Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 18:07
Autos teurer zu machen ist aber nicht sonderlich sinnvoll für Leute die auf Autos tatsächlich angewiesen sind, das sind vor allem Leute außerhalb von Großstädten. Aus meiner Sicht sollte man lieber ÖPNV massiv ausbauen wo es nur geht. Busse in kleineren Gegenden, ja sogar Züge in kleineren Gegenden, usw.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 18:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nimmt Benziner mit Kat.
Nein, nimmt Diesel wegen der CO2.
Nein, nimmt Diesel mit DPF und AdBlue.
Nein, nimmt Elektroautos.
Nein, nimmt doch den Bus.
Der Bus fährt nicht.
Alles lösbare Probleme und daher kein Grund anzunehmen, es ginge nich nachhaltig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da wird aber die künftige Generation nicht mehr vom Fußball mit dem Auto abgeholt und zum Mandarin Unterricht gebracht.
Ja und? Die Jungs dich ich kenne und die 3 mal die Woche zum Fußballverein fahren, die machen das freiwillig mit Fahrrad und Regionalbahn, nich weil sie Umweltbewusst sind, sondern weil sie selbstständig sein wollen. Dass Kinder ständig von der Heli-Mama überallhin kutschiert werden müssen, is doch imho eher ein Faible der "Generation Auto", die glauben, das müsse so sein.
Als ich Kind/Jugendlicher war wurde ich auch nirgendwohin gefahren, schlicht weil keiner in meiner Familie ein Auto hatte. War gar nich so schwierig. ;)

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 18:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alles lösbare Probleme und daher kein Grund anzunehmen, es ginge nich nachhaltig.
Es ginge nachhaltig...langfristig. Aber es muss auch realistisch gehen und nicht irgendwie vollkommen radikal und utopisch, vor allem wenn wir schon bei Autos und Autofahrern sind. ÖPNV fördern und ausbauen fällt mir jedes Mal spontan als Erstes ein was ein guter Schritt in die richtige Richtung wäre. Hier in Wien sind wir schon sehr weit gekommen und jetzt kommen weitere nachhaltige Schritte und dies übrigens diesmal ohne die Grünen, sondern mit den Neoliberalen von NEOS als Koalitionspartner.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 18:12
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Autos teurer zu machen ist aber nicht sonderlich sinnvoll für Leute die auf Autos tatsächlich angewiesen sind, das sind vor allem Leute außerhalb von Großstädten. Aus meiner Sicht sollte man lieber ÖPNV massiv ausbauen wo es nur geht. Busse in kleineren Gegenden, ja sogar Züge in kleineren Gegenden, usw.
Man sollte beides tun, Individualverkehr verteuern und ÖPNV mit dem eingenommenen Geld ausbauen. Sozial Schwachen kann man ja von staatlicher Seite unter die Arme greifen.
Wenn man Auto fahren pro Jahr um 500€ verteuert und sozial Schwachen im ländlichen Bereich gleichzeitig mit 500€ unterstützt, haben die immerhin die Möglichkeit zu wählen, wie sie das Geld investieren wollen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 18:15
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Hier in Wien sind wir schon sehr weit gekommen und jetzt kommen weitere nachhaltige Schritte und dies übrigens diesmal ohne die Grünen, sondern mit den Neoliberalen von NEOS als Koalitionspartner.
Von mir aus darf es auch gern ohne die Grünen umgesetzt werden, in Deutschland stehen die Grünen aber am stärksten für Nachhaltigkeit, imho.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 18:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alles lösbare Probleme und daher kein Grund anzunehmen, es ginge nich nachhaltig.
Deine Beharrlichkeit die Realität zu ignorieren ist bewunderswert.
Es gibt Gegenden (und gar nicht so wenige) wo der Bus 1-2 Mal am Tag fährt und dass wenn keine Schulferien sind und der Mond nicht aufsteigend ist.
Wenn man auf seinem Bauernhof arbeitet kriegt man keine 35cent/km wenn man zum Einkaufen fährt, man kriegt die überhaupt nicht.
Dafür sind dann auch Lebensmittel teuerer weil da AnnaLenasEgoismusSteuer auf der CO2 Tonne drauf geschlagen wird.
Außerdem will ich den Wocheneinkauf mit dem Bus erleben.

Dies alles schreibe ich Dir damit Du verstehst warum Leute diese Art der Klimawende nur als Abzocke verstehen - natürlich kannst Du schreiben, aber wenn der Bus digital und KI und..etc. wird es gehen. Ich sage nur Deutschland und dass es kostet.

Die Kinder und Familie aus diesem Beispiel fahren nicht mehr Kilometer als vorher, essen nicht mehr als vorher, haben aber weniger Geld in der Kasse. Wie will man so überzeugen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 18:17
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Hier in Wien sind wir schon sehr weit gekommen und jetzt kommen weitere nachhaltige Schritte
Da kann man nur hoffen, daß sie jetzt nicht aufhören.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:mit den Neoliberalen von NEOS
Sind die NEOS für einen normalen Menschen eigentlich wählbar?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 18:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deine Beharrlichkeit die Realität zu ignorieren ist bewunderswert.
Es gibt Gegenden (und gar nicht so wenige) wo der Bus 1-2 Mal am Tag fährt und dass wenn keine Schulferien sind und der Mond nicht aufsteigend ist.
Dieses Problem hältst du also für unlösbar?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man auf seinem Bauernhof arbeitet kriegt man keine 35cent/km wenn man zum Einkaufen fährt, man kriegt die überhaupt nicht.
Dafür sind dann auch Lebensmittel teuerer weil da AnnaLenasEgoismusSteuer auf der CO2 Tonne drauf geschlagen wird.
Wenn man den Wochenendeinkauf nich gerade mit nem T34 erledigt, betragen die Mehrkosten pro Einkauf jetz wie viel, 20Cent? Wenn überhaupt..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außerdem will ich den Wocheneinkauf mit dem Bus erleben.
Also ich kenn reichlich Leute, die kein Auto haben, nich in ner Großstadt wohnen und dennoch nich verhungern. Ich frag mich grad, wie die das schaffen. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dies alles schreibe ich Dir damit Du verstehst warum Leute diese Art der Klimawende nur als Abzocke verstehen
Nur wirklich sinn macht es nich. Was wäre denn, wenn Auto fahren maximal billig wäre? Schau rüber nach Ami-Land, da kannst du es sehen, da kostet der Sprit zwar nur die Hälfte, dafür verbrauchen die doppelt so viel. Tolle Wurst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Kinder und Familie aus diesem Beispiel fahren nicht mehr Kilometer als vorher, essen nicht mehr als vorher, haben aber weniger Geld in der Kasse. Wie will man so überzeugen?
Vielleicht bringt es den einen oder anderen mehr auch mal zu der Einsicht, ein kleineres, sparsameres Auto zu fahren, wenn man nich drauf verzichten kann. Obwohl eigentlich jeder mitbekommen haben dürfte, dass Auto fahren seit 50 Jahren immer teurer und dieser Trend auch anhalten wird, werden die Autos eher immer größer statt sparsamer.
Wer keine Einsicht zeigt, muss eben zahlen, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 18:44
@kuno7
Ich spare mir das Zitieren - ich bleibe bei meiner Meinung dass die Politik eine ignorante A***strategie fährt und dabei lügt dass sich die Balken biegen.
Die angepriesenen Alternativen sind nicht existent, Bus fährt nicht, die Deutsche Bahn ab und zu, langsam und teuer.
Wer jetzt sagt nicht die Bahn ist teuer, sondern das Auto zu billig, kriegt 10 Punkte.
Fakt ist dass es irre teuer ist (quasi unmöglich) öffentlich eine Alternative zum Auto anzubieten die alle Bürger zufrieden stellt, vor allem in ländlichen Gegenden. Danach weint man über hohe Mieten in der Stadt und böse Vermieter.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 18:50
Da du alles doof findest, hast du wenigstens deiner Meinung nach bessere Alternativen in Petto? Was würde Abahatschi als König von Deutschland tun, um die Klimaschutzziele Deutschlands umzusetzen oder meinst du, dass Deutschland den Klimaschutz einfach einstellen sollte?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 19:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was würde Abahatschi als König von Deutschland tun, um die Klimaschutzziele Deutschlands umzusetzen oder meinst du, dass Deutschland den Klimaschutz einfach einstellen sollte?
Zuerst mal Dir das Du verbieten :D als zweites einen einheitlichen Spritpreis in ganz Europa mit dem gleichen Steueranteil einführen.
2.1 Autostrom von der EEG und sonstigen Hirngespinnsten befreien.
3. den Bahnvorstand kündigen und samt modernisierungsfeindlichen Betriebsrat rausschmeißen, als Vorbild der Modernisierung würde Japan Rail dienen.
4. alle importierten Waren müssen nach EU Umweltstandards hergestellt worden sein, wenn nicht, flexiblen Zoll so dass die gleichen Aufschläge haben als wären sie hier hergestellt worden. Die Einnahmen gehen in den Umweltschutz.
5. Fusionstechnik richtig pushen, bis dahin Atom nicht ausschalten, aber dafür die Kohlekraftwerke.
6. Wasserstoffflugzeuge von der Steuer befreien.
usw. usw.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 19:01
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nein
OK Missverständnis, Du hattest die Grünen gemeint, nicht die AFD. Hatte mich auch etwas gewundert, daher meine Nachfrage.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Autos zB halten heute länger als früher und können daher länger genutzt werden, was sie insgesamt günstiger macht.
Ja @kuno7, wenn man sie konsequent zu Ende fährt und nicht etwa verschrottet nur weil es ein neues Modell mit letztlich geringfügig besseren Verbrauchs- und Feinstaubwerten gibt, oder gar gegen ein E-Auto eintauscht, nur weil der Strom in zehn Jahren vielleicht regenerativ ist (oder auch nicht).

Es herrscht vielfach aber eher die Meinung vor, dass man alle Altfahrzeuge so schnell wie möglich von der Straße bringen müsste, und genau das ist ein Bärendienst an der Umwelt bzw. dem Klima! Von den armen Autos ganz zu schweigen. ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 19:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also ich kenn reichlich Leute, die kein Auto haben, nich in ner Großstadt wohnen und dennoch nich verhungern. Ich frag mich grad, wie die das schaffen. :)
Ich wohne übrigens ohne Auto auf dem Land - da, wo man, so heißt es von vielen, zwingend ein Auto braucht.

Geht auch, in meinem Fall sogar sehr gut.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 19:04
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich wohne übrigens ohne Auto auf dem Land - da, wo man, so heißt es von vielen, zwingend ein Auto braucht.
Geht auch, in meinem Fall sogar sehr gut.
Wenn sich jetzt einer meldet dass es bei ihm nicht geht, ist dann Gleichstand?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Danach weint man über hohe Mieten in der Stadt und böse Vermieter.
Aber dafür gibt es doch Taschentücher aus Recycling-Papier! :D
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich wohne übrigens ohne Auto auf dem Land - da, wo man, so heißt es von vielen, zwingend ein Auto braucht.

Geht auch, in meinem Fall sogar sehr gut.
Geht aber nicht immer und überall.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn sich jetzt einer meldet dass es bei ihm nicht geht, ist dann Gleichstand?
Ich hatte schon beides, Land mit Auto (ohne wäre nicht gegangen) und Land mit Auto (wäre aber ohne gegangen).

Also 2:1 für Lotte! ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 19:10
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich hatte schon beides, Land mit Auto (ohne wäre nicht gegangen) und Land mit Auto (wäre aber ohne gegangen).

Also 2:1 für Lotte! ;)
Das ist aber Grossstadt denken, ich brauche kein Auto, brauchen also alle keins.
Zur Info: es ist denen die Auto benötigen (nee, und kein Luxus, sondern Leben) überhaupt nicht geholfen dass es Leute gibt die kein Auto brauchen. Somit hat Lotte immer Null Punkte. Grundsätzlich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 19:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da kann man nur hoffen, daß sie jetzt nicht aufhören.
Nicht unter Michael Ludwig.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sind die NEOS für einen normalen Menschen eigentlich wählbar?
Eigentlich ja, in Wien sind sie mit dem Herr Wiederkehr auch pragmatischer unterwegs. Nun fürchten die Grünen halt ohne sie geht keine grüne, ökologische Politik was natürlich ein Schwachsinn ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 19:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist aber Grossstadt denken, ich brauche kein Auto, brauchen also alle keins.
Zur Info: es ist denen die Auto benötigen (nee, und kein Luxus, sondern Leben) überhaupt nicht geholfen dass es Leute gibt die kein Auto brauchen. Somit hat Lotte immer Null Punkte. Grundsätzlich.
Bei mir sowieso. Ich halte auch in der Großstadt einen Fuhrpark mit einer ausreichenden Anzahl an Kraftfahrzeugen vor (purer Luxus). Für alle Fälle. D. h. nicht, dass ich zum Zigarettenautomaten fahre. Ich bin Nichtraucher.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 19:14
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Für alle Fälle. D. h. nicht, dass ich zum Zigarettenautomaten fahre. Ich bin Nichtraucher.
Ich freunde mich langsam mit deiner Philosophie an - eine Analogie: ich brauche kein Geld vom Staat, lass uns sparen und den Sozialstaat abschaffen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 19:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zuerst mal Dir das Du verbieten
Tschuldigung Euer Majestät. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:einen einheitlichen Spritpreis in ganz Europa mit dem gleichen Steueranteil einführen.
Dazu müsstest du aber schon König von Europa sein, aber in wie weit hilft dies, die deutschen Klimaziele zu erfüllen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Autostrom von der EEG und sonstigen Hirngespinnsten befreien.
Was E Auto fahren auch nich signifikant billiger machen würde und E Autos sind an sich auch nich viel Klimafreundlicher als Verbrenner. Da sollte man erstmal weiter daran arbeiten, den Strom selbst Klimafreundlicher zu machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fusionstechnik richtig pushen, bis dahin Atom nicht ausschalten, aber dafür die Kohlekraftwerke.
Kernfusion gibts erst in 50 Jahren oder kennst du die Fusionskonstante nich? :)
Kohle statt Kernkraft abschalten würde ich zwar auch begrüßen, aber ich befürchte dann kommen die Untertanen mit Fackeln und Mistgabeln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wasserstoffflugzeuge von der Steuer befreien.
Warum das? Das würde nur dann was bringen, wenn es reichlich klimafreundlichen, sogenannten grünen Wasserstoff gäbe, was nich der Fall is. Reines greenwashing.

Das mit der Bahn und den Importen könnte was bringen, muss mal schaun, was die Grünen dazu meinen.

kuno


Anzeige

melden