Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hatten wir schon vor ner Stunde. Japp das wird mal interessant zu sehen, was sie da zahlen müssen und wie es bzgl Prozess aussieht. Und wow da haben wir ja richtig viel am Laufen.

Ich bin sicher das wird die Wohnungsnot lindern.
Es ist ein instrument, was dort die wohnungsnot ein bisschen lindern wird. ICh frage dich nochmal: WArum ist das schlecht? Wäre es den staat billiger gekommen, wenn er ein ganz neues HAus irgendwo gebaut hätte?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar kann die Stadt das Erwerben. Ob sie damit günstigen Wohnraum schaffen ist dennoch fraglich.

Großartige Entlastungen sehe ich in solchen Einzelfällen nicht. Vor allem reden wir da noch nicht mal über ein neues Gesetz, sondern über ein bestehendes.
Warum ist das fraglich? JA, wir reden über ein bestehendes, was es nur in berlin gibt. Das soll es aber bundesweit geben, die möglichkeit der enteignung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vermutlich zu recht, es wird sich zeigen wie der Wert angesetzt wird und was die Stadt Zahen muss.
Aber das sollte man so nicht dürfen, ob man damit recht hat oder nicht. Die Stadt wird das wohl durchaus durchgerechnet haben, was sie da bezahlt. Offenbar war es dem eigentümer noch nicht profitabel genug, wird also so teuer nicht sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ob sie damit günstigen Wohnraum schaffen ist dennoch fraglich.
Ich freue mich schon auf den zügigen sozialen Wohnungsbau unter rot rot grün als Bauherr, bestimmt so toll wie beim BER …

Gibt ja genug Deppen die es erwirtschaften …


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:33
Mehr als das Schlagwort BER und das herumhacken auf Berlin kommt hier auch wohl echt nich mehr.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:33
@shionoro

In der DDR wurden keine vergleichbaren Steuern eingenommen, weil das Geld in einer Spielgeldwährung ausgezahlt und auch wieder rückgeführt wurde. Insofern waren auch die Steuern auf dem Level 'Kinderpost' und mit einer richtigen Volkswirtschaft nicht zu vergleichen.

Aus meiner Sicht sind Enteignungen auch als eines von mehreren Mitteln kaum geeignet, solange nicht alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft werden. Das kann eigentlich nur für sehr wenige Einzelfälle sinnvoll sein.

Sozialer Wohnungsbau ist ja schön und gut, er ist aber auch verdammt teuer. Es ist doch viel eher die Frage, warum ein rotgrüner Senat erst auf Teufel komm raus öffentlichen Wohnraum an private Investoren verschleudert hat um jetzt zu akklamieren, dass sie sich auch wie private Investoren benehmen und dann jetzt den umgekehrten Weg als Weg zu entdecken.

Ganz nach dem Motto: Setz Dich an die Spitze der Revolution gegen Deine eigene Politik.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mehr als das Schlagwort BER und das herumhacken auf Berlin kommt hier auch wohl echt nich mehr.
Zeige mir ein Projekt unter rot rot grün was im Kostenrahmen blieb und pünktlich fertig wurde … Du machst übrigens gerade Berlin zum Vorbild
Zitat von shionoroshionoro schrieb:JA, wir reden über ein bestehendes, was es nur in berlin gibt. Das soll es aber bundesweit geben, die möglichkeit der enteignung.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:35
@sacredheart

Doch, auch in der DDR wurden steuern eingenommen und damit wurden sachen bezahlt.
Die DDR hatte auch eine POlizei und gefängnisse. Lass die uns auch hier abschaffen, damit wir nicht zu einer kommunistischen diktatur werden. Einsperren ist auch irgendwie faschistisch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht sind Enteignungen auch als eines von mehreren Mitteln kaum geeignet, solange nicht alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft werden. Das kann eigentlich nur für sehr wenige Einzelfälle sinnvoll sein.
ALso genau das, was die grünen und auch der arme alte kevin wollen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sozialer Wohnungsbau ist ja schön und gut, er ist aber auch verdammt teuer. Es ist doch viel eher die Frage, warum ein rotgrüner Senat erst auf Teufel komm raus öffentlichen Wohnraum an private Investoren verschleudert hat um jetzt zu akklamieren, dass sie sich auch wie private Investoren benehmen und dann jetzt den umgekehrten Weg als Weg zu entdecken.
Wieder nur gerede über berlin. DAzu haben sich in berlin politiker schon lange mehrfach geäußert und es geht hier nicht um berlin.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ein instrument, was dort die wohnungsnot ein bisschen lindern wird. ICh frage dich nochmal: WArum ist das schlecht? Wäre es den staat billiger gekommen, wenn er ein ganz neues HAus irgendwo gebaut hätte?
Weil es gar nicht das ist, was momentan gesprochen wird. Du verwechselst hier ein bestehendes Gestetz mit irgendwelchen andere Gesetzen.

Hier haben wir eben einen echt schönen Sonderfall wo einer einfach nur Leerstand hält, kein Baumaßnahmen tätigt etc.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre es den staat billiger gekommen, wenn er ein ganz neues HAus irgendwo gebaut hätte?
Möglicherweise schon. Dafür müsste ich die Zahlen haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das fraglich? JA, wir reden über ein bestehendes, was es nur in berlin gibt. Das soll es aber bundesweit geben, die möglichkeit der enteignung.
Fraglich, weil der Kram Saniert werden muss, nach neuesten Auflagen und liegen die Kostendeckungen wie wir im Wohnraumthread teilweise festgestellt hatten doch höher als die Mieten die so enige sich vorstellen pro m2

Aber auch hier müssten man natürlich die Zahlen haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das soll es aber bundesweit geben, die möglichkeit der enteignung.
Baurecht ist Landesrecht, und wir reden nicht über diese Gesetz als Bundesrecht in die Bauordnungen aufzunehmen oder? Geht es bei der Enteignungsdiskussion um "Zweckentfremdung"?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Stadt wird das wohl durchaus durchgerechnet haben, was sie da bezahlt. Offenbar war es dem eigentümer noch nicht profitabel genug, wird also so teuer nicht sein.
Ja, wie der Flughafen Berlin hat die Stadt alles durchgerechnet, kein Grund zum Zweifeln..

sieht man auch an anderen "Stadtprojekten" wie gut die immer alles durchrechnen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:36
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Zeige mir ein Projekt unter rot rot grün was im Kostenrahmen blieb und pünktlich fertig wurde … Du machst übrigens gerade Berlin zum Vorbild
ZEige mir eine rot rot grüne regierung unter führung der grünen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einzelfällen
Zwei Millionen leerstehende Wohnung sind Einzelfälle? Oha.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bundesamt-fuer-bauwesen-und-raumordnung-zwei-millionen-wohnungen-in-deutschland-stehen-leer-1.3159646

Wir brauchen eigentlich "nur" 500.000 -1 Mio. Wohnungen, um das Wohnungsnotbproblem in den Städten zu lösen. Und da haben wir 2 Millionen leerstehende Einzelfälle. :troll:


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil es gar nicht das ist, was momentan gesprochen wird. Du verwechselst hier ein bestehendes Gestetz mit irgendwelchen andere Gesetzen.

Hier haben wir eben einen echt schönen Sonderfall wo einer einfach nur Leerstand hält, kein Baumaßnahmen tätigt etc.
UNd um solche 'sonderfälle' wie du es nennst geht es und sowas will man bundesweit enteignen dürfen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Möglicherweise schon. Dafür müsste ich die Zahlen haben.
DIe wir aber nicht haben, gehen wir mal davon aus, dass auch eine KOmmune ungern sinnlos geld bezahlt wenn sie es billiger haben kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Baurecht ist Landesrecht, und wir reden nicht über diese Gesetz als Bundesrecht in die Bauordnungen aufzunehmen oder? Geht es bei der Enteignungsdiskussion um "Zweckentfremdung"?
Wir reden ERSTMAL über äußerungen von politikern, die sagen, enteignung als letztes mittel ist in ordnung. DAmit haben sie auch recht, egal wo es jetzt eingeführt wird. DU selber sagst, dass das im einzelfall sinnvoll sein kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, wie der Flughafen Berlin hat die Stadt alles durchgerechnet, kein Grund zum Zweifeln..

sieht man auch an anderen "Stadtprojekten" wie gut die immer alles durchrechnen.
WIe gesagt, mehr als BER kommt hier nicht mehr. BErlin ist natürlich das einzige bundesland und die einzige stadt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ZEige mir eine rot rot grüne regierung unter führung der grünen.
Ach daran liegt es? Ich warte ganz entspannt ...

Wo sie sich doch in Berlin so hervortun mit der Beschleunigung des Wohnungsbaus
Vehementer Protest kommt von den Grünen: Die Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus, Antje Kapek, lehnt es vor allem ab, mehr Beton zu bauen und Grün zu vernichten.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/08/bauen-berlin-baeume-faellen-wohnungsbau-streit.htm/listallcomments=on.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Zwei Millionen leerstehende Wohnung sind Einzelfälle? Oha.
Hast Du die natürliche Fluktuation herausgerechnet?

Zur Hilfe
Trotz aller Klagen über die Wohnungsnot in den Ballungszentren gibt es in Deutschland so viel Wohnraum wie noch nie. Zum Jahresende 2017 ist die Zahl der Wohnungen auf knapp 42 Millionen gewachsen, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag berichtete. Das waren 3,7 Prozent mehr als im Jahr 2010.
https://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/1409790/wie-viele-wohnungen-gibt-es-in-deutschland


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:47
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Hast Du die natürliche Fluktuation herausgerechnet?
Wenn du den Artikel gelesen hättest, wüsstest du, dass es sich nicht um Fluktuation handelt, sondern um ein Strukturproblem. Die leerstehenden Wohnungen betreffen primär das flache Land, da wo keiner wohnen will.

In allen Ländern der Welt gibt es eine Landflucht hin in die großen Städte, wirtschaftlich-technologisch bedingt, weil wir kaum noch berufsintensive Landwirtschaft haben, die quasi schon vollautomatisiert ist.

Man muss überlegen, woie man diesem Trend der Landflucht hin in die großen Städte Rechnung trägt, und da war mein Vorschlag eben gewesen: hoch bauen, wenn die Fläche das nicht mehr hergibt.

Umso mehr sollte aber Leerstand in den Städten aus Spekulationsgründen verboten werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:47
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ach daran liegt es? Ich warte ganz entspannt ...
NAja zumindest kannst du nicht immer wieder rot rot grün anführen, wenn sie da gerade erst als juniorpartner das erste mal in dem konstrukt drin sind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Man muss überlegen, woie man diesem Trend der Landflucht hin in die großen Städte Rechnung trägt, und da war mein Vorschlag eben gewesen: hoch bauen, wenn die Fläche das nicht mehr hergibt.
Das sehe ich, wie viele andere Bauherren ähnlich ….

Ein Fall aus eigenem Erleben
Widerstand gegen Hochhaus-Pläne im Bremer Ostertor-Viertel
Ein Investor will auf dem ehemaligen Bundesbank-Areal ein 14-stöckiges Hochhaus bauen. Aus den Reihen der Grünen kommt Kritik: Das geplante Gebäude sei viel zu hoch.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/hochhaus-bundesbank-buecking-gruene-kritik-100.html

Auch ein weiteres Beispiel, leider nicht Berlin.
Zitat von RealoRealo schrieb:Umso mehr sollte aber Leerstand in den Städten aus Spekulationsgründen verboten werden.
Leerstand würde sich verkürzen wenn schneller Baugenehmigungen erteilt werden, oder soll man beginnen Leute rauszuklagen wenn die Baugenehmigung da ist?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn sie da gerade erst als juniorpartner das erste mal in dem konstrukt drin sind.
Das Argument zählt nicht. Es wäre doch total verlogen wenn sie jetzt Projekte verhindern und sobald sie Regierungsverantwortung als größter Partner haben durchwinken.
Für so abgefuckt halte ich sie nicht. Du etwa?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 12:01
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Leerstand würde sich verkürzen wenn schneller Baugenehmigungen erteilt werden, oder soll man beginnen Leute rauszuklagen wenn die Baugenehmigung da ist?
Und weil man nicht weiß, wann die kommt, soll man 5 Jahre oder länger leer stehen lassen?

Die meisten Bauherren in den Städten sind nicht Privatpersonen, sondern Wohnungsbaugesellschaften. Von denen kann man es verlangen, in dem Moment, wo die Baubewilligung erteilt ist, den Leuten zu kündigen und ihnen Ersatzwohnraum anzubieten, meinetwegen in den ländlicheren gebieten, wo ja genügend leersteht. Diejenigen, die von der Option keinen Gebrauch machen, müssen dann halt innerhalb der Kündigungsfrist raus.

Man könnte ihnen aber auch anbieten, sie nach der Herstellung des Neubaus wieder als Mieter aufzunehmen. Dann müssen sie halt für die Zeit des Baus im Umland leben.

Aber das Ziel der Bauherren ist ja ein ganz andrees: Gentrifizierung, was bei Neubauten die doppelte Miete erzielt als die herkömmliche alte.

Wir kriegen also in der BRD 2050 einen anderen Bevölkerungsmix: In den Städten leben nur noch die Besserverdiener, auf dem flachen Land das Prekariat und die Ausländer.

Da man das, was sich da abzeichnet, aber jetzt schon weiß, muss man jetzt schon anfangen, diesem Trend entgegen zu wirken. Und da sehe ich als Lösung eben nur Hochbau, egal was die Grünen dazu sagen (auch wenn ich sie wähle, muss aber nicht alles akzeptieren)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 12:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Zwei Millionen leerstehende Wohnung sind Einzelfälle? Oha.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bundesamt-fuer-bauwesen-und-raumordnung-zwei-millionen-wohnungen-in-deutschland-s...

Wir brauchen eigentlich "nur" 500.000 -1 Mio. Wohnungen, um das Wohnungsnotbproblem in den Städten zu lösen. Und da haben wir 2 Millionen leerstehende Einzelfälle. :troll:
Aha diese 2 mio Wohnungen fallen unter das Zweckentfremdungsgesetz und wurden nach mehrmaliger Auflage nicht vom Besitzer saniert etc?

Oder hast du mal wieder nur die hälfte nachgelesen... vermutlich,


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 12:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder hast du mal wieder nur die hälfte nachgelesen... vermutlich,
Du kannst der Diskussion leider wieder nicht folgen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 12:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Und weil man nicht weiß, wann die kommt, soll man 5 Jahre oder länger leer stehen lassen?
Macht Sinn da man sofort beginnen möchte mit dem Bau. Mieter wieder raus zu bekommen, nicht das leichteste Unterfangen. Daher wirst du viele Objekte finden wo nur noch einer rausgeklagt werden muss und der Rest leer steht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Da man das, was sich da abzeichnet, aber jetzt schon weiß, muss man jetzt schon anfangen, diesem Trend entgegen zu wirken. Und da sehe ich als Lösung eben nur Hochbau, egal was die Grünen dazu sagen (auch wenn ich sie wähle, muss aber nicht alles akzeptieren)
Ja der Staat muss Steueranreize schaffen sozialen Wohnungsbau attraktiv zu machen. Selbst bekommt er es nicht hin.


Anzeige

melden