Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:02
@Optimist
Ja, wollen wir das Klima retten oder wieder mal nur Geld umverteilen?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wer eh vorhat sich ein neues Auto zu kaufen, egal wie gut er verdient, der hat die Möglichkeit sich ein E-Auto schon jetzt an zu schaffen.
Hmm, bei mit stand ein Wechsel an und habe mich gegen den Kauf überhaupt entschieden, in München sind die Grün*innen gegen das Auto überhaupt, egal welcher Antrieb.
Bis nicht eine gewisse Rechtssicherheit gegeben, empfehle ich keinem was zu kaufen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hmm, bei mit stand ein Wechsel an und habe mich gegen den Kauf überhaupt entschieden
Ich schrieb, wie du lesen kannst, "hat die Möglichkeit". Ich schrieb nicht, "dass man muss" @Abahatschi


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:05
@tudirnix
Ich habe erweitert, was nutzt ein E Auto wenn man mit dem auch nicht fahren darf?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die CO2-Steuer hat ja nicht nur eine Auswirkung aufs Fliegen.
Soweit ich weiß wollen die Grünen ja einen finanziellen Ausgleich schaffen, so dass der, der möglichst effizient Energie verbraucht auch finanziell wenig belastet wird. Find ich erstmal gut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, wollen wir das Klima retten oder wieder mal nur Geld umverteilen?
Klimafreundlichkeit soll belohnt werden, auch finanziell. Hat mit Umverteilung erstmal nix zutun.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis nicht eine gewisse Rechtssicherheit gegeben, empfehle ich keinem was zu kaufen.
:D
Ja, von niemanden mehr abhängig sein und back to the Root, dafür bin ich im Grunde meiner Seele, das tät der Umwelt und den Menschen am Besten. ;)
Nur heutzutage unrealistisch :( ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soweit ich weiß wollen die Grünen ja einen finanziellen Ausgleich schaffen, so dass der, der möglichst effizient Energie verbraucht auch finanziell wenig belastet wird. Find ich erstmal gut.
ja das fänd ich gut. Nur glaube ich nicht daran, dass das dann wirklich zufriedenstellend umgesetzt würde.
Vorher kann man immer gut was versprechen, damit die Leute die Vorschläge akzeptieren ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klimafreundlichkeit soll belohnt werden, auch finanziell.
Selbstverständlich, und wer sich mit zukünftigen Besteuerungen kein Auto mehr leisten kann, fährt Bus...und merkt es positiv im Geldbeutel.
Wie ist es heute? Genauso.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe erweitert, was nutzt ein E Auto wenn man mit dem auch nicht fahren darf?
Geht es da vlt um die Autofreie Innenstadt und nicht generell um Autoverbot? @Abahatschi


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:11
Mit Blick auf die bevorstehenden Landtagswahlen im Osten verteidigte Habeck die Grünen-Forderung nach einem raschen Ausstieg aus der Braunkohle. Es solle nicht so getan werden, als könne dieser auf die „lange Bank“ geschoben werden, sagte der Grünen-Chef. Den Menschen müsse „reiner Wein“ eingeschenkt werden. Das vereinbarte Ausstiegsjahr 2038 sei zu spät, um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens einzuhalten. „Eigentlich sollten wir 2030 raus sein“, betonte Habeck.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article197221385/ZDF-Sommerinterview-Habeck-fordert-Kerosinsteuer-Einige-werden-mehr-bezahlen.html
wenn man Robert Habeck so zuhört, ist die Rettung des Weltklimas eine Angelegenheit, die die deutschen Grünen zügig angehen - wenn sie nur die Regierungsmacht hätten.

Lieber Herr Habeck, erklären sie mir bitte:

wie passt Ihr Ausstieg aus der Kohleenergie (Deutschland) und Elektromobilität (Ausstieg aus Verbrennungsmotor) mit den immer zahlreicheren von China (in China und anderswo auf der Welt) neu geplanten und neu errichteten Kohlekraftwerken zusammen?

für mich sieht der Zusammenhang so aus:

die chinesischen Kohlekraftwerke produzieren fern ab und wie es scheint ohne Wissen der deutschen Bündnisgrünen (bzw deren Wähler) die Energiemengen die es u.a. benötigt, um die Batterien/Akkus für die Elektroautos herzustellen. Die Förderung und Herstellung der Akku-Komponenten kostet enorme Mengen an Energie.
China investiert enorm in die Kohle

Ein neuer Report zeigt, dass China mit hunderten Milliarden US-Dollar schmutzige Kraftwerke finanziert. Es folgen Japan und Südkorea.
https://taz.de/Kohlekraftwerke-weltweit-im-Bau/!5564169/
Weltweit ist ein Kohleausstieg aber überhaupt nicht in Sicht. Die 120 größten Kohlekonzerne haben aktuell knapp 1.400 neue Kraftwerke in 59 Ländern in Planung oder sogar schon im Bau. Damit kämen neue Kapazitäten von gut 670 Gigawatt dazu. Das entspricht einem Drittel der aktuell installierten Kapazitäten.

Die Daten wurden von 29 Umwelt- und Klimaschutzorganisationen zusammengetragen – darunter auch Urgewald aus Deutschland.
STand: Oktober 2018

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiepolitik-deutschland-treibt-den-ausstieg-voran-doch-weltweit-boomt-die-kohle/23141178.html?ticket=ST-6553682-yMd0q7fJ22wz3bDhfNvB-ap1


um eine Vorstellung zu bekommen, wie groß diese Akkus sind, hier mal die Maße.
Batteriehülle im Format eines Doppelbetts: Mit 2,28 Meter Länge, 1,63 Meter Breite und 34 Zentimeter Höhe füllt der Batterieziegel den gesamten Raum unter der Fahrgastzelle aus.
https://www.sueddeutsche.de/auto/audi-etron-batterie-1.4526570


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und wer sich mit zukünftigen Besteuerungen kein Auto mehr leisten kann, fährt Bus...und merkt es positiv im Geldbeutel.
Das dürften allerdings ziemliche Extremfälle sein. Schaut man sich die Autos an, die so rumfahren, dann sind die meisten Kisten eher nich auf Sprit sparen optimiert. Warum wohl haben die Hersteller die Produktion von "3Liter Autos" eingestellt? Wegen zu geringer Nachfrage.
Da scheint mir der Sprit eher noch zu bilig zu sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie ist es heute? Genauso.
Scheint mir eher nich so.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:21
Zitat von lawinelawine schrieb:wie passt Ihr Ausstieg aus der Kohleenergie (Deutschland) und Elektromobilität (Ausstieg aus Verbrennungsmotor) mit den immer zahlreicheren von China (in China und anderswo auf der Welt) neu geplanten und neu errichteten Kohlekraftwerken zusammen?
Klar, wenn China Kohle Kraftwerke baut, dann müssen wir unsere natürlich auch weiterbetreiben, wäre ja sonst ungerecht. Egal ob Kohle scheiße fürs Klima is, jede Menge Gift in der Atmosphäre verklappt wird oder die Braunkohlebagger Mondlandschaften hinterlassen, wenn die Chinesen Kohle verbrennen, dann müssen wir das natürlich auch machen.

Schön wäre aber zumindest, wenn wir mit den Chinesen beim Zubau von erneuerbaren mithalten könnten, aber die Zeiten sind längst vorbei.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, wenn China Kohle Kraftwerke baut, dann müssen wir unsere natürlich auch weiterbetreiben, wäre ja sonst ungerecht.
falsch.
ich hatte eiinen ganz anderen Zusammenhang dargestellt!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:25
@lawine

Nö, du hattest gefragt, wie der deutsche Kohle Ausstieg mit dem Zubau in China zusammenpasst und ich wollte dir nur mal verklickern, dass das eine mit dem anderen primär nichts zutun hat.

Klar kann Deutschland allein den Klimawandel nich stoppen, unseren Teilm beitragen können wir aber allemal.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nö, du hattest gefragt, wie der deutsche Kohle Ausstieg mit dem Zubau in China zusammenpasst und ich wollte dir nur mal verklickern, dass das eine mit dem anderen primär nichts zutun hat.

Klar kann Deutschland allein den Klimawandel nich stoppen, unseren Teilm beitragen können wir aber allemal.
@kuno7: Ich habe das auch erst so gelesen, aber es war der Kontrast gemeint, dass wir hier aus der Kohle aussteigen und auf E-Mobility umsteigen wollen, während genau die Akkus für diese Autos unter enormem Energieaufwand in China mit Hilfe von Kohlekraftwerken gebaut werden. Missverständlich ist hier der Braunkohle-Ausstig, der passt hier nicht rein.
Prinzipiell bin ich bei E-Autos auch noch skeptisch, die werben zu viel mit der angeblichen Emissionsfreiheit, die mit unserem Strommix de facto nicht existiert.

Würde man den Verbrenner durch gezielte Besteuerung von überdimensionierten Kisten und einem DE-weiten Tempolimit zur Sparsamkeit zwingen, wäre das unterm Strich besser für das Klima als der überhastete Umstieg auf Elektroautos.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:30
Zitat von lawinelawine schrieb:die chinesischen Kohlekraftwerke produzieren fern ab und wie es scheint ohne Wissen der deutschen Bündnisgrünen (bzw deren Wähler) die Energiemengen die es u.a. benötigt, um die Batterien/Akkus für die Elektroautos herzustellen. Die Förderung und Herstellung der Akku-Komponenten kostet enorme Mengen an Energie.
@kuno7
u.a. für die Elektroautos, die die KfZ mit Verbrennungsmotoren ersetzen sollen, werden die Energiemengen benötigt, die neue Kraftwerke bereitstellen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:34
die Kollegen vom Fraunhofer ISE haben das übrigens mal durchgerechnet, da kommt das Batteriefahrzeug im Vergleich zum Diesel mit dem aktuellen Strommix nicht besser weg: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjInO6tr8njAhWEZ1AKHRvYBVAQFjAAegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.ise.fraunhofer.de%2Fcontent%2Fdam%2Fise%2Fde%2Fdocuments%2Fnews%2F2019%2FISE_Ergebnisse_Studie_Treibhausgasemissionen.pdf&usg=AOvVaw2r_AtOLNx-xquk50xWm43E Folie 8.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:45
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich habe das auch erst so gelesen, aber es war der Kontrast gemeint, dass wir hier aus der Kohle aussteigen und auf E-Mobility umsteigen wollen, während genau die Akkus für diese Autos unter enormem Energieaufwand in China mit Hilfe von Kohlekraftwerken gebaut werden. Missverständlich ist hier der Braunkohle-Ausstig, der passt hier nicht rein.
Ja, China baut aber auch in Massen PV und WEA, interessant wäre ja mal, wie sich bei denen der Energiemix insgesamt entwickelt.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Prinzipiell bin ich bei E-Autos auch noch skeptisch, die werben zu viel mit der angeblichen Emissionsfreiheit, die mit unserem Strommix de facto nicht existiert.
Im Idealfall würde der Energiemix in D. mit dem Ausbau der Elektromobilität immer weniger CO2 emittieren, zumindest wenn dies politisch gewollt is, was bei den Grünen wohl der Fall wäre.

Desweiteren haben E Kisten eben auch dann den Vorteil der Emissionsfreiheit, wenn der Strommix auf heutigem Level liegt, denn die zentralen Kraftwerke blasen die Abgase eben nich vorwiegend da in die Luft, wo viele Menschen leben, sondern eben abseits davon.
Da hat dann zwar das Klima nix von, aber für die Gesundheit von uns allen is dies sicher nich abträglich.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Würde man den Verbrenner durch gezielte Besteuerung von überdimensionierten Kisten und einem DE-weiten Tempolimit zur Sparsamkeit zwingen, wäre das unterm Strich besser für das Klima als der überhastete Umstieg auf Elektroautos.
Das eine schließt das andere ja nich aus, im übrigen fände ich ein umschwenken auf Erdgas als Übergangslösung recht sinnvoll.
Zitat von lawinelawine schrieb:u.a. für die Elektroautos, die die KfZ mit Verbrennungsmotoren ersetzen sollen, werden die Energiemengen benötigt, die neue Kraftwerke bereitstellen.
Aber eben nich nur die Kohle Kraftwerke! Schau dir einfach mal an, was die Chinesen an Regenerativen so zubauen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:die Kollegen vom Fraunhofer ISE haben das übrigens mal durchgerechnet, da kommt das Batteriefahrzeug im Vergleich zum Diesel mit dem aktuellen Strommix nicht besser weg
Ein Grund mehr für einen möglichst raschen Kohleausstieg.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 22:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, China baut aber auch in Massen PV und WEA, interessant wäre ja mal, wie sich bei denen der Energiemix insgesamt entwickelt.
Der Mix bei den Chinesen ist eigentlich uninteressant, wenn sie alleine an Kohlekraftwerken mehr zubauen, als wir hier überhaupt im Bestand haben. Was sie zusätzlich noch an PV, AKWs und Windkraft bauen, ist für das Klima nur insofern interessant, dass nicht noch viel mehr Kohle zugebaut wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das eine schließt das andere ja nich aus, im übrigen fände ich ein umschwenken auf Erdgas als Übergangslösung recht sinnvoll.
Bei den ohnehin schon absurden Zeitplänen ist für eine weitere Übergangslösung kein Platz.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Desweiteren haben E Kisten eben auch dann den Vorteil der Emissionsfreiheit, wenn der Strommix auf heutigem Level liegt, denn die zentralen Kraftwerke blasen die Abgase eben nich vorwiegend da in die Luft, wo viele Menschen leben, sondern eben abseits davon.
Da hat dann zwar das Klima nix von, aber für die Gesundheit von uns allen is dies sicher nich abträglich.
Dafür haben die E-Autos andere Probleme, wenn sie z.B. in Brand geraten. So gut wie unlöschbar, giftige Gase...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Grund mehr für einen möglichst raschen Kohleausstieg.
Meine Prognose: wird nicht passieren. Drüber reden werden alle, aber das Todesurteil für die Wirtschaft tatsächlich zu unterschreiben werden die Politiker meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wer das tatsächlich tut, wird politisch auf alle Zeit erledigt sein.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 23:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das eine schließt das andere ja nich aus, im übrigen fände ich ein umschwenken auf Erdgas als Übergangslösung recht sinnvoll.
Ja, das wäre die sinnvollst Lösung. Leider werden derzeit ja die Erdgastankstellen eher zurück gebaut, weil es kaum Nachfrage gibt. Das wäre politisch sicher korrigierbar und dann künftig auch mit Biogas auch noch schnell verbesserungsfähig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Idealfall würde der Energiemix in D. mit dem Ausbau der Elektromobilität immer weniger CO2 emittieren, zumindest wenn dies politisch gewollt is, was bei den Grünen wohl der Fall wäre.
Ein Großteil der Emissionen geschieht schon bei der Herstellung der Batterien, daher müsste die Batterieherstellung über die Emissionen bei der Herstellung gelabelt werden. Ähnliche Bemühungen gab es mal, um die PV -Produktion in der EU wettbewerbsfähig zu halten, da würde großes geleistet (in EU konnte Rohsilizium mit über 50% weniger CO2-Footprint hergestellt werden, als in China) leider fehlte auch hier der politische Wille.

Ich denke schon, dass die Grünen im Vergleich zu Schwarz/Rot und insbesondere im Vergleich zu Schwarz/Gelb der vergangenen Jahre einiges besser machen würden, insbesondere im Bezug zum Klimaschutz. Daher mein Resüme zum Titel dieses Threads: Ja, die grünen sind für einen normalen Menschen durchaus noch wählbar, wer ein gesteigertes Interesse am Fortbestand unserer Gesellschaft/Kultur/der Menschheit hat, der sollte sogar die Grünen wählen. Es ist die einzige Partei, die m.E. glaubhaft für Klimaschutz einsteht.

(Möge der ShitStorm über mich hereinbrechen ;-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 23:01
@oldzambo

Das Batterieelektroauto wird sich so oder so nicht durchsetzen. Es funktioniert momentan paradoxerweise nur, weil es so wenige davon gibt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2019 um 23:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es funktioniert momentan paradoxerweise nur, weil es so wenige davon gibt.
wie meinst du das?


Anzeige

1x zitiertmelden