Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

25.11.2020 um 15:36
Die Grünen haben sich schlichtweg deutlich besser der heutigen Zeit angepasst, als die übrigen Parteien. Sie haben sich der Infantilisierung der Politik hervorragend angepasst, treiben diese weiter an und verkaufen heiße Luft und Kalendersprüche als politisches Programm. Kosten-Nutzen Kalkulationen sind nun einmal nicht hip und modern. So lange ein Land sich eine derartige Partei leisten kann, ist das auch vollkommen in Ordnung. Unangenehm wird es dann, wenn die Menschen so langsam begreifen, dass der Strom nicht aus der Steckdose und das Geld nicht aus der Druckerpresse kommt (wobei aktuell scheint letzteres wohl so zu sein).
Am Ende der Wohlstandsparty auf Pump und auf Kosten derjenigen, die kein Eigentum haben und zukünftig auch nicht haben werden, gibt es jedoch dann den dicken Kater. Und dann werden Kalendersprüche nicht mehr ausreichen. Jede Zeit hat halt letztlich ihre Partei und jede Gesellschaft die Politiker, die sie verdient.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.11.2020 um 20:22
Nehmen wir mal an die nächste Regierung wird aufgrund der Schwäche der SPD dann CDU+Grüne. Dann müssen die beiden Parteien ja einen Koalitionsvertrag aufsetzen. Was glaubt ihr bei welchen Themen können sie sich einigen? Und welche Themen fallen vom Tisch, weil beide zu weit auseinander stehen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.11.2020 um 20:40
Für einen Vergleich haben wir hier z.B. von der letzten Bundestagswahl die wichtigsten Themen und Positionen der Parteien
Quelle: https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/Positionsvergleich_Bundestagswahl2017.pdf

CDU und Grüne sind gleich bei
5.Der Bund soll mehr Mittel für den sozialen Wohnungsbau bereitstellen. - JA
11.Betreiber von Internetseiten sollen gesetzlich dazu verpflichtet sein, Falschinformationen (“Fake News”) zu - JA
13.Kindergeld soll nur an deutsche Familien ausgezahlt werden - NEIN
16.Alle Banken sollen verstaatlicht werden - NEIN
17.Der Völkermord an den europäischen Juden soll weiterhin zentraler Bestandteil der deutschen Erinnerungskultur sein. - JA
21.Unternehmen sollen weiterhin Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter beschäftigen dürfen - JA
23.Bereits nach 40 Beitragsjahren soll der Renteneintritt abschlagsfrei möglich sein - NEIN
24.Deutschland soll zu einer nationalen Währung zurückkehren. - NEIN
25.Die Frauenquote für die Aufsichtsräte börsennotierter Unternehmen soll abgeschafft werden. - NEIN
27.Für begangene Straftaten sollen auch Kinder unter 14 Jahren verurteilt werden können. - NEIN
29.Der Bund soll weiterhin Projekte gegen Rechtsextremismus fördern - JA
31.Rüstungsexporte aus Deutschland sollen ausnahmslos verboten werden. - NEIN
35.Eltern sollen für ihre Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung erhalten. - JA
36.Der Gottesbezug im Grundgesetz soll bestehen bleiben. - JA
38.Die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten in der Europäischen Union soll verstärkt werden. - JA

Der Rest ist unterschiedlich, d.h. die Mehrheit wird die CDU vorgeben und die Grünen als kleinerer Partner müssen es mittragen, aber auch einige kleinere Punkte der Grünen wird dann die CDU dafür mittragen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.11.2020 um 23:00
Zitat von frivolfrivol schrieb:Für einen Vergleich haben wir hier z.B. von der letzten Bundestagswahl die wichtigsten Themen und Positionen der Parteien....
Quelle:
Die Grünen sind doch nur noch eine opportunistische Partei der extremsten Ausprägung, die alles für die Machterweiterung akzeptieren würden. Persönlich fände ich die Grünen als das Worst-Case-Szenario für das Land, zumal wenn ein Honk wie Habeck Kanzler werden würde.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 06:44
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Die Grünen sind doch nur noch eine opportunistische Partei der extremsten Ausprägung
Sehe ich auch so, dauert nicht mehr lange bis sie die Wiedereinführung der Atomkraft fordern, der IPCC findet sie auch gut (Greta bedingt auch).


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 09:51
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Die Grünen sind doch nur noch eine opportunistische Partei der extremsten Ausprägung, die alles für die Machterweiterung akzeptieren würden. Persönlich fände ich die Grünen als das Worst-Case-Szenario für das Land, zumal wenn ein Honk wie Habeck Kanzler werden würde.
Die CDU CSU ist doch nur noch eine opportunistische Partei der extremsten Ausprägung, die alles für die Machterweiterung und dem Kniefall vor dem Lobbyismus akzeptieren würde. Persönlich fände ich die CDU CSU als das Worst-Case-Szenario für das Land, zumal wenn ein Honk wie Söder Kanzler werden würde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 10:30
@Kurzschluss
Das dachte ich mir auch. Bei Opportunismus und Machterhalt fallen mir sofort CDU / CSU ein, aber sicher nicht die Grünen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 10:45
@paxito
Das ist interessant, die Grünen sind für mich die opportunistische Partei schlechthin. Als SPD Juniorpartner massiven Sozialabbau betrieben, den ersten (und auch völkerrechtswidrigen) Angriffskrieg seit dem zweiten Weltkrieg mitgemacht uswusw. Mich würde nicht einmal wundern, wenn die plötzlich noch zu Atomfans würden. Die Grünen sind eigentlich nicht mehr als eine Öko-Gender-FDP für Besserverdienende


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 10:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Würdest Du Dich da als "Standardbeispiel" sehen?
Nein, aber aus anderen Gründen, im Vergleich zu vielen meiner Kollegen bin ich nicht bereit mich bis zur Selbstaufgabe aufzuopfern.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich frage, weil ich es anders kenne, aber will Dir natürlich nicht Deine Erfahrungen und vor allem nicht Deine Überzeugung absprechen.
Jeder gelernte Altenpfleger, der in der stationären Altenpflege arbeitet, macht das nicht primär für das Geld. In Krankenhäusern und in der ambulanten Intensivpflege werden genauso händeringend Leute gesucht und das bei deutlich besserer Bezahlung.
Oder er kennt seine eigenen Alternativen nicht, das wäre auch möglich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 10:48
@abberline
Das ist 20 Jahre her. Nicht das ich den Grünen das nicht ebenfalls übel nehmen würde, aber du sprichst von fast schon historischen Ereignissen. So wenig wie man die heutige CDU mit der von Kohl vergleichen kann, sind die Grünen noch die gleichen wie damals.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 10:50
@paxito
Nein, die sind heute noch schlimmer als damals. Und in Berlin lässt sich gut beobachten, was das für eine Katastrophentruppe ist. Die kuscheln wirklich mit jedem, nur um ein paar Pöstchen zu bekommen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 10:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, die sind heute noch schlimmer als damals.
Ansichtssache. Damals hab ich nicht Grün gewählt. Heute würde ich es. Und das geht ja relativ vielen so.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und in Berlin lässt sich gut beobachten, was das für eine Katastrophentruppe ist. Die kuscheln wirklich mit jedem, nur um ein paar Pöstchen zu bekommen.
Klingt für mich nach typischem Politikerbashing.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:ersten (und auch völkerrechtswidrigen) Angriffskrieg


Du kannst nicht ernsthaft der Meinung sein dass dieae militärische Intervention a) ein Angriffskrieg war und b) ungerechtfertigt. Wie würdest du denn das Verhalten Belgrads auf dem Balkan bis dahin bezeichnen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:01
@paxito
Das hat mit Bashing nichts zu tun. Wer mit der ex SED kuschelt, ist sowieso schon eigentlich unwählbar. Dass RRG Berlin quasi zu einem "failed State" runtergewirtschaftet hat, dürfte auch unbestritten sein, genauso wie dass sie reine Lobbypolitik für besserverdienende Öko-Gender Hipster machen, sieht man ebenfalls.
Wer dazu dann nicht nur mit der SED, sondern auch gleichzeitig mit der CDU kuschelt, muss sich den Vorwurf, ein Opportunistenverein zu sein, durchaus gefallen lassen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist 20 Jahre her. Nicht das ich den Grünen das nicht ebenfalls übel nehmen würde, aber du sprichst von fast schon historischen Ereignissen.
Dafür sieht man/frau die Auswirkungen heute noch in seinem/ihrem Portemonaie.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer mit der ex SED kuschelt, ist sowieso schon eigentlich unwählbar.
Ist Zusammenarbeit für dich schon "kuscheln"? Dann hast du noch die Wahl zwischen AfD und FDP. Übrigens gehst du jetzt in der Zeit noch weiter zurück, 30 Jahre. Warum nicht gleich die CDU für die Fehler von Adenauer kritisieren?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass RRG Berlin quasi zu einem "failed State" runtergewirtschaftet hat, dürfte auch unbestritten sein, genauso wie dass sie reine Lobbypolitik für besserverdienende Öko-Gender Hipster machen, sieht man ebenfalls.
Achso du sprichst vom Bundesland Berlin. Da spinnen eh alle, die Berliner Grünen eingeschlossen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer dazu dann nicht nur mit der SED, sondern auch gleichzeitig mit der CDU kuschelt, muss sich den Vorwurf, ein Opportunistenverein zu sein, durchaus gefallen lassen.
Die CDU "kuschelt" doch auch mit den Linken. Gerade im Osten. Wo siehst du da Opportunismus?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Dafür sieht man/frau die Auswirkungen heute noch in seinem/ihrem Portemonaie.
Es gab 2 Jahrzehnte Zeit um daran etwas zu ändern. Haben weder CDU, noch SPD, noch FDP. Aber die Grünen sind für den Zustand heute verantwortlich? Das ist doch heuchlerisch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:29
@Zarastro
Ich war selbst bei der BW und während des Kriegs auf dem Balkan, wenn auch nicht in Serbien. Aber in ex-Jugoslawien.
Der Angriff der Nato auf Serbien war völkerrechtswidrig, das hat selbst Gerhard Schröder später zugegeben. Jetzt kann man sagen, der erzählt das nur wegen Putin, aber das ändert nichts
https://taz.de/Zehn-Jahre-Kosovokrieg/!5165840/
Der Jugoslawienkrieg wäre hier zu sehr OT, jedenfalls haben die Grünen sich auch hier als Opportunisten zu erkennen gegeben.
@paxito
Nein, das ist nicht heuchlerisch. Die Grünen haben, gemeinsam mit der SPD, massiven Sozialabbau betrieben und das merken die Menschen heute noch genau wie damals. Und ich hab keine Lust, dass dieser Verein erneut was zu entscheiden hat.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ich hab keine Lust, dass dieser Verein erneut was zu entscheiden hat.
Und wählst stattdessen eine Partei, die es danach nicht schaffte das zu ändern? Oder die Linken? Ach ne, das sind ja SED Kader.
Bleiben nur noch Sonstige und AfD.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:36
@paxito
Und da die auch nix taugen, wird es zugegeben etwas frustrierend...hier geht es aber um die Grünen und die sind für mich halt rückgratlose Opportunisten und Heuchler. Auch wenn ich sie als wichtig im Bereich erneuerbare Energien halte, aber sonst seh ich bei denen gar nichts.
Wie wäre es mit einer Partei, die den Agenda Mist von Rot/Grün rückgängig macht, sich für Umweltschutz einsetzt, gleichzeitig aber für innere Sicherheit, besseren Kündigungsschutz, gegen Zeitarbeut, Gehälter die es erlauben dass eine Familie einmal im Jahr in Urlaub fahren kann, günstigeres Benzin, kontrollierte Migration ohne Fremdenfeindlichkeit, Rückkehr zum alten Schulsystem usw usw


Anzeige

melden