.. Aber nicht der Staat.
Da können wir auch Astrologie wieder als studien Fach einführen
Schon lange vor den Genderstudies gab es den Diplom Puppenspieler. Stört auch keinen. Das sich Leute über Genderstudies ermäßigen, ist schlicht ideologisch. Und gerade von Liberalen erwarte ich da das Rückrat sich für Freiheit von Forschung und Lehre einzusetzen, Staat für „genehme“ Forschung bei der der Staat auswählt. Das sollen mal schön die Unis und Hochschulen selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 12:30
Hallo @paxito , hallo @alle !
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab keinerlei Probleme mit diesen Lehrstühlen.
Ich aber schon !


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 12:33
@paxito

Wenn es Forschung wäre und nicht staatlich sprich steuerlich finanzierte Verbreitung von Ideologie hätte auch niemand etwas dagegen.

In Wirklichkeit ist diese Forschung so ergebnisoffen wir die heilige Inquisition vor 500 Jahren.

Der Quatsch diskreditiert sich schon dadurch, dass ausgerechnet da, wo es vorgeblich um gerechte Berücksichtigung der Geschlechter geht, 98% der Leerstuhlinhaber Frauen sind.

Früher hieß das mal Asta Frauencafe, wurde aber lediglich durch die Stellung von Räumen finanziert, nicht auch dafür, den Tag im Frauencafe zu verbringen.

Und wird der Puppenspieler ähnlich dotiert steuerfinanziert? In dem Fall natürlich Pupp*innenspieler*innende.

Und Unis entscheiden das oft nicht selbst, der Hokuspokus wird gerne mal von Grünen Landesregierungen durchgedrückt, ähnlich wie auch mal ein Lehrstuhl für Homöopathie Schwachsinn. Es geht schließlich um lebenslange Versorgung der Klientel.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 12:40
@paxito
https://www.gruene.de/artikel/feministische-wissenschaftspolitik

Hier zeigen die Grünen erstaunlich ungeniert, dass es nicht um echte Wissenschaft geht, sondern um ein Propagandainstrument.

Es soll um Zerschlagung patriarchaler Strukturen gehen. Wissenschaft würde ja bedeuten, erst mal ergebnisoffen rauszukriegen, ob die noch existieren.

Das ist Wissenschaftlichkeit auf Trump Niveau.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 12:47
@paxito
https://www-fr-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.fr.de/ratgeber/karriere/tuebingen-bekommt-lehrstuhl-alternative-heilmethoden-10950382.amp.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16277281866247&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.fr.de%2Fratgeber%2Fkarriere%2Ftuebingen-bekommt-lehrstuhl-alternative-heilmethoden-10950382.html

Das war 2019, also mindestens 50 Jahre nachdem jedem Naturwissenschaftler klar war, dass Homöopathie Schwachsinn ist, mit dem man Idioten abkochen kann.

Keine med Hochschule würde so einen Lehrstuhl aus dem Harry Potter Universum freiwillig einrichten, schon deshalb nicht, damit nicht alle über sie lachen.

Was als Nächstes? Ein Lehrstuhl für Ringkunde? Oder für die Bekämpfung von Zombies? Oder ein Lehrstuhl für Vampirologie?

Grüne Wissenschaftspolitik, hochpreisig den Namen tanzen.

Da hätte es meht Sinn einen medizinischen Lehrstuhl für den medizinischen Tricorder der Star Trek Voyager einzurichten.

Grüne Politik: Beam me up, Scottie


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2021 um 12:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schon lange vor den Genderstudies gab es den Diplom Puppenspieler. Stört auch keinen. Das sich Leute über Genderstudies ermäßigen, ist schlicht ideologisch
Zeig mir mal den diplomszdiengang Puppenspieler.

An ner staatlichen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:gerade von Liberalen erwarte ich da das Rückrat sich für Freiheit von Forschung und Lehre einzusetzen, Staat für „genehme“ Forschung bei der der Staat auswählt. Das sollen mal schön die Unis und Hochschulen selbst entscheiden.
Freiheit ist eine Sache, liberale sind aber dagegen, sowas mit Steuergeldern zu finanzieren.


Anzeige

1x zitiertmelden