Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Geht doch an der Tankstelle auch. Wenn die Säule belegt ist, geht es eben nicht.
Oh mann :palm:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Auto steht in Deutschland 23h am Tag herum. Da wird man wohl es schaffen, die Kapazität im Stromnetz abzubilden
Wenn du das sagst... Was wissen schon die Leute aus der Branche.


Es geht darum das du dem verteilernetz eine mehrbelastung aufburdest nicht zu knapp

Eine autoladung ist ca 3 Tagesverbrauch eines durchschnittlichen Haushalts... Oben drauf

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 12:10
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Vorher dachte ich immer, die Kapazität wäre durch definierte Volt- und Ampere-Zahlen beschränkt.
Die E-Anschlüsse für den Verbraucher sind auch begrenzt. Es gibt Verteilerkreise, an denen mehrere Haushalte hängen. Wenn du neue angeschlossen wirst, dann fragt dein Netzbetreiber schon, was du alles machen möchtest ;-)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht darum das du dem verteilernetz eine mehrbelastung aufburdest nicht zu knapp
Eine autoladung ist ca 3 Tagesverbrauch eines durchschnittlichen Haushalts... Oben drauf
Bei uns im MFH liegen 64A bei 400V an. Hätten wir eine Pizzeria im EG geplant, wäre die Leistung auf 96A hochgegangen und die Stadtwerke hätten das auch gebaut.

Die Leitungen, welche wir in der Stadt im Boden haben sind ausreichend dafür dimensioniert. Viel wichtiger ist die bereitgestellte Leistung, welche abgerufen werden soll.

Weihnachtsbraten und Werktag geht zum Beispiel nicht ;-)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 12:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da mag alles gut klingen, aber ich sehe leider Immer wieder die Auswüchse. Wichtig wäre nämlich auch die Sanktionierung, wenn man sich nicht daran hält. Keine Strafen = keine Umsetzung
Noch besser international, aber atommüll wird auch etwas uberbewert im seiner Bedeutung global betrachtet....
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der LKW wird immer Bestandteil der Lösung sein. Die letzte Meile gehört ihm.

Langstrecke = Bahn (Übersee: Schiff)
Nahverkehr und Verteilung = E-LKW
Ab wann fängt Langstrecke für dich an... Und wie willst du das abdecken.. Vor allem ohne zeitlich?

Wiviel stecke soll es werden... Vor allem auch noch elektrifiziert..


E Lkw zeig mal einen, ich meine einen echten LKW.
Nicht diese postlieferwagen..

Jaja irgendwo gab es einen.... Aber praxistsuglickeit


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 12:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei uns im MFH liegen 64A bei 400V an. Hätten wir eine Pizzeria im EG geplant, wäre die Leistung auf 96A hochgegangen und die Stadtwerke hätten das auch gebaut.
Genau...woruber reden wir? Das komplette umbauen des verteilernetztes..... Ist eben nicht einf8 so mehr ladesäulen aufstellen usw..
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Leitungen, welche wir in der Stadt im Boden haben sind ausreichend dafür dimensioniert. Viel wichtiger ist die bereitgestellte Leistung, welche abgerufen werden soll.
Ist das so.. Genu5 dimensionierung für spontane verdreifachen des täglichen verbrauchs..

Wo finde ich das mal so belegt für ganz Deutschland


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 12:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Auto steht in Deutschland 23h am Tag herum. Da wird man wohl es schaffen, die Kapazität im Stromnetz abzubilden.
@SvenLE

Das ust ein beliebter Gedankenfehler. Eine völlig überlastete Ausfallsstraße wird ja auch nicht dadurch weniger Stauschwerpunkt weil zwischen 2 und 5 Uhr morgens kaum jemand da langfährt.

Und es fahren nun mal die allermeisten etwa gleichzeitig und müssen dann auch in den gleichen Zeiten laden.

Zudem fallen manche Fahrer mit unter 2000 km im Jahr umweltmäßig kaum ins Gewicht aber voll in die Statistik.

An Wochenenden mit Eisrwgen und Lockdown fährt kaum jemand an WE mit Sonne und Brückentag dafür fast jeder.

Wenn man einen Fuß in 90 Grad heissen Wasser hat und den anderen Fuß in Eis mit minus 10 Grad ist die Durchschnittstemeperatur zwar völlig ok das persönliche Erleben aber verzichtbar.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 12:28
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das so.. Genu5 dimensionierung für spontane verdreifachen des täglichen verbrauchs..
Durchschnittliche Fahrleistung von PKW's in Deutschland 15000 km, 58 Millionen gibt es, Ein E-Golf (Tesla S verbraucht ca. 50% mehr) verbraucht 12,7 KWh.
Ein durchschnittlicher Haushalt besteht aus 2 Personen. 2 Personen-Haushalte haben einen durchschnittlichen Stromverbrauch zwischen 2000 und 3500 kWh. Je Person sind 0,75 PKW durchschnittlich zugelassen. 150*12,7*1,5= 2857 KWh


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 12:50
Wenn der Strom ja dezentral erzeugt werden soll, geht in Bayern und Baden-Württemberg vielleicht das Licht aus. Ich brauche mir in Niedersachsen darüber ja keine Gedanken machen.

Gedanken machen muß ich mir dann über meine Heizkostenrechnung. Da ich nicht ganz zu den begünstigten Sozialschwachen gehöre, Solarstrom und auch Windstrom ausfällt, bleibt nur noch das Heizen über Strom. Derzeit zahle ich für LPG mit Brennwert-Therme so um die 35 Euro, inklusive Tankwartung 50 Euro im Monat. Dann verbliebe ja nur noch das Heizen mit Strom. Meine fast neue Heizungsanlage darf ich verschrotten und neu in eine Wärmepumpe investieren. Investitionssumme min. 8000 Euro, Betriebskosten pro Monat 100 Euro Minimum. D. h. mein Stromverbrauch von rund 800 kWh p.a. erhöht sich um 3600 kWh. Wird halt spaßig mit dem Netz, wenn das viele so machen müssen!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 12:56
Barbara Bleisch spricht mit Robert Habeck über unsere Verantwortung gegenüber der Erde und über das Verhältnis von Politik und Moral. Sie fühlt dem studierten Philosophen auf den Zahn und stellt sein eigenes "Prinzip Verantwortung" auf den Prüfstand.

Schon vor 40 Jahren warnte der Philosoph Hans Jonas in seinem Buch "Das Prinzip Verantwortung" vor den Folgen einer technologiegetriebenen Ausbeutung der Erde. Seine Forderung, unser Handeln müsse verträglich bleiben mit dem Fortbestehen "echten menschlichen Lebens auf Erden", ist aktueller denn je.

Robert Habeck, Co-Parteivorsitzender der Grünen in Deutschland, hat zur Neuauflage des Klassikers ein packendes Nachwort geschrieben: Zwar teilt er Jonas' Verständnis einer zukunftsgerichteten Verantwortung, die das Wohl kommender Generationen einschließt. Er grenzt sich jedoch dezidiert ab von einer Vereinnahmung der Politik durch eine moralische Idee. Der Rettung des Planeten darf nicht die Demokratie geopfert werden, so Habeck. Doch ist die grüne Politik damit konsequent genug – auch für die Klimajugend? Und welchen Platz hat die Philosophie in der Politik?
Quelle: https://www.3sat.de/gesellschaft/sternstunde-philosophie/robert-habeck-und-sein-prinzip-verantwortung-100.html (Archiv-Version vom 21.03.2021)
Sofern es Annalena Baerbock machen will.
Bin ich dafür!

Ich bin froh, dass sich Robert Habeck nicht gescheut hat, Martin Heidegger einzuordnen.
Statt Stromzählergespräche zu führen!

Sehr empfehlenswert, diese 56 Minuten!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 13:02
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Da Deine Argumentationsweise nichts anderes hergibt, weise ich daraufhin. Meine 3 Bäume interessieren nicht wirklich, das ist mir durchaus bewußt, nur hier stehen 224 weitere Häuser mehrheitlich unter gleichen Bedingungen.
Auch das fällt als Argument das dann ja ein paar Bäme mehr gefällt werden müssten in der Gesamtbilanz nicht wirklich ins Gewicht mehr, da auf der anderen Seite eben viel mehr an Umweltschäden gespart wird. Vornehmlich was die Verbrennung fossiler Brennstoffe angeht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 13:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sehr empfehlenswert, diese 56 Minuten!
Fand ich nicht.

Herauskristallisiert hat sich, dass Habeck wachsweich argumentierte und immer den Bezug zu rechts suchte, die er diskreditierte.
Er hatte auch so keine Empathie mit den Deutschen, von denen er bezahlt wird, sondern mehr mit den Flüchtlingen.
Von harter Arbeit und Steuerlast versteht er scheinbar nichts.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 13:25
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch das fällt als Argument das dann ja ein paar Bäme mehr gefällt werden müssten in der Gesamtbilanz nicht wirklich ins Gewicht mehr, da auf der anderen Seite eben viel mehr an Umweltschäden gespart wird. Vornehmlich was die Verbrennung fossiler Brennstoffe angeht.
Das wird auf Grund von Baumschutzsatzungen und Bebauungsplänen nicht realisierbar sein! (Fälle ich eine der mehr als 100-jährigen Kiefern auf meinem Grundstück, bin ich verpflichtet drei neue 1,5 meter hohe Buchen je Baum anzupflanzen und in spätestens 15 Jahren ist dann die Solaranlage außer im Hochsommer im Vollschatten. Problem gelöst? Mit nichten! Nur verschoben!)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 13:40
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Übetragungsverlust im Netz ist deutlich geringer: 6%
Kraftwerke stehen nicht umsonst dicht an Großverbrauchern, die senken den prozentualen Verlust erheblich. Ebenso hat das Höchstspannungsnetz deutlich geringere Verluste als das Hoch- und Mittelspannungsnetz.
Die Versorgung in der Fläche hat einen größeren Verlust, schließlich sind die Leitungen dorthin länger und damit der Widerstand der Leitungen zwangsläufig größer.

Verluste reduzieren wäre schon mal ein guter Ansatz, wäre aber mit Supraleitern bisher noch recht teuer, aber da ist ja die Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen. Bei Supraleitern läge der Verlust inklusive Strom zum kühlen bei nur 1% und inzwischen hat man auch Supraleiter entdeckt, die gar keine Kühlung mehr benötigen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 15:36
Die neue Umfrage ist da:

Sowohl bei Insa als auch bei Emnid reicht es jetzt für Grün Rot Gelb, bei Emnid auch für Grün Rot Rot.
Die CDU ist bei beiden in einer enormen Schwächephase (27% bzw 28%).

Und der Skandal ist ja noch lang enicht ausgestanden. Wo die Grünen noch frei entscheiden können, wer Kanzlerkandidat wird, je nach öffentlicher Laune, geht es bei der CDU mittlerweile um ganz andere Probleme.

Armin Laschet wird der Krise in der CDU nicht Herr, nein, es kommt immer mehr dazu. Spahn scheint in immer mehr Probleme verstrickt zu sein, dann irgendwelche weiteren Noname Politiker, die trotzdem als stetger Tropfen den Stein aushöhlen.

Man muss kein CDU Hater sein um zu sehen, dass die Wahl nur noch 6 Monate weg ist und die nichtmal einen Kanzlerkandidate haben. im Gegensatz zu den Grünen ist das bei der CDU kein Vortei (bei denen ist wenigstens geklärt, dass es Habeck oder Baerbock wird und wer von beiden das ist den meisten Grünen Wählern eigentlich egal)

Ich hab es ja schon vor einer Weile gesagt, ich sehe nicht, dass die CDU den Kanzler stellen wird. Ich will es auch nicht, zugegeben, aber ich halte mich für realistisch genug, um das zu trennen. Ich habe auch noch geglaubt, die CDU wird den Kanzler stellen, bis wirklich gerade laschet und Spahn die Krise so heftig verbockt haben, wie ich es nicht erwartet hatte.

Auch Merkels weggang wird die CDU noch sehr schmerzen.

Nein also wie gesagt: Ob die Grünen stärkste Kraft werden, werden wir sehen, aber es wird rechnerisch für Grüne Rot Gelb reichen und ich bin recht sicher, dass diese Konstellation auch kommen wird. Selbst, wenn es AUCH für Grün Rot Rot reicht. Die linken sind einfach ein zu unseriöser Koalitionspartner, selbst verglichen mit der FDP.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 16:06
@shionoro

Frau Merkel tut der CDU auch gegenwärtig keinen Gefallen.

Sie beweist aktuell keine Handlunfsfähigkeit. Keine Reaktion auf die Wahlergebnisse. Da kommt einfach nichts. Das desaströse Corona Management versucht sie schönzufärben.

Erst das Festhalten an Totalausfall Scheuer jetzt an Totalausfall Spahn. Sie schreibt vielleicht gerade die letzten Seiten des Buches ihrer Regierungszeit, sollte sich aber vor Augen führen dass die Bürger weiterhin Anrecht auf 100% Regierung hätten nicht auf die Spätherbstdepression einer auslaufenden Kanzlerschaft.

Da zeigt ja Schalke noch mehr Aufbäumen gegen Unvermeidliches

Wer jettt glaubt mit Berufssprücheklopper Habeck oder mit der ahnungslosen Annalena wäre irgendetwas besser gelaufen muss auch durch einen sehr dicken Pulli gestillt worden sein.

Beides sind Kandidaten die schon ewig unglaublich privilegiert sind. Das würde auf 'Let them eat cake' hinauslaufen.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 16:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer jettt glaubt mit Berufssprücheklopper Habeck oder mit der ahnungslosen Annalena wäre irgendetwas besser gelaufen muss auch durch einen sehr dicken Pulli gestillt worden sein.
Ja wenn man den heute so bei 3SAT verfolgt hat, muss man sich schon fragen, "will Deutschland das"? Ich denke eher nein.

Er ging auch gar nicht so ins Detail und wich immer wieder aus, wenn die Moderatorin ihn festnageln wollte auf sein Buch, dass er bei der Gelegenheit vorstellte. Das er dafür noch Zeit hat in diesen hektischen Zeiten.... Schöner Müßiggang

Man mag über die CDU bashen, aber das ist immer noch besser, als rot-grün. und die FDP ist nicht darauf erpicht, mit den Grünen zu koalieren.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 16:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Merkel tut der CDU auch gegenwärtig keinen Gefallen.

Sie beweist aktuell keine Handlunfsfähigkeit. Keine Reaktion auf die Wahlergebnisse. Da kommt einfach nichts. Das desaströse Corona Management versucht sie schönzufärben.

Erst das Festhalten an Totalausfall Scheuer jetzt an Totalausfall Spahn. Sie schreibt vielleicht gerade die letzten Seiten des Buches ihrer Regierungszeit, sollte sich aber vor Augen führen dass die Bürger weiterhin Anrecht auf 100% Regierung hätten nicht auf die Spätherbstdepression einer auslaufenden Kanzlerschaft.

Da zeigt ja Schalke noch mehr Aufbäumen gegen Unvermeidliches

Wer jettt glaubt mit Berufssprücheklopper Habeck oder mit der ahnungslosen Annalena wäre irgendetwas besser gelaufen muss auch durch einen sehr dicken Pulli gestillt worden sein.

Beides sind Kandidaten die schon ewig unglaublich privilegiert sind. Das würde auf 'Let them eat cake' hinauslaufen.
das sehe ich anders. Merkel ist hier extrem dsizipliniert.
Was hätte Merkel nicht machen können, wenn sie gewollt hätte. Bei der Corona Konferenz im Oktober, wo sie (richtigerweise) dichtmachen wollt eund die MP nicht hätte sie alle Schuld auf die MP abladen können.

Die wollten ja nicht dichtmachen bzw. zu früh lockern, ich will das ja, ist leider Ländersache. Ich werde mich jetzt im letzten halben jahr noch der außenpolitik widmen und das wars von mir. Die hätte denen, zwecks sicherung ihrer eigenen position, so richtig einen mitgeben können.

Dafür, dass Spahn und die EU Mist bauen, kann Merkel wenig. Dass Spahn da sitzt ist nominell ihre Entscheidung, die aber ja auch parteiproporzüberlegungen gerecht werden muss und der saß da auch schon vor Corona. Den auszutauschen in der krise würde das management kaum verbessern, weil a) nicht alles seine Schuld ist und b) jemand der sich dann neu einarbeitet wohl zu noch mehr verwerfungen führen wird.

Dass Merkel hier ruhig bleibt und versucht, Schaden von der Partei abzuwenden und ruhig weiterzuarbeiten anstatt mit dem finger zu zeigen, nötigt zumindest mir Respekt ab. So ein Format hätte ein Laschet oder Merz nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer jettt glaubt mit Berufssprücheklopper Habeck oder mit der ahnungslosen Annalena wäre irgendetwas besser gelaufen muss auch durch einen sehr dicken Pulli gestillt worden sein.

Beides sind Kandidaten die schon ewig unglaublich privilegiert sind. Das würde auf 'Let them eat cake' hinauslaufen.
Wer hätte es denn besser gemacht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 16:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss kein CDU Hater sein um zu sehen, dass die Wahl nur noch 6 Monate weg ist und die nichtmal einen Kanzlerkandidate haben.
da hast du leider recht.
Wenn Merkel noch mal antreten würde, hätten mMn die Grünen keine Chance.
Ihnen spielt halt nur das Schicksal zu, dass das "Zugpferd" der CDU abtritt ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Merkel tut der CDU auch gegenwärtig keinen Gefallen.
aber möchte wetten, man würde verzeihen und vergessen und sie wieder wählen ;)
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja wenn man den heute so bei 3SAT verfolgt hat, muss man sich schon fragen, "will Deutschland das"? Ich denke eher nein.
Wenn Merkel wieder kandidieren würde, würde ich dir zustimmen.
Aber wollen die Wähler einen wie Laschet?
Ich befürchte, da werden doch einige ins andere Lager wechseln, nach dem Motto "vom Regen in die Traufe" (aber hauptsache etwas anderes als gewohnt, vielleicht)
Zitat von BauliBauli schrieb:Man mag über die CDU bashen, aber das ist immer noch besser, als rot-grün. und die FDP ist nicht darauf erpicht, mit den Grünen zu koalieren.
Das mag alles sein, aber ich glaube auch dass die Grünen ziemlich viele Stimmen absahnen werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 16:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du leider recht.
Wenn Merkel noch mal antreten würde, hätten mMn die Grünen keine Chance.
Ihnen spielt halt nur das Schicksal zu, dass das "Zugpferd" der CDU abtritt ;)
Ich weiß nicht, ob merkel nochmal gewinnen würde, aber ich würde das zumindest für gut möglich halten. Merkel war eine Person, die einige wählergruppen die eigentlich mit der CDU nichts zu tun hatte holen konnte, weil sie die CDu in eine moderatere partei verwandelt hat und auch selbst, im gegensatz zu kohl, niemals einen korrupten anschein erweckte (obwohl es sowas in der CDU um sie rum gab. Aber bei Merkel denkt man nicht wie bei merz und Laschet, dass die irgendwelche deals am laufen hat und bald in einer firma ne beratertätigkeit annimmt).

Es wird immer mehr klar, dass Merkel nicht mehr antreten wird und so gehen diese Wählergruppen jetzt zu den Grünen und der SPD, ein paar zu FDP und den freien wählern. Da schrumpft die CDU, gerade im jetzigen Skandal.

Da sind sowohl Baerbock/Habeck als auch Scholz irgendwie auch eher die, die Merkels moderierendes und nüchternes Erbe fortsetzen können, als Laschet oder Merz das könnten. und an eine Söder Kanzlerkandidatur glaube ich persönlich nicht mehr. Der wär ja schön blöd, das jetzt zu machen, wo er in bayern extrem beliebt ist und eine reale chance besteht, dass die CDU verliert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 16:41
@SvenLE und Feydakin : natürlich ist die Form der Energieerzeugung eine Frage,nicht nur eine der Kapazitäten...

Wasserstoff-Brennstoffzelle

wenn solche Busse schon fahren(mit Solar-Akku auf dem Dach für Steigungen),wären dann nicht auch LKW's möglich???
Vorraussetzung : man würde flächendeckende Wasserstofftankstellen einleiten und der Wasserstoff würde ökologisch ohne Umweltschäden hergestellt!
Da tropft nur Wasser aus dem Endabfluß!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 16:44
Und : trotzdem wähle ich keine Grünen.Aber ob ich deshalb normal oder nicht normal bin,entscheidet sich nicht daran.


Anzeige

melden