Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 17:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, die Leute wählen diese Partei bewusst! Von mir aus auch aus Protest. Das sind aber definitiv keine AfD-Wähler.
Genau das sag ich doch auch.
Hast du meine Aussage nicht verstanden? Viele Protestwähler, die aber nicht aus Protest eine Partei wie die AfD wählen würden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 17:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gesellschaftliche Realitäten mus sman anerkennen.
Nein, muss man nicht. Wir sind ja nicht mehr im Kaiserreich mit seinen Untertanen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 18:13
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Genau das sag ich doch auch.
Hast du meine Aussage nicht verstanden? Viele Protestwähler, die aber nicht aus Protest eine Partei wie die AfD wählen würden.
Sorry, hab ich tatsächlich anders interpretiert.

Dieser Protest ist auch anders in der Ausdrucksform und gewünschten Ergebnis. Also positiver Protest ;-)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 18:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sorry, hab ich tatsächlich anders interpretiert.

Dieser Protest ist auch anders in der Ausdrucksform und gewünschten Ergebnis. Also positiver Protest ;-)
Ich habe nichts dagegen. Für mich auch ein sinnvollerer Protest.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 19:22
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nein, muss man nicht. Wir sind ja nicht mehr im Kaiserreich mit seinen Untertanen.
WAs hat das mit dem kaiserreich zu tun? Grün ist mehrheitsfähig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 19:26
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich freue mich, dass wir Kretschmann als Landesvater eine weitere Legislaturperiode haben, habe selber auch die Grünen gewählt. Allerdings muss man natürlich auch eingestehen, es ist nicht alles Gold, was da glänzt. Aber die Eisenmann war eben überhaupt keine Alternative. Daher finde ich die Aussage: Die Grünen sind in BW die bessere CDU eigentlich recht passend...
ICh finde auch, dass das Ergebnis in RP deutlicher ist als das in BaWü. Kretschmanns beliebtheit ist eine Sache, dass eine Partei, die es vorher in RP schwer hatte sich fast verdoppeln kann ist eine andere Sache. Uweiteres spricht dafür, dass die Grüne Partei allgemein auf dem Vormarsch ist und auch nicht nur in ihren Hochburgen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 19:34
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nein, muss man nicht. Wir sind ja nicht mehr im Kaiserreich mit seinen Untertanen.
Du kannst jammern, aber die Realität sind anders aus. Akzeptiere es, dass ein großer Teil der Wähler in Baden-Württemberg bei Grün Ihr Kreuz gesetzt haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 19:40
Zitat von ribsterribster schrieb:Du meinst die paar Leute die außerhalb Europas Hamburg kennen 😂. Frag mal in den USA oder Kanada und so ob da jemand Hamburg kennt da wird dir jeder antworten das sie Hamburger lieben. Die Stadt kennen die wenigsten. Das Hamburg eine lebenswerte Stadt ist liegt aber eher weniger an den Grünen als an der guten und eher moderaten als linken SPD.
Davon mal abgesehen, das die Reisefreudigkeit der US-Amerikaner nun wirklich nicht legendär ist, ging es mir auch eher darum, dass Bauli immer von den failed-Städten unter Rot-Grün redet und ich als Hamburger nun wirklich nicht das Gefühl hab in so einer Stadt zu leben. Das eine Großstadt immer Problemviertel hat, ist klar.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 20:00
@cejar

Vor allem München wurde seit dem 2. Weltkrieg fast ununterbrochen von der SPD regiert. Scheint ein echtes Rattenloch da an der Isar entstanden zu sein ;-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 20:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WAs hat das mit dem kaiserreich zu tun? Grün ist mehrheitsfähig.
Früher waren andere "Strömungen" mehrheitsfähig.

"Mehrheit" allein sagt noch nichts über *Qualität* aus.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 21:20
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:"Mehrheit" allein sagt noch nichts über *Qualität* aus.
Vor allen Dingen nichts über den Inhalt und die Konsequenzen, die nur die Wähler tragen, nicht aber die Grünen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 22:16
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:"Mehrheit" allein sagt noch nichts über *Qualität* aus.
Zitat von BauliBauli schrieb:Vor allen Dingen nichts über den Inhalt und die Konsequenzen, die nur die Wähler tragen, nicht aber die Grünen.
Gab es bei Euch heute Glückskekse im Angebot? Wenn ihr ein Taschentuch zum Weinen haben wollt, gebt Bescheid.

Die Grünen sind für viele Wähler eben wichtiger geworden und können bei richtigem Personal auch den MP stellen. Glaubt Ihr, die Leute im Südwesten sind verrückt?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 22:58
Es ist halt fuer manche schwer zu ertragen, wenn die, die man als abnormal einstuft, langsam aber sicher die Mehrheit stellen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 23:02
Was für ein Alptraum. Kanzlerin Baerbock. Gott sei Dank hab ich Verwandte in Amerika. Da werde ich dann wohl um Asyl bitten:
Bei den Grünen haben Frauen in der Regel den ersten Zugriff auf eine Position
Von fern mag das nach einer großzügigen Geste aussehen. So nach dem Motto: Wenn sie möchte, dann bitte sehr. Tatsächlich aber hat Habeck nur vorgetragen, was Usus bei den Grünen ist. Frauen haben in der Regel den ersten Zugriff auf Führungsposten, ihnen steht der jeweils erste Listenplatz zu, und wenn sich in einer Debatte keine Frau mehr zur Wort meldet, haben auch die Männer zu schweigen. Das kürzt manches längliche Palaver ab.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/gruene-kanzlerin-1.5236167

Ist zwar "nur" ein Kommentar, aber natürlich von ener Frau geschrieben.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.03.2021 um 00:04
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Gott sei Dank hab ich Verwandte in Amerika. Da werde ich dann wohl um Asyl bitten:
Ich finde es gut, dass die Erde zu klein ist, um vor den Auswirkungen des Klimawandels flüchten zu können.
Zu dem Zweck sollten Reisende nicht aufgehalten werden.
In vier Jahren ist Trump zurück und Ende mit Asyl.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.03.2021 um 00:59
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Was für ein Alptraum. Kanzlerin Baerbock. Gott sei Dank hab ich Verwandte in Amerika. Da werde ich dann wohl um Asyl bitten:
Vielleicht erstmal un die US amerikanische Asylgesetzgebung einlesen.
Unter anderem.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.03.2021 um 01:06
Um es nochmal zu sagen: So wie es aussieht, haben die Grünen auch Hessen deutlich gewonnen.

https://www.hessenschau.de/politik/wahlen/kommunalwahlen/gruene-erobern-die-grossen-staedte,kommunalwahl-reax-100.html (Archiv-Version vom 15.03.2021)

Frankfurt Grün, Kassel Grün, Darmstadt Grün.
Da noch davon zu sprechen, dass bestimmt nur die Umfragen gut sind und die grünen bei der BTW abstürzen, halte ich für Wunschdenken.

Ob die Grünen noch richtig viel rausschlagen können oder doch zurückfallen auf 15% oder so kann man nicht so einfach vorraussagen, aber klar ist, dass grüne Politik die Masse der Wähler ansprechen kann.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.03.2021 um 01:07
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Früher waren andere "Strömungen" mehrheitsfähig.

"Mehrheit" allein sagt noch nichts über *Qualität* aus.
Absolut richtig, finde ich.
Aber was nun als "Qualität" eingestuft wird, wird ganz offensichtlich sehr, sehr unterschiedlich bewertet.

Ausgangsfrage war ja mal, ob die Grünen für "normale" Menschen wählbar sind.
Die Grünen sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Da dürften sich doch eine Menge "normaler" Menschen befinden. Mainstream sozusagen.
Ja, dass "normal" nicht immer gleich bedeutend mit gut oder richtig ist, hat uns die Geschichte gezeigt.
Wenngleich ich den Verweis in Bezug auf die Grünen schon ein bisschen abenteuerlich finde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.03.2021 um 06:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht erstmal un die US amerikanische Asylgesetzgebung einlesen.
Unter anderem.
Vielleicht sollten die Grünen die deutsche Asylgesetzgebung lesen und verstehen....alle aufnehmen zu wollen ist nicht die Lösung.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:und wenn sich in einer Debatte keine Frau mehr zur Wort meldet, haben auch die Männer zu schweigen.
HERRlich!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.03.2021 um 08:17
Jetzt sieht man deutlich, dass es keinen Sinn macht, auf die stramm Konservativen zu hören, die auch hier im Internet zwar am lautesten schreien, aber weder die Mehrheit noch die Zukunft sind.
Warum es ausgerechnet die Grünen sein sollen? Weil alle anderen Parteien es verschlafen haben, rechtzeitig die Gier nach rücksichtslosem Wachstum zu zügeln und in Richtung lebenswerte Zukunft zu schauen.
Wirtschftsnahe Kurzsichtigkeit hat ja seinerzeit zu Wahlerfolgen geführt, jetzt ist es zu spät.
Die Änderungen werden radikal sein müssen, weil wir viele Jahre sinnlos in die falsche Richtung agiert haben.
Wenn wir den konservativen Schreiern Gehör verschaffen, wird es die nächsten Generationen umso härter treffen. Wegen unseres Egoismus...


Anzeige

melden