Bündnis 90/Die Grünen
04.07.2021 um 08:25Anzeige
triedagain schrieb:Aktuell fordert sie, dass die Schulen finanziell stärker unterstützt werden sollen, um besser für die vierte Corona-Welle gerüstet zu sein.Vielleicht soll sie sich informieren dass das Geld da ist, aber die Schulen es nicht abrufen, ein altbekanntes Thema.
Für die Digitalisierung der Schulen stellt der Bund seit Mai letzten Jahres 5 Milliarden Euro bereit. Doch die Länder haben bis Mitte August nur 5 Prozent davon beantragt, der Großteil des Geldes ist nach wie vor ungenutzt – trotz Coronakrise und Fernunterricht. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei hervor, die der taz vorliegt. Demnach haben die Länder bis August lediglich 242 Millionen Euro in Laptops, Lernplattformen oder schnelles WLAN an den Schulen investiert.Quelle: https://taz.de/Digitalisierung-der-Schulen/!5710635/
triedagain schrieb:Doch, doch, die taucht schon wieder aus dem Sommerloch auf.Das wird eine Klatsche, wie schlecht muss man denn sein es gegen die versagende CDU so zu failen?
Grünen-Fraktionschef Hofreiter würde in der Verkehrspolitik gern einiges ändern. Beim Zugbauer Stadler hat er erfahren, wie schwer es sein wird, seine Verkehrswende zu organisieren.https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-anton-hofreiter-was-der-heimliche-verkehrsminister-der-gruenen-vorhat/27375004.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
ribster schrieb:Es kann auch sein, das sie dort eine höhere Zahl noch gennant hatten aber am Beispiel eines Australischen Flughafens, wo dies nun gemacht werden soll, meinten sie, dies würde Strom für knapp 100 tausend Haushalte erzeugen.@ribster
Dubai International Airport plant eine PV-Dachanlage mit einer Leistung von 4.989 kWp auf dem Dach seines 63,000m²großen Terminal 2. Diese größte Solaranlage auf einem Flughafen im Mittleren Osten, besteht aus 15.000 PV-Modulen, die jährlich 7.400 MWh generieren sollen.Link
Ein Privathaushalt mit zwei Personen verbraucht ca. 3,1 MWh pro Jahr. Üblicherweise wird der Verbrauch hier aber in kWh angegeben (3.100 kWh)Link (Archiv-Version vom 15.09.2019)
Anton Hofreiter: Klare Agenda für das VerkehrsministeriumDa hat er aber als Bayer nichts gelernt und die bei Stadler haben aus Höflichkeit nichts gesagt, da erinnere ich mich an der Komödie mit der Zulassung der Stadler Variobahn in München.
Auch in Berlin-Pankow macht Hofreiter keinen Hehl daraus, dass er eine klare Agenda verfolgt: Genehmigungsverfahren für viele Schienenprojekte will er deutlich vereinfachen und frühe Bürgerbeteiligung ermöglichen. Das wird schon seit Jahren diskutiert und probiert.
Hofreiter indes will es „richtig“ machen und Ersatzneubauten, Elektrifizierungen oder „kleine Streckenerweiterungen“ als Plangenehmigung umsetzen, nicht mit Planfeststellungsverfahren. „Das geht viel, viel schneller“, erzählt er dem Stadler-Deutschlandchef, Jure Mikolcic.
Im Dezember 2008 wurden die Wagen zum Fahrplanwechsel in den Linieneinsatz übernommen und fuhren erst auf den Linien 20 und 21, später auch auf der Linie 19. Die Zulassung wurde am 19. Juli 2010 von der Technischen Aufsichtsbehörde Oberbayern wegen Problemen am Fahrwerk abrupt entzogen, so dass die Züge bis Dezember 2011 nicht mehr im Linienverkehr eingesetzt werden konntenQuelle:
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Die für den 1. April 2012 vorgesehene Erteilung der endgültigen Zulassung unterblieb dadurch.
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Nach Software-Änderungen an den Türen und Klimaanlagen wurde die endgültige Zulassung der Münchner Variobahn vom 31. Mai auf den 30. September 2013 verschoben.[17] An diesem Termin wurde die Variobahn unbefristet zugelassen.
Abahatschi schrieb:Cool, nur 8 Jahre zwischen Bestellung 2005 und endgültige Zulassung, da kriegt man aber Lust auf das Auto zu verzichten.Sei doch nicht so unflexibel. Die paar Jahre musst du dir Ziele suchen, die du mit dem Flieger erreichen kannst :) Kurzstreckenflüge sind doch nicht so schlimm.
Abahatschi schrieb:Richtig wäre es die Schulen zur Arbeit zu bewegen, aber das ist vielleicht zuviel verlangt.Vor allen Dingen ist es etwas, was sich der Richtlinienkompetenz des Bundes entzieht, so dass Annalena zwar fordern kann, was sie will, aber inhaltlich damit komplett an dem vorbeischrammt, was sie durchsetzen könnte, falls sie jemals in Regierungsverantwortung käme. Damit ist sie natürlich fein raus, da sie sich eventuelle Erfolge selber zuschreiben, aber eventuelle Misserfolge stets anderen zuschreiben kann, da Bildung ja bekanntlich Ländersache ist und die eigentliche Umsetzung auf kommunaler Ebene erfolgt, da für die bauliche Infrastruktur die Kommune zuständig ist - hier ist also die Zuständigkeit zu suchen, wenn es mit der Digitalisierung allerorten klemmt.
calligraphie schrieb:So stellt sich Laschet im Falle von schwarz grün sein neues Kabinett vor.Dabei sieht es nach den aktuellen Umfragen eher nach einem neuen Anlauf für Jamaika aus. Dieses Mal dann aber mit Vorzeichen, dass eher die Grünen die Reißleine ziehen würden.
calligraphie schrieb:dass man sich auch mal mit dem Gedanken der Minderheitenregierung befassen soll.Das wäre dann die schlechtere Alternative, die man erst dann in Erwägung ziehen dürfte, wenn es mit Jamaika nicht klappt. Ich denke aber, dass sich die FDP so einen Knaller, der nach hinten losging, nicht noch einmal leisten wird. Die Frage ist eher, was für die CDU an Ministerien noch übrig bleibt, wenn die Kernkompetenzen an Grün und FDP abgegeben werden. Laschet muss ja auch seine Klientel bedienen. Das dürfte spannend werden ...
Kreuzbergerin schrieb:Das Außenministerium?Als studierte Völkerrechtlerin kann sie doch UN-Botschafterin werden ... :D
Atrox schrieb:Jetzt wo die Grünen vier Jahre lang den Liberalen eben dies vorgeworfen haben, wäre ich wirklich gespannt, wie die Grünen Parteisoldaten so einen Ausstieg bei sich selbst rezipieren würden.Ich glaube, dazu wird es nicht kommen. Nicht, nachdem man schon seit Jahren mit den Hufen gescharrt hat, um endlich wieder mitzuregieren - und endlich mal unter einer Unionsgeführten Regierung mitzuregieren, was vor vier Jahren ja fast geklappt hätte, um von der Fixierung auf Rot-Grün loszukommen. Man wird also als Tiger losspringen, um als Bettvorleger zu landen - egal, wie sehr man sich da verbiegen muss. Entscheidend ist, das Personal in den Fluren der Macht unterzubringen, das exakt darauf hingearbeitet hat.
triedagain schrieb:Als studierte Völkerrechtlerin kann sie doch UN-Botschafterin werdenJa, im wichtigsten Gremium der UN, das nach ihrer Meinung die UN-Charta ist, könnte sie Vorsitzende werden.
Atrox schrieb:Dabei sieht es nach den aktuellen Umfragen eher nach einem neuen Anlauf für Jamaika ausDas stimmt.
Kreuzbergerin schrieb:Vielleicht wird sie als Spitzenkandidatin doch noch durch Habeck ersetzt.Vielleicht wird ihr Debakel aber auch dafür genutzt, um sie auf einen weniger wichtigen Posten abzuschieben, wo sie durch ihre Penetranz nicht mehr nervt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den Grünen genügend Leute gibt, die sich aktuell fremdschämen und die Dame gern loswerden wollen.
Kreuzbergerin schrieb:Ja, im wichtigsten Gremium der UN, das nach ihrer Meinung die UN-Charta ist, könnte sie Vorsitzende werden.Vielleicht schreibt sie ja eine neue UN-Charta, die dann nur das Plagiat der alten UN-Charta ist. Das kann sie ja sehr gut ... :D
triedagain schrieb:Man wird also als Tiger losspringen, um als Bettvorleger zu landenJa, so könnte es natürlich auch kommen. Die Zugeständnisse von Frau Merkel, die die FDP im Endeffekt aus den Koalitionsverhandlungen gedrückt haben, wird es unter Laschet sicher nicht geben. Da werden eher die Grünen zum Steigbügelhalter gemacht. AB darf dann Vizekanzlerin, Lindner Finanzminister und das Verkehrsministerium bleibt in CSU-Hand.
Atrox schrieb:AB darf dann VizekanzlerinDann vielleicht doch besser "Ministerin ohne Geschäftsbereich"? So etwas gab es mal nach der Wende in der DDR. Das könnte man ja wieder aufgreifen.