Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:31
@gentoo
Schau Dir mal die Bildungspolitik in Bayern an, rechts und immer auf Top Plätzen, Bremen, SPD immer Schlusslicht. Bildung gehört vom Land zum Bund.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:34
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Schau Dir mal die Bildungspolitik in Bayern an, rechts und immer auf Top Plätzen, Bremen, SPD immer Schlusslicht. Bildung gehört vom Land zum Bund.
Schau nach Sachsen oder Thüringen. Bildung Top und wer ist stärkste Kraft?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ohne Populismus wird die Demokratie sterben.
aha. Wie definierst Du denn bitte Populismus?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:40
@thomas74

Die Bildungspolitik in Bayern ist an deren Wirtschaftlichkeit als Standort gekoppelt - d. h. dort werde ich statistisch schneller einen Job finden als in Bremen, ergo ist die potentielle Stellenanzahl durch geeignete Anzahl von Bewerbern abzufangen. Andernfalls gräbt man sich in der Landesverwaltung das Wasser ab in der Schlüsselzuteilung. Bremen hat neben dem wirtschaftlichen Strick ein weiteres Problem, ja, die SPD. Nur die CDU wird dort ebenso das schwimmen lernen. Wo wirtschaftlich die tote Hose um sich greift, wird als erstes immer die Bildung zurückgefahren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:46
Zitat von gentoogentoo schrieb:Wo wirtschaftlich die tote Hose um sich greift, wird als erstes immer die Bildung zurückgefahren.
Als größter Fehler. Deutschland kann sich nur mit höherer Bildung behaupten. Sollten wir nicht mehr in der Lage sein hochwertige Produkte zu konstruieren oder zu vertreiben war es das. Das muss einfach jedem klar sein.

Mit gutem Wissen könnte man jederzeit nach Bayern wechseln um ein Ausbildungsplatz anzutreten. Wenn schon die Grundrechenarten nicht beherrscht werden sehe ich da eher schwarz.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:55
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Als größter Fehler. Deutschland kann sich nur mit höherer Bildung behaupten. Sollten wir nicht mehr in der Lage sein hochwertige Produkte zu konstruieren oder zu vertreiben war es das. Das muss einfach jedem klar sein.
Das ist auch jedem klar, nur sind fremdausgebildete Fachkräfte günstiger.
Mir oder dir als Firmeninhaber ist es doch schießlich egal, ob der Sales Manager Thorsten oder Adhija heißt.

Ich verstehe nicht ganz wo der Vorzug deutschstämmiger liegen soll, wenn es mir praktisch nur darum geht, wer sich mehr reinhängt bei gleicher Chancenverteilung. Als AG sehe ich mich nicht verpflichtet die deutsche Kultur oder das Abendland zu retten, wenn die eben zu bequem geworden ist.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Lustig ist, was AKK und auch die SPD gerade nach der Europa Wahl und ihrem Debakel zusammenfantasieren: Ja, das mit dem Klima machen wir auch mal, ab morgen. Wer hätte denn schon ahnen können, dass Klimaschutz irgendwie wichtig ist. Ablesen tun SPD und CDU das aber nicht aus wissenschaftlichen Studien, sondern aus Wahlergebnissen. Haben die denn keine Experten, die sie fragen könnten? Was für eine Bankrotterklärung.
Ich stimme dir ja praktisch nie zu, aber das ist schlichtweg perfekt formuliert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das zeigt ja auch die U18 Wahl. Daher ist davon auszugehen das die Werte der Grünen noch weiter steigen. Denn die Jugend steht nunmal mehr auf grün.
Es läuft eben für 2021 alles auf einen Grün-Rot-Rot und Schwarz-Blau-Gelb Block hinaus. Das wird ebenso spannend wie Republik erschütternd werden, wenn um der Mehrheit willen das schwarz-blaue "Teufelsbündnis" geschmiedet werden sollte. Kann man nur hoffen, dass sich die FDP dabei heraushält.

Eine Regierung mit Gauland und Höcke im Kabinett erscheint mir gruselhaft und grauenvoll.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:59
Zitat von gentoogentoo schrieb:ch verstehe nicht ganz wo der Vorzug deutschstämmiger liegen soll, wenn es mir praktisch nur darum geht, wer sich mehr reinhängt bei gleicher Chancenverteilung. Als AG sehe ich mich nicht verpflichtet die deutsche Kultur oder das Abendland zu retten, wenn die eben zu bequem geworden ist.
Auf dem Arbeitsmarkt gibt es keine Vorzüge für Deutschstämmige. aber es wäre fahrlässig von der Politik wenn sie sich auf Zuzugsmöglichkeiten verlassen würde anstatt das eigene Volk auszubilden. MMn ist es auch illusorisch das sich sämtliche gut ausgebildete Arbeitnehmer dann nach Deutschland begeben um das dumme deutsche Volk durchzufüttern. Realistischer Wäre das die Firmen zu den gut ausgebildeten Arbeitnehmern gehen. Im Ausland kann man sogar noch billiger produzieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 12:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Es läuft eben für 2021 alles auf einen Grün-Rot-Rot und Schwarz-Blau-Gelb Block hinaus.
#LOL,

Eher Schwarz Grün, was ja auf Landesebenen funktioniert.

Ich sehe nicht woher das Rot Rot kommen sollte, in 2 Jahren?

Also Fantasie hast du, politischen oder analyitschen Sachverstand weniger.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 12:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da sind Ergebnisse von über 30% dabei und das sind sicher nicht alles nur Leute aus "hippen Stadtteilen".
Da sieht man ja wie viele inzwischen SUV fahren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das viele das ganze nicht ernst nehmen sondern mit Schule schwänzen diffamieren
So wichtig wie diese Demos sind, so wünsche ich mir eine Bewegung der besseren Bildung speziell im technischen Bereich, Umweltschutz sollte ein zu bestehendes Fach wie Physik und Mathe werden.
Die Techniker werden die Welt retten und für Wohlstand und Komfort sorgen. Politiker können zwar auch die Welt retten, aber die werden Pfeil & Bogen, Zelte und Feuerholz verteilen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 12:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe nicht woher das Rot Rot kommen sollte, in 2 Jahren?

41 % Grün 5 % SPD, 5 % Linke,
aber schwarz grün ist viiiel wahrscheinlicher


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 12:11
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:41 % Grün 5 % SPD, 5 % Linke,
aber schwarz grün ist viiiel wahrscheinlicher
Ach so, na wer weiß vielleicht tritt auch der Weihnachtsmann an für die SPD, wenn wir schon bei wilden Spekulieren sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 12:23
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Auf dem Arbeitsmarkt gibt es keine Vorzüge für Deutschstämmige.
Sehe ich bedingt anders, trotz Antidiskriminierungsgesetz aber wenn das dein Eindruck ist, dann wird es schon begründet sein.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:aber es wäre fahrlässig von der Politik wenn sie sich auf Zuzugsmöglichkeiten verlassen würde anstatt das eigene Volk auszubilden.
Entweder Deutschland spielt kaufmännisch global mit oder wir revidieren die Fakten und kehren uns der Vergangenheit zu - indem wir wieder feststellen, dass Deutschland kein Recht auf globale Vorherrschaft gepachtet hat, weil es weder besser ist oder über ein gesondertes Recht verfügt.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:MMn ist es auch illusorisch das sich sämtliche gut ausgebildete Arbeitnehmer dann nach Deutschland begeben um das dumme deutsche Volk durchzufüttern.
Das lässt sich zwar demografisch hinsichtlich der Rentenlücke nicht umgehen aber ich würde es auch nicht dumm nennen - eher bequem.
Vollbeschäftigigung in Deutschland scheitert u. A. auch daran, weil weniger Menschen Bock drauf haben für wenig Geld körperlich hart zu arbeiten, obwohl das Produkt wirtschaftlich kaum noch von Bedeutung ist. Wer in dieser Folge, bedingt durch sein "Deutschsein" aber den Anspruch erhebt - als obere "Denkerklasse" nurnoch diejenigen, die hart arbeiten zu leiten und vom Staat dafür noch ausgebildet zu werden, der hat sich getäuscht. So wie der "Ausländer" für weniger Geld den Spargel sticht, so verlangt der Inder weniger Geld für seine Arbeit im Krankenhaus. Entweder schrauben wir unsere Ansprüche zurück oder die der anderen hoch.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Im Ausland kann man sogar noch billiger produzieren.
Das hat neben steuerlichen Aspekten für Lohnnebenkosten uA wieder was mit staatlichen Subventionen zu tun. Die BRD bezahlt halt die Standortwahl. Die Vor- und Nachteile des Firmensitzes in D müssen genauso wie die Produktionsstandorte im Ausland dann gegengerechnet werden. Kann die Politik ja nichts für wenn VW nach Asien auslagert und im Inland als "typisch deutsch" wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 12:46
Zitat von gentoogentoo schrieb:Entweder schrauben wir unsere Ansprüche zurück oder die der anderen hoch.
thomas74 schrieb:
Natürlich hoch schrauben!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 13:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dann kommt das Echte Leben nach der Uni.
Ihr müsst euch schon entscheiden ob die Grünenwähler nun Leute ohne Plan von der Realität oder goldbehangene Bonzen in dicken SUVs sein sollen...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 13:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Ihr müsst euch schon entscheiden ob die Grünenwähler nun Leute ohne Plan von der Realität oder goldbehangene Bonzen in dicken SUVs sein sollen...
Oder um Shionoros Theorie mit anderen Vorzeichen anzubringen: Hassprüche von rechts gegen Grün stärkt nur die Grünen. :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 14:34
@Realo
Genau, die ganzen Grünenwähler gibt es nur, weil man ständig in die links-grün versiffte Ecke gestellt wird, sozusagen Protest gegen den Mainstream.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 14:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Es läuft eben für 2021 alles auf einen Grün-Rot-Rot und Schwarz-Blau-Gelb Block hinaus. Das wird ebenso spannend wie Republik erschütternd werden, wenn um der Mehrheit willen das schwarz-blaue "Teufelsbündnis" geschmiedet werden sollte. Kann man nur hoffen, dass sich die FDP dabei heraushält.
in zwei Jahren, falls es vorgezogene NEuwahlen geben sollte, entsprechend früher, schauen wir uns deine Wahlprognose nochmal an.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 14:48
Glückwunsch für die Grünen. Langfristig werden sie, nein, müssen sie die neue SPD werden.
Die Zukunft gehört klar den Konservativen (CDU/CSU) sowie den Grünen, die zukünftig auch ihre sozialpolitischen Themen ausbauen müssen.

Aber mal die Gegenfrage gestellt:

Warum ist die Union eigentlich wählbar? Warum bis heute (trotz immer mehr Verlusten) immer noch so beliebt?
So viele konservative/wohlhabende Rentner kann es doch gar nicht geben, lach...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 14:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum ist die Union eigentlich wählbar? Warum bis heute (trotz immer mehr Verlusten) immer noch so beliebt?
Da kann ich auch nur raten. Warum sammeln andere alte Uhren, Briefmarken, Schwarzweißfotos und Vinyl-Schallplatten? Wohl aus Nostalgie. Man mag sich so schwer von einer konservativen, inhaltsleeren, beliebigen Partei trennen, aus Nostalgiegründen und weil einem keine andere einfällt. Nur keine Experimente, das wusste schon K. Adenauer.


Anzeige

1x zitiertmelden