Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 12:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:stattdessen den Verkauf harter Drogen in Parks für richtig hält
Echt? Das wollen die Grünen?

Hier mal etwas von den Grünen zum nachlesen: https://www.gruene.de/themen/drogenpolitik

Wenn du etwas findest, was deine Aussage stützt, laß es mich bitte wissen...


Achja: Wenn du mir sagen kannst warum du vor den Grünen so Angst hast, kann ich dir vielleicht helfen, die zumindest so zu mindern, daß du keine Haßkommentare mehr schreiben mußt!
Das Parteiprogramm der Grünen zu lesen ist übrigens auch hilfreich...

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 12:32
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Das könnte evtl. Daran liegen, dass du als (nehme ich an) Ottonormalbürger eher seltener mit den Kadavern verendeter Wildtiere konfrontiert wirst.
Der Durschnittsgrüne ist noch viel weniger im Ländlichen Gebiet unterwegs..

Also gibt es da Zahlen, Daten, Fakten wie gravierend das Problem ist?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 12:37
@Kurzschluss

In ihrem Programm mag ja drinstehen was will, jedenfalls in Berlin wird der Drogenverkauf von einer Bezirksbürgermeisterin nicht verfolgt. Und selbst die kann nicht so blöd sein zu glauben, dass der Dealer an der Ecke nur fair gehandelten Hasch anbietet.

Sollten die Grünen ihr Programm ernst meinen, hätten sie die Dame ja aus der Partei ausgeschlossen, haben sie aber nicht.

Hasskommentare sind das nicht. Ein Hasskommentar wird nicht dadurch definiert, dass er Wahrheiten enthält, die Dir nicht passen.

Weiterhin habe ich keine Angst vor den Grünen. Es gibt aber gute Gründe, davor Angst zu haben, dass sie mal in höheren Regierungsweihen die Kobolde in den Batterien suchen und Strom im Netz speichern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 12:38
@oldzambo
Leider ließ sich der Link zu den 99 Luftballons nicht öffnen .
Daher meine Frage ? Luftballons ? Die man zB bei Wahlveranstaltungen am Stand geschenkt bekommt ? Oder sind die großen bunten Dinger gemeint, die man auf der Kirmes in Form von Mickey Maus & Co kauft ? Oder sind Heißluftballons Gegenstand d Debatte?
Ist denn die Menge CO 2 von diversen Party Ballons bedeutsam im Meer der restlichen Luftverpester ? Oder geht es grundsätzlich um die Rückstände der ballonhüllen ? Da werden sicher die Baloon Geschäfte , hier zB in Berlin , nicht mehr unbedingt grün wählen , oder ?

Da kann Nena ja froh sein, dass sie ihren Hit Anfang der Achtziger Jahre hatte . Heute wäre das dann eher ein klimaschädlicher top ten hit.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 12:41
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist denn die Menge CO 2 von diversen Party Ballons bedeutsam im Meer der restlichen Luftverpester ? Oder geht es grundsätzlich um die Rückstände der ballonhüllen ? Da werden sicher die Baloon Geschäfte , hier zB in Berlin , nicht mehr unbedingt grün wählen , oder ?
Es geht um die Hüllen und Massenstarts von "Helumballons" also die die auch Strecke machen und irgenwo runtergehen.

Nun gut das "Fressen" betriftt im Grunde jeglichen Müll den Tiere aufnehmen und nicht verdauen können..


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 12:47
@Fedaykin
Ok, danke. Problem erkannt . Ist das auf freiwilliger Basis oder soll das später dann Gesetz werden ?
Es fliegt und liegt ja auch , unabhängig von den Ballons , sonst noch ne Menge rum , was eher Hardware ist für Tiere . Ich will gar nicht wissen , was Förster oder Ornithologen sonst noch in tiermägen finden.

Eigentlich sollte das ja eher kernkompetenz der tierschutzpartein sein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 13:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oder sind die großen bunten Dinger gemeint, die man auf der Kirmes in Form von Mickey Maus & Co kauft ?
Die gehören aus Sicherheitsgründen auch abgeschafft, das sind unter bestimmten Bedingungen regelrechte Todesfallen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 14:09
@bgeoweh
und nicht nur in der luft sondern auch im kinderzimmer sind die bunten monsterchen echt übel. so eine art einmalprodukt, wo man nach wochen den stab und die schwabblige hülle unter kinderprotest heimlich entsorgen muss. problem dabei wird sein, was sollen all die kl ballon shops dann machen? im trend derzeit die gute alte Pinata.
meinst du freiwilliger konsumverzicht ist die lösung ? diese freiwilligkeiten , siehe die" Grüne Knopf" Initiative für hersteller v textilien in niedriglohnländern.
unser entwicklungsmnisterium hat das initiiert und so richtig zielführend finde ich das nicht, aber evtl ein anfang? neuderding will die DB grüne streifen an den waggons flächendeckend anbringen lassen.um zu zeigen: grüner gehts nicht mehr. was ja so auch nicht zu 100% stimmig ist.
die grünen müssen aufpassen, daß sie ihre kernkompetenz nicht an möchte gern neo grüne verliert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 14:09
Wenn man so ein bissle drüber nachdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass nahezu alles verboten gehört, was Spaß macht. Oder anders herum, die Menschheit/unsere Kultur scheint sich dahin entwickelt zu haben, dass nur noch Spaß macht, wass irgendwelchen Schrott hinterlässt und die Erde plündert...

Ich fechte z.B. oft genug Kämpfe mit meinen Kindern, die sich die neuesten Mickymaus-Heftchen o.ä. kaufen wollen. Der Plastikkram, der da immer dabei ist, ist auch die reinste Umweltverschmutzung. Es ist schwer, Kinder davon zu überzeugen, dass die Freude nur kurz hält (i.d.R. sind diese Gadgets kaputt, bevor man zu Hause ist), der Dreck den die Dinger machen aber noch lange Jahre überdauert...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 14:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:die grünen müssen aufpassen, daß sie ihre kernkompetenz nicht an möchte gern neo grüne verliert.
Ja, das ist richtig, ich persönlich finde, die Kernkompetenz sollte in der Nachhaltigkeit liegen, d.h. wir müssen unseren Nachfolgegenerationen einen Planeten überlassen, der ihnen ebenso viele Möglichkeiten zu einem guten Leben bietet, wie es für uns derzeit der Fall ist. Im Idealfall weiten wir das ganze noch auf derzeit lebende Generationen in fernen Länder aus. Das sollte die Kernkompetenz sein.

Leider findet sich auch viel Brimborium im Parteiprogramm
* Ehe für alle (ist das auch dann noch gewünscht, wenn ich morgen zwei Männer und drei Frauen heiraten will, weil mir das heilige Spagettimonster da so ins Ohr geflüstert hat?),
* Legalisierung von diversen Drogen (als ob wir mit den derzeit legalen Drogen nicht schon Probleme genug hätten)
* SUVs abschaffen, um Städte sicherer zu machen (ich bezweifle, dass ein normaler Kleinwagen nicht genau solchen Schaden anrichtet, wenn er in eine Menschenmenge fährt)
* Alternative Medizin und Esotherikquatsch
* ...

Ich würde mich freuen, wenn derlei Gedöns etwas in den Hintergrund treten würde.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 14:19
@oldzambo
na ja, wenn es die Dinger nicht gäbe, dann hätte man das Problem nicht. Und wenn man es entsprechend boykottiert, warum sollten die die Dinger dann noch reinmachen? Es gibt ja auch Hefte ohne so Zeug, die sich wunderbar verkaufen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 14:59
@oldzambo

Was wiederum dafür spricht, mühsam Kindern anhand dieser hefte die Bedeutung für die Umwelt klarzumachen. Das funktioniert aber wohl am besten bei Kindern, die tendentiell dafür schon zu alt sind.

Darüber hinaus habe ich aber noch einige Yps Gimmicks aus den 70er Jahren, die immer noch nicht kaputt sind. Damals war ein YPS für die Altergruppe 6-10 auch alternativlos und der Erscheinungstag ein Festtag. Allerdings erscheinen mir auch heute im Rückblick manche Gimmicks die Fantasie von Kindern in die richtige Richtung zu bewegen:

Die Uhrzeit Krebse, der Tomatenbaum, der Zeppelin etc. Ich habe auch noch irgendwo meinen Ausweis: Nur für YPS Spezialagenten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 15:13
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn man so ein bissle drüber nachdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass nahezu alles verboten gehört, was Spaß macht.
"Every thing i like makes me sick or poor or fat" (Two fools a minute - David Lee Roth)
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist schwer, Kinder davon zu überzeugen, dass die Freude nur kurz hält (i.d.R. sind diese Gadgets kaputt, bevor man zu Hause ist), der Dreck den die Dinger machen aber noch lange Jahre überdauert...
Oh ja, die waren auch eine Zeit lang bei meinen beiden beliebt. Ich habe mir auch vergeblich den Mund fusselig geredet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings erscheinen mir auch heute im Rückblick manche Gimmicks die Fantasie von Kindern in die richtige Richtung zu bewegen:
Naja, die meisten Beilagen in diesen Kinder-Comics sind nichts anderes als Plastik-Schrott.
Als ich meine Kinder davon abbringen wollte, ging es mir gar nicht in erster Linie um die Umwelt, sondern um die Enttäuschung meiner Kinder, wenn der Mist dann nach kurzer Zeit kaputt gegangen ist, oder gar nicht erst funktioniert hat.

So etwas zu verbieten, wäre nicht wirklich schlimm.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 15:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So etwas zu verbieten, wäre nicht wirklich schlimm.
Bitte die Variante für Erwachsene gleich mit, die ist ähnlich bescheuert. Das Verpackung-zu-Inhalt-Verhältnis bei irgendwelchen Parfüm- oder Cremepröbchen im ml-Bereich zu den handtellergroßen Folien und Blistern, auf denen sie als Zeitschriftenbeilage daherkommen...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 16:07
@oldzambo
Was mir am gebaren der Grünen nicht so gefällt ist der oft gezeigte dogmatismus . Also in welcher Form welche Ideen umgesetzt werden sollen. Das kommt in den Ohren vieler alles so freudlos daher. Verbot, gesetz, sofort usw. Heute der SUV , morgen der Ballon , fast täglich eine neue Forderung an alle. Leider ist es doch nun mal so, dass für viele sich ein :" wir haben es geschafft , oder uns geht's ganz gut " an materiellen Dingen festmacht . Solche verzichtsaufrufe müssen auch erst mal Fruchten . Gerade sind die meisten jungen Familien dabei sich Öko und Bio zum Mittelpunkt zu eigen zu machen . Eier nur noch vom Einzelhuhn , creme nur noch ohne Tierversuche, Besteck aus Holz oder so. Das ist inzwischen für sehr viele Menschen schon leitkultur. Aber solche eigentlichen Luxus Gedanken können sich eben viele gar nicht leisten weil sie andere existenzielle Probleme haben .
Wer kein Auto hat oder seine Stromrechnung gerade mal so zahlen kann , wird eher selten über e Auto und Solar Strom nachdenken . Und wie bisher weiter im Discounter das nehmen müssen was irgendwie bezahlbar ist , ohne Gütesiegel und Bio Öko grün Knopf.
Gibt es eine Statistik , über Zusammenhänge zwischen pers Wohlstand und Wahlverhalten bezüglich der Grünen ?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 16:14
Was verbieten denn die Grünen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 16:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und wie bisher weiter im Discounter das nehmen müssen was irgendwie bezahlbar ist , ohne Gütesiegel und Bio Öko grün Knopf.
Wenn die CO2 Steuer mit 100€ pro Tonne und 85% Rückführung kommt, würde das eine Auszahlung von 935€ Netto pro Kopf und Jahr bedeuten.
Da die Leute eh einen deutlich kleineren CO2 Fußabdruck haben, bleibt genug, um regionale Lebensmittel kaufen zu können...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 17:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bitte die Variante für Erwachsene gleich mit, die ist ähnlich bescheuert. Das Verpackung-zu-Inhalt-Verhältnis bei irgendwelchen Parfüm- oder Cremepröbchen im ml-Bereich zu den handtellergroßen Folien und Blistern, auf denen sie als Zeitschriftenbeilage daherkommen...
Gar keine Frage, da gibt es eine Menge unnötigen Schrott und Müll.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 18:21
@Groucho
Ja wie wahr. Dazu bräuchte es einen eigenen Thread. das Thema Umverpackungen ( nicht nur bei Obst u Gemüse ) ist ein negativ Beispiel , für unglaubliche Verschwendung der Ressourcen. Kaum jemand kauft Refill Produkts im hohen preissegment. leider sind gerade Produkte wie Kosmetik, Duft usw ein derartiges Milliarden Geschäft mit riesigen Gewinn spannen. Da würde nur eine Gesetzgebung was ändern können die da ansetzt , wo es weh tut. Ich selbst habe gerade heute d Erfahrung gemacht , ein total simples Produkt kaufen zu wollen . Leider gibt es das nur in so aufwändiger Verpackung , dass es Ca zwei Minuten gebraucht hat es auszupacken um es sofort im Geschäft zu lassen . Was für ein Irrsinn ? Oder der 50x50 Karton für ein 10x10 cm Produkt plus Plastikfolie als füllstoff . Jedesmal wenn ich unseren Grosshändler frage wieso das, kommt als Antwort : Logistik Madame.

Oder versteht zB jemand von euch , warum man 500 Gramm Schokolade in Umverpackung ( Ca 30 Stücken im Beutel ) nochmal je einzeln umwickeln muss ?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2019 um 18:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oder versteht zB jemand von euch , warum man 500 Gramm Schokolade in Umverpackung ( Ca 30 Stücken im Beutel ) nochmal je einzeln umwickeln muss ?
Verstehen tu ich es nur insoweit, als das ich mir vorstellen kann, dass es zu gewollten Lebensmittelverunreinigungen durch Gift / Nägel und dergleichen mehr kommen könnte, wie zum Beispiel durch Supermarkterpresser. Um hier eine schnellere Handhabe zu haben, wenn Umverpackungen geöffnet wurden.

Da wäre eine Möglichkeit.


Anzeige

melden