Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 12:09
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ist ein Haus jetzt Luxus oder nicht?
Das kommt wohl ganz auf das Haus an.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 12:26
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wäre eine sehr einfache und gute Lösung, wird aber auch nicht kommen, denn mit der Elite legt sich keiner an. Wie gesagt wäre ganz einfach und würde wirklich viel Geld bringen. Wenn ich das mal Platt sagen darf oder einfach oder wie man es nennen soll, irgendwas zwischen 20 und 80% auf alles was über zb. 60000€ kostet (also dem Einkommen ab dem man als Reich gilt) Damit hätten wir gleich noch das Problem von übermotorisierten KFZ angegangen.
Ein zb. ist Dir aber schon bekannt ?

Mit den ab. 60000€ wären ja andere Luxusartikel auch nicht abgedeckt, da müsste man Niedriger ansetzen.

Aber wenn Du unbedingt auf Deinem Haus bestehst:

Ich nehme mal unsere Region jetzt hier als Beispiel, da haben wir zwar grade keiner Häuser, aber Eigentumswohnungen im Neubau.

Wenn jetzt zb. 1 Person sich die Wohnung mit 5 Zimmern zu 640000€ kauft (warum auch immer) ist das Luxus, egal aus welchem Grund, da er genauso die 2 oder 3 Zimmer Wohnung für 340000€ kaufen könnte und somit zb. auch keinen Wohnraum verschenkt.

Das aber wie gesagt auszuarbeiten obliegt nicht mir sondern Experten.

Entschuldige bitte das ich Basis Wissen von Leuten voraussetze die etwas zu dem Thema beitragen wollen, ach und Text Verständnis.

P.S.: Die Summen sind gerundet und hier noch der Link: [0]=ForSale&unitListFilters[SortField]=Rooms&unitListFilters[SortDirection]=Asc&unitListFilters[From]=0&unitListFilters=24]https://www.bonava.de/immobilien/mannheim/kaefertal/eigentumswohnung-wachenheimer?utm_source=facebook&utm_medium=display&utm_campaign=de%7Cbranding%7Cbrandcampaign%7C2019&utm_content=mannheim_carousel_ad1&fbclid=IwAR2T_m9QmZR03bRXqt5iKxCr_kG2PXto-jHZbf-yCwojcgE9a-qWb9OlLO4#homes=&unitListFilters[Status][0]=ForSale&unitListFilters[SortField]=Rooms&unitListFilters[SortDirection]=Asc&unitListFilters[From]=0&unitListFilters=24


Interessanter Weise können die Behörden einem ALG2 Empfänger genau vorschreiben was Angemessen ist, einem solchem Käufer aber nicht...



2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 12:56
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wenn jetzt zb. 1 Person sich die Wohnung mit 5 Zimmern zu 640000€ kauft (warum auch immer) ist das Luxus, egal aus welchem Grund, da er genauso die 2 oder 3 Zimmer Wohnung für 340000€ kaufen könnte und somit zb. auch keinen Wohnraum verschenkt.
Ok. Dann kaufe ich mir zwei 3- Zimmer Wohnungen, um deiner Steuer zu entgehen und lege sie dann zusammen...

Oder tituliere einfach das Einfamilienhaus in ein Vier- Familien- Haus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 13:57
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ok. Dann kaufe ich mir zwei 3- Zimmer Wohnungen, um deiner Steuer zu entgehen und lege sie dann zusammen...

Oder tituliere einfach das Einfamilienhaus in ein Vier- Familien- Haus.
Ja, und dann kommen hoffentlich die Grünen und belegen dir jeden m² über deinem Bedarf mit hohen Zweckentfremdungsabgaben. Weil du mehr Wohnraum nutzt, als du brauchst, und das gehört zum Wohle aller abgestraft.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 14:42
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ja von oben nach unten verteilen... Da wäre es doch erst mal sinnvoller die unteren Einkommensschichten zu entlasten, grade damit sich Arbeit wieder wirklich lohnt, momentan hat ein ALG2 Bezieher ja mit nem Nebenjob in etwa das was ein Geringverdiener hat.
Tja, da sind die Grünen massgeblich dran beteiligt, das dem nicht so ist.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wenn jetzt zb. 1 Person sich die Wohnung mit 5 Zimmern zu 640000€ kauft (warum auch immer) ist das Luxus, egal aus welchem Grund, da er genauso die 2 oder 3 Zimmer Wohnung für 340000€ kaufen könnte und somit zb. auch keinen Wohnraum verschenkt.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Der Eigentümer kann schwerstbehindert sein und den Platz für seine Gerätschaften, Pfleger/innen brauchen und dann? Ich kenne auch keinen der eine 5-Zimmer-Wohnung innehat, aber dann nicht bezahlen kann.


Gut das Du nicht entscheidest, was Luxus ist und was nicht.

Ein Haus in München kann 2 Mille kosten und hat trotzdem keine Luxusausstattung. Ich finde diese beispielhafte Neiddebatte auch unsäglich. Man hätte ja früher studieren können, ins Ausland wechseln können, oder umziehen können. Früher gab es Möglichkeiten zuhauf.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil du mehr Wohnraum nutzt, als du brauchst, und das gehört zum Wohle aller abgestraft.
Da kommen wir langsam aber sicher hin, zum Ökokommunismus der Grünen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 14:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie das denn? Willst du den Leuten die Ausreise /Transfer verbieten?
Ich hab die Aussage als Steuerhinterziehung interpretiert, kann aber auch daneben gelegen haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee ist klar, wenn wir eins von Staatspleiten gesehen habenauf der Welt, dann das es den Schuldner nicht so hart trifft
Ein Euro Crash müsste ja nich automatisch ne deutsche Staatspleite bedeuten und wenn der Euro durch die D-Mark-2 ersetzt wird kommt es eben auf den Umrechnungsfaktor an.
So lange ein Staat in seiner eigenen Währung verschultet is, kann er auch schlecht pleite gehen, denn er hat ja quasi die Druckerpresse im Keller.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:War ein Ansatz für Co2 Filterung aus KK in Indien
Hatten wir doch schon. Das würde keine Kosten verursachen und läuft daher nich unter "Dinge, die man im Ausland günstiger bekäme". Wenn das Unternehmen profitabel is, kann es ja auch in Deutschland Natriumcarbonat produzieren. Das kostet dann auch nix.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer zahlt denn dann wenn alle es wiederbekommen?

Irgendwer muss doch zahlen.
Es wird aus den Einnahmen bezahlt. Wer viel CO2 verbraucht zahlt mehr, wer weniger verbraucht zahlt weniger.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ja von oben nach unten verteilen... Da wäre es doch erst mal sinnvoller die unteren Einkommensschichten zu entlasten
Oder man belastet die oberen stärker. Deine Variante hätte aber geringere Einnahmen vom Staat zur Folge, was dann zu Kürzungen in bestimmten Bereichen führen muss.
Welche Bereiche würdest du den kürzen?
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:momentan hat ein ALG2 Bezieher ja mit nem Nebenjob in etwa das was ein Geringverdiener hat.
Und du meinst, man sollte daher die ALG2 Bezüge kürzen? Ich wäre ja eher für höhere Löhne für Geringverdiener.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Das ist ja das was ich meine, momentan ist es einfach nur Makulatur so etwas zu verlangen, wo jeder weiß es wird nicht so kommen. Da müsste mal jemand her der es durch setzt.
Das könnten ja die Grünen sein.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich würde auch nichts dagegen sagen wenn wir nicht sowieso zu viel noch haben, ich finde Staatsschulden pro Bürger von über 23000 doch etwas zu viel.
Wie viel Schuldenlast fändest du denn angemessen?
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ja und das eben keine Insolvenzen durch den kollabierten Euro kommen. Und so einfach ist es leider nicht, ich habe auch mal ein Aktienpaket von meinen Großeltern gefunden, es war aber zu spät um das noch Umschreiben zu lassen (in Euro)
Aktien sind Firmenanteile, die muss man nich umschreiben lassen. Wenn das noch richtige "Papier Aktien" sind und die Firmen noch existieren, kannst du dir die einfach in ein Depot überführen und dann behalten oder verkaufen.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Da wäre mir eine Sonderabgabe, gerne auch vom Verbraucher noch dazu lieber als da wieder was über Steuern Regeln zu wollen.
Das Problem bei Steuern is eben immer, dass die nich Zweckgebunden sind und für alles möglicher ausgegeben werden können. Da is eine Zweckgebundene Abgabe vermutlich besser.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 14:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So lange ein Staat in seiner eigenen Währung verschultet is, kann er auch schlecht pleite gehen, denn er hat ja quasi die Druckerpresse im Keller.
An der DDR hat man gesehen, wie sowas praktisch aussieht. Die konnten sich mit ihrem Spielgeld auf dem Weltmarkt auch nichts kaufen, waren also faktisch pleite, auch wenn sie lustig Aluchips drucken konnten, so viele sie wollten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 15:17
@bgeoweh

Die DDR war aber nich in Ost Mark verschuldet, daher könnten Sie ihre Schulden auch nich „wegdrucken“.
Die üblichen „Pleitestaaten“ sind üblicherweise aber in Dollar verschuldet, die EU Staaten aber nich, die sind in Euro verschuldet. Das is ein großer Unterschied.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 15:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die üblichen „Pleitestaaten“ sind üblicherweise aber in Dollar verschuldet, die EU Staaten aber nich, die sind in Euro verschuldet. Das is ein großer Unterschied.
Die EU-Staaten kaufen z.B. ihre Rohstoffe auf dem Weltmarkt in Dollar ein wie jeder andere auch. Und wenn der Euro zusammenbricht, sind die EU-Guthaben der Staaten untereinander nichts mehr wert. Wie der Weltmarkt mit einer hypothetischen "D-Mark 2" umgehen würde, ist reine Spekulation, man kann aber davon ausgehen, dass ein permanenter "Nachdruck" dazu führen würde, dass sie keine Kaufkraft mehr halten könnte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 16:13
Zitat von BauliBauli schrieb:Ökokommunismus der Grünen.
...den es gar nicht gibt. Das ist nur das, was viele glauben, bzw. von einigen Stellen geschürt wird, zu glauben...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 16:33
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:..den es gar nicht gibt. Das ist nur das, was viele glauben, bzw. von einigen Stellen geschürt wird, zu glauben...
Wäre dem so und die Grünen hätten tatsächlich Interesse daran eine ökologisch verträgliche, klassenlose Gesellschaft zu errichten, ich würde die wählen.
Das Problem ist ja gerade, dass dies nicht der Fall ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 16:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab die Aussage als Steuerhinterziehung interpretiert, kann aber auch daneben gelegen haben.
MAg sein, ich habe sie so interpretiert das man sein Vermögen und Wohnsitz insgesamt verlegt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Euro Crash müsste ja nich automatisch ne deutsche Staatspleite bedeuten und wenn der Euro durch die D-Mark-2 ersetzt wird kommt es eben auf den Umrechnungsfaktor an.
So lange ein Staat in seiner eigenen Währung verschultet is, kann er auch schlecht pleite gehen, denn er hat ja quasi die Druckerpresse im Keller.
Stimmt die Inflation 1923 war ja nicht so wild.. Mal eben eine Ersatzwährung einführen ist auch nicht so leicht..

Und bei uns hat der Staat Gott Sei Dank die Druckerpresse nicht im Keller. Auch hier zeigt uns doch 1923 das Geldrucken gar nix nützt, weil keiner mehr das klopapier akzeptieren würde..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hatten wir doch schon. Das würde keine Kosten verursachen und läuft daher nich unter "Dinge, die man im Ausland günstiger bekäme". Wenn das Unternehmen profitabel is, kann es ja auch in Deutschland Natriumcarbonat produzieren. Das kostet dann auch nix.
Doch natürlich verursacht das Kosten? Oder sind die Investionen einfach da? Alles Kostest erstmal , bei manchen Dingen hast du vielleicht ide Chance das es sich Armortisiert bzgl Posiitvier Rückflüsse die man vergütet kriegt. Bei dir kosten wohl auch Häuser nix, weil man ja die mieter spart..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wird aus den Einnahmen bezahlt. Wer viel CO2 verbraucht zahlt mehr, wer weniger verbraucht zahlt weniger.
WElchen Einnahmen? Also bekommten die Leute das Geld jetzt doch nicht ersetzt? Ja sorry aber da sind wir doch bei den Mehrbelastungen die es eben noch gar nicht gab. Einfache Frage. Wird das Leben Teuer oder Günstiger für die Haushalte?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 16:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einfache Frage. Wird das Leben Teuer oder Günstiger für die Haushalte?
Günstiger wird es für die, die das nötige Startkapital haben, im Bedarfsfall umzurüsten, also für die Kollegen mit der Pelletheizung, der KWK-Anlage usw., die ihren Jahreswagen problemlos bei der nächsten Rotation durch ein E-Auto ersetzen können.

Wie üblich: arm sein kostet.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 17:02
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wäre dem so und die Grünen hätten tatsächlich Interesse daran eine ökologisch verträgliche, klassenlose Gesellschaft zu errichten
Sag mir doch einfach, woran du das festmachst...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 17:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie üblich: arm sein kostet.
Nein: Umweltbelastung kostet...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 17:07
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Sag mir doch einfach, woran du das festmachst...
Die Grünen bekennen sich ja sogar im Parteiprogramm zum Markt. Daher sind alle gut oder böse gemeinten "Kommunismusvorwürfe" hinfällig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 17:11
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Daher sind alle gut oder böse gemeinten "Kommunismusvorwürfe" hinfällig.
Weil die Grünen keinen Kommunismus wollen, wirst du sie nicht wählen...?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 17:13
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Weil die Grünen keinen Kommunismus wollen, wirst du sie nicht wählen...?
Ich wollte damit nur provokant klar machen, dass es ganz und gar nicht im Interesse der Grünen stehen kann irgendwas mit Kommunismus am Hut zu haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 17:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein im Fall der Globalen Erwärmung nützt das Kehren vor der Haustür wenig.
Das Kehren vor der eigenen Haustür ist trotzdem nicht zu vernächlässigen, denn es muss bei allem technischen Fortschritt auch ein Umdenken stattfinden. Und das Umdenken findet üblicherweise dann besonders gut statt, wenn der Anstoß des Denkens für die Menschen greifbar wird. Wenn wir nur Regenwald kaufen, ohne unsere Gewohnheiten zu ändern, haben wir irgendwann allen Regenwald aufgekauft und von der Bundeswehr (mit 4 flugbereiten Helikoptern) bewacht, dann stehen wir vor dem gleichen Problem wie bislang. Ob das Umdenken in dem Außmaß geht, ist fraglich, aber es gibt eh keinen anderen Weg, als es auszuprobieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.08.2019 um 18:01
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das Kehren vor der eigenen Haustür ist trotzdem nicht zu vernächlässigen, denn es muss bei allem technischen Fortschritt auch ein Umdenken stattfinden. Und das Umdenken findet üblicherweise dann besonders gut statt, wenn der Anstoß des Denkens für die Menschen greifbar wird.
Wie gesagt ich würde die ganze Zielsetzung Global angehen, bzgl soviel Co2 wie Möglich pro Eingesetzen Euro einzusparen oder zu verhindern.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn wir nur Regenwald kaufen, ohne unsere Gewohnheiten zu ändern, haben wir irgendwann allen Regenwald aufgekauft und von der Bundeswehr (mit 4 flugbereiten Helikoptern) bewacht, dann stehen wir vor dem gleichen Problem wie bislang.
Du verstehst es Grundsätzlich nicht, es geht um das Erreichen des 1,5 Grad Ziesl, vor allem um das Gewinnen von Zeit.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:. Ob das Umdenken in dem Außmaß geht, ist fraglich, aber es gibt eh keinen anderen Weg, als es auszuprobieren.
Aber genau darum geht es mir doch , um andere Wege bzg effizientere Wege die kurzfristiger möglich sind.


Anzeige

1x zitiertmelden