Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dieser Trick der Grünen ist aber hier schon bekannt und durchschaut, darauf habe ich Dich auch im letzten Jahr hingewiesen:
Trick der Grünen? Soll jetzt jeder im Netz geäußerte Gehirnfurz Parteimeinung sein, wenn er von nem Grünen kommt? Die Parteimeinung findest du im Wahlprogramm der Grünen und im Grundsatzprogramm. Da steht nix über das Vergewaltigungsverhalten von Männern.
Ich weiß, sich mit so richtigen Parteiprogrammen auseinanderzusetzen ist immer viel langweiliger als das Netz nach Obskuritäten abzugrasen.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig ist doch: Ihr wollt ja den leuten, die eigentlich ehrlich sind, jegliche jobchancen verhageln.
Echt jetzt?
Also ich habe es geschafft mich mit Fleiß, Können und verifizierbaren Abschlüssen nach "oben" zu arbeiten.

Und was möchtest Du bzw. hast Du gemacht? Mit Flunkerei einem vlt. geeigneteren Kandidaten den Job vermasselt und diese Maßnahme verteidigst Du auch noch? Läßt tief blicken.... schade.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn Politik nur noch von über 60 Jährigen Juristen gemacht wird (Überspitzung), ist das problematisch, zumindest in meinem Empfinden.
Ah.. okay. Na das sehe ich ähnlich. Die Politiker dürfen ruhig jünger werden.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Er macht alle Männer zu potentiellen Vergewaltigern und ja, das ist männerfeindlich, widerlich und diskriminierend.
Und um das mal festzuhalten: Solche Aussagen verletzen halt auch einfach. Ich weiß, dass ich kein potentieller Vergewaltiger bin, aber weiß, dass es Leute gibt, die mir das aufgrund eines äußeren Merkmals unterstellen. Das ist nicht besser als die Aussage, dass alle Schwarzen Diebe und Mörder sind.

Aber weils gerade en vogue ist, mein Geschlecht zu hassen, ist es okay. Und dass sowas tatsächlich von manchen auch noch exkulpiert wird, da bin ich ehrlich, das verletzt mich.
Nicht so, dass ich hier mit Tränchen rumsitze.
Aber ich habe gar kein Bock auch nur in die Nähe dieser Geisteshaltung zu kommen. Dementsprechend etwas zu wählen, was nur den Anschein erweckt, mich aufgrund meines Lörrachs irgendeiner Kategorie zuzuteilen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber weils gerade en vogue ist, mein Geschlecht zu hassen, ist es okay.
Nö, bloß nicht. Ich bin froh ein alter weißer Mann zu sein und habe mich zur Ruhe gesetzt.
Jetzt werden alle anderen arbeiten, erfinden, bauen, etc. und FETT Steuern und Abgaben zahlen, wehe der von den weißen alten Männer geschaffenen Standard wird nicht überboten.
Alles wird besser ohne Männer©, ich warte!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:14
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und dass sowas tatsächlich von manchen auch noch exkulpiert wird, da bin ich ehrlich, das verletzt mich.
Ach... das geht mir doch am Gesäß vorbei. Darüber mache ich mir nicht einmal Gedanken, kommt doch sowieso nur aus einer Bubble heraus mit der ich nichts zu tun habe (n werde ).


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ah.. okay. Na das sehe ich ähnlich. Die Politiker dürfen ruhig jünger werden.
Und ärmer. 😝
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und um das mal festzuhalten: Solche Aussagen verletzen halt auch einfach.
Ernsthaft? Das Statement von dem Typen verletzt dich?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber ich habe gar kein Bock auch nur in die Nähe dieser Geisteshaltung zu kommen. Dementsprechend etwas zu wählen, was nur den Anschein erweckt, mich aufgrund meines Lörrachs irgendeiner Kategorie zuzuteilen.
Das Gegenteil, also Frauen zu diskriminieren, ist genauso schlimm. Ich denke da sind wir uns einig. Und sexistische Tendenzen findest du leider in jeder Partei, auch ein Geschlecht verletzende Einzelaussagen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, bloß nicht. Ich bin froh ein alter weißer Mann zu sein und habe mich zur Ruhe gesetzt.
Seit wann bist du im Ruhestand?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und dass sowas tatsächlich von manchen auch noch exkulpiert wird, da bin ich ehrlich, das verletzt mich.
Exkulpiert? Das ergibt in dem Satz keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:18
@Gwyddion

Nö, ich finds scheisse, auf etwas reduziert zu werden. Genauso wie Frauen das im Scheisse finden.

Beeinträchtigt mich wie gesagt nicht, aber kalt lässt mich sowas halt auch nicht. Und muss es auch gar nicht, es ist halt wirklich ein schlimmer Vorwurf.

Solche Stilblüten, gemeinsam mit Vorkommnissen wie im Saarland, die geben mir dann halt zu denken. Sind die Grünen eine Partei, die wirklich für Gleichberechtigung eintritt, oder doch nur eine Partei für einige Radikale, die ihren Männerhass politisch sanktioniert sehen wollen?

Und will ich, dass solche Parteien dann über mich regieren?
Ich hätte ja auch als Migrant ein ähnliches Problem mit der AfD. Sind nicht alles Nazis, aber will mans riskieren?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Exkulpiert? Das ergibt in dem Satz keinen Sinn
ex·kul·pie·ren
/exkulpiéren/

schwaches Verb
RECHTSSPRACHE•BILDUNGSSPRACHLICH
vom Vorwurf des Verschuldens entlasten, befreien; rechtfertigen
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ernsthaft? Das Statement von dem Typen verletzt dich?
Und wenns so wär? Wir nehmen ja auch hin, dass sich diverse verletzt fühlen, wenn man sie nicht angemessen anspricht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke da sind wir uns einig
Genau.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und sexistische Tendenzen findest du leider in jeder Partei, auch ein Geschlecht verletzende Einzelaussagen.
Die tragen aber nicht das Stichwort "Gleichberechtigung" wie ein Schild vor sich her und schwören auf ein "Frauenstatut".


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:27
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und will ich, dass solche Parteien dann über mich regieren?
Ich hätte ja auch als Migrant ein ähnliches Problem mit der AfD. Sind nicht alles Nazis, aber will mans riskieren?
Nein und ... NEIN.

Allerdings setze ich mitlerweile bei keiner Partei eine gewisse Grundehrlichkeit gegenüber dem Bürger voraus.
Und ebenso setze ich nicht voraus das die Politiker irgendetwas für ihre Wähler tun wolllen.... außer sie ausnehmen wie Weihnachtsgänse.
Man nennt dies wohl Desillusionierung. :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zu benennen, dass der überwältigende Teil der Täter bei (sexualisierter) Gewalt gegen Frauen männlich ist, ist männerfeindlich?
Aus dieser Tatsache zu folgen dass alle Männer potenzielle Vergewaltiger sind ist männerfeindlich.

Herr Gwosdz kann ja gerne Aussagen über sich treffen, aber nicht über 4 Milliarden Menschen.

@paxito

Ich sehe es schon so dass eine Gesamtpartei Verantwortung für ihr gesamtes Spitzenpersonal und dessen Äußerungen trägt.

Ich messe die AFD ja auch an ihrem übelsten Gelicht und nicht an irgendeiner reizenden Rentnerin im Ortsverein, die vielleicht leckeren Apfelkuchen backt.
Ok, mit braunem Zucker, der billige Gag musste sein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:48
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Ich glaube auch zwischen uns ist Konsens das Ehrlichkeit gut ist und Lügen bestraft werden sollte.
Ja, das glaube ich auch. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.
Die Frage war, gab es jemals diesen Konsens in Politik und Wirtschaft.
Und da sage ich, ich habe Zweifel.
Erhebliche Zweifel.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich messe die AFD ja auch an ihrem übelsten Gelicht und nicht an irgendeiner reizenden Rentnerin im Ortsverein, die vielleicht leckeren Apfelkuchen backt.
Ok, mit braunem Zucker, der billige Gag musste sein.
Sie heißt bestimmt Fr. Braun und ihr Hund Adi. Tschuldigung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe es schon so dass eine Gesamtpartei Verantwortung für ihr gesamtes Spitzenpersonal und dessen Äußerungen trägt.
Wer ist denn die Gesamtpartei? Also wer soll da konkret wie Verantwortung übernehmen? Muss ich als grüner Lokalpolitiker am A.. der Heide für Äußerungen eines Hamburgers gerade stehen? Muss ich die überhaupt kennen? Klar, da sollte es ne Reaktion drauf geben, aber nicht von der Partei, sondern auch hier von Leuten die entweder damit zu tun haben (sich auskennen) oder schlicht öffentliche Figuren sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na das sehe ich ähnlich. Die Politiker dürfen ruhig jünger werden.
Und weiblicher.
Dafür müssen sich aber Parteien für diese Personengruppen attraktiv machen.
Und das scheint derzeit den Grünen besser zu gelingen, als den anderen größeren Parteien.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage war, gab es jemals diesen Konsens in Politik und Wirtschaft.
Ich glaube diesen Konsens gab und gibt es. Das natürlich dagegen verstoßen wurde und wird, auch da dürften wir uns einig sein. Um jetzt noch ne Brücke zu schlagen, es ist wie immer beim Verallgemeinern, die ganzen guten sieht man nicht.

Wobei bei Politik nach meiner Meinung noch etwas Lügen begünstigendes hinzukommt. Ich glaube um an führender Stelle in die Politik zu gehen muss ein Schuss Narzissmus vorhanden sein. Das die sich gern überhöhen ist ja nun auch bekannt. Oder siehst Du das anders?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:56
Zitat von EinElchEinElch schrieb:vom Vorwurf des Verschuldens entlasten, befreien; rechtfertigen
Ich kapiere es nicht Elch. Das Verb kannte ich :)
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und wenns so wär? Wir nehmen ja auch hin, dass sich diverse verletzt fühlen, wenn man sie nicht angemessen anspricht.
Guckst PC Thread, da ist meine Haltung zu dieser „Betroffenen“ Debatte deutlich. Ich bin ein Freund von klaren Worten, auch wenn die manchmal verletzend sind.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die tragen aber nicht das Stichwort "Gleichberechtigung" wie ein Schild vor sich her und schwören auf ein "Frauenstatut".
Du meinst, wenn sich eine Partei um Gleichberechtigung bemüht, sind sexistische Beleidigungen (egal gegen welches Geschlecht) schlimmer? Also lieber erst überhaupt nicht bemühen? Nö, sorry, das ist Quatsch. Der Spruch von dem Hamburger ist genauso sch…e wenn er FDP Mitglied wäre.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:57
@paxito

Nach dem Satz hätte ich von der Bundespartei oder den zuständigen in Hamburg schon eine Reaktion erwartet, nicht von Dir unbedingt.

Eine simple Klarstellung, dass dieser Satz nicht das Grüne Männerbild wiedergibt, hätte schon genügt.

Und von Herrn Gwosdz hätte ich auch eine Klarstellung statt langem Herumreden hinterher erwartet. Der Satz war saublöd.

Ich finde, wenn das jemand selbst einsehen würde, wäre es ja auch genug. Jeder sagt mal einen saublöden Satz.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 17:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sagst du so lange, bis du in der Position bist, dass du ohne nicht weiter kommst und siehst, dass alle jobs um dich herum so ergattert worden sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig ist doch: Ihr wollt ja den leuten, die eigentlich ehrlich sind, jegliche jobchancen verhageln. Ihr erkennt nicht an, dass das system verhalten, was ihr als asozial brandmarkt, stark fördert.
Stattdessen greift ihr einzelne Leute an, die mit verhalten auffliegen, die schlicht einfach alle so machen, die irgendwie irgendwo mal karrieremäßig hinkommen wollen.
Ich bin in dem Alter in dem ich Menschen einstelle, für Jobs mit gutem Gehalt. Und ich bin in der Branche bestens vernetzt. Ich kenne viele Kollegen auf meiner oder einer ähnlichen Position bei Mitbewerbern. Wenn ich mir eine Bewerbung anschaue und da irgendwas komisch ist, rufe ich einfach Mal bei einem Kumpel an und hole ein paar Erkundigungen ein - oder für das ganz guten Jobs gehe ich über einen Headhunter denn tatsächlich hat keiner Bock auf Menschen die im Lebenslauf lügen. Ich weiss Du hältst Dich für den Klügsten aber hier sind nicht wenige Menschen mit Personalverantwortung die Menschen deines Alters einstellen und glaube mir - das zumindest im kaufmännischen Bereich gelogen wird ist nicht der Standard.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 18:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm.... also wenn ich meinen Lebenslauf mit Abschlüssen frisiere die ich niemals erhalten habe und dies auffliegt, dann kann es sein das mein Arbeitgeber mich bei nächster Gelegenheit entlässt. natürlich können junge Leute machen was sie wolen... auch ihren Lebenslauf schönen oder mit Unwahrheiten spicken. Das ist deren Problem. Für mich persönlich werte ich ein derartiges Vorgehen mindestens als unseriös.

Wer jedoch Politik für ein Volk von 83 Mio. Menschen machen möchte und das mehr oder weniger höchste Amt im Staate anstrebt,
der sollte doch mehr auf Ehrlichkeit und Seriösität achten.
Wie kommt denn ein ehrlicher an solche Ämter, der weder wissen vorgaukelt, noch lebensläufe schönt, noch sich an Parteiintrigen beteiligt?
Damit man seine Fähigkeiten beweisen kann, muss einen doch erst mal einer lassen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die zurecht mit ihrem Verhalten auffliegen. Nur weil andere betrügen, muss man selbst zum Betrüger werden? Demnach wären im Sport alle Dopingbetrüger reingewaschen, jede Doktorarbeit hinfällig, spielt ja keine Rolle, wenn halt ein paar ehrliche Dumme darunter sind. Die sind halt selbst schuld. Wer seine Karriere auf Betrug aufbaut, darf sich nicht wundern, wenn er oder sie auffliegt.
Dazu zählt auch ein aufgehübschter Lebenslauf bei einer Bewerberin oder einem Bewerber für das Kanzleramt.
Weil das System betrüger hofiert, muss man zum betrüger werden, wenn man in diesem system karriere machen will.

Doping ist ein gutes Beispiel, obwohl es da wenigstens kontrolle gibt, Aber ich kann beim besten willen keinem sportler persönlich vorwerfen, dass er dopt. Schließlich gewinnen die gedopten am Ende die Rennen und können darauf Karrieren aufbauen.
Den ersten ehrlichen Platz müsste man mal bei jeder Tour de France ermitteln.

Doktorarbeit ist ein GANZ anderes Ding. Bei einer Doktorarbeit darf man sich sowas nicht leisten (wenigstens nicht außerhalb von Jura oder Medizin).
Da ist es auch nicht so, dass das normal ist, da zu tricksen oder dass du durch ehrlichkeit nachteile hast.

Wer ein System aufbaut, das Betrug quasi notwendig macht, der darf dann auch nicht den betrüger hassen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin in dem Alter in dem ich Menschen einstelle, für Jobs mit gutem Gehalt. Und ich bin in der Branche bestens vernetzt. Ich kenne viele Kollegen auf meiner oder einer ähnlichen Position bei Mitbewerbern. Wenn ich mir eine Bewerbung anschaue und da irgendwas komisch ist, rufe ich einfach Mal bei einem Kumpel an und hole ein paar Erkundigungen ein - oder für das ganz guten Jobs gehe ich über einen Headhunter denn tatsächlich hat keiner Bock auf Menschen die im Lebenslauf lügen. Ich weiss Du hältst Dich für den Klügsten aber hier sind nicht wenige Menschen mit Personalverantwortung die Menschen deines Alters einstellen und glaube mir - das zumindest im kaufmännischen Bereich gelogen wird ist nicht der Standard.
In welcher Branche? Da gibt es natürlich große Unterschiede. Würde ich noch als Mathematiker arbeiten würde ich da auch nicht lügen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 18:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nach dem Satz hätte ich von der Bundespartei oder den zuständigen in Hamburg schon eine Reaktion erwartet, nicht von Dir unbedingt.
Gab es da keine von der GAL? Oder wurde das nur nicht wahrgenommen? Nicht mein Fall. Aber Klar- und Richtigstellungen oder differenzierte Einwürfe bekommen leider nicht die Aufmerksamkeit, die man sich da wünscht. Mir hätte definitiv keiner zugehört, wenn ich da meinen Senf abgelassen hätte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und von Herrn Gwosdz hätte ich auch eine Klarstellung statt langem Herumreden hinterher erwartet. Der Satz war saublöd.
Jo. Klare Worte. Leider Mangelware unter Politikern, quer durch die Parteien.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2021 um 18:03
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Ich glaube um an führender Stelle in die Politik zu gehen muss ein Schuss Narzissmus vorhanden sein. Das die sich gern überhöhen ist ja nun auch bekannt. Oder siehst Du das anders?
Ich glaube, dass zum politischen Spiel auch ein bisschen "mehr Schein als Sein" dazu gehört.
Man muss sich wohl ein bisschen überhöhen und die eigenen Stärken überhöht darstellen (oder dazu erfinden), um für eine breite Masse attraktiv und damit wählbar zu sein.
Ein etwas überdurchschnittlich ausgeprägter Narzissmus (nicht im pathologischen Sinne) ist mit Sicherheit hilfreich, um im Politzirkus ganz nach oben zu kommen. Vielleicht sogar notwendig.

Aber Korruption und Bestechlichkeiten etc spielten eben auch schon immer eine Rolle.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:es ist wie immer beim Verallgemeinern, die ganzen guten sieht man nicht.
Hmmm ja....könnte auch sein.


Anzeige

melden