Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

24.12.2020 um 22:21
Leute bleibt 'mal vielleicht hart am Thema?

Es lautet: "Grüne für einen normalen Memschen noch wählbar?"

Es geht ja schon von der Fragestellung des Thread darum, Grünenwähler (zu denen ich immer noch nicht und vermutlich niemals gehöre) als eher "unnormale" Menschen zu adressieren. Irgendwie minderwertig halt - obwohl Grünenwähler zu den Hochgebildeten und Hochverdienern zählen.

Aber vielleicht eine Lackmusprobe: Wie viel demokratiefeindliche, parlamentarismusfeindliche und verfassungsfeindliche Agitation gegen ein Partei, die schon bundespolitisch in der Verantwortung stand und derzeit auch noch landespolitisch in der Verantwortung steht ist erlaubt? Nun, diese Agitation ist SELBSTVERSTÄNDLICH erlaubt, das ergibt sich aus Art. 5 GG.

Billigen muss man diese Agitation freilich nicht, denn es gibt - das ist ja das wirklich Lustige, was Ctp. Germanica niemals verstehen wird - keinen Anspruch auf Beifall für Hetze.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.12.2020 um 00:32
Zitat von febfeb schrieb:Es lautet: "Grüne für einen normalen Memschen noch wählbar?"

Es geht ja schon von der Fragestellung des Thread darum, Grünenwähler (zu denen ich immer noch nicht und vermutlich niemals gehöre) als eher "unnormale" Menschen zu adressieren. Irgendwie minderwertig halt - obwohl Grünenwähler zu den Hochgebildeten und Hochverdienern zählen.
Die Frage wird bedauerlicherweise nicht bei der AfD gestellt, obwohl die eigentlich genau dorthin gehört.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.12.2020 um 01:11
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Frage wird bedauerlicherweise nicht bei der AfD gestellt, obwohl die eigentlich genau dorthin gehört.
Ja das sagst du jetzt als (evtl Grüne) Wähler. Ich vermute AfD Wähler sehen sich auch als normale Menschen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.12.2020 um 02:04
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ja das sagst du jetzt als (evtl Grüne) Wähler. Ich vermute AfD Wähler sehen sich auch als normale Menschen.
Und? bei Grünwähler:innen darf man das fragen und bei AfD-Anhänger:innen etwa nicht? Welche der beiden Parteien wird denn gerade vom Verfassungsschutz ins Visier genommen wegen des Verdachtes auf Bestrebungen gegen die FDGO? @6.PzGren391
Findest du es etwa normal eine Partei zu wählen, die möglicherweise demnächst als Ganze unter Beobachtung gestellt wird? Und wenn ja, mit welcher Begründung? Deine Erklärung hiezu wäre mal interessant, anstelle von Phrasendrescherei in Form von Einzeilern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.12.2020 um 10:05
@tudirnix
Ich wähle weder die AfD noch die Grünen. Von daher kann ich dir die Frage so nicht beantworten.
Aber da du von Beobachtung sprichst, war da bei der Linken nicht auch was? Ist die dann für normale Menschen noch wählbar?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.12.2020 um 11:04
Zitat von febfeb schrieb:Billigen muss man diese Agitation freilich nicht, denn es gibt - das ist ja das wirklich Lustige, was Ctp. Germanica niemals verstehen wird - keinen Anspruch auf Beifall für Hetze.
Die Gegenrede ist ja mit dem zitierten Artikel 5 GG legitimiert. Freie Meinungsäußerung.

Für Hetze gibt es aber eine Antwort des Rechtsstaates - 7. und 14. Abschnitt im Strafgesetzbuch


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.12.2020 um 13:28
Zitat von febfeb schrieb:Billigen muss man diese Agitation freilich nicht
So is es! Man muss auch nich jeden Mist unkommentiert stehen lassen.

mfg
kuno


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

26.12.2020 um 00:31
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ja das sagst du jetzt als (evtl Grüne) Wähler. Ich vermute AfD Wähler sehen sich auch als normale Menschen.
Neenee. AfD- Wähler normal? AfD- Wähler sehen sich, auch wenn sie jeden Monat sehnsüchtig auf die Stütze warten, als Krone der Evolution!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.12.2020 um 19:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 21.12.2020:Wo hast du das denn her? PV Freiflächen Anlagen müssen sogar regelmäßig "gemäht" werden, damit sie nich zuwachsen. Mitunter verbessert sich das Pflanzenwachstum im schatten von PV Anlagen deutlich:
Wo ich das herhabe? Die Dinger stehen bei uns in der Gegend am Straßenrand. Da komm ich immer mal wieder selbst mitm Auto vorbei.
e0acb2-1609000435Original anzeigen (0,2 MB)
Hier ein Bild das ich selbst von Google Maps raus hab, wo man sieht wie das bei uns so aussieht. Außen rum grüne Felder, Wälder und Wiesen und mitten drin auf ockerfarbenen nackten Boden das Solarfeld. Wir sind hier halt nicht überall in einem Trockengebiet mit intensiver Sonneneinstrahlung wo ein bischen Schatten gut für die Pflanzen ist um das Austrocknen zu verlangsamen. Ansonsten sind Wasser, Licht und CO2 förderlich für das Pflanzenwachstum. Wobei das Solarfeld auf dem Foto ja noch geht. Hier noch ein zweites:
bb2f6d-1609001679Original anzeigen (0,3 MB)
Da ist zwischen den Panels grad noch soviel Platz damit das Regenwasser ablaufen kann. Darunter wächst schon längst nichts mehr.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 21.12.2020:Auf den Seiten 26/27 kann man Mengen und Preise nachlesen, demnach hat Deutschland in 2017 für im Mittel 32€/MWh importiert und für 35€/MWh exportiert. 2017 also haben wir billiger importiert als exportiert.
Also wenn ich jetzt auf Seite 29/30 von deinem Link nachsehe, dann lag der Preis für die Einfuhr bei 38,31 €/MWh und für die Ausfuhr bei 35,57€/MWh. Übrigends hier mal was das man dazu auch lesen sollte:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/negativer-strompreis-die-energie-industrie-muss-strom-immer-haeufiger-verschenken/25382850.html?ticket=ST-20447449-YyumhIe4HEcPsEeyYLOY-ap6
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 21.12.2020:Wenn dem so währe, warum fließen dann zwei Drittel des Sozialbudgets vom Bund in die gesetzliche Rente?
Weil der Bund damit einen Teil der Versicherungsfremden Leistungen(Mütterrente, Hinterbliebenenrente, Kosten durch die Wiedervereinigung usw.) die er der Rentenversicherung aufbürdet mitträgt. Müsste der Bund alle Leistungen die keine Regelaltersrente für Beitragszahler sind selbst bezahlen, dann würde das was er dazuschießt nicht nur nicht reichen, sondern er müsste der Rentenkasse auch einige hundert Milliarden aus Steuermitteln nachbezahlen.
https://www.stern.de/politik/deutschland/rentenkasse--politiker-bedienen-sich-und-lassen-andere-die-zeche-zahlen-7348362.html
Tatsache ist, bei den Finanzierungsproblemen der gesetzlichen Rentenversicherung handelt es sich nachweislich nicht um die Folgen ,langfristiger demografischer Veränderungen’, sondern um die Auswirkungen der Eingriffe des Gesetzgebers in die Rentenkasse.
Hier mal eine tabellarische Übersicht:
https://www.adg-ev.de/index.php/publikationen/publikationen-altersvorsorge/1387-versicherungsfremde-leistungen-2015?showall=1
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 21.12.2020:Und ich sag, dass es imho billiger kommt, wenn der Klimawandel gestoppt werden kann und man deshalb eben dies versuchen sollte.
Es gibt da so einen Spruch den ich mal auf einer Münze gefunden hab, der hier gut passt:
"Gib mir die Stärke, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Wir können nicht ändern das China und die USA weiter CO2 raufblasen, wir können nicht ändern, das man in Asien und Afrika massig neue Kohlekraftwerke bauen wird, das man in Brasilien den Regenwald weiter abholzt, das die Weltwirtschaft weiter die Waren mit Schwerölbefeuerten Containerschiffen verschiebt, wir bringen es noch nichtmal fertig das in unserem Land die Waren mit Bahn statt mit Diesel-LKW transportiert werden, wir können den Menschen in anderen Ländern auch nicht verbieten Wohlstand zu erlangen und dadurch ebenfalls mehr CO2 zu produzieren, halte ich auch moralisch für falsch. Wir sollte also beim Klimawandel endlich die Stärke finden ihn hinzunehmen und den Mut finden Dinge zu ändern auf die wir Einfluss haben, bsp. hier bei uns in Deutschland entsprechende bauliche Maßnahmen durchführen. Der Meeresspiegel anstieg wird wohl auch eher bei <1m bis zum Ende des Jahrhunderts liegen. Da lässt sich durchaus was machen. Wenn alles abschmilzt wird man halt sehen müssen, wieviel wir mit den technischen Möglichkeiten die wir dann haben werden an Landfläche vor der Überschwemmung retten können.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.12.2020 um 21:37
@Jaime
Geil finde ich, dass Du angesichts des Klimawandels ein Gelassenheitsgebet empfiehlst.

Das macht den Menschen Mut.
Wie immer bei solchen Gelegenheiten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.12.2020 um 09:47
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wo ich das herhabe? Die Dinger stehen bei uns in der Gegend am Straßenrand. Da komm ich immer mal wieder selbst mitm Auto vorbei.
Es geht eben auch anders und is auch garnicht schwer, schau mal hier:
Studie: Solarparks fördern Biodiversität
Quelle:
https://www.pv-magazine.de/2019/11/20/studie-solarparks-foerdern-biodiversitaet/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.12.2020 um 10:10
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wir sollte also beim Klimawandel endlich die Stärke finden ihn hinzunehmen und den Mut finden Dinge zu ändern auf die wir Einfluss haben, bsp. hier bei uns in Deutschland entsprechende bauliche Maßnahmen durchführen.
Welche baulichen Maßnahmen? Klimaanlagen für alle? Deutschland komplett verschatten? Beton Grün anstreichen?

Nur weil andere nichts machen, heisst das noch lange nicht, das wir auf eine nachhaltige Lebensweise umstellen.
Wenn andere mit 100 durch die Fußgängerzone brettern sollte das jeder tun? Wenn das die gewünschte Philosophier werden soll dann "Prost Mahlzeit".
Zitat von JaimeJaime schrieb:Der Meeresspiegel anstieg wird wohl auch eher bei <1m bis zum Ende des Jahrhunderts liegen. Da lässt sich durchaus was machen. Wenn alles abschmilzt wird man halt sehen müssen, wieviel wir mit den technischen Möglichkeiten die wir dann haben werden an Landfläche vor der Überschwemmung retten können.
Grönland alleine hätte 7,4m zur Folge:

https://www.mdr.de/wissen/groenland-eis-meeresspiegel-100.html

Nur weil bis 2100 kein Meter erreicht ist, können wir jetzt nicht die Hände in den Schoss legen.

Wo sollen die ganzen Menschen hin? Schon heute gibt es Millionen von Flüchtlingen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.12.2020 um 14:07
Zitat von JaimeJaime schrieb:das die Weltwirtschaft weiter die Waren mit Schwerölbefeuerten Containerschiffen verschiebt
Auch da hat sich die Welt weiter gedreht. Mit der Einführung von IMO2020 vor ziemlich genau einem Jahr darf der Schiffstreibstoff nur noch einen äußerst geringen Schwefelanteil haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.12.2020 um 15:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Welche baulichen Maßnahmen? Klimaanlagen für alle? Deutschland komplett verschatten? Beton Grün anstreichen?
Die Deiche an den Küsten erhöhen und alte Deiche im Hinterland wieder instand setzten, falls es mal zu einem Deichbruch kommt um den Anstieg des Meeresspiegels auszugleichen. Überschwemmungszonen für Flüsse einrichten, damit bei Starkregen nicht die Städte überschwemmt werden. Trinkwasserzisternen unter den Städten errichten, Wasserentsalzungsanlagen und Trinkwasserpiplines errichten um Dürren vorzubeugen. Und wo wir schon bei Beton anstreichen sind. Würden wir alle Bauwerke, Dächer usw. weiß anstreichen oder gleich in weißer Farbe produzieren würde sich dadurch das Albedo erhöhen, was der globalen Erwärmung auch entgegenwirken würde.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nur weil andere nichts machen, heisst das noch lange nicht, das wir auf eine nachhaltige Lebensweise umstellen.
Wenn andere mit 100 durch die Fußgängerzone brettern sollte das jeder tun? Wenn das die gewünschte Philosophier werden soll dann "Prost Mahlzeit".
Wieso sollten wir auf eine nachhaltige Lebensweise umsteigen uns zurücknehmen, unserer Wirtschaft schaden, wenn wir davon keinen Nutzen haben? Eine Straße auf der alle 100 Fahren ist halt keine Fußgängerzone sondern eher eine Autobahn.
Und was würde ein Philosoph/Psychologe über die Entscheidung eines Krebspatienten im Endstadium sagen, der seine letzten Wochen nochmal aus den vollen Schöpft, trinkt, isst, verreist usw. anstatt sich an einen besonders gesunden Diätplan allein in seinen 4 Wänden zu halten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo sollen die ganzen Menschen hin? Schon heute gibt es Millionen von Flüchtlingen.
Millionen die jedoch vor Krieg und Armut flüchten, wegen religiösen Wahnsinn und einen exponentiell wachsenden Bevölkerung, welche die eigene Wirtschaft in ihren Heimatländern nicht mehr versorgen kann, mit deren Wachstum sie nicht mithalten kann. Weist du, als ich damals geboren wurde gab es auf der Welt "nur" 5 Milliarden Menschen. Heute sind es ca. 7,8 Milliarden. Die Welt ist allerdings nicht um 56% größer geworden. Bis zum Jahr 2100 schätzt man das es 9,55 Milliarden also dann fast das doppelte wie zu meiner Geburt geben wird, die Welt wird auch dann nicht doppelt so groß wie damals sein. Also wo sollen denn, die ganzen Milliarden zusätzlich Menschen hin in einer Welt deren Oberfläche nicht beliebig mitwächst.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.12.2020 um 16:22
@Jaime
es kann langfristig gesehen mMn im Grunde eigentlich nur in einer Katastrophe enden.
Es ist nicht mehr 5 vor 12, sondern schon danach.
Und daran werden auch die Grünen nichts ändern können.

Auf Deutschland bezogen:
Mit bestimmten Ideen der Grünen kann evtl. zeitlich etwas herausgezögert werden. Jedoch andere Ideen könnten dafür sorgen, dass alles schneller den Bach runter geht.

Und allgemein politisch gesehen: Oft ist es mMn so, "wo ein Loch gestopft wird, werden gleichzeitig 10 neue aufgerissen".


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.12.2020 um 17:33
Zitat von JaimeJaime schrieb:Hier ein Bild das ich selbst von Google Maps raus hab, wo man sieht wie das bei uns so aussieht. Außen rum grüne Felder, Wälder und Wiesen und mitten drin auf ockerfarbenen nackten Boden das Solarfeld.
Das liegt dann aber nich an der PV Anlage, sondern am Boden oder an dessen Behandlung. Läge es an den Anlagen, dürfte es sowas...

Cossen XL

oder sowas...

Weidenhausen XLOriginal anzeigen (0,1 MB)

...gar nich geben. Deine Behauptung...
Zitat von JaimeJaime schrieb am 21.12.2020:oder neuerdings auch ganze Wiesen und Äcker unter Solarzellen abdunkelt das darunter kein Grashalm, nichts mehr wächst
...is damit jedenfalls widerlegt.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Also wenn ich jetzt auf Seite 29/30 von deinem Link nachsehe, dann lag der Preis für die Einfuhr bei 38,31 €/MWh und für die Ausfuhr bei 35,57€/MWh.
Ich hatte einfach die eingeführte/ausgeführte Energiemenge durch die Einnahmen/Ausgaben geteilt und da kommt dann das raus, was ich schrieb. Keine Ahnung wie die das rechnen.
Aber auch nach deren Rechenmethode exportierte Deutschland in den letzten 12 Jahren fast immer teurer als es importierte, wie dann auf Seite 30 des verlinkten PDF nachzulesen is.
Das es Extremsituationen gibt, wo sogar für exportierten Strom bezahlt werden muß weiß ich, diese stellen aber die seltene Ausnahme dar.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.12.2020 um 18:10
Zitat von JaimeJaime schrieb:Die Deiche an den Küsten erhöhen und alte Deiche im Hinterland wieder instand setzten, falls es mal zu einem Deichbruch kommt um den Anstieg des Meeresspiegels auszugleichen.
Haha, wo sollen denn die Ressourcen für die riesigen Deiche herkommen? Hast du gelesen, wie hoch der Anstieg ist, wenn wir nichts tun? So hoch kannst du keine Deiche bauen!
Zitat von JaimeJaime schrieb:Überschwemmungszonen für Flüsse einrichten, damit bei Starkregen nicht die Städte überschwemmt werden
Den Flüssen wieder den Raum zu geben, den Sie benötigen ist immer sinnvoll - unabhängig von Klimaveränderungen. Was du noch vergessen hast, ist die Reduzierung der Flächenversiegelung. Wasser muss wieder versickern können.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wieso sollten wir auf eine nachhaltige Lebensweise umsteigen uns zurücknehmen, unserer Wirtschaft schaden, wenn wir davon keinen Nutzen haben?
Du hast es immer noch nicht verstanden? Mein Beispiel ging dahin, dass es scheissegal ist, was wir für Gesetze und Regeln haben. Sobald es einer macht, darf der andere es auch tun. Das ist deine Auffassung!
Zitat von JaimeJaime schrieb:Also wo sollen denn, die ganzen Milliarden zusätzlich Menschen hin in einer Welt deren Oberfläche nicht beliebig mitwächst.
Die Ressourcen der Welt sind deutlich ungerechter verteilt.

Gegenfrage: Wie viele Menschen möchtest du hinrichten, damit der Lebensstil von Deutschland weitergeführt werden kann?

https://de.statista.com/infografik/10574/oekologischer-fussabdruck-die-welt-ist-nicht-genug/

Das Problem sind nämlich nicht die Milliarden Afrikaner. Wir sind das Problem!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.12.2020 um 09:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Problem sind nämlich nicht die Milliarden Afrikaner. Wir sind das Problem!
Ja. Und die Afrikaner stehen dann vor unserer Haustür, weil wir für die Unbewohnbarkeit ihres Kontinentes mitverantwortlich sind...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.12.2020 um 09:27
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und die Afrikaner stehen dann vor unserer Haustür, weil wir für die Unbewohnbarkeit ihres Kontinentes mitverantwortlich sind...
Das ist doch kein Problem, weil wir nur mitverantwortlich sind, brauchen wir nur mithelfen, aber nicht Vollpakete verschenken.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.12.2020 um 21:26
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wieso sollten wir auf eine nachhaltige Lebensweise umsteigen uns zurücknehmen, unserer Wirtschaft schaden, wenn wir davon keinen Nutzen haben? Eine Straße auf der alle 100 Fahren ist halt keine Fußgängerzone sondern eher eine Autobahn.
Und was würde ein Philosoph/Psychologe über die Entscheidung eines Krebspatienten im Endstadium sagen, der seine letzten Wochen nochmal aus den vollen Schöpft, trinkt, isst, verreist usw. anstatt sich an einen besonders gesunden Diätplan allein in seinen 4 Wänden zu halten.
Die Menschheit ist dann der Krebspatient im Endstadium? Na dann, können wir ja jetzt nochmal richtig auf den Putz hauen, nach uns die Sintflut...


Anzeige

1x zitiertmelden