Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

24.10.2019 um 22:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch wenn der Satz als provokanter Hinweis auf Pauschalisierungen gemeint gewesen sein könnte, bleibt er dennoch gefährlicher und populistischer Schwachsinn.
Aber genau das sollte er ja vielleicht aufzeigen.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.10.2019 um 22:19
Hallo @alle !


Wenn ich mich mal mit meinem Sarkassmus dazwischen klinken darf :
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Auf den Jahre zurückfliegenden Aussagen von Lucke kann man doch auch fröhlich rumhacken. Warum hier nicht?
Wenn die Grünen - Vertreter ( wie so oft ) irgend einen populistischen Schwachsinn von sich geben, ist das eine "gewollte Provokation" oder etwas hochgeistig Gesellschaftkritisches, was der einfache Bürger nicht erkennt.

Wenn die AFD - Vertreter einen solchen Spruch loslassen, ist das der Ausspruch von Rassisten oder tumben Nazis, gegen die man vorgehen muß.

Das ist der Unterschied ! :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.10.2019 um 22:50
Sodele, jetzt haben wir uns über viele Seiten hinweg über die diffamierende Aussage, alle Männer seien potentielle Vergewaltiger, geärgert, gestritten und jeder hat um die Wahrheit gekämpft. Wenn auch kein Konsens besteht, vielleicht lässt sich aber zumindest erahnen, wie sich ein Ausländer der anständig lebt dabei fühlt, wenn er die rechten Parolen hören muss, dass wir uns mit den Flüchtlingen lauter Vergewaltiger und Mörder ins Land holen würden...

Leider wird bei dem Thema immer zu pauschal gedacht, die eine Partei möchte am liebsten die Grenzen zumachen und das Asylrecht im Grundgesetz ignorieren, die andere Partei verschließt einfach die Augen davor, dass Migration auch Probleme bringt und eben nicht nur lauter nette Menschen ins Land kommen, die nur in Frieden leben wollen. Ich würde mir eine Partei wünschen, die zwar offen jedem die Chance gibt, hier Asyl zu bekommen, aber auch ganz klar Grenzen aufzeigt, was wir uns als Gesellschaft bieten lassen wollen und was nicht. Ich bin sogar der Ansicht, dass man sich sein Asylrecht auch verwirken kann.
Stuttgart - Körperliche Angriffe auf Menschen haben auf den baden-württembergischen Straßen und Plätzen im vergangenen Jahr weiter zugenommen. Nach Informationen unserer Zeitung kletterte die Zahl der sogenannten Aggressionsdelikte im öffentlichen Raum landesweit auf mehr als 27 400 Fälle. Dies stellt eine neue Fünf-Jahres-Höchstmarke dar und entspricht einem Plus von fünf Prozent im Vergleich zu 2017.
...
Rund 39 Prozent der Tatverdächtigen bei diesen Straftaten im Jahr 2018 im Südwesten besitzen keinen deutschen Pass. Zwölf Prozent der von der Polizei ermittelten, mutmaßlichen Täter waren zuletzt Asylsuchende und Flüchtlinge – ohne die anerkannten Asylberechtigten. Im Jahr 2017 hatte ihr Anteil noch zehn Prozent betragen. Asylbewerber und Flüchtlinge bilden rund zwei Prozent der Bevölkerung in Baden-Württemberg. Sie sind bei den Aggressionsdelikten also überrepräsentiert.
aus der Stuttgarter Zeitung muss einem doch zu denken geben. Die Täter sind für die Verunsicherung der Bevölkerung mitverantwortlich und schaden somit auch immens denjenigen, die hier eine sichere Bleibe suchen und sich anständig benehmen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 04:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin zwar kein Grüner oder Grünen-Wähler, aber ich kann diese "schräge These" mit tragen.
Der Kontext, rettet diese provokante, beleidigende Grundaussage nicht.
Mit so einer schiene, kannst du jede art von gesellschaftlichen Gruppierungen ins abseits befördern. Konstruiere einfach den Satz einfach um, dann dämmert es dir vielleicht. Machen wir aus dem Satz: Jeder mann ist ein potentieller Vergewaltiger zu jeder Migrant ist ein potentieller Messerstecher. Hinten anbei, lieferst du einen Text mit Statistiken und pochst darauf, dass es dir um die Frauen geht. Was bleibt aber bei vielen hängen?

Um es auf die Spitze zu treiben um die Konsequenzen zu erahnen, sollen die Medien allesamt diesen Satz 14 tage lang bringen. Frage: Steigt die anzahl der Ausländerfeindlichkeit ja oder nein? Vergiftet sie die Atmosphäre? Ja oder Nein?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 06:00
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Konstruiere einfach den Satz einfach um, dann dämmert es dir vielleicht. Machen wir aus dem Satz: Jeder mann ist ein potentieller Vergewaltiger zu jeder Migrant ist ein potentieller Messerstecher.
Ich glaube genau darum ging es auch, durch Umstellen des Satzes "Jeder Migrant ist ein (potentieller) Vergewaltiger" aus der rechts-populistischen Ecke zu "Jeder Mann ist ein potentieller Vergewaltiger" sollte die Pauschalisierung ad absurdum geführt werden, was eigentlich ein zulässiges Stilmittel ist. Wenn man das aber so nicht verstehen will - z.B. um auf den Verfasser des Satzes und gleich noch auf die ganze Partei der er angehört einzudreschen - dann ist an der Stelle kein Konsens zu erreichen...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 06:40
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich glaube genau darum ging es auch, durch Umstellen des Satzes "Jeder Migrant ist ein (potentieller) Vergewaltiger"
Guten Morgen, nein, er hat es allgemein gemeint und nicht mit Bezug auf den Vorfällen mit den Migranten. (stand in seiner Erklärung dazu).
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn man das aber so nicht verstehen will - z.B. um auf den Verfasser des Satzes und gleich noch auf die ganze Partei der er angehört einzudreschen - dann ist an der Stelle kein Konsens zu erreichen...
Macht der Satz im AfD Thread Sinn? Ist Höcke nur ein "Lokalpolitiker"?
Mit geht es nicht die AfD aber bei dem Bohei die die Grünen sonst veranstalten und Anzahl der Rücktrittsforderungen geben die Grünen in der Kategorie Doppelmoral ein echt schlechtes Bild ab.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 10:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Guten Morgen, nein, er hat es allgemein gemeint und nicht mit Bezug auf den Vorfällen mit den Migranten. (stand in seiner Erklärung dazu).
Dann hast Du seine Erklärung nicht verstanden, denn er wollte damit Aussagen, daß Vergewaltigungen leider überall vorkommen und dies kein Problem ist, was erst durch die Migranten entstanden ist.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 10:11
Zitat von cejarcejar schrieb:daß Vergewaltigungen leider überall vorkommen und dies kein Problem ist, was erst durch die Migranten entstanden ist.
Ich verstehe nicht, dass Grüne ständig Selbstverständlichkeiten erklären müssen!
Das geschieht wahrscheinlich, um sie daraufhin "Erklärbären" nennen zu können.
Merke:
Reiche Rechten kein Stöckchen!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 10:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Dann hast Du seine Erklärung nicht verstanden, denn er wollte damit Aussagen, daß Vergewaltigungen leider überall vorkommen und dies kein Problem ist, was erst durch die Migranten entstanden ist.
Wer bestritt denn dass Vergewaltigungen nicht überall vorkommen? Eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage.
Und einen Bezug „nicht erst durch entstanden“ entstünde erst wenn es in Köln immer so gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 10:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und einen Bezug „nicht erst durch entstanden“ entstünde erst wenn es in Köln immer so gewesen wäre.
Also fußt fast der gesamte Migrantengewalt-Thread nur allein auf den Vorkommnissen zu Silvester 2015 in Köln?
Das finde ich aber nun wirklich im Grünen-Thread OT!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 10:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das finde ich aber nun wirklich im Grünen-Thread OT!
Dein also ist nicht meins.
Und bring keine Rechte und Stöckchen wenn Dir non OT heilig ist. PS: Linke holen ihr Stöckchen selbst.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 10:49
ich denke dies spielt eine Rolle, wenn man davon spricht, dass alle Männer potentielle Vergewaltiger sind.
be5b4e496ce9fb25 Bildschirmfoto 2019-10-25 um 10.46.59
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/fakten-gewalt-gegen-frauen-101.html (Archiv-Version vom 14.10.2019)

Das Opfer weiß nun einmal nicht, wer ein Täter ist und wer nicht, klar ist, der Täter ist weit überwiegend männlich.
Ansonsten würde ich das Thema im entsprechenden thread diskutieren. Ich hatte schon dorthin verlinkt ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 11:32
@Tussinelda

Wenn das die Begründung wäre, würde sie auf dem Irrglauben basieren, dass der Anteil der Männer an Vergewaltigern eine logische Aussage über den Anteil der Vergewaltiger an Männern zuließe.


3x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 12:45
Ich erinnere euch an dieser Stelle mal an das eigentliche Topic hier.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 14:39
Die Grünen sind wählbar, aber nur wenn man seine Stimme an eine Partei verschwenden möchte, die sowieso kein ordentliches Konzept hat. Die Grünen sind realitätsfremd und da gibts einige Parteien die mehr erreichen können.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 15:52
@Schnapspraline
Dann bitte ich dich , schlag mir doch mal etwas alternatives vor. ( bitte aber ohne Alternative for Germany)
an wen hast du gedacht ? FDP oder besser die versunkene Stadt ? SPD , der Appendix , den man mitschleppt , obwohl er schmerzt.
Die Urgesteine ?
Oder sollte man sich an die mini Parteien halten ? Tierschutz ? Senioren ? Veganer Partei ?
Wo siehst du momentan Licht im Tunnel ?
Für konstruktive tips verbleibe ich dankend.
Da gerade bei uns keine Wahlen anstehen kannst du dir mit der Antwort Zeit lassen . Evtl gründet ja bis dahin noch mal jemand eine Partei , die der eierlegenden wollmilchsau ähnlich sieht.
Ansonsten bleibt ja immer noch : Die Partei
Wenn schon nicht regieren , dann doch wenigstens mit Spaß dabei .


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 15:53
@calligraphie

An die Piratenpartei. Die sind sehr gut, wenn man sie denn mal lassen würde. Die Partei ist auch ne akzeptable Wahl, die bringen zwar nichts wie die Grünen, sind aber wenigstens nicht die Grünen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 16:03
@Schnapspraline
Real? Die Piraten ? Man hat sie schon mal " gelassen " und du weißt , dass sie sich innerlich selbst zerlegt haben . Das war ein Zerfall von innen . Die sind so was von explosiv damals an die Decke gegangen und genau so schnell, husch husch zurück auf Anfang. Wieviele Mitglieder dürften die noch haben?
Ich befürchte der Zenit für so eine wilde Partei ist überschritten . Deutschland hat momentan andere Themen . Und Wähler sind Nomaden, die Karawane wandert weiter , wenn sie nicht funktionieren die Genossen .


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 16:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:sind aber wenigstens nicht die Grünen.
Was will man so einem Argument entgegen bringen?

Zum diskutieren taugt deine Einstellung eher nicht. Was willst dann in einem Diskussionsforum?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2019 um 16:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Piraten ? Man hat sie schon mal " gelassen " und du weißt , dass sie sich innerlich selbst zerlegt haben .
Innerlich zerlegt? Hatten sich die Piraten sich nicht innerlich selbst von Nazis gereinigt? Nach meiner Erinnerung! Jetzt wären die Piraten deshalb wählbar für mich!
Im Mai 2012 betrug die Mitgliederanzahl der Piratenpartei Deutschland knapp 30.000.[26] Nach einem Höchststand im September 2012 mit knapp 35.000 sank die Zahl kontinuierlich auf unter 27.000 Mitglieder im August 2014, von denen aufgrund fehlender Beitragszahlungen aber nur knapp 10.000 stimmberechtigt waren.
Ein Großteil ihre einstigen Wähler wendete sich anderen Parteien zu, insbesondere der Partei Die Linke (22.000), den Grünen (11.000) sowie der AfD (12.000), oder wanderte ins Lager der Nichtwähler (18.000) ab.[29]
Wikipedia: Piratenpartei#Deutschland: Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
Im Deutschland nicht unähnlichen Tschechien feiern die Piraten Erfolge!
https://www.deutschlandfunkkultur.de/eu-wahl-in-tschechien-piraten-wollen-staerkste-kraft-werden.979.de.html?dram:article_id=440364
Würde ich dort leben, wählte ich sie, wie hier die Grünen.
Deshalb diskutiere ich im Grünen-Thread.


Anzeige

melden