Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 13:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also du zeigst mir mal wie man mit Bahn und Bus oder Fahrrad so manche Pendlerstrecke denn realistisch schaffen kann? Dafür ist die ÖPNV Infrastruktur nicht ausgelegt. Klar nimm die Bahn, kostet täglich nur 2 Stunden mehr oder dergleichen..
Ja, es wird Strecken geben, die sind mit Bus und Bahn kaum zu schaffen. Wir spielen jetzt nicht das Spiel "Sag mir eine Strecke und ich gebe dir die Komfort-ÖPNV-Lösung, und wenn nicht sind die Grünen schuld" :-)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Anbei die Gesellschaft umfasst immer noch die KFZ Menschen. Nicht nur die Moralisch erhöhten.
Ich denke, wenn man hier eine künstliche Front errichtet, hier die "moralisch Überhöhten" selbst ernannten Guten, da die armen, abgezockten "KFZ Menschen", wird das nicht zum Ziel führen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 13:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn Kapitalerträge höher besteuert werden nützt das dem Arbeitnehmer auch nix..
Ich habe noch nie in meinem Leben erlebt, dass der Staat jemals mehr Leistung rausgerückt hat nach einer Steuererhöhung. Unterm Strich ist mir nach jeder Steuererhöhung noch weniger rausgekommen, an Leistung, aber ein mehr an Rennerei.
Nicht nur das von vornherein weniger Netto blieb, es wurden auch öffentliche Rechte beschnitten, zum Beispiel immer weniger Verbraucherschutzzentralen oder andere gemeinnützige Anlaufpunkte. Schwimmbäder wurden geschlossen, Bibliotheken ebenso.

Aber solange der Glaube an eine Verbesserung genährt werden kann, gibt sich ein sonniges Wesen mit der Jagd auf Reiche zufrieden. Das nutzt das linke Spektrum vermehrt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 13:28
@oldzambo
Gerade auf dem Land müsste der ÖPNV massiv ausgebaut und kostengünstig angeboten werden, damit er auch genutzt wird. Heute muss fast jeder mit dem Auto in die Stadt und das Ergebnis ist bekannt. Ausserdem müsste ein Umdenken stattfinden, dass man vielleicht kleine Strecken nicht mit dem Auto fährt, oder mit dickem Geländewagen als Stadtauto alles blockiert, braucht man Jahr für Jahr neue Smartphones, so viele Plastikflaschen usw. ?
Die Grünen haben einige wichtige Dinge angestoßen, sich dann aber irgendwann in eine seltsam sektiererisch missionarische Richtung entwickelt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 13:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ausserdem müsste ein Umdenken stattfinden, dass man vielleicht kleine Strecken nicht mit dem Auto fährt, oder mit dickem Geländewagen als Stadtauto alles blockiert, braucht man Jahr für Jahr neue Smartphones, so viele Plastikflaschen usw. ?
Luxusprobleme. Die, die die Steuern am Härtesten treffen werden, tun das sowieso alles nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 13:32
@bgeoweh
Es geht nicht um Steuern, sondern um Umdenken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 13:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht nicht um Steuern, sondern um Umdenken.
Dieses Umdenken wird mMn aus Kreisen einer wohlstandverwöhnten Stadtbourgeoisie gefordert, die es gedanklich nicht fertigbringt, sich in andere Lebensverhältnisse wirklich hineinzuversetzen.

Es wird nie wirtschaftlich sein, den ÖPNV auch noch für "Randzeitenarbeiter" voll zu betreiben. Beschäftigte in der Gastronomie und auch Schichtarbeiter werden auf absehbare Zeit auf ein KFZ angewiesen sein.

Genau diese Leute fahren auch keine "kleinen Strecken" mit dem Auto, weil es innerhalb kleiner Strecken nichts mehr gibt. Auf dem Dorf, wo mein Vater lebt (ca. 2500 Personen) gibt es einen Bäcker, keinen Metzger mehr. Die nächste Einkaufsmöglichkeit mit Vollsortiment ist 5 km entfernt, der nächste Discounter 8, der nächste wirkliche Supermarkt 25 km.

Und die meisten AN hier sind froh, sich ihr Auto leisten zu können und am Ende des Monats +/- rauszukommen, von "dicken SUVs" und "den neuesten Smartphones" sieht man hier nichts.

Und bevor du meinst, dass sei irgendwo in Brandenburg auf dem Land: wir reden hier vom Einzugsgebiet einer der größten deutschen Wirtschaftsregionen in Südwest-Deutschland.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 13:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dieses Umdenken wird mMn aus Kreisen einer wohlstandverwöhnten Stadtbourgeoisie gefordert, die es gedanklich nicht fertigbringt, sich in andere Lebensverhältnisse wirklich hineinzuversetzen.
That´s it. Wenn die Bürger lernen, dieses Schauspiel zu durchschauen, wird es ruhiger um die grünen Protagonisten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und bevor du meinst, dass sei irgendwo in Brandenburg auf dem Land: wir reden hier vom Einzugsgebiet einer der größten deutschen Wirtschaftsregionen in Südwest-Deutschland.
Sieht woanders im Westen nicht anders aus. Ich komme aus dem Nordwesten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 13:47
Zitat von BauliBauli schrieb:That´s it. Wenn die Bürger lernen, dieses Schauspiel zu durchschauen, wird es ruhiger um die grünen Protagonisten.
Ich kaufe den meisten durchaus ab, dass sie es nicht besser wissen.

Wenn man nur Millionenstädte kennt, in denen selbst mitten in der Nacht immer was los ist, kann man sich sowas wie "Randzeiten" nur schwer vorstellen.

Bei den Chefs der Fridays-for-Future-Kiddies sieht man es ja auch sehr gut: wenn du unter "Sparen" nur verstehst, dass du dich zwischen Festival A und Kurztrip nach B entscheiden musst, fällt es dir schwer dir vorzustellen, dass es Leute gibt, die sich am Ende des Monats zwischen Essen und Heizen entscheiden müssen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 13:55
@bgeoweh
Die Situation kenn ich sehr gut, auch Südwestdeutschland. Und gerade in solchen Gegenden sollte langfristig der ÖPNV ausgebaut werden. Allein schon, damit manche Menschen überhaupt mal von a nach b kommen... Ohne Bahnhaltestelle, ohne Supermarkt, ohne Apotheke etc wäre das extrem wichtig. Ein Schulbus morgens und das war es dann, kann ja keine Lösung sein


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 14:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich kaufe den meisten durchaus ab, dass sie es nicht besser wissen.
Ich sehe das als Bildungslücke.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei den Chefs der Fridays-for-Future-Kiddies sieht man es ja auch sehr gut: wenn du unter "Sparen" nur verstehst, dass du dich zwischen Festival A und Kurztrip nach B entscheiden musst, fällt es dir schwer dir vorzustellen, dass es Leute gibt, die sich am Ende des Monats zwischen Essen und Heizen entscheiden müssen.
Tja mal eben schnell anders diffiniert und schon entsteht ein differenzierter Zusammenhang, wobei die Vorstellung "sparen" sogar dieselbe ist.

Die Happenings danach können die ehrlichen FfF-Kids wahrscheinlich garnicht mitmachen, vielleicht auch deswegen nicht, weil sie kein festes Schuhwerk kaufen können. Ich denke, man möchte da eher unter sich bleiben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 14:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird nie wirtschaftlich sein, den ÖPNV auch noch für "Randzeitenarbeiter" voll zu betreiben.
Muss es nicht. Also wirtschaftlich sein. Wichtig ist, daß diejenigen, die es sich leisten wollen, CO2 im Übermaß zu verbrauchen, das finanzieren.

Reiche können, konnten und werden immer ein anderes Leben führen können wie der kleine Arbeiter.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auf dem Dorf, wo mein Vater lebt (ca. 2500 Personen) gibt es einen Bäcker, keinen Metzger mehr. Die nächste Einkaufsmöglichkeit mit Vollsortiment ist 5 km entfernt, der nächste Discounter 8, der nächste wirkliche Supermarkt 25 km.
Und genau das wird wieder attraktiv werden, nämlich neue Läden im Dorf zu installieren. Wenn das Autofahren teurer wird, wird wieder lokal eingekauft...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 14:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei den Chefs der Fridays-for-Future-Kiddies sieht man es ja auch sehr gut: wenn du unter "Sparen" nur verstehst, dass du dich zwischen Festival A und Kurztrip nach B entscheiden musst, fällt es dir schwer dir vorzustellen, dass es Leute gibt, die sich am Ende des Monats zwischen Essen und Heizen entscheiden müssen.
Vorurteil oder Argumentum ad hominem?


Du möchtest also, daß alles so weiter läuft wie bisher? Auch auf die Gefahr hin, daß alle Wissenschaftler recht haben?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 14:13
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn das Autofahren teurer wird, wird wieder lokal eingekauft...
Wieso, ich kann doch im Internet bestellen? Der Einzelhandel ist ein Konzept das zunehmen überflüssiger wird und daran wird auch keine Steuer irgendwas ändern.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 14:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ohne Bahnhaltestelle, ohne Supermarkt, ohne Apotheke etc wäre das extrem wichtig. Ein Schulbus morgens und das war es dann, kann ja keine Lösung sein
Genau. 15km zum Aldi und dann nochmal 10km zum Penny um eine Aktion mitzumachen ist Schwachsinnig!

Die Nahversorger müssen wieder in die Dörfer. Und regionale Produkte anbieten, denn die werden ja günstiger durchCO2 Steuer! Aber davor scheinen einige Angst zu haben...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 14:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wieso, ich kann doch im Internet bestellen?
Auch das wird teurer durch die CO2 Steuer. Lokal einkaufen wird dadurch attraktiver.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 14:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wieso, ich kann doch im Internet bestellen? Der Einzelhandel ist ein Konzept das zunehmen überflüssiger wird und daran wird auch keine Steuer irgendwas ändern.
Also Du bist dafür, dass die Lieferwagen bei Dir vor die Haustür halten und Dir Dein Eingekauftes zweitaufwändig in den weiss nicht wievielten Stock bringen. Das Verpackungsmaterial entsorgst Du zu Lasten Deiner Mitmieter in den Papier oder Restmüllcontainer?

Du fühlst Dich offenbar gut dabei, das die Zusteller mit einem Arbeitslohn von bis zu 5,00 Euro abgespeist wird. Dann die Abgase.....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 14:18
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du möchtest also, daß alles so weiter läuft wie bisher? Auch auf die Gefahr hin, daß alle Wissenschaftler recht haben?
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nicht versuchen würdest, mir irgendwelche abwegigen Aussagen unterzuschieben.

Und nein, ich möchte nicht, dass "alles so weitergeht", ich möchte aber nicht aus Friedrichshain-Wolkenkuckucksheim ein (faktisches) Verbotskorsett aufgezwungen bekommen, das an der Lebensrealität der Bevölkerung komplett vorbeigeht.

Irgendwelche vagen Non-commitments nach dem Motto "Dann muss man (Wer ist man?) den ÖPNV ausbauen" sind auch nur ein verklausuliertes "Nicht mein Problem".


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 14:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ich möchte aber nicht aus Friedrichshain-Wolkenkuckucksheim ein (faktisches) Verbotskorsett aufgezwungen bekommen, das an der Lebensrealität der Bevölkerung komplett vorbeigeht.
Nichts wird verboten. Es muß nur so teuer sein (echte Kosten, die der Umwelt entstehen)-daß du abwägst, ob es wirklich die teure, umweltschädliche Variante oder die günstige, umweltfreundliche wird.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Irgendwelche vagen Non-commitments nach dem Motto "Dann muss man (Wer ist man?) den ÖPNV ausbauen" sind auch nur ein verklausuliertes "Nicht mein Problem".
Mehr ist hier bei Allmy aber nicht möglich, oder?

Die Autofahrer müssen den ÖPNV subventionieren, dazu muß das Autofahren mindestens drei Mal so teuer werden. Dann gibt's auch das Bundesweite Jahresticket für 365€ und interessante Fahrpläne...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 14:24
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Autofahrer müssen den ÖPNV subventionieren, dazu muß das Autofahren mindestens drei Mal so teuer werden. Dann gibt's auch das Bundesweite Jahresticket für 365€...
Was musst Du denn so? Wie wäre es mit einer Bürgersteigbesteuerung für die Fussgänger?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.07.2019 um 14:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Also Du bist dafür, dass die Lieferwagen bei Dir vor die Haustür halten und Dir Dein Eingekauftes zweitaufwändig in den weiss nicht wievielten Stock bringen. Das Verpackungsmaterial entsorgst Du zu Lasten Deiner Mitmieter in den Papier oder Restmüllcontainer?

Du fühlst Dich offenbar gut dabei, das die Zusteller mit einem Arbeitslohn von bis zu 5,00 Euro abgespeist wird. Dann die Abgase.....
Ich habe an keiner Stelle irgendwas zu den Details oder meinen Vorstellungen geschrieben. Mein Beitrag war in keinster Weise wertend. Ich habe nur festgestellt, welche Entwicklung stattfindet. Und das keine Steuer daran so schnell irgendwas ändern wird.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Auch das wird teurer durch die CO2 Steuer. Lokal einkaufen wird dadurch attraktiver.
Vieles bekomme ich ja lokal gar nicht und es wäre ökologisch auch keine Verbesserung wenn nun in den Innenstädten lauter Geschäfte entstehen, die irgendwelche Nischenprodukte anbieten. Was Lebensmittel betrifft, bieten viele Supermärkte ja bereits Produkte aus der eigenen Region an.


Anzeige

melden