Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 19:15
Hallo @Realo , hallo @alle !


So betrachtet hast natürlich recht.

Die Straßen und Plätze sind sauberer geworden, was die Kosten für die Stadtreinigung senkt, die Omas fühlen sich sicherer und die Junkies haben sich in ihre Rattenlöcher zurückgezogen. Die Stadtstreicher, die sich mit Flaschensammeln etwas dazu verdienen, fahren schon mit dem Rolls vor und entlasten die Sozialkassen. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 19:22
Als 1999 die NATO mit deutscher Beteiligung Serbien bombardierte, hatten wir was? Grüne in der Regierung.

Als 2002 "Harzt IV" die Armut zementierte, hatten wir was? Grüne in der Regierung.

Und die sollen für einen normalen Menschen noch wählbar sein?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 19:23
@Gildonus
Womit hast du eigentlich ein Problem mit dem Dosenpfand? Flaschen gibst du ja auch zurück. Ob ich nun die Flaschen zurückgebe oder die Dosen, ist da ein Unterschied? Oder magst du lieber die bequeme Tour, alles in den Müll schmeißen, auch die Pfandflaschen. Damit noch mehr Müll entsteht? Müll belastet die Umwelt und Müllentsorgung auch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 19:24
@Gildonus

Man kann auch einfach nüchtern die Fakten betrachten und feststellen, dass durch das Dosenpfand die Anzahl an Dosen, die als Verpackung ausgegeben werden, um 95% zurückgegangen ist, gleichzeitig aber die Rückgabequote von 70% auf über 95% gestiegen ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 19:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auslandseinsätze der Bundeswehr, die unter rotgrüner Bundesregierung durchaus zugenommen haben. Die gleichen, die gegen den Nato Doppelbeschluss noch demonstrierten, verteidigen Deutschland plötzlich am Hindukush
Erstmal sollte man mal im Hinterkopf behalten, dass die Grünen nur knapp 50 Sitze hatten, während die SPD fast 300 besaß und zweitens wird man in einer Koalition, vor allem als deutlich kleinerer Partner, einige Kompromisse machen müssen. Das nennt sich dann Real-Politik.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Den Namenstänzern, die die Grünen wählen, hat es nichts ausgemacht.
Woher stammt denn die Info, es hätte den "Namenstänzern" nichts ausgemacht?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:...nahm es den Grünen aber nicht übel, dass sie in Regierungsverantwortung waren, als die Abholzung beschlossen wurde.
Kannste diese Behauptung auch mit irgendwas
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:BW schiebt viel mehr Migranten ab als Bayern. Die Grünen Wähler stört es nicht.
Und warum sollte dies die Grünen Wähler in BW stören sollen, deiner Me
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kann sein, mir fällt keiner ein, den Atomstrom hat letztlich Mutti abgedreht.
Das solltest du noch mal im Detail nachlesen...
In Westdeutschland begann der Atomausstieg unter der ersten rot-grünen Bundesregierung (Kabinett Schröder I) mit der „Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Energieversorgungsunternehmen vom 14. Juni 2000“. 2002 wurde der Vertrag („Atomkonsens“) durch Novellierung des Atomgesetzes rechtlich abgesichert.
Wikipedia: Atomausstieg#2000: Deutschland

"Mutti" hat dann mit schwarz/gelb Laufzeitverlängerungen beschlossen, diese nach Fukushima aber wieder canceln müssen.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 19:54
@sacredheart

Aus irgend nem Grund hat Almy ein paar Worte in meinem Beitrag gefressen, falls meine Nachfragen zu unverständlich sind, bitte nachfragen.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:09
Hallo @tudirnix , hallo @alle !


Mich stört am Dosenfandgesetz eigendlich nur das es dumm und unnötig ist, sonst nichts.
Um meine Kritik mal in "komprimierter Form" auf den Punkt zu bringen :

Welchen "recyklinktechnischen" Unterschied siehst du zwischen einer leeren Büchse Bier und einer leeren Büchse Erbsen-Möhren. Das ist Beides Alu oder Weissblech und hat etwa die gleiche Größe. Die Büchse Erbsen-Möhren fischt man elektromagnetischen Verfahren aus dem Hausmüll, ehe man den Rest verbrennt. Geht das nicht mit Bierbüchsen ?


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:14
@Gildonus
Bei den Bierdosen war nicht so sehr das Problem, dass sie im falschen Müll landeten, sondern gerne in der Botanik. Dosen kaufte man sich schließlich eher für Outdoor-Aktivitäten. Für Zuhause hatte man eher Flaschen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:15
@Gildonus
Da hast du zwar Recht, allerdings vermindert das Dosenpfand auf Getränke den Müllberg. Im Übrigen müsste man laut deiner Ansicht ja dann auch auf Glasflaschenpfand verzichten, denn auf Einweggläser und Essigflaschen etc. gibt es auch kein Pfand, was meiner Meinung gerne eingeführt werden könnte. Wir produzieren nach wie vor viel zu viel Müll. Und meine Frage an dich ist noch immer offen. Wieso hast du ein Problem damit, Getränkedosen zurückzugeben und bei Pfandflaschen nicht oder etwa da auch?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:15
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Bierdosen
Nicht nur Bier, auch Softgetränke wie Cola und dergleichen, ich erinnere mich noch gut, wie in den 90ern die Autobahnauffahrten aussahen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:16
@bgeoweh
Ja, auch die. War da ein wenig zu spezifisch.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:23
Wobei ich auch mal gerne sehen würde, wie man Aluminium über elektromagnetische Verfahren aus dem Müll fischt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:30
@Gildonus
Ich gebe dir mal einen Tipp: Dosenpfand kannst du vermeiden, indem du keine Dosen kaufst. Greif auf Glasflaschen zurück. Übrigens, Auf gewisse Plastikflaschen ist auch Pfand. Bitte nicht mehr kaufen. ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:32
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wobei ich auch mal gerne sehen würde, wie man Aluminium über elektromagnetische Verfahren aus dem Müll fischt.
Gar nicht, ausnahmslos alle Dosen sind aus Weissblech. :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:36
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Gar nicht, ausnahmslos alle Dosen sind aus Weissblech. :D
Nein sind sie nicht. Es gibt auch Getränkedosen aus Aluminium.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Um so mehr die Grünen von einigen Möchtegern Witzbolden schlecht gemacht werden, um so mehr steigen ihre Werte in den Umfragen.
Weiter so! :D
Was soll daran gut sein? Mir kommt es so vor, als würden die Grünen Deutschland komplett deindustrialisieren wollen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:39
Hallo @bgeoweh , hallo @Pan_narrans , hallo @alle !


Das Dosenpfand hat man aber nicht erfunden, weil sich irgendein "Sensibelchen" am Anblick stören, sondern weil seinerzeit die Müllkippen voll zu werden drohten. Die eigendliche Zielrichtung waren damals die Tetrapaks, die 80 % (????) des Getränkeabfalls ausmachten und immer noch ausmachen, dafür konnte man aber keine geeignete Rücknahmemöglichkeit finden. Das Dosenfand auf Getränke "mit Zisch" hat man erfunden, damit überhaupt etwas bei dem Vorhaben rumkam.

Mit der Entscheidung den Hausmüll zu verbrennen und Wertstoffe vorher raus zu holen war das Gesetz eigendlich überflüßig geworden, wie ein Kropf. H. Trittin hat es aber trotzdem in Kraft gesetzt, ich vermute aus "Prinzipgründen", und an der Sinnhaftigkeit der Regelung zu zweifel ist irgendwie "Ökolästerung". Deshalb macht es keiner.

Ich finde es immer wieder interessant, wie der Bürger Gründe findet, an die die Macher allenfalls in der Nebensache gedacht haben. :D :D :D


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:40
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb:Mir kommt es so vor, als würden die Grünen Deutschland komplett deindustrialisieren wollen.
Woran genau machst du das fest?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:42
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mit der Entscheidung den Hausmüll zu verbrennen und Wertstoffe vorher raus zu holen war das Gesetz eigendlich überflüßig geworden, wie ein Kropf. H. Trittin hat es aber trotzdem in Kraft gesetzt, ich vermute aus "Prinzipgründen", und an der Sinnhaftigkeit der Regelung zu zweifel ist irgendwie "Ökolästerung". Deshalb macht es keiner.
Was sagst du zur Reduktion im Dosenverbrauch um gut 90%? Was zum Anstieg der Recycling-Quote von 70 auf über 95%? Ist dir bekannt, dass Aluminium ein extrem energieintensiver Werkstoff ist, dass es mithin also sehr sinnvoll ist, das bereits verarbeitete Aluminium zurückzugewinnen, statt es irgendwo in die Landschaft zu schmeißen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.11.2018 um 20:43
Hallo @tudirnix , hallo @alle !

Wer kauft den noch Pfandflaschen, das ist doch eine Lösung aus dem konsumtechnischen Neandertal :troll: :troll: :troll:

Gruß, Gildonus


Anzeige

melden