Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.04.2021 um 21:05
@Cpt.Germanica

Da drücken sich ja die meisten Parteien drumrum.

Natürlich kann kein einziges Land der Welt eine Geburtenrate von 5,8 wie in Subsahara Afeika länger verkraften.

Da muss man auch nicht die Kolonialzeit bemühen um Missstände zu erklären solange so ein eklatanter Missstand in der Gegenwart besteht.

Auch die Erderwärmung hat damit fast nichts zu tun. Bei so einer Geburtenrate würde auch die Soester Börde um Gnade winseln. Das kann kein Boden der Welt ernähren.

Leider sind die Bewohner 2x mit ungeeigneten Religionen überzogen worden anstatt einmal mit einem vernünftigen Rentensystem.

Ich denke die Parteien drücken sich um so simple Erkenntnisse herum weil es irgendwie uncool und wenig nach Augenhöhe klingt. Dadurch wird es aber nicht unwahr.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.04.2021 um 22:16
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das beispielsweise für die Situationen Europas das Zusammenspiel zahlreicher historischer Dynamiken eine viel größere Bedeutung hat als die Wirtschaftspolitik einzelner Staaten oder gar irgendwelche zugeschriebenen Tugenden der Bevölkerung, kommt euch gar nicht in den Sinn.
Das kommt mir schon in den Sinn, aber ich halte es für wichtig, in den jeweils richtigen Dimensionen und zielorientiert zu denken, als sich zur falschen Zeit in chaotischen Abstrahierungen zu verlieren.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.04.2021 um 22:19

Das sich die Debatte hin und wieder in Nebenschauplätze verläuft ist wohl der Rubrik geschuldet,
sollte aber langsam mal wieder zur Kernfrage des Threads zurückfinden.

Danke für euer Verständnis




melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 00:31
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Warum sollte ich kürzer treten, nur weil andere so viele Kinder auf die Welt bringen... ist doch deren Problem, was geht mich das an!
Der Gedanke ist leider der, dass wir hier in dem Land, in dem wir mehr oder weniger gut und gerne leben, das Weltklima retten sollen während vollkommen ausgeblendet wird, was in anderen Ländern klimarelevant getrieben wird. PC lässt grüßen!

Den CO2-Ausstoss von irgendwelchen Schrazen, die sonstwo leben, werde ich praktisch nicht mitkompensieren können - und ich muss es moralisch auch nicht tun. Weil ich keine Verantwortung für anderer Leute Fehlverhalten übernehmen kann oder muss, denn hier fehlt die Kausalität.

Leider sind sich die DIE GRÜNEN trotz jahrzehntelanger Weiterentwicklung von Hippies zu Hipstern in einem Punkt stets treu geblieben: Es fehlt der Realitätssinn.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 00:34
@Cpt.Germanica

Und die Grünen stehen nicht dafür, international Gemeinsam den Klimawandel zu bekämpfen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 10:09
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Der Gedanke ist leider der, dass wir hier in dem Land, in dem wir mehr oder weniger gut und gerne leben, das Weltklima retten sollen während vollkommen ausgeblendet wird, was in anderen Ländern klimarelevant getrieben wird.
Wer sagt, dass wir allein das Weltklima retten sollen? Politische Parteien wie die Grünen können aber politisch nur in Deutschland/EU mit gestalten.
Bist du der Ansicht das der anthropogene Klimawandel gestoppt werden sollte? Falls ja, dann wirst wohl zustimmen, dass Deutschland seinen Teil dazu beitragen muss, wenn nich, kannst du ja immer noch AfD wählen. :)
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Den CO2-Ausstoss von irgendwelchen Schrazen, die sonstwo leben, werde ich praktisch nicht mitkompensieren können - und ich muss es moralisch auch nicht tun.
Wer verlangt das denn von dir?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Leider sind sich die DIE GRÜNEN trotz jahrzehntelanger Weiterentwicklung von Hippies zu Hipstern in einem Punkt stets treu geblieben: Es fehlt der Realitätssinn.
Zumindest was den Klimawandel angeht, fehlt der eher woanders.

kuno


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 10:35
@Cpt.Germanica
Und die Grünen stehen nicht dafür, international Gemeinsam den Klimawandel zu bekämpfen?
Ja, sie wollen, nur können sie es nicht richtig!

Von der Qualität ihrer Arbeit kannst Du dich ja selbst überzeugen! Z.B.:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/freihandel/mercosur-abkommen-stoppen (Archiv-Version vom 14.04.2021)

Zitate daraus:
Deshalb fordern wir Nachverhandlungen mit einem ökologisch-sozialen Mandat.
Das Abkommen setzt auf zusätzliche Exporte europäischer Firmen bei Autos und Autoteilen, Maschinen, Chemikalien und Pharmazeutika und gewährt den Mercosur-Staaten im Gegenzug höhere Rindfleisch-, Zucker- und Ethanol-Exporte nach Europa.
Denn in den Mercosur-Staaten werden Pestizide eingesetzt, die in der EU aufgrund ihrer Schädlichkeit für Umwelt und Gesundheit verboten wurden.
Die in Brasilien z. T. von deutschen Konzernen hergestellt werden. Da rächt sich dann, dass man sich lediglich auf die EU verläßt, um gesundheitsschädliche Chemikalien aus dem Verkehr zu ziehen. So schafft man es halt nicht. Da war selbst ein Umweltminister Toepfer bei der PCP-Verbotsverordnung konsequenter.

Fast richtig erkannt:
Mit seinen Ankündigungen, die Amazonasregion stärker für die Landwirtschaft und den Bergbau erschließen zu wollen, hat Bolsonaro den Teppich für illegale Brandrodungen und Angriffe auf Personen und Länder indigener Bevölkerungsgruppen ausgerollt. Das Mercosur-Abkommen droht mit den Handelsliberalisierungen im Agrarbereich dieser dramatischen Entwicklung weiter Vorschub zu leisten.
Tatsächlich ist der Verursacher dieser Entwicklung die EU und Bolsonaro der verlängerte Arm! Aber gegen den Verhandlungsführer Jean-Claude Juncker bzw. gegen die Bundesregierung wird keinesfalls opponiert, obwohl die EU scheinheilig erklärte:
Mit diesem Abkommen haben sich die EU und der Mercosur zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzübereinkommens verpflichtet. Für Brasilien beinhaltet dies eine Verpflichtung zur Bekämpfung der Entwaldung.
Wo soll Brasilien denn die Flächen hernehmen, um mehr zu exportieren?

Angemessene Reaktion auf die tausende Brände im Pantanal und Amazonas-Gebiet wäre eine Forderung nach einem Handelsembargo gegen Brasilien.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 10:52
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer sagt, dass wir allein das Weltklima retten sollen? Politische Parteien wie die Grünen können aber politisch nur in Deutschland/EU mit gestalten.
Das ist leider grundfalsch:
Zum einen gibt es die Vorbildfunktion. So haben rund 60 Staaten das EEG-Gesetz als Vorbild genommen.
Zum anderen gibt es den Einfluß durch Importkontrollen, wird nur bisher zu lasch bis gesetzeswidrig gehandhabt.
Desweiteren gäbe es einen Einfluß auf deutsche Unternehmen, die im Ausland tätig sind sowie, sofern man an der Regierung beteiligt ist, einen Einfluß auf die Außenpolitik sowie beschränkt auf supranationale und internationale Organisationen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 11:15
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Das ist leider grundfalsch
Das sehe ich anders. Vorbildfunktion is für mich kein direktes politisches Gestalten und die Außenpolitik der BRD/EU und der hier ansässigen Unternehmen is ja ein Teil der politischen Gestaltung. Da können die Grünen (wie auch alle anderen deutschen Parteien) auch nur maximal die Außenpolitik von Deutschland bzw. der EU mit gestalten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 11:30
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bist du der Ansicht das der anthropogene Klimawandel gestoppt werden sollte? Falls ja, dann wirst wohl zustimmen, dass Deutschland seinen Teil dazu beitragen muss, wenn nich, kannst du ja immer noch AfD wählen.
Da die ursprüngliche Provokation von mir ausging, werde ich auch darauf antworten, obwohl ich von Dir nicht angesprochen wurde.
Der anthropogene Klimawandel wird sich von selbst stoppen, oder genauer gesagt, sich ins Gegenteil verkehren, wenn er nicht aufgehalten wird. Daher ist es notwendig an allen Stellschrauben zu drehen, die der Menschheit zur Verfügung stehen, damit die Menschheit überleben kann, zumal ein Auswandern auf einen anderen Planeten keine ernste Option ist.

Die Klimaerwärmung verursacht ein vermehrtes Innenleben der Erde, nachgewiesen z. B. ist das vermehrte Auftreten von Erdbeben verursacht durch die Klimaerwärmung. Vermehrte Erdbeben sind v. a. das Ergebnis einer erhöhten Dynamik der Plattentektonik ebenso wie dementsprechend zu erwartende vermehrte vulkanische Aktivität. Wissenschaftler sind sich ebenso einig darüber, dass vermehrte vulkanische Aktivität Eiszeiten wesentlich mit verursacht hat. Mit dabei sein könnten dann auch Supervulkanausbrüche wie in der letzten Eiszeit (Toba, Phelegräische Felder und Taupo). Heißeste Favoriten sind gegenwärtig der Lazufre in Chile und wieder die phelegräischen Felder, bei denen lt. Wissenschaftlern der nächste Ausbruch in den nächsten 15 Jahren (von 2018) erwartet wird (Stärke des Ausbrüche ist natürlich nicht vorhersehbar). (Auf Quellen habe ich hier aus Zeitmangel verzichtet, kann sie aber gerne nachreichen, wenn dies verlangt wird.)

Ein weiter so wie bisher kann es nicht geben, es könnte für die Menschheit in naher Zukunft schon den Untergang bedeuten. Aber das Umschwenken kann nur im Rahmen realer Möglichkeiten geschehen. Unbewohnbare Luftschlösser bauen ist keine Option.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 11:36
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Unbewohnbare Luftschlösser bauen ist keine Option.
Und welches sind da die "unbewohnbaren Luftschlösser", die die Grünen bauen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 12:02
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Die Klimaerwärmung verursacht ein vermehrtes Innenleben der Erde, nachgewiesen z. B. ist das vermehrte Auftreten von Erdbeben verursacht durch die Klimaerwärmung.
Dies sollte in die Wissenschaftsrubrik zusammen mit den zugehörigen Belegen verschoben werden.
Ebenso
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:(Auf Quellen habe ich hier aus Zeitmangel verzichtet, kann sie aber gerne nachreichen, wenn dies verlangt wird.)
Ja bitte!
Mit der Wählbarkeit der Grünen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 12:21
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Der anthropogene Klimawandel wird sich von selbst stoppen, oder genauer gesagt, sich ins Gegenteil verkehren, wenn er nicht aufgehalten wird.
Das hab ich so noch nie gehört, vielleicht kannst du das mit entsprechenden Belegen in einem passenderen Fred einstellen.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 12:22
Er meinte wohl die Eiszeit die folgen könnte wenn der Golfstrom versiegt


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 15:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ob Länder mit der richtigen Politik der Armut entwachsen
Eigentlich -so wie ich es verstanden hatte- "ob es schon ausreicht, die richtige Politik und Kultur zu haben, um einen ökonomischen Standard der Industriestaaten erreichen zu können".

Ich denke nicht, dass das schon ausreicht. Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein, und vieles scheint einfach durch die Geographie und Historie determiniert zu sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber alles fängt mit Stabilität an.
Das würde ich schon unterschreiben, dass ein Mindestmaß an gesellschaftlicher Stabilität unentbehrlich ist. Nur wie diese wiederum am besten zu erreichen ist, ist auch noch mal ein ganz anderes Thema.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 17:37
@sacredheart
Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?
28.03.2021 um 15:08

Zitat von eckharteckhart schrieb:
Es ist höchste Zeit für Deine Wahlempfehlung

Na wenn Du mich so nett bittest empfehle ich eine Partei

Die koalitionsfähig ist
Die Koalitionen mit Links- und Rechtsextremisten ausschließt
nicht für das peinlich desaströse Corona Management verantwortlich ist
als einzige Partei für die Einhaltung der EU Resolution 2079 eintritt
und am Besten auch noch wirtschaftliche Expertise hat nämlich die

...einmal raten dann löse ich auf.
Grü
...wessen Frage war das wohl ?Und-habe ich richtig geraten ?

Aber davon mal abgesehen : Frage umformuliert - was kann man denn heute noch wählen???


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 17:40
was ist ein "normaler" Mensch???


was bezweckt man mit dem Wahlgang,also- was will man mit dem Wählen eigentlich erreichen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 17:53
Zitat von cumfidecumfide schrieb:was kann man denn heute noch wählen?
Ausser den GRÜNEN kann man heutzutage nichts mehr wählen.
Zitat von cumfidecumfide schrieb:was ist ein "normaler" Mensch?
Ein normaler Mensch ist zum Beispiel einer der die GRÜNEN wählt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 18:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich denke nicht, dass das schon ausreicht. Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein, und vieles scheint einfach durch die Geographie und Historie determiniert zu sein.
In erster Linie braucht es natürlich noch Kapital für die Infrastruktur


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2021 um 18:41
@cumfide

Die Grünen schließen ja leider nicht eine Koalition mit Linksextremisten aus

Und die Grünen stehen auch explizit nicht für ein menschenwürdiges Familienrecht für Trennungskinder.

Das tut leider nur die FDP.


1x zitiertmelden