Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 21:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schafft man den Soli ab, wirkt das eher in die andere Richtung.
Inwiefern verteilt denn der Soli um? Er nimmt nur weg, das Geld versickert auf Nimmerwiedersehen im allgemeinen Staatshaushalt, also unter anderem gerade nicht bei den Sozialkassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 21:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deshalb sollte man den Spitzensteuersatz auch erhöhen.
Also die ab 55k sollen noch mehr Steuern zahlen, na bravo. Genau das macht den Mittelstand arm.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber findest du wirklich, dass die unteren 10% gut leben können? Die leben von der Hand in den Mund und sind nich mal im Ansatz in der Lage, mal ein bisschen Vermögen aufzubauen, selbst wenn sie wöllten.
Um das zu beantworten müssten wir festlegen wie man das bewertet: Einkommensverteilung oder Vermögensverteilung?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:enn alle Menschen in Deutschland oder gar in der Welt vom steigenden Reichtum im durchschnitt gleichmäßig profitierten.
Machen sie doch, bei den Deutschen steigen doch die Gehälter....bei eher niedriger Inflation.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 22:00
Nebst meiner Analyse, die ich mal gemacht habe, müssen die Grünen manchmal auch gar nichts machen. Die Regierung übernimmt den Part der Zerstörung selber.
Bundesregierung verkauft Waffen an VAE, obwohl sie das Gegenteil versprochen hat
Youtube: Bundesregierung verkauft Waffen an VAE, obwohl sie das Gegenteil versprochen hat
Bundesregierung verkauft Waffen an VAE, obwohl sie das Gegenteil versprochen hat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn nicht einmal das Koalitionspapier etwas wert ist und wenn man an unbeliebte Staaten wie VAE waffen verkauft, dann will die CDU wahrscheinlich unbedingt bei 20% landen.
ANDERS kann ich mir die ganzen Vorgänge der letzen Wochen nicht erklären.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 22:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Inwiefern verteilt denn der Soli um?
Wenn ALG2 und Mindestrente erhöht werden, dann wird dies aus dem Steueraufkommen finanziert. Gibts weniger Einnahmen, kann auch nur weniger ausgegeben werden. Stellt euch nich dumm.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also die ab 55k sollen noch mehr Steuern zahlen, na bravo. Genau das macht den Mittelstand arm.
Eigentlich meinte ich, der Spitzensteuersatz solle erst später einsetzen, hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um das zu beantworten müssten wir festlegen wie man das bewertet: Einkommensverteilung oder Vermögensverteilung?
Zur Vermögensverteilung hatte ich schon was verlinkt, vielleicht können wir uns erstmal darauf verständigen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Machen sie doch, bei den Deutschen steigen doch die Gehälter....bei eher niedriger Inflation.
Ich sprach von gleichmäßigem steigen, dies bedeutet, dass das Vermögen/Einkommen des H4lers prozentual ähnlich steigt, wie das des Mittelständlers und des Milliardärs. Ich glaub das passt nich so ganz oder?

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 22:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sprach von gleichmäßigem steigen, dies bedeutet, dass das Vermögen/Einkommen des H4lers prozentual ähnlich steigt, wie das des Mittelständlers und des Milliardärs. Ich glaub das passt nich so ganz oder?
Wenn die Einkommen alle prozentual ähnlich steigen, wird die berühmte Schere aber breiter, nicht schmaler.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 22:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Einkommen alle prozentual ähnlich steigen, wird die berühmte Schere aber breiter, nicht schmaler.
In absoluten Zahlen, ja, aber nich im Verhältnis. Darum geht es doch aber. Kennste den Gini-Koeffizienten?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 22:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber das Thema Erbschaftssteuer und Vermögenssteuer hatten wir ja erst kürzlich, mit überschaubarem Erfolg. :)
Du meintest das Thema Altersvorsorge...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sprach von gleichmäßigem steigen, dies bedeutet, dass das Vermögen/Einkommen des H4lers prozentual ähnlich steigt, wie das des Mittelständlers und des Milliardärs. Ich glaub das passt nich so ganz oder?
Nun das "Einkommen" und die Anzahl der H4ler (btw. Abhängig von der Berechtigungsdiskussion innerhalb EU und Aussenpolitik...)
sollen dem entsprechen was zum Leben reicht, notwendig ist.

Das einkommen der selbstversorger sollte dem entsprechen was sie sich erwirtschaftet haben - dem was nötig ist ihnen wegzunehmen um den Laden am laufen zu halten.

Nun kann man diskutieren wieviel beim H4ler NÖTIG ist und wieviel man inner und außer EU von D aus finanzieren MUSS.

Aber dem der es sich erwirtschaftet hat etwas wegzunehmen nur weil er es hat und man damit gleich die ganze Welt versorgen kann das ist keine Gerechtigkeit, das ist Kommunismus.
Solidarität muss man sich verdienen und erhalten. Auch die ist endlich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 22:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In absoluten Zahlen, ja, aber nich im Verhältnis. Darum geht es doch aber. Kennste den Gini-Koeffizienten?
Auch im Verhältnis wird die Schere größer, weil die hohen Einkommen mehr ansparen können, ergo also mehr Vermögen aufbauen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 22:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:weil die hohen Einkommen mehr ansparen können, ergo also mehr Vermögen aufbauen.
Das muss dann ja auch entsprechend stärker besteuert werden, damit es nich stärker steigt.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 22:57
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Das einkommen der selbstversorger sollte dem entsprechen was sie sich erwirtschaftet haben - dem was nötig ist ihnen wegzunehmen um den Laden am laufen zu halten.
Wie schon gesagt, dass is deine Meinung und die darfste ja auch gern haben, ich aber darf es auch anders sehen.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Aber dem der es sich erwirtschaftet hat etwas wegzunehmen nur weil er es hat und man damit gleich die ganze Welt versorgen kann das ist keine Gerechtigkeit, das ist Kommunismus.
Nein, dass is kein Kommunismus und ich fänd es schon durchaus gerecht. wobei ich zunächst mal nich die ganze Welt versorgen möchte, fänd es aber ganz nett, wenn dieses Prinzip überall auf der Welt gelten würde.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Solidarität muss man sich verdienen und erhalten. Auch die ist endlich.
Meine Solidarität muss man sich nich verdienen, man kann sie aber verspielen, durch entsprechendes Verhalten.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 23:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:the_unforgiven schrieb:
Das einkommen der selbstversorger sollte dem entsprechen was sie sich erwirtschaftet haben - dem was nötig ist ihnen wegzunehmen um den Laden am laufen zu halten.

Wie schon gesagt, dass is deine Meinung und die darfste ja auch gern haben, ich aber darf es auch anders sehen.
-
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:the_unforgiven schrieb:
Aber dem der es sich erwirtschaftet hat etwas wegzunehmen nur weil er es hat und man damit gleich die ganze Welt versorgen kann das ist keine Gerechtigkeit, das ist Kommunismus.

Nein, dass is kein Kommunismus und ich fänd es schon durchaus gerecht. wobei ich zunächst mal nich die ganze Welt versorgen möchte, fänd es aber ganz nett, wenn dieses Prinzip überall auf der Welt gelten würde.
Also wenn aktuell H4ler bei KDU+1200€ wären, würdest du dennoch Lohnsteuern erhöhen, Vermögens und Erbschaftssteuer Finanztransaktionssteuer Enteignung undundund einführen um dennen denen das zu verdanken ist genug wegzunehmen daß sie in € nicht mehr zuwachs haben als H4 Satz eines Empfängers, nur aus Prinzip?

Was ist mit denen die normal verdienen und WENIGER Zuwachs als H4ler haben? Die sich mit 10 H4lern und 50 Flüchtlingen um eine Wohnung in Arbeitsnähe bewerben können bzw. eben nicht weil sie nicht berechtigt sind?

Findest Du Wir sollten mit den neuen Sozialplänen massiv aufstocken wie angekündigt und durch weiterhin eklatante Löcher in den Kriterien dadurch halb Bulgarien Griechenland usw versorgen während die Reichen Dort sich weiterhin sparen können ein Sozialsystem und eine funktionierende Wirtschaft aufzustellen?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 23:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist ein nettes Regierungsziel, weil man sich über den Kunstgriff gleichwertig wieder alles darunter vorstellen kann, was man will. Hängt halt von der eigenen Wertehierarchie ab. So nach dem Motto "einkaufen kann man hier nicht, der Rettungswagen braucht 20 Minuten und es gibt keine Arbeitsplätze, aber Natur ist auch viel Wert".
Ganz so eng sehe ich das für das Land dann doch nicht. Das wird sich ändern.

Hier ging die letzten Tage durch die Medien, das Handwerker sehr rar sind und das man in den Städten mit den Aufträgen nicht hinterher käme. Pflegepersonal in den städtischen Pflegeheimen ist rar und Hotels und Gaststätten suchen verzeifelt.

Irgendwann werden diejenigen, die die Autos auch aus der Stadt raushaben wollen auch eine viel höhere Rechnung bezahlen und das finde ich auch richtig so, denn Handwerker können sich eine Wohnung in der Stadt oder im Umland nicht mehr leisten.
Da werden sich die Städter noch umschauen. Ich denke, das ist in Berlin genauso und anderen Großstädten wie Hamburg.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/renovierungen-und-bauprojekte-wehe-dem-der-in-muenchen-einen-handwerker-braucht-1.3931501

https://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/neue-studie-immer-mehr-deutsche-familien-verlassen-die-staedte/24101584.html

Zitat hieraus:
Ein anderes Bild ergibt sich jedoch, wenn man wie das IW Köln die Nationalität der Wandernden untersucht. Betrachtet man den Zu- und Wegzug der deutschen Bevölkerung, so sind im selben Zeitraum nur 14 der Großstädte netto gewachsen, davon keine einzige der Top-Sieben-Städte. „Seit dem Jahr 2014 wandern mehr Inländer aus den Großstädten raus als hinein“, sagt Ralph Henger, einer der Autoren der Studie.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 23:20
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Also wenn aktuell H4ler bei KDU+1200€ wären, würdest du dennoch Lohnsteuern erhöhen, Vermögens und Erbschaftssteuer Finanztransaktionssteuer Enteignung undundund einführen um dennen denen das zu verdanken ist genug wegzunehmen daß sie in € nicht mehr zuwachs haben als H4 Satz eines Empfängers, nur aus Prinzip?
Ich kann mich nur wiederholen: Im Idealfall würden alle Menschen gleichmäßig von der Erhöhung des allgemeinen Reichtums profitieren. Wenn sich das Gesasamtvermögen der Deutschen verdoppelt, sollte sich im Idealfall auch das Vermögen jedes einzelnen Deutschen verdoppeln.
Dass man das so im Detail nich erreichen kann, is mir auch klar, aber dies wäre für mich das anzustrebende Optimum.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Findest Du Wir sollten mit den neuen Sozialplänen massiv aufstocken wie angekündigt und durch weiterhin eklatante Löcher in den Kriterien dadurch halb Bulgarien Griechenland usw versorgen während die Reichen Dort sich weiterhin sparen können ein Sozialsystem und eine funktionierende Wirtschaft aufzustellen?
Die unterschiedlichen Sozialsysteme innerhalb der EU bergen durchaus Konfliktpotenzial, da muss man dann innerhalb der EU Lösungen finden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2019 um 23:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So nach dem Motto "einkaufen kann man hier nicht, der Rettungswagen braucht 20 Minuten und es gibt keine Arbeitsplätze, aber Natur ist auch viel Wert".
Zitat von BauliBauli schrieb:Pflegepersonal in den städtischen Pflegeheimen ist rar
Ich wollte damit nur sagen, es ist auch nicht sichergestellt, das auch in der Stadt im Pflegeheim rechtzeitig Hilfe kommt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2019 um 07:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ALG2 und Mindestrente erhöht werden, dann wird dies aus dem Steueraufkommen finanziert. Gibts weniger Einnahmen, kann auch nur weniger ausgegeben werden. Stellt euch nich dumm.
Damit kann man aber auch einen Brei schaffen - man nimmt den Leistungsträger soviel Geld weg dass sie sich größere Anschaffungen nicht mehr leisten können.
Was ist wahrscheinlicher, wer kauft sich zB eine Wohnung, ein ALG2 oder Renter...oder doch einer mit Gehalt höher als 55k?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Idealfall würden alle Menschen gleichmäßig von der Erhöhung des allgemeinen Reichtums profitieren. Wenn sich das Gesasamtvermögen der Deutschen verdoppelt, sollte sich im Idealfall auch das Vermögen jedes einzelnen Deutschen verdoppeln.
Mein Bauchgefühl sagt soviel Geld ist gar nicht da. Wenn jemand 500€ auf der Kante hat, bringt ihm die Verdoppelung nichts, bzw. nicht das gewünschte sorgenfreie Leben. Ergo müsste man eine kubische oder quadratische Umverteilungskurve ansetzen damit die unteren 2-3 Dezilen einen großen Sprung nach oben machen eben mit den Effekten der Ungerechtigkeiten an den Grenzen (Sieht man bei der Einheitsrente 35 Jahre Teilzeit = 35 Jahre Vollzeit).
Ich will nur sagen: diese Umverteilungsmethode betreffen unmittelbar auch die mittleren Dezilen und das hat sehr große Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die unterschiedlichen Sozialsysteme innerhalb der EU bergen durchaus Konfliktpotenzial
Ich behaupte diese Konflikte sind jetzt schon da, werden durch grüne Gedanken wie alles anonym und kostenlos nicht besser.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass is kein Kommunismus und ich fänd es schon durchaus gerecht.
Ich denke in diesem Diskussionskreis ist niemand gegen Umverteilung, Diskussionsbedarf gibt es wohl bei den Belastungen.
Es ist bis nicht ausreichend geklärt warum ab 56k von jedem Euro 45 Cents abzuzwacken sind, legal ja (sagt das Gesetz), legitim und moralisch kann man es durchaus andiskutieren.
Wieso halbiert man quasi den Stundenlohn dieser Menschen, ich denke bis auf die schwarzen Schafen sind es Millionen von Leuten die sich in ihrer Ausbildung und Arbeit angestrengt haben um diese Löhne eben zu erreichen?
Ich denke eben auch dass die große Masse der Geringverdiener nicht alle unüberwindbare Probleme haben die sich daran hätte hindern können. Wieso ist es gerecht diesen Leuten das Einkommen leistungslos zu erhöhen?
Bis jetzt wurde mir als Ausländer Solidarität so erklärt: wer was hat, gibt was. Ich kenne das Wort aber auch anders: wir alle zusammen sorgen dass es uns besser geht. Wo ist die Solidarität bzw. Solidaritätsbeitrag in den unteren Dezilen?

Ja, ich denke Deutschland hat Probleme und die Grünen haben nicht die Lösung, auch wenn sie momentan die Umfragen führen.
Ich möchte explizit darauf hinweisen dass nach dem Auto (Verbrenner) nicht das E-Auto kommt, zumindest nicht aus Deutschland - was ist der nächste Zugpferd, mit was behalten wir unsere Exporte und BIP?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2019 um 10:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist wahrscheinlicher, wer kauft sich zB eine Wohnung, ein ALG2 oder Renter...oder doch einer mit Gehalt höher als 55k?
Wer heute den Spitzensteuersatz bezahlt, der is sehr wohl in der Lage sich eine Immobilie zu kaufen, gibt ja auch genug Leute die weniger verdienen und Immos kaufen. Die Miete werden sie sich allemal leisten können. Ich sehe dahingehend kein Problem.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn jemand 500€ auf der Kante hat, bringt ihm die Verdoppelung nichts, bzw. nicht das gewünschte sorgenfreie Leben.
Glaub mir, wenn die Ersparnisse von jemandem, der nur 500€ hat sich verdoppeln, dann bringt dem das ne Menge. Sicher kein sorgenfreies Leben, aber das kam auch nur von dir, ich sprach von gerechterer Umverteilung, nich vom sorgenfreien Leben für alle durch Umverteilung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ergo müsste man eine kubische oder quadratische Umverteilungskurve ansetzen damit die unteren 2-3 Dezilen einen großen Sprung nach oben machen eben mit den Effekten der Ungerechtigkeiten an den Grenzen (Sieht man bei der Einheitsrente 35 Jahre Teilzeit = 35 Jahre Vollzeit).
Dein "ergo" is völlig falsch und damit auch alles folgende. Desweiteren hast du ja auch schön gezeigt, dass deine Form der Umverteilung ohnehin nich funktionieren kann. Hättste dir auch sparen können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Bauchgefühl sagt soviel Geld ist gar nicht da.
Das is keine Frage von Bauchgefühl, kann man leicht nachrechnen und diese Rechnung zeigt, es passt. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke in diesem Diskussionskreis ist niemand gegen Umverteilung, Diskussionsbedarf gibt es wohl bei den Belastungen.
Es ist bis nicht ausreichend geklärt warum ab 56k von jedem Euro 45 Cents abzuzwacken sind, legal ja (sagt das Gesetz), legitim und moralisch kann man es durchaus andiskutieren.
Klar, ob und wie viel von wem zu wem umverteilt werden soll, is ne reine Meinungsfrage, da gibts kein richtig oder falsch.
Man kann seine Meinung nur mit Argumenten stützen und mein Argument lautet: Ich möchte dass alle Menschen im Verhältnis möglichst gleich von größerem Reichtum profitieren und da dies in den letzten 50 Jahren nich so passiert is, brauchts Veränderung.

Dich habe ich so verstanden, dass du diese ungleiche Entwicklung nich nur gut heißt, sondern dir diese sogar zu wenig ausgeprägt is. Tja, und das überzeugt mich nich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso halbiert man quasi den Stundenlohn dieser Menschen, ich denke bis auf die schwarzen Schafen sind es Millionen von Leuten die sich in ihrer Ausbildung und Arbeit angestrengt haben um diese Löhne eben zu erreichen?
Weil viele von denen trotz der hohen Belastung immer noch stärker profitiert haben, als die unteren Einkommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke eben auch dass die große Masse der Geringverdiener nicht alle unüberwindbare Probleme haben die sich daran hätte hindern können.
Wie heißt es doch so schön: Jeder kann reich werden, aber nich alle.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist die Solidarität bzw. Solidaritätsbeitrag in den unteren Dezilen?
Dir is schon klar, dass man etwas haben muss, um es mit anderen zu teilen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich möchte explizit darauf hinweisen dass nach dem Auto (Verbrenner) nicht das E-Auto kommt, zumindest nicht aus Deutschland - was ist der nächste Zugpferd, mit was behalten wir unsere Exporte und BIP?
Die derzeitigen Probleme in der Autoindustrie haben nichts mit Umverteilung zutun, sondern eher mit Betrug und nem blonden Kerl aus Übersee. Durch niedrigere Steuern retten wir nich die Autoindustrie, sonst wären Ford, GM oder Chrysler wohl Weltmarktführer. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich denke Deutschland hat Probleme und die Grünen haben nicht die Lösung, auch wenn sie momentan die Umfragen führen.
Das mag sein, für mich stellen sie derzeit aber das kleinste Übel dar.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2019 um 10:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil viele von denen trotz der hohen Belastung immer noch stärker profitiert haben, als die unteren Einkommen.
Von was "profitieren" sie denn? Von ihrer Bezahlung für die erbrachte Leistung?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie heißt es doch so schön: Jeder kann reich werden, aber nich alle.
Und tatsächlich geht es mir um die, die es könnten, tun es aber nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is schon klar, dass man etwas haben muss, um es mit anderen zu teilen?
Und dieses etwas ist nur Geld? Es ist ja schick den Reichen ihr Geld vorzuwerfen, aber selbst möchte man eigentlich auch nur Geld - und diese Reichen befriedigen diesen Wunsch einfach nicht.
Was ist mit Zeit? Was ist mit Engagement? Was ist mit einem Wald sauber machen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2019 um 11:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von was "profitieren" sie denn? Von ihrer Bezahlung für die erbrachte Leistung?
sie profitieren insgesamt stärker vom insgesamt gestiegenen Wohlstand. Klar haben sie auch was dafür getan, aber darum gehts ja erstmal nich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und tatsächlich geht es mir um die, die es könnten, tun es aber nicht.
Und mir sind die eben nich so wichtig. Ich würde im Zweifel lieber einen Schmarotzer mehr durchfüttern als einen anderen unverschuldet mehr leiden zu lassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dieses etwas ist nur Geld?
Bei der Umverteilung von Reichtum geht es um Geld, ja.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist ja schick den Reichen ihr Geld vorzuwerfen, aber selbst möchte man eigentlich auch nur Geld - und diese Reichen befriedigen diesen Wunsch einfach nicht.
Ich werfe den reichen ihr Geld nich vor. Ich finde es weder unmoralisch noch unfair reich zu sein, auch möchte ich nich alle gleich machen, aber noch mal muss ich es sicher nich erklären.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist mit Zeit? Was ist mit Engagement? Was ist mit einem Wald sauber machen?
Du meinst man sollte die unteren Einkommen verpflichten unbezahlt Tätigkeiten zu verrichten, so wie man die Wohlhabenden verpflichtet einen Teil ihres Reichtums abzugeben?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2019 um 11:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar haben sie auch was dafür getan, aber darum gehts ja erstmal nich.
Natürlich nicht, was interessiert schon Leistung...hat ja ein anderer erbracht, dann muss man selbst nicht mehr.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde im Zweifel lieber einen Schmarotzer mehr durchfüttern als einen anderen unverschuldet mehr leiden zu lassen.
Ich würde lieber auf eine verbesserte Bedürftigkeitsprüfung setzen, mit dem Geld für einen Schmarotzer kann ich zwei Notleidende besser versorgen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst man sollte die unteren Einkommen verpflichten unbezahlt Tätigkeiten zu verrichten, so wie man die Wohlhabenden verpflichtet einen Teil ihres Reichtums abzugeben?
Nein, keine Verpflichtung - aber ich würde Eigeninitiative sehr begrüßen, das wäre doch gut für die Gemeinschaft.
In Japan habe ich um 5h in der Früh Leute gesehen die den Gehweg vor ihrem Wohnblock gekehrt haben, sehr imponierend, aber gut, die sind ja auch zivilisiert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2019 um 11:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich nicht, was interessiert schon Leistung...hat ja ein anderer erbracht, dann muss man selbst nicht mehr.
Einfach mal sachlich bleiben, auch wenns schwer fällt. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde lieber auf eine verbesserte Bedürftigkeitsprüfung setzen, mit dem Geld für einen Schmarotzer kann ich zwei Notleidende besser versorgen.
Ja, da werden wir uns nich einig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, keine Verpflichtung - aber ich würde Eigeninitiative sehr begrüßen, das wäre doch gut für die Gemeinschaft.
Warum nich verpflichtend? Die Wohlhabenden zahlen ja auch nich freiwillig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Japan habe ich um 5h in der Früh Leute gesehen die den Gehweg vor ihrem Wohnblock gekehrt haben, sehr imponierend, aber gut, die sind ja auch zivilisiert.
Das kann mir nich passieren, um 5 schlaf ich immer noch. :D

mfg
kuno


Anzeige

melden