Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 09:05
@CosmicQueen
und da geht wer nachts in Parks? So um den Park zu geniessen?

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 09:31
@Tussinelda
Jugendliche, die da anhängen wollen, oder im Sommer Menschen die da Pick-Nick machen bis spät in die Abendstunden hinein. Auch Jogger oder Menschen die um 2,3 oder 5 Uhr morgens mit ihrem Hund da spazieren gehen wollen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 09:38
@calligraphie

Da du ja scheinbar eine Berlinerin bist (also dich eventuell in Berlin auskennst) geht die Frage an Dich: gibt es kein leerstehendes Einkaufszentrum?
Dann könnte man den Dealern doch eine Shopping-Mall zur Verfügung stellen. Mit „Karls Kokskiste“, „Heides Heroin Hut“ oder „Christels Crystal Cove“. Und am Eingang „Hugos Haschhütte“. Coffeeshop hört sich doch langweilig an.
Dann weiß man wenigstens sofort, wo man hin muß. Und der Park ist wieder ein Park, wo dann Hinz und Kunz wild grillen können.
😊


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:13
@cpt_void
Ich kenne da persönlich nur einen abrissreifen Supermarkt , der sozusagen auch ein bisschen Industrie chic oder Bauhaus Ambiente bieten würde. Oder Tempelhof airfield Hangar ...weiß nur nicht ob das derzeit noch belegt ist ?
Also Scherz beiseite. Es ist doch so, dieses Probleme gibt's seit es :" ich bin ein Berliner " gibt . Anscheind hat ein Großteil der Berliner nur ein Achselzucken dafür übrig, weil es eben ein Problem von vielen Baustellen ist. Der Wähler hat entschieden , das Feld akteuren zu überlassen, die eben ihre spezielle Sichtweise auf die Drogenszene haben . Und das , dass nicht jeder so sieht, davon kannst du aber ausgehen. Wer bitte veranstaltet ein Fußball groß Event gegen oder für Dealer und Kriminalität? Normalerweise müssten die Anwohner ne Gegendemonstration machen . Macht aber keiner , weil es irgendwie niemanden juckt. Das ist in Berlin so. Alles spielt sich im eigenen Bezirk ab. Charlottenburg und Wilmersdorf sind Lichtjahre entfernt von Kreuzberg Friedrichshain . Solange Menschen nicht örtlich betroffen sind ,ist es ihnen egal , wer nachts im Park lustwandelt oder handelt Hauptsache es ist nicht mein bzw ihr Park..... das ist ne mentalitätsfrage, wir haben die Blockade überlebt und 40 Jahre Mauer ...da ist die parkfrage eine Petitesse für alteingesessene.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:oder im Sommer Menschen die da Pick-Nick machen bis spät in die Abendstunden hinein. Auch Jogger oder Menschen die um 2,3 oder 5 Uhr morgens mit ihrem Hund da spazieren gehen wollen.
ja klar, da trifft man unglaublich viele......im Sommer, Picknick, ja, so bis 11 abends,, so lange das Flutlicht am Sportplatz an ist, ansonsten ist mir da Nachts tatsächlich noch nie jemand begegnet, und da wird auch gedealt, die Depots sind im Naturschutzgebiet, allerdings passiert das laut Polizei, wenn es noch hell bzw. hell genug ist. Weshalb Beleuchtung im Park nicht nötig ist, es ist auch keine ausgewiesene Fahrradstrecke (dann müsste es beleuchtet sein). So die Antwort an die Bürgerinitiative.
Was ich eigentlich sagen will, nachts ist in der Regel niemand im Park, weder Frauen, noch Männer., noch Dealer, noch Polizei. Da ist es stockdunkel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Mannschaften sind eher nach Herkunft zusammengesetzt, ich hätte es nach Drogensorte gemacht (zB. Los Cristalos vs. Green Leaves)...Doping ausdrücklich erlaubt.
weil das alles Dealer und/oder Konsumenten sind oder was? Andere Menschen gibt es da gar nicht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ich eigentlich sagen will, nachts ist in der Regel niemand im Park, weder Frauen, noch Männer., noch Dealer, noch Polizei. Da ist es stockdunkel.
Ich denke schon, dass gerade am Wochenende auch nachts im Park gedealt wird. Nicht in den Parks wo du so hin gehst vielleicht, aber in anderen Parks schon.


Im Fall von der Grünen Bezirksbürgermeisterin ging es aber darum, ob sie sich noch im dunklen in die Parks traut und das ist wohl auch mit nachts gemeint. Also nicht zu den Uhrzeiten 2,3 oder 5 Uhr morgens, sondern eben sobald es dunkel wird und das ist im Winter schon um 17 Uhr der Fall. Momentan wird es um ca. 20 Uhr dunkel und um diese Uhrzeit wird der Park auch noch genutzt, zwar nicht übermäßig, aber trotzdem wird er genutzt. Warum sonst sollte Frau Herrmann solche Aussagen tätigen, wenn da sowieso keiner ist, laut dir?
Die Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann (Grüne), sorgt mit Äußerungen über die Sicherheit in Berliner Parks für heftige Reaktionen. "Ich gehe in Berlin durch gar keine Parks, ich weiß ja nicht, wie Sie das handhaben, aber das ist mir als Frau zu gefährlich", sagte Herrmann der Zeitung ["Die Welt" - Bezahlinhalt] vom Donnerstag, auf die Frage, ob sie in der Dunkelheit durch den Görlitzer Park in Kreuzberg laufe./quote]
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/09/berlin-kreuzberg-goerlitzer-park-herrmann-angst.html (Archiv-Version vom 13.09.2019)



melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:36
@CosmicQueen
das ist doch ihre Entscheidung, nirgends rumzulaufen, wo sie sich nicht sicher fühlt. Wird doch von jedem, der das hier äussert (und nur auf ausländische Männer bezieht) auch nicht kritisiert.
Ich habe keine Ahnung, ob Parks da beleuchtet sind, aber wer latscht schon durch einen stockdunklen Park, um den Park zu geniessen? Wenn, dann doch eher, um eine Wegstrecke abzukürzen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch ihre Entscheidung, nirgends rumzulaufen, wo sie sich nicht sicher fühlt.
Naja, sie nennt es gefährlich, hab ich ja zitiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber wer latscht schon durch einen stockdunklen Park, um den Park zu geniessen? Wenn, dann doch eher, um eine Wegstrecke abzukürzen.
Jogger, Hundebesitzer, Jugendliche, Leute die nicht ganz außen rum laufen wollen, wie du schon erwähntest. Wenn das aber zu gefährlich ist für Frau Herrmann, dann stimmt was nicht. Aber für sie ist ja nun die Polizei schuld.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:47
@CosmicQueen
ach so, wenn es Frau Hermann ist, dann stimmt was nicht, auch die kann doch ein gefühltes Sicherheitsproblem haben, wie so viele andere auch, von denen wird das ja auch verteidigt. Frau Hermann darf das nicht haben, weil sie zuerst Grünen Politikerin und dann Frau und Mensch ist?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja du, man muss pragmatisch denken. Drogen erfordern Dealer und Konsumenten müssen irgendwo beschaffen . Und das ganze muss irgendwo stattfinden. Ob dafür ein hübscher alter Park okkupiert werden muss mit Zustimmung der Politik ist fraglich und recht merkwürdig. Warum schafft man nicht Woanders eine Art geschütztes Biotop für diesen Geschäftszweig. Hat man doch mit anderen ehemals illegalen Gewerbe auch irgendwie geschafft . So betrachtet hätte eine Legalisierung in gewissem Rahmen sicher den Effekt, dass es keiner dunklen Parks mehr bedürfte. Der Dealer als seriöser Unternehmer mit Öffnungszeiten und Festpreisen ....dazu kämen noch Steuereinnahmen Mal sehen was unsere rot grünen noch so an Ideen haben , Berliner sind belastbar....
Hamburg hat das doch versucht - wir hatten vorher die Drogenszene (ich rede mal von den Nutzern harter Drogen wie Heroin) rund um den Hansaplatz in Sankt Georg, in der Nähe des Hauptbahnhofs. Aufgrund der Gentrifizierung des Viertels hat man versucht, den Bereich drogenfrei zu bekommen, was auch einigermaßen gut gelungen ist, so das sich die Szene auf andere Stadtteile verteilt wurde, wodurch sie weniger kontrollierbar und beinflussbar wurde (letzteres durch Streetworker, Fixerstuben etc etc), was letztlich weder der Polizei noch der helfenden Stellen genutzt hat und sich somit als ein Griff ins Klo erwiesen hat. Sowohl für die Polizei als auch für die sozialen Helfer ist eine konzentrierte Drogenszene viel besser zu handhaben.

Letztlich verschließt man auch die Augen vor der Realität, wenn man denkt, man müsse nur die Dealer vertreiben, und dann löst man Drogenprobleme. Ich persönlich sehe den Ansatz im Görlitzer Park ganz pragmatisch - vertreibe ich die Dealer dort, tauchen sie woanders wieder auf, Drogen werden dadurch nicht weniger verkauft. So hat man die Szene zumindest einigermaßen unter Kontrolle und sichtbar.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe keine Ahnung, ob Parks da beleuchtet sind, aber wer latscht schon durch einen stockdunklen Park, um den Park zu geniessen? Wenn, dann doch eher, um eine Wegstrecke abzukürzen.
Was soll das denn für eine Ausreden sein bzgl Sicherheitsempfinden oder Kriminalität in Parks

Aus den Augen aus den Sinn?

So gesehen könnte man auch sagen, Nachts darf man innerorts einfach 100 Fahren, weil da ist ja Nachts eh keiner mehr zu fuß unterwega.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, wenn es Frau Hermann ist, dann stimmt was nicht, auch die kann doch ein gefühltes Sicherheitsproblem haben, wie so viele andere auch, von denen wird das ja auch verteidigt.
Wenn ich eine Politikerin wäre und ich zuständig für den Park wäre, dann würde ich an der "Gefährlichkeit" ganz schnell was ändern. Immerhin ist sie ja wohl schon länger dafür zuständig, sieht aber weiterhin kein Problem mit Dealern, da die sich ja sonst ausgeschlossen fühlen.

Damit sich Frauen wieder sicherer in Parks fühlen, wäre sie somit zuständig. Nee, stattdessen ist es selbstverständlich das SIE nicht durch den Park geht, weil eben zu gefährlich :palm:


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:53
@CosmicQueen
sie geht durch KEINEN Park nachts.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So gesehen könnte man auch sagen, Nachts darf man innerorts einfach 100 Fahren, weil da ist ja Nachts eh keiner mehr zu fuß unterwega.
das ist ein whataboutism


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:53
@Tussinelda
Bei DUNKELHEIT!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:55
@CosmicQueen
dann eben bei Dunkelheit, mir ging es mehr darum, dass sie durch KEINEN Park geht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ein whataboutism
Eine Analogie, bzgl deiner Argumentation im Dunkeln ist keiner dort von daher kein Problem mit den Dealern


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:59
@Fedaykin
nur schrieb ich nix von "kein Problem mit den Dealern", hätte Dir auffallen sollen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 10:59
@Tussinelda
In Berlin. Ob sie andernorts bei Dunkelheit Parks meidet, weiß man nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 12:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:das ist ne mentalitätsfrage, wir haben die Blockade überlebt und 40 Jahre Mauer
nicht ganz, die Berliner anerzogende Mentalität, Ost wie West, ist: " Lass andere für uns bezahlen, weil wir es verdient haben."


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019 um 12:55
Was auch einmal gesagt werden sollte: Was eine Bezirksvorsteherin sagt, ist nicht unbedingt die Meinung der Grünen.


Anzeige

melden