Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.03.2020 um 23:35
Also wir hatten jetzt gerade wieder die Wahl des Landrat.
Es kommt, wie erwartet zur Stichwahl.

Dirk Adomat (SPD) - 34,03 %
Torsten Schulte (Grüne) - 32,01 %

Landkreis Hameln-Pyrmont

Das wird spannend!
Die CDU hatte 25,98 Stimmen, die AfD 8,99.

Sind wir normale Nenschen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.03.2020 um 08:45
Zitat von DeteDete schrieb:Sind wir normale Nenschen?
...mit einem 8,99% Anteil aus exDDR Wirtschaftsflüchtlingen...? ;)

Ja.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.03.2020 um 13:37
Zitat von DeteDete schrieb:Sind wir normale Nenschen?
@Dete

Wie wollen wir uns denn der Frage annähern?

Geht man vom Wahlergebnis aus, würde wohl jeder fast jeder unterschreiben, dass die meisten normal sind.

Aber was ist mit der Region? Die liegt in Niedersachsen.
Niedersachsen besteht zu 80% aus Güllegebiet (laut Wischmeyer, der muss es wissen).
Hat das irgendwelche Auswirkungen? Hm, schwer zu sagen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.05.2020 um 13:34
Ich bin ja selbst auch Wähler der Grünen, nicht immer und nicht alle Stimmen aber immer mal wieder..

gerade habe ich aber das hier gelesen:
Habeck fordert mehr Klarheit für Schulen und Kitas in Corona-Krise

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hat die Schul- und Kitapolitik der Bundesregierung kritisiert. Eltern und Kinder brauchten nun dringend Klarheit, wie es mit Schul- und Kitaöffnungen weiter gehe, sagte er am Samstag im Deutschlandfunk. „Keine Perspektive zu haben, ist einfach zermürbend“, betonte Habeck. „In der nächsten Woche muss wirklich ein Plan da sein, der jede Frage beantwortet.“ Eltern müssten wissen, an welchen Tagen ihre Kinder in die Kita gehen könnten oder tageweise Schule hätten.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Trump-sieht-Hinweise-auf-Coronavirus-Ursprung-in-Labor-in-China.html

das veranlasste mich eine eMail an B90/Grünen zu verfassen mit folgendem Inhalt:
Hallo,

ich habe gerade in einem News-Feed zu Corona gelesen, dass sie kritisieren, dass die Bundesregierung noch
kein ausgearbeitetes Konzept vorgelegt hat für die Kita-/Schulpolitik in Zeiten von Corona.

Was macht denn eigentlich die Opposition, wenn sie so etwas feststellt. Die Oppositions-Politiker werden doch
auch bezahlt während der 4 Jahre, oder nicht?
Hier wäre es also gut wenn so etwas festgestellt wird, dass man beweist man denkt weiter als die Regierung
und man arbeitet selbst ein Konzept aus was man der Regierung als Vorschlag vorlegt.
Etwas nur zu kritisieren ist einfach und zeigt nicht, dass man als Regierungspartei mehr zu sagen hätte diesbzgl.
und es besser machen könnte.

Grüße aus Sachsen..
Die Hausaufgaben sollte die Opposition schon machen und nicht nur Kritik üben?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.05.2020 um 14:07
@RayWonders
Ach Ray, wir leben hier in Deutschland. Hier wird gemeckert und dann nach Dienstvorschrift gehandelt. In dieser steht aber nichts von eigenständigem Denken und erarbeiten einer Lösung.
Also, wieso erwartest Du von einem deutschen Politiker einen sinnvollen Lösungsansatz?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.05.2020 um 12:30
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:@RayWonders
Ach Ray, wir leben hier in Deutschland. Hier wird gemeckert und dann nach Dienstvorschrift gehandelt. In dieser steht aber nichts von eigenständigem Denken und erarbeiten einer Lösung.
Also, wieso erwartest Du von einem deutschen Politiker einen sinnvollen Lösungsansatz?
Das ist jetzt etwas polemisch, wenn man bedenkt, wie gut DE bislang durch die Kriese gekommen ist!

Was die Kita-/Schulpolitik angeht, wir haben selber das Problem, dass wir einer Lehrerschaft/Schulleitungen ausgesetzt sind, die uns derzeit als Hilfskräfte rumkommandieren und nach eigenem Gutdünken Regeln auferlegt. So hat gerade der Französischlehrer beschlossen, dass der derzeit in Heimbeschulung neu erarbeitete Stoff im Fach Französisch (die Schüler befinden sich gerade im ersten Fremdsprachenjahr) im nächsten Schuljahr als bekannt vorausgesetzt wird. Ich habe den Eindruck, Schulen sind jeweil ein eigener Mikrokosmos, wo Lehrer und Schulleiter völlig nach eigenem Gusto handeln. Wenn die Grünen jetzt hier den Finger in die Wunde legen und eine klare Linie fordern, dann ist das nur konsequent und entspricht auch der Aufgabe der Opposition.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.05.2020 um 00:02
Spricht der gute Mann jetzt nur für sich, oder für alle grünen. Bin gespannt auf eure Meinungen
Grüne fordern Tübinger Oberbürgermeister Palmer zum Parteiaustritt auf
https://m.focus.de/panorama/welt/nach-aeusserungen-zu-corona-gruene-fordern-tuebinger-oberbuergermeister-palmer-zum-parteiaustritt-auf_id_11971844.html


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.05.2020 um 00:33
@6.PzGren391

vielleicht haben seine Äußerungen auch mit seiner Zeit als Waldorfschüler zu tun , siehe Boris Palmer und Walddorfschule und der Rassismus in den Schriften von Rudolf Steiner die ja zum teil bis in die 1990er als Unterrichtsmaterial benutzt wurden, einige rechte Esoteriker gab bei den grünen von Anfang an nur halt wenig aufgefallen sind die bis jetzt, viele sind in 1980er und 90er zur ÖDP und anderen Kleinparteien gewechselt.

zum bsp. Wikipedia: Baldur Springmann


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.05.2020 um 09:35
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Spricht der gute Mann jetzt nur für sich, oder für alle grünen.
Habe ich quasi schon in der Vergangenheit beantwortet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 15.09.2019:Es ist aber nicht die 0815 Grüne wo man der Grünen Lieblingsspiel spielen kann: Spruch "Blöd" = Einzelmeinung, Spruch kommt an = Parteimeinung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 21.10.2019:Ich habe vor einiger Zeit auf dieses Verhalten der Grünen hingewiesen - wenn es passt, super für die Partei...ansonsten "Einzelmeinung".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 19.01.2020:Die deutschen Grünen sind in vielen Bereichen opportunistisch, aber sie verbinden dies mit Prinzipienfestigkeit bei ihren Kernthemen. So haben sie eine klar erkennbare Identität und können doch ihr Fähnchen nach dem Wind hängen: moralische Avantgarde, kombiniert mit realpolitischer Biegsamkeit.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.05.2020 um 09:40
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Spricht der gute Mann jetzt nur für sich, oder für alle grünen. Bin gespannt auf eure Meinungen
Was hat das mit Meinungen zu tun?
Kennst du irgendwelche anderen Grünen, die Palmer zustimmen?

Ich nicht - ergo Einzelmeinung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.05.2020 um 11:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat das mit Meinungen zu tun?
Kennst du irgendwelche anderen Grünen, die Palmer zustimmen?
Mir wäre neu, dass er sich einfach selbst zum Bürgermeister von Tübingen gewählt hat :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.05.2020 um 12:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mir wäre neu, dass er sich einfach selbst zum Bürgermeister von Tübingen gewählt hat
Was hat das mit der Frage zu tun, ob Palmers letzte Äußerung Einzelmeinung oder Parteimeinung ist?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.05.2020 um 12:27
Jetzt können mal die Grünen zeigen wie sie damit umgehen, dann sollen sie halt aus der Partei rauschmeißen :D
https://www.tuebingen.de/verwaltung/dienststellen#oberbuergermeister
Boris Palmer ist seit 2007 Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen. Im Jahr 2014 wurde er mit 61,7 Prozent für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. Palmers Vision ist das blaue Wachstum: Prosperität und Lebensqualität ohne Natur und Klima zu überlasten. Tübingen ist dabei gut vorangekommen. Ein Zuwachs von 5000 Arbeitsplätzen und 7000 Einwohnern konnte ohne Neubaugebiete und mit einer Reduktion des CO2-Ausstoßes um 20 Prozent erreicht werden. Die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt haben sich in Palmers Amtszeit auf 250 Prozent erhöht.
Ich sage er gewinnt die nächste Wahl auch ohne Grüner zu sein...aber es könnte sein dass dann andere Grünen aus dem Stadtrat fliegen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat das mit der Frage zu tun, ob Palmers letzte Äußerung Einzelmeinung oder Parteimeinung ist?
Ja, darf er denn sie haben oder nicht? Und wenn er sie hat, warum dann Parteiausschluß...hat ja mit der Partei nichts zu tun...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.05.2020 um 12:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage er gewinnt die nächste Wahl auch ohne Grüner zu sein...aber es könnte sein dass dann andere Grünen aus dem Stadtrat fliegen.
Wenn er überhaupt nochmal will, er hat ja bis jetzt immer auf entsprechende Fragen geantwortet, dass er sich noch nicht sicher sei, noch weiter Politik betreiben zu wollen (also vor der aktuellen Affäre, wenn er nach seinem Vater kommt will er jetzt :D ).


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.05.2020 um 14:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, darf er denn sie haben oder nicht? Und wenn er sie hat, warum dann Parteiausschluß...hat ja mit der Partei nichts zu tun...
Darf ich auch dich nochmal an die Ausgangsfrage erinnern?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Spricht der gute Mann jetzt nur für sich, oder für alle grünen. Bin gespannt auf eure Meinungen
Diese Frage wurde übrigens schon in dem link von @6.PzGren391 bentwortet, insofern ist die Frage maximal sinnlos - außer man will mal wieder ohne Substanz die Grünen bashen.
"Boris Palmer agiert systematisch gegen unsere Partei, indem er sich mit seinen Äußerungen gegen politische Werte und politische Grundsätze unserer Partei stellt", teilte die Partei mit.
Damit sind eigentlich all eure Fragen beantwortet.
Aber euch ging es ja nicht um die Frage an sich....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2020 um 10:32
Jetzt haben die Grünen eine ähnliche Situation wie auch CDU und SPD, andeutungsweise sogar die FDP mit Kemmerlich.

Was der CDU Herr Maaßen, der SPD Herr Sarrazin ist den Grünen nun Herr Palmer.

Da ist doch tatsächlich mal ein Fischchen, das nicht einfach sprachlos mit dem Strom schwimmt. Na sowas.

In allen 3 Parteien stellt sich mir die Frage: Ist das jetzt so, das abweichende Meinungen zum Linksmainstream so parteibedrohend sind, dass es zum Ausschluss führen sollte? Waren Parteien schon immer so? Geht es nur noch darum, sich gegenseitig die Eier zu schaukeln? Oder hatte es Sinn, dass früher Schmidt und Wehner nun auch nicht gerade ein Herz und eine Seele waren?

Aus meiner Sicht ist es ein Zeichen des Niedergangs von Parteiendemokratie, wenn man abweichende Meinungen deart schlecht ertragen kann.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2020 um 10:43
Die Aussagen von Herrn Palmer waren unterirdisch. Punkt. Die Wahl würde er trotzdem gewinnen, weil sehr beliebt in seiner Stadt.
Viel bezeichnender als dessen Meinung find ich allerdings den Umgang mit ihm von Seiten seiner Partei. Ähnlich Herrn Maaßen, Herrn Kemmerich, Herrn Sarrazin usw.
Alles soll auf Mainstream gebürstet werden, alles glattpoliert, werbefreundlich, Saubermann...
Leute wie Herr Strauss, Herr Schmidt oder Herr Wehner hätten heutzutage vermutlich echt Probleme in ihren Parteien. Selbst ein Herr Fischer in jungen Jahren, wenn er heute so antreten würde, wie in seiner Frühphase.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2020 um 16:43
@abberline

Ist schon erstaunlich, dass relativ zeitgleich alle 4 Parteien einen Problembären ausgemacht haben. Das besonders aggressive Entsorgungskonzept der SPD war wohl auch besonders schwierig umzusetzen.

Warum werden die nicht einfach geräuschlos ins Europa Parlament befördert, Hat man doch früher auch so gemacht, mit Öttinger und Stammel-Ede zB.?

Dennoch täte eine Partei immer gut daran, abweichende Meinungen auszuhalten. Immerhin ist der Wähler, das undankbare Stück, ja auch ein bißchen heterogen. Das soll zwar weitgehend vermieden werden, klappt aber nur begrenzt gut.

Ich sehe diesen unnachsichtigen Umgang mit Abweichlern unter zwei bemerkenswerten Aspekten:

1. Das neue Maß der Regierungspolitik ist Alternativlosigkeit. Mit dieser endgültigen Vokabel setzt man jeden mit einer anderen Meinung sofort ins Unrecht, fast schon ins böswillige Unrecht. Es soll also nicht mehr auf dem Weg der Debatte oder dem Weg von try and error das beste herausgefunden werden, sondern es steht fest und offenbart sich exklusiv der ewigen Kanzlerin. Da können abweichende Meinungen nicht toleriert werden. Dieser absolute Anspruch wird aber auch von den anderen Parteien weitgehend mitgenommen und so wird das für Herrn Palmer wohl kein Spaß mehr bei den Grünen.

2. Jegliche Meinungsbekundung wird im Vorfeld schon darauf abgeklopft, ob sie eventuell der AFD nützen könnte. Ist das möglicherweise der Fall, muss diese Meinung, ganz unabhängig von möglichem Wahrheitsgehalt, immer hinter dem Berg gehalten werden. So erhält allerdings die AFD eine Deutungshoheit, die ihr gar nicht zusteht.

Mir wäre eine lebendige Demokratie mit Fehlern und Veränderung eigentlich viel lieber. Diese Abnickdemokratie, die sich bei uns entwickelt hat ist dann eigentlich keine lebendige Demokratie mehr, sondern wird zunehmend zu einer Arschkriechokratie. Zur Abschreckung werden Abweichler schon mal gedisst oder gleich ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2020 um 16:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch täte eine Partei immer gut daran, abweichende Meinungen auszuhalten.
Das ist doch (in den genannten Fällen) Unsinn, was ihr hier erzählt.
Es gibt in all den genannten Parteien genug unterschiedliche Meinungen.
Die die Parteien auch sehr gut aushalten.
Es kommt halt aber bei abweichenden Meinungen irgendwann der Punkt, wo die Meinung so weit von der Partei abweicht, dass ein Ausschluss nur noch logisch ist.

Ein Rassist wie Sarrazin steht der SPD nicht gut zu Gesicht und da ist es auch kein Zeichen von "abweichende Meinung aushalten" wenn die den nicht rausschmeißen, sondern schlicht Lethargie oder Blödheit.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2020 um 17:54
@sacredheart
Das seh ich ähnlich. Alles wird so sehr auf Linie gebracht, bis nur noch glattpolierte und medientaugliche Buben und Mädchen übrigbleiben.
Abnickdemokratie trifft es sehr gut.


Anzeige

2x zitiertmelden