Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

25.03.2019 um 14:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schmidt war der letzte Sozialdemokrat der sich scheinbar der Realitäten bewusst war.
Wenn man so will, haben Leute, die solche Kriterien erfüllen,
bei den Grünen nie gefehlt!
Das sind dann häufig jene Grüne, denen Manche "Wasser predigen und Wein saufen" vorwerfen!

Es gibt sie!

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.03.2019 um 14:33
E gibt bei den Grünen die Realos und es gibt die Linken.

Ich mag aus beiden Lagern manche Politiker'innen so gar nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Warum wirft man den Grünen Pragmatismus vor, nicht aber, wenn z.B. ein Mitglied der Union nicht-christlich ist, oder geschieden oder homosexuell?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.03.2019 um 15:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Das weiß ich, aber ab den ersten Unruhen in der DDR und anderswo verkündete Gorbatschow einen anderen Kurs (Perestroika, Glasnost, "Haus Europa"), sendete also eindeutige Friedenssignale. Eigentlich schon seit dem ersten Treffen mit Reagan in Reykjavik.
Die Begann 1985 und hatte mit der DDR gar nicht viel zu tun.

Die ganzen Verhandlungen bzgl Doppelbeschluss fingen direkt in den 80er an. Ja Gorbatschow war da vielleicht empfänglicher, aber die Kausalität ist eine ganz andere gewesen. Denn da war der Doppelbeschluss schon durch. Und was hat das mit der Friedensbewegung zu tun.

Interessant ist doch auch das Reagan als Hardliner diese ganzen Vertragsverhandlungen anleiern konnte, ebenso wie Damals Nixon eine Phase der Entspannung aufrecht erhielt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Deshalb schrieb ich ja auch ein Mix aus beidem. Der Nato-Doppelbeschluss war erst mal gegen die Stimmung in der Bevölkerung gerichtet, erwies sich aber eben aufgrund der wirtschaftlichen Schwäche der SU im Nachhinein als genial.
Der Doppelbeschluss war am Totrüsten nicht wirklich beteiligt, die Russen hatten ja schon 700 Raketen stehen, SS20 und die SS4
Zitat von RealoRealo schrieb:Es gab auch zu der Zeit schon Meinungsumfragen und Statistiken.
Ja, und es gab Wahlen, und die zeigen irgendwie nicht das Bild das die Friedensbewegung tatsächlich Volkes Wille repräsentiert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.03.2019 um 15:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber schönes Beispiel für Naive Weltsicht. Das würde den Thread sprenge, aber ich erläuter es bei Bedarf gerne wenn die MOd nicht mit OT Warnungen kommen
Vielen Dank, sehr freundlich, kein Bedarf. Belehrungen dieser Art kenne ich zur Genüge.

Si vis pacem para bellum? Daran sind nicht nur die Römer zugrunde gegangen...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.03.2019 um 15:48
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Vielen Dank, sehr freundlich, kein Bedarf. Belehrungen dieser Art kenne ich zur Genüge.
Nein, ist nur ein Hinweise. Wenn ich dir den INF Vertrag und wie er entstanden ist erklären soll, nur zu. Ebenso warum wir hier Frieden haben (Btw hast du dich da leider nur auf Deutschland bezogen, das Thema war aber Krieg allgemein, und es gab eben keinen Weltfrieden, und das wird nicht besser in dem man wegschaut )
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Si vis pacem para bellum? Daran sind nicht nur die Römer zugrunde gegangen...
Die Römer sind da leider gar nicht dran kaputtgegangen. Die Römer gingen eigentlich am Gegenteil zugrunde..


Das Sprichwort hat im überigen seit der Antike immer wieder seine Gültigkeit bewiesen. Btw die Friedensperiode in Europa ist da sogar ein gutes Beispiel dafür.

Man kann natürlich glauben das die Russen ihre SS4 und SS20 aus Mitteleuropa abgezogen haben weil in der BRD Leute auf der Straße waren mit Blumen und Transparenten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.03.2019 um 16:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Sprichwort hat im überigen seit der Antike immer wieder seine Gültigkeit bewiesen. Btw die Friedensperiode in Europa ist da sogar ein gutes Beispiel dafür.
Ich habe mich lange genug mit reaktionärem Gehabe herumgärgert, kein Bedarf mehr, wie gesagt.

Die bayerischen Grünen, ähnlich wie die bayerischen Freien Wähler sind dort am stärksten sind, wo sie ganz konkrete Lokalpolitik vor Ort machen. Ludwig Hartmann z.B. wirkt seit Jahren sehr erfolgreich in Landsberg/L und auch Frau Katharine Schulze, die immer so niedlich wirkt, ist eine in der Praxis sehr handfeste Persönlichkeit, die nicht immer von "das große Ganze" schwafelt. Allerdings versucht auch Hartmann, Kapital aus seiner Position zu schlagen und verhandelt heftig mit dem Stadtrat wegen der Dimensionen seines Straßencafés...

Die Zeit der kompromisslosen und charakterlich stabilen Grünen scheint vorbei zu sein. Dennoch erfreuen sie sich bundesweit großer Beachtung. Womöglich hat sich die AfD mit ihren martialischen Auftritten selbst ins Knie geschossen und den Erzfeind erst richtig stark gemacht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.03.2019 um 16:54
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich habe mich lange genug mit reaktionärem Gehabe herumgärgert, kein Bedarf mehr, wie gesagt.
Et Voia, Ideologische verklärung contra Sicht auf die Realität. Und dann haben wir auch noch Belege dafür..

Wenn die Grünen sich davon abwenden, dann haben sie auf alle Fälle meinen Segen.

Geschichtsunterricht gibt es bei Bedarf gratis .. auch gerne über das römische Reich..


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.03.2019 um 17:30
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Womöglich hat sich die AfD mit ihren martialischen Auftritten selbst ins Knie geschossen und den Erzfeind erst richtig stark gemacht.
Im Osten Deutschlands, in den neuen Bundesländern, wo im Herbst gewählt wird und zu den Europawahlen hat sie noch zu tun!
dort haben Grüne noch Bedarf an jemandem, der ihnen Anhänger und Stimmen zutreibt!

Keine Müdigkeit vortäuschen!
Weiter so!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.03.2019 um 20:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:dort haben Grüne noch Bedarf an jemandem, der ihnen Anhänger und Stimmen zutreibt!
Vielleicht hat man deswegen den Höcke an die Kandare genommen. Der wäre der beste Kundenmagnet für die Grünen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

30.03.2019 um 18:32
Interessanter Artikel über die Grünen :vv:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-03/die-gruenen-konvent-grundsatzprogramm-buendnispartei
Neue grüne Stärke

Grund zum Feiern haben die Grünen allerdings auch in anderer Hinsicht: Denn seit Robert Habeck und Baerbock vor etwas mehr als einem Jahr den Parteivorsitz übernommen haben, ist es mit der Partei steil nach oben gegangen. Nicht nur, dass die Grünen in Umfragen seit Monaten bei knapp 20 Prozent liegen. Unmittelbar vor dem Konvent hat Habeck es sogar geschafft, Angela Merkel in einer Umfrage von Platz eins der wichtigsten Politiker zu verdrängen. Darüber hinaus wächst die Partei auch real, nämlich an Mitgliedern. Seit 2017 sind 12.777 Neulinge dazugekommen, ein Zuwachs von fast 20 Prozent.

Dieser Erfolg geht sicher nicht nur auf das Konto der Vorsitzenden. Er verdankte sich auch den äußeren Umständen: Der schlechten Performance der anderen Parteien etwa oder der Tatsache, dass eines der Urthemen der Grünen, nämlich die Klimakrise, dank des vergangenen Hitzesommers derzeit wieder Konjunktur hat. Doch klar ist: Die Grünen haben einen Lauf. Die Debatte über ein neues Grundsatzprogramm kommt da gerade recht. Eignet sie sich doch bestens, um angesichts der neuen Stärke die eigene künftige Rolle zu klären. Wo kommen wir her, wo wollen wir hin? Und wie lässt sich der derzeitige Erfolg verstetigen?

Auch wenn das eigentliche Programm erst in anderthalb Jahren fertig sein wird: Wohin die Reise gehen soll, lässt sich in Teilen auch jetzt schon erkennen. Vor dem Begriff Volkspartei beispielsweise schrecken die Grünen zurück. Eine für alle, das passe nicht mehr in Zeiten einer immer komplexer werdenden Gesellschaft, haben Habeck und Baerbock schon vor dem Konvent betont. Vielleicht steckt dahinter aber auch die Angst, dass man sich mit einer solchen Zielvorgabe schnell übernehmen könnte. Schließlich ist mit dem Begriff Volkspartei ja in der Regel der Anspruch verbunden, es bei Wahlen auf 30 und mehr Prozent zu bringen, eine Zielmarke, von der die Grünen jenseits von Baden-Württemberg dann doch noch weit entfernt sind.
Die Grünen scheinen wohl in Deutschland eine Umwandlung zu haben und die Beliebtheit wächst auch ziemlich rasant. von nicht ganzen 9% die sie bei BTW 2017 hatten auf knappe 20% gekommen, die Mitgliedszahl ist um cirka 20% gewachsen seit 2017, Habeck ist mittlerweile der beliebteste Politiker Deutschlands, das Grundsatzprogramm wird anscheinend auch "umgearbeitet", usw.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2019 um 03:39
Wir wollen aber nicht vergessen, dass die Grünen schon einmal bei 23% in Umfragen standen und dann vor den Wahlen auf unter Zehn gefallen sind.

Es ist daher richtig und wichtig, dass man versucht, die Wähler, die man jetzt gewinnt, zu konsolidieren, anstatt noch weiter zu wachsen.
Lasst die Grünen erstmal über 15% bei den nächsten Wahlen kommen, dann reden wir von der Grünen Welle.

Nicht zuletzt sind sie nämlich wegen der Schwäche der SPD stark. Die SPD kann aber nach der GroKo wieder erstarken und schlimmstenfalls können die grünen diese Wähler auch schnell wieder an andere Parteien wie die Linke, die CDU oder schlimmstenfalls die AFD verlieren.

Die grünen haben jetzt die Möglichkeit, sich zu beweisen. Einfach wird das nicht, denn harte klientelpolitik können sie bei dieser Größe nicht mehr machen (eventuell bei Umweltthemen, weil das Klientel sehr groß ist und wenige andere wähler stört, sicherlich aber nicht bei linker Politik).


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

26.04.2019 um 21:28
Alter Schwede was für ein Shitstorm mal wieder wegen Boris Palmer ausgelöst wurde :D
Man kann von diesem Mann halten was man will, aber er trifft es teilweise doch auf den Punkt was bspw diese "Meinungstyrannen" angeht.

Gefundenes Fressen für Hypermoralisten, die er offensichtlich entblößt.

Alleine schon deswegen wird mir der Typ sympathischer auch wenn ich dem nicht unbedingt zustimmen muss bei allem was er sagt.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.04.2019 um 21:32
Zitat von VenomVenom schrieb:Man kann von diesem Mann halten was man will, aber er trifft es teilweise doch auf den Punkt was bspw diese "Meinungstyrannen" angeht.
Wenn er nicht damit klar kommt, wenn die Öffentlichkeit eine andere Meinung hat als er, dann sollte er sich nicht öffentlich äußern.

Heulsuse


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

26.04.2019 um 21:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn er nicht damit klar kommt, wenn die Öffentlichkeit eine andere Meinung hat als er, dann sollte er sich nicht öffentlich äußern.
Ihn teilweise unter anderem als "Neonazi", "Brauner" zu bezeichnen und seinen Rauswurf zu fordern zeigt eigentlich, dass er recht hat und für mich zeigt das, dass die ganzen "Hypermoralisten" seine "Falle" angebissen haben und sowohl ihr wahres Gesicht zeigen was Political Correctness usw. angeht als auch was seine Punkte angeht.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.04.2019 um 22:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn er nicht damit klar kommt, wenn die Öffentlichkeit eine andere Meinung hat als er, dann sollte er sich nicht öffentlich äußern.
"Die Öffentlichkeit" hat die Auseinandersetzung entweder nicht mitbekommen oder versteht die Aufregung nicht - der Shitstorm spielt sich doch mal wieder unter den politischen Scheinmehrheiten bei Twitter ab, wo ungefähr 200 Digitalbewegte weitgehend Programm für sich machen. In die Realität schlägt dieses penetrante Umsichkreisen nur selten durch.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ihn teilweise unter anderem als "Neonazi", "Brauner" zu bezeichnen und seinen Rauswurf zu fordern zeigt eigentlich, dass er recht hat und für mich zeigt das, dass die ganzen "Hypermoralisten" seine "Falle" angebissen haben und sowohl ihr wahres Gesicht zeigen was Political Correctness usw. angeht als auch was seine Punkte angeht.
Die Szene kennt nur noch den Atomschlag als Option (siehe auch Ralph Ruthe) - wer nicht sofort mit Maximalempörung auf den Arsch der Woche einhaut, macht sich verdächtig und läuft Gefahr, der Nächste zu sein, selbst wenn er auf Jahre einwandfreier Lebensführung zurückblickt. Hexenjagdmentalität.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.04.2019 um 23:14
Zitat von VenomVenom schrieb:Ihn teilweise unter anderem als "Neonazi", "Brauner" zu bezeichnen und seinen Rauswurf zu fordern zeigt eigentlich
wer hat ihn denn wo als Neonazi und Braunen bezeichnet? Haste mal einen link?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.04.2019 um 23:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer hat ihn denn wo als Neonazi und Braunen bezeichnet? Haste mal einen link?
Die Berliner Grünen nennen in zumindest einen Rassisten und unterstellem ihm, rechten Trollen nahezustehen:
Boris Palmer hat sich mittlerweile als rechtspopulistischer Pöbler etabliert. Die Reihe seiner meist offener, aber zumindest immer in ihrer Tendenz rassistischer, hetzerischer Postings ist lang. Mit seinem aktuellsten Facebook-Beitrag vom 23.April ist uns klar geworden, was Boris Palmer noch mit unseren Werten einer vielfältigen Gesellschaft verbindet: Gar nichts. Dieser offen zur Schau gestellte Rassismus, diese Verachtung für ein Bild der Vielfalt in Deutschland ist nicht nur mit unserem grünen Selbstverständnis unvereinbar. Er steht auch im Widerspruch zu unserem im Grundgesetz definierten Gesellschaftsbild: Die Gleichbehandlung aller Menschen, egal welcher Herkunft oder Hautfarbe.

Zwei Dinge scheinen Boris Palmer zu motivieren: Sein Ansehen bei rechten Trollen, Hassredner*innen undVerschwörungstheoretiker*innen sowie die negative Aufmerksamkeit, die er von der Zivilgesellschaft für sich und unsere Partei schafft.
https://www.tagesspiegel.de/downloads/24255374/1/brief-pdf.pdf (Archiv-Version vom 20.11.2021)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.04.2019 um 23:25
@bgeoweh
das ist aber eine sehr freie Interpretation deinerseits.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.04.2019 um 23:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber eine sehr freie Interpretation deinerseits.
"Sein Ansehen bei rechten Trollen motiviert ihn" bedeutet nicht dass er diesen nahesteht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.04.2019 um 23:28
@bgeoweh
keine Ahnung...es geht ja um seine Motivation, von "Nahestehen" ist nicht die Rede. Und lese ich da auch nicht raus, aber davon abgesehen, es ging um die Bezeichnungen Neonazi und Brauner. Die lese ich da nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden