Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 17:45
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich wär ja dafür, daß die Autofahrer den ÖPNV mitfinanzieren, sodaß es um 365€ ein deutschlandweites Ticket für alles gibt...
Die dann nicht mehr Auto fahren weil es ein 365€ Ticket gibt.
(So grenzdebil wie das BGE, es gehen mehr arbeiten wenn es mehr Geld einfach so gibt.)

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 17:53
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Deutschland Ticket a´la Bahncard 100 ? Für 365 € ?
Das macht dann 30 Mrd € an jährlichen Umsätzen, wenn jeder Deutsche das Ticket kauf(en müss)te. Die Bahn hat momentan schon Jahresumsätze von 42 Mrd, die regionalen Verbünde kommen noch dazu.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:00
@Abahatschi

Nein das wurde doch schon x mal wiederlegt *ironie off


@Kurzschluss
@abberline

Startet doch mal ein Pilot Projekt oder schlagt das vor ?

@bgeoweh

Da würden dann ja nur noch zumindest bei der Bahn 12 Milliarden fehlen, wenn wir die KFZ Steuer verdoppeln hätten wir schon mal noch 18 Milliarden dabei. Allerdings müßten die Kapazitäten noch erweitert werden.
Wobei ja 9 Milliarden der KFZ Steuer schon verwendet werden und eine Familie mit 3 Kindern 5 Tickets kaufen müsste.

Mhh, so wird das glaub ich nichts, vor allem kann keiner wissen wie viele dann wie @Abahatschi schon sagt keiner wissen kann wie viele KFZ nicht mehr benötigt würden, da würde dann noch mal die Mineralölsteuer einbrechen und die KFZ Steuer sowieso.

Ich sag ja immer wieder wenn das alles so einfach wäre wie manche meinen dann wäre alle kein Problem.

@kuno7
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Stell Dir mal vor Du kommst an den Bahnhof und da steht dann nen Schild: Heute hatte kein Fahrer Zeit, Route wird morgen erst wieder bedient
Das ist übrigens nen schlechter Scherz gewesen, wir haben das hier jetzt schon öfters gehabt das S-Bahnen und Züge ausgefallen sind weil kein Personal da war, das ist sehr nett wenn man Termine wahrnehmen muss.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:03
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich sag ja immer wieder wenn das alles so einfach wäre wie manche meinen dann wäre alle kein Problem.
Und ich sage wenn es so einfach wäre, wäre es schon so.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:04
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:ja nur noch zumindest bei der Bahn 12 Milliarden fehlen,
Bis zum aktuellen Ist-Zustand, der ist ja nicht wirklich gut ;)
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wobei ja 9 Milliarden der KFZ Steuer schon verwendet werden und eine Familie mit 3 Kindern 5 Tickets kaufen müsste.

Mhh, so wird das glaub ich nichts, vor allem kann keiner wissen wie viele dann wie @Abahatschi schon sagt keiner wissen kann wie viele KFZ nicht mehr benötigt würden, da würde dann noch mal die Mineralölsteuer einbrechen und die KFZ Steuer sowieso.
Die Familie mit drei Kindern wird ihr Auto vielleicht öfter stehen lassen, aber trotzdem weiter eins besitzen, schon alleine für die Einkäufe...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:12
@Abahatschi

Ok, oder so.

@bgeoweh

Denen fehlt ja nicht nur Geld, die finden auch keine Leute mehr. Da will irgendwie keiner mehr Arbeiten.

Ist das gleiche Problem was das Handwerk hat, alle wollen Studieren und einen auf Klugscheißer machen :)

Da immer noch nichts in den großen Medien erscheint, hier mal der aktuelle Stand bei unserem Kohle Kraftwerk:

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-blockade-und-stundenlanger-protest-am-kohlekraftwerk-mannheim-_arid,1496077.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:13
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:wenn wir die KFZ Steuer verdoppeln
Die können wir vervielfachen. 380€ Kfz Steuer für einen Porsche Panamera Turbo ist ja lächerlich gering. Da müßte man, was den realen Schadstoffausstoß betrifft, eine Null hinten anhängen...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:17
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die können wir vervielfachen. 380€ Kfz Steuer für einen Porsche Panamera Turbo ist ja lächerlich gering.
ja für den, da darfst jetzt aber auch wieder die Soziale Komponente nicht vergessen, ich weiß ich nerve.

Der Alt-Auto Fahrer zahlt Stellenweise mehr als dieser Porsche Fahrer, der kann sich sicher nicht das doppelte oder mehr so einfach erlauben.

Daher wäre ich da ja für die Kopplung mit den CO2 Werten, aber egal da werden wir uns sowieso nicht einigen ;)

Ansonsten

@bgeoweh
@Abahatschi
@abberline

Aktuell Stagnieren die Grünen oder verlieren sogar:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article197908079/Wahlumfrage-Gruener-Hoehenflug-gebremst-Abstand-zur-Union-vergroessert-sich.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:21
@Kurzschluss

Wenn es nach mir ginge würde dieser
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Porsche Panamera Turbo
Fahrer auch an der Tankstelle 10 Euro den Liter bezahlen, da das aber nicht geht dürfen die "Persönlichkeitsprothesen" weiter ohne Einschränkungen gefahren werden.

Mal davon abgesehen das Panamera Fahrer soweiso keinen Geschmack haben, wenn dann würde ich den Carrera oder wenn es groß sein soll den Cayenne nehmen.
Die sind wenigstens nicht so tief wie Lambo und Lotus, da bekommst Genickstarre in meinem Alter


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:21
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Daher wäre ich da ja für die Kopplung mit den CO2 Werten
Da bin ich bei dir. Das geht aber nur durch die eklatante Erhöhung des Benzinpreises.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:22
Ich fände bis 5€/Liter akzeptabel, so wird die Strasse endlich leer und der ÖPNV kann zeigen was er kann.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:28
@Kurzschluss

Ja und die Erhöhung des Benzinpreises trifft auch die 70-80% die drauf angewiesen sind, aber nicht die welche einfach mal Bock haben mit Ihrer Penis Vergrößerung durch die Gegend zu fahren.

Wie wäre es denn eher nach Tank Kontignenten (schreibt man das so?) oder ist das jetzt zu Sozialistisch ?

Ich sag ja, am liebsten wäre mir die Maut in der Art wie die Versicherer das machen. Da ist nur der Datenschutz im Wege.

Jeder bekommt sein Gerät, naja riesen Aufwand wäre es auch, da kann man dann alles Individuell abstimmen.

Genaue Sätze oder sonst was will ich hier mal nicht sagen, da es sowieso nicht durchführbar ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fände bis 5€/Liter akzeptabel, so wird die Strasse endlich leer und der ÖPNV kann zeigen was er kann.
Na wenn dann mein Chef das KM Geld anpasst, sonst hör ich auf, mache das ja sowieso nur zum Spaß (wirklich) dann brauche ich das Auto auch nicht mehr, also gut gespart und das dann sogar doppelt *g*


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:32
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wie wäre es denn eher nach Tank Kontignenten (schreibt man das so?) oder ist das jetzt zu Sozialistisch ?
zu umweltfeindlich.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:am liebsten wäre mir die Maut in der Art wie die Versicherer das machen. Da ist nur der Datenschutz im Wege.
Das GO-System würde eine einfache, preisgünstige Basis darstellen, daß mittelfristig eine km-, schadstoff- und zeitbasierende Maut eingesetzt werden kann.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:42
@ElCativo
Das gibt es längst, in den nächsten Jahren laufen etliche Verträge mit vielen Busunternehmen aus und die Landkreise, Kommunen usw verhandeln bereits jetzt in einigen Gegenden. Interessanterweise sind da in manchen ländlichen Gegenden gar nicht mal die Grünen vorne mit dabei, sondern bei uns eher CDU und SPD Gemeinderäte etc., die sich dafür einsetzen.. Was am Ende dann passiert, ist was anderes.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 18:43
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:ElCativo schrieb:
Wie wäre es denn eher nach Tank Kontignenten (schreibt man das so?) oder ist das jetzt zu Sozialistisch ?
zu umweltfeindlich.
Warum ? Wäre aufwändig, aber einfach zu regeln. Der Sprit der für den Arbeitsweg gebraucht wird gibt es zu dem jetzigem Preis und alles was drüber geht dann für 5 € ?

Wäre zumindest schon mal Sozialverträglich
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:ElCativo schrieb:
am liebsten wäre mir die Maut in der Art wie die Versicherer das machen. Da ist nur der Datenschutz im Wege.
Das GO-System würde eine einfache, preisgünstige Basis darstellen, daß mittelfristig eine km-, schadstoff- und zeitbasierende Maut eingesetzt werden kann.
Da hätten wir dann doch was besseres gefunden, gibt sicher auch noch bessere Alternativen wie das GO, aber wie gesagt dann haben wir das allgemeine Problem des Datenschutzes und der Überwachung da gäbe es sicher Proteste gegen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 19:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das gibt es längst, in den nächsten Jahren laufen etliche Verträge mit vielen Busunternehmen aus und die Landkreise, Kommunen usw verhandeln bereits jetzt in einigen Gegenden bereits. Interessanterweise sind da in manchen ländlichen Gegenden gar nicht mal die Grünen vorne mit dabei, sondern bei uns eher CDU und SPD Gemeinderäte etc., die sich dafür einsetzen.. Was am Ende dann passiert, ist was anderes.
Ja hier läuft das Ding mit dem allgemeinem Öko-Ticket, gibt ja kein anderes mehr. Ist im allgemeinem aber immer noch zu teuer, die Kosten Nutzen Bilanz muss besser werden wie die bei einem PKW.

Das Problem ist ja auch, das es sich selbst für eine Person nicht rechnet ÖPNV zu nutzen, geschweige denn die Bahn. Mal nur an mir gerechnet (ist aber bald schon das extremste, bei einigen würde es sicher teurer) wenn wir das günstigste Ticket bekommen (was viel Glück bedeutet) zahlen wir zusammen "nur" 78 € für eine Strecke zu meinen Eltern zb. mein Rekord liegt jetzt bei Diesel bei 12,70 € für eine Strecke und da hab ich meine Ruhe (fahre wenn dann früh morgens oder spät Abends ganz gemütlich) mein Gepäck bei mir ! Ausschlaggebend das wir nicht mehr Bahn fuhren über diese Strecken war nämlich das uns im ICE der Koffer geklaut wurde, da kostete die Fahr dann gleich noch etwas mehr. Also jetzt mal an mir gerechnet würden mich selbst 2 Euro pro Liter auf dieser Strecke nur etwa 6 € mehr auf einer Strecke die ich 2-4 mal im Jahr fahre kosten, also was soll das bringen ? Wenn wir kurzfristig fahren mußten kostete die Strecke aber auch mal 220 € also selbst für den Porsche Fahrer immer noch günstiger. Ach mit nem TT bin ich die Strecke auch mal gefahren da waren es 90 Euro Sprit hin und zurück ;)

Dann noch kurz dazu in den Ort in den wir fahren, offiziell ne Stadt (der Bürgermeister Parteilos und Stroh Doof, erste Amtshandlung war sich was auch immer anrechnen zu lassen das er ne höhere Pension bekommt) da setzt sich die SPD für einiges ein (federführender ist auch bekannt) aber das einzige was da für die Leute die wirklich KEINE Fahrzeuge besitzen oder nicht fahren können gemacht wurde ist der Bürgerbus zum Edeka/Aldi 2 mal am Tag, der aber nur Funktioniert wenn genug Ehrenamtliche Fahrer da sind.

Das einzige was ein Grüner geschafft hat dort ist schon Berlin tauglich, da er ja verstrahlt wurde von dem Mobilfunkmasten mußte dieser versetzt werden, leider kein Scherz


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 19:01
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wäre zumindest schon mal Sozialverträglich
Die Klimakatastrophe ist nicht sozialverträglich. Wenn sie eintritt, wird es die Armen mit tausendfacher Wucht treffen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 19:03
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Klimakatastrophe ist nicht sozialverträglich. Wenn sie eintritt, wird es die Armen mit tausendfacher Wucht treffen.
Warum nur die Armen ?

Wenn wir es nicht Sozialverträglich hinbekommen haben wir bis dahin keine Armen mehr, oder alle sind Arm und die 1% die es können Leben da wo es angenehm ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 19:06
@Kurzschluss

Du schreibst stellenweise als wenn wir am besten sofort alle nen Strick nehmen und uns erhängen sollten, wäre vielleicht sogar das beste für das Klima, bringe das aber mal den über 7 Milliarden auf der Welt bei, denn das wäre die einzige Methode.

Die Erde hustet dann mal paar Jahre und dann hat die den Menschen vergessen, so oder so.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 19:15
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Du schreibst stellenweise als wenn wir am besten sofort alle nen Strick nehmen und uns erhängen sollten
Nein. Wir müssen nur unseren Schadstoffausstoß drastisch reduzieren.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Warum nur die Armen ?
Weil die Reichen sich einfach ein Haus in Grönland kaufen. Da ist dann das Klima wie bei uns und die 800 Millionen Flüchtlinge bleiben in Mitteleuropa*...


























*Das ist eine Metapher. Bitte keine Diskussion wegen Grönland und ob es nur 756 Millionen Flüchtlinge werden...


Anzeige

melden