Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 15:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Artikel ist von 2018. Das wird aber heute gerne vergessen.
Herr Maaßen wurde von seinen Landesämtern schon massiv gedrängt, endlich etwas zu tun! Es gab natürlich auch Blinsen in den Ländern - Bestes Beispiel wieder aus Sachsen, wo drittklassiger Laiendarsteller aus dem Westen mit Buschzulage in den Osten gekommen ist. Einzig das Parteibuch war ausschlaggebend. Mittlerweile ist auch hier der Verfassungsschutz nicht mehr ganz so blind auf dem rechten Auge.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 15:17
Und weil es gerade so hervorragend zum Thema passt. Auf der einen Seite haben wir Maaßen, in denen einige hier einen Antisemiten sehen, weil er einen wertneutralen Begriff nutzt. Und auf der anderen Seite haben wir Fridays for Future:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/jetzt-auch-fridays-for-future-klima-aktivisten-verbreiten-anti-israel-propaganda-76359336.bild.html
Die Vertreter der internationalen „Fridays for Future“-Organisation teilten eine Serie von Instagram-Inhalten, die allesamt auf palästinensische Propaganda-Portale verwiesen, auf denen gegen Israel gehetzt wird.

▶︎ Auf der Seite „Palestinian Youth Movement“ ist eine Karte zu sehen, auf der das gesamte Staatsgebiet Israel zu Palästina erklärt wird – dem jüdischen Staat wird das Existenzrecht abgesprochen: „Das ist palästinensisches Land“
Quelle: Bild.de

Was ist jetzt Antisemitismus? Das Wort Globalist, vollkommen wertneutral und letztlich nur der Oberbegriff einer Theorie der internationalen Beziehungen. Oder Inhalte zu teilen, die das Existenzrechts Israels in Frage stellen und die jüngsten Angriffe auf Israels Zivilbevölkerung nicht nur legitimieren, sondern glorifizieren. Fragen über Fragen und doch so einfach die Antwort.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 15:35
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das Wort Globalist, vollkommen wertneutral und letztlich nur der Oberbegriff einer Theorie der internationalen Beziehungen.
Hänge dich nicht an dem Begriff auf. Herr Maaßen hat Inhalte geteilt, die antisemitische Thesen verbreiten. Das war der Aufhänger und ist auch nachgewiesen.
Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen teilte auf Twitter einen Artikel dieses Portals, das systematisch revisionistische, rassistische und antisemitische Inhalte verbreitet. Später löschte Maaßen die Empfehlung kommentarlos.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-07/journalistenwatch-rechtsextremismus-hetze-plattform-gemeinnuetzigkeit

Der Mann überschreitet Grenzen. Der Aufschrei der Zivilgesellschaft sorg zum Glück noch für Korrekturen.
Antisemitismus gibt es in jeder Gesellschaftsschicht und ist nicht begrenzt auf Neonazis.

Hier noch eine seriöse Quelle:
https://www.rnd.de/politik/fridays-for-future-teilt-israel-boykottaufruf-deutsche-aktivisten-distanzieren-sich-NNS2T2YF3BFJ7NA7VA3KA5QBCU.html

Der Grad zwischen Antisemitismus und Israelkritik ist schmal. Kritik muss fundiert auf Argumenten aufbauen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 15:35
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:in denen einige hier einen Antisemiten sehen
wer denn bitte? Ich lasse mir hier wohl kaum etwas unterstellen, also Zitat bitte, WER Maaßen als Antisemiten sieht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 15:38
@MoltoBene

Ist schon erstaunlich mit welcher Vehemenz politisch sehr Linke 'gegen Rechts' kämpfen und gleichzeitig mit übelsten Antisemiten gemeinsame Sache machen. Aber das war bei der RAF ja auch schon so.

Anlässlich der jüngsten Entwicklungen wäre doch auch eher ein Boykott gegen Palästinenser angebracht. Ist schon erstaunlich, wie man auf arm und entrechtet macht, aber gleichzeitig Geld genug hat, 200 Raketen auf Israel abzuschießen. Daraus ist doch klar ersichtlich, dass sie viel zu viel Geldmittel haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 15:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Anlässlich der jüngsten Entwicklungen wäre doch auch eher ein Boykott gegen Palästinenser angebracht. Ist schon erstaunlich, wie man auf arm und entrechtet macht, aber gleichzeitig Geld genug hat, 200 Raketen auf Israel abzuschießen. Daraus ist doch klar ersichtlich, dass sie viel zu viel Geldmittel haben.
Du scherst schon wieder alle über einen Kamm und machst den gleichen Fehler wie Israel.

Wir reden hier über die Hamas aus dem Gazastreifen. Mir ist nicht bekannt, dass aus dem Westjordanland Raketen abgeschossen wurden.
Israel tut gut daran, die dortige Autonomiebehörde zu unterstützen, damit dort das Leben besser wird. Damit verbessert sich auch die Sicherheitslage für Israel. Das würde dann auch auf die Bevölkerung im Gaza-Streifen abfärben, die dann hoffentlich die Hamas zum Teufel schicken.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 16:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie würde das sonst aussehen: Bär*innenbock*ziege ?
Die Anrede Damen und Herr*innen fällt mir da noch ein. Ich kriege schon einen seltsamen Belag auf der Zunge. Herr*in


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 17:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Anrede Damen und Herr*innen fällt mir da noch ein. Ich kriege schon einen seltsamen Belag auf der Zunge. Herr*in
den Belag bekommt man wohl nur dann, wenn man gendergerechte Formulierungen als solche nicht verstanden hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 17:29
Ich hoffe ja mal sehr das sich die deutschen Parteien aber natürlich auch die Grünen die FFF am nächsten stehen sich dann auch sobald wie möglich von der internationalen FFF distanzieren. Deutsche Parteien dürfen nicht mit Organisationen zusammenarbeiten/fördern die das existenzrecht Israels aberkennen. Es ist eine deutsche Pflicht sich dafür einzusetzen dass das Existenzrecht Israels gewahrt wird. Eine greta Thunberg so sehr ich sie vorher auch für ihren Einsatz für das Klima respektiert und auch bewundert habe (ich hätte in den Alter das so nicht gemacht) darf wenn sie sich auf die Seite von Isreal boykottierern und Hassern stellt nicht mehr zu deutschen Politikern oder eingeladen werden das selbe gilt Für FFF.
Die Vertreter der internationalen „Fridays for Future“-Organisation teilten eine Serie von Instagram-Inhalten, die allesamt auf palästinensische Propaganda-Portale verwiesen, auf denen gegen Israel gehetzt wird.
Quelle: Bild
Auf der Seite „Palestinian Youth Movement“ ist eine Karte zu sehen, auf der das gesamte Staatsgebiet Israel zu Palästina erklärt wird – dem jüdischen Staat wird das Existenzrecht abgesprochen: „Das ist palästinensisches Land“.
▶︎ Auf der Seite „paliroots“ werden antisemitische Hass-Demonstrationen gegen Israel verherrlicht, zum Boykott des jüdischen Staates aufgerufen.
Quelle: So

https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/jetzt-auch-fridays-for-future-klima-aktivisten-verbreiten-anti-israel-propaganda-76359336.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 17:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Israel tut gut daran, die dortige Autonomiebehörde zu unterstützen, damit dort das Leben besser wird. Damit verbessert sich auch die Sicherheitslage für Israel. Das würde dann auch auf die Bevölkerung im Gaza-Streifen abfärben, die dann hoffentlich die Hamas zum Teufel schicken.
Klar, jetzt ist wieder das Opfer der Dumme. Fang mal lieber an, den Iran zurechtzuweisen. Dort kommt doch das ganze Übel her. Oder denkste, die Raketen sind in Öfen von Bäckern im Gaza gebacken wurden?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 19:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Klar, jetzt ist wieder das Opfer der Dumme.
Israel unschuldig? Are you kidding?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-05/jerusalem-palaestinenser-angriffe-moschee-proteste-gazastreifen-israel/komplettansicht

Seit der Ermordung von Jitzchak Rabin sind alle wieder im Schützengraben verschwunden. Öl ins Feuer gießen beide Seiten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 19:40
Ich bin ein gegner vom BDS, finde die AKtion von Thunberg grundlegend falsch.
Daraus antisemitismus zu basteln und die hiesigen Grünen damit zu behelligen finde ich unsinnig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 21:19
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Der Globalismus bleibt in seiner Bedeutung aber eine weltpolitische Strömung, genauso wie es der Nationalismus ist - der Begriff ist praktisch das passende Gegenstück und vollkommen wertneutral.
Hat denn jemand was anderes behauptet?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich frage mich zudem, welchen Ersatzbegriff man denn nun vermeintlich verwenden solle...darüber scheint sich wohl noch keiner Gedanken gemacht zu haben.
Es soll gar kein Ersatzbegriff verwendet werden, es wurde nur festgestellt, dass der Begriff "Globalismus" offenbar von einigen als Codewort, als nich mit der eigentlichen Bedeutung, sondern mit einer antisemitischen. Entscheidend is eben der Kontext.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Doch, da die Begrifflichkeiten nicht als absolut dargestellt werden um jemanden, der sie nutzt, als Antisemiten zu bezeichnen.
Sie werden eben nich als absolut dargestellt, sondern im Kontext.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nach wie vor ist der Globalismus eine Theorie der internationalen Beziehungen und mitnichten ein antisemitischer Code.
Er kann und is offenbar beides. Das is ja gerade das Wesen eines Codewortes, dass es eben eine andere, ursprüngliche Bedeutung hat. Gäbe es nur die eine Bedeutung, könnte es ja gerade kein Codewort sein.
Von daher is diese Entgegnung völlig sinnbefreit.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nur weil Unsinn ständig wiederholt wird, wird er dadurch nicht wahr, sondern bleibt Unsinn.
Ebenso wie Tatsachen immer Tatsachen bleiben, egal wie oft sie als Unsinn bezeichnet werden.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nur weil irgendwelche Leute Wörter auf den Index setzen, sollen diese nicht mehr verwendet werden?!
Öhm nö, niemand setzt diese Worte auf nen Index. Wo haste das denn her?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Haben wir so eine Art oberste Sprachpolizei, die das vorgibt? Wer soll das sein? Der Volksverpetzer? Du?
Nö, ham wir nich.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und die Dummheit dieser Leute springt bei diesem Beispiel einfach direkt ins Auge, weil man den Begriff des Globalismus schlichtweg nicht indizieren kann.
Es is wohl eher deine Dummheit, denn nach wie vor soll nix indiziert werden, du hast einfach nur nich verstanden, was der Terminus "Codewort" bedeutet.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Man kann doch nicht den Oberbegriff einer Theorie der internationalen Beziehungen verbieten.
Man kann schon, nur will man dies gar nich.

Alle Klarheiten beseitigt? Ich hoffe es is jetz Licht im Dunkel. :D

kuno


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 23:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daraus antisemitismus zu basteln und die hiesigen Grünen damit zu behelligen finde ich unsinnig.
Also sind die Quellen die FFF teilt nicht antisemitisch ? Quellen die Israel das Existenzrecht absprechen und die juden auslöschen wollen. Die Grünen müssen sich wie jede andere demokratische Partei, meiner Meinung nach, nun von der internationalen FFF Organisation distanzieren. Eine Organisation, die solche Terror Organisation, als Quellen benutzt und sich auf deren Seite stellt darf nicht unterstützt werden. Die Grünen sind als Partei, die der FFF durch ihr Parteiprogramm am nächsten stehen, natürlich auch dazu aufgerufen sich zu distanzieren. Es darf in Deutschland mit keiner Organisation zusammengearbeitet werden, die Israel das existenzrecht abspricht. Dies tut FFF in dem sie diese terror Organisation unterstützt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 23:42
@ribster

WArum sollte es das umweltengagement von FFF invalidieren, wenn Greta Thunberg einen antisemitischen Link teilt? Versteh ich nicht.
Die BDS bewegung ist auch in deutschland aktiv und nicht verboten, auch wenn ich persönlich die furchtbar finde.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 23:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WArum sollte es das umweltengagement von FFF invalidieren, wenn Greta Thunberg einen antisemitischen Link teilt? Versteh ich nicht.
Warum nur? Denk mal scharf nach.

Bissl ironisch ist es schon, erst wirft Neubauer von FFF Maaßen Antisemitismus vor ohne Belege und taucht ab und dann haut die Galionsfigur der FFF-Bewegung sowas raus.
Schlechtes Timing würde ich sagen, aber man sollte den Grünen als Partei da jetzt keinen Strick draus drehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 23:48
@Moses77

Maaßen hat antisemitische sachen gesagt, ihm wurde dafür von Luise Neubauer, die keine BDS links teilt, antisemitismus vorgeworfen (wir erinnern uns, globalisten und so).

Bei den Grünen haben schon mehrere Politiker (z.B. Beck) sich über Greta Thunbergs Tweet lustig gemacht. Ich finde, das reicht. Man sollte, als Grüne PArtei sich klar vom BDS distanzieren, aber sich von FFF zu distanzieren, weil einzelne Gallionsfiguren des FFF (aber nicht die deutsche bewegung) links vom BDS teilen finde ich da schon etwas übertrieben.

Ich finde nicht, dass die grünen je verdächtig waren, das Existenzrecht Israels in Frage zu stellen.


6x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 23:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn Greta Thunberg einen antisemitischen Link teilt?
Nicht greta thunberg hat diesen link geteilt sondern die FFF Organisation selbst. Daher muss FFF eben die Konsequenzen ihres antisemitischen Verhaltens tragen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Die Vertreter der internationalen „Fridays for Future“-Organisation teilten eine Serie von Instagram-Inhalten, die allesamt auf palästinensische Propaganda-Portale verwiesen, auf denen gegen Israel gehetzt wird.
Quelle: Bild
Auf der Seite „Palestinian Youth Movement“ ist eine Karte zu sehen, auf der das gesamte Staatsgebiet Israel zu Palästina erklärt wird – dem jüdischen Staat wird das Existenzrecht abgesprochen: „Das ist palästinensisches Land“.
▶︎ Auf der Seite „paliroots“ werden antisemitische Hass-Demonstrationen gegen Israel verherrlicht, zum Boykott des jüdischen Staates aufgerufen.
Quelle: So

https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/jetzt-auch-fridays-for-future-klima-aktivisten-verbreiten-anti-israel-propaganda-76359336.bildMobile.html



melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 23:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Maaßen hat antisemitische sachen gesagt, ihm wurde dafür von Luise Neubauer, die keine BDS links teilt, antisemitismus vorgeworfen (wir erinnern uns, globalisten und so).
Globalismusgeschwurbel ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Antisemitismus, was gerade in Deutschland eine hohe Anschuldigung ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei den Grünen haben schon mehrere Politiker (z.B. Beck) sich über Greta Thunbergs Tweet lustig gemacht. Ich finde, das reicht. Man sollte, als Grüne PArtei sich klar vom BDS distanzieren, aber sich von FFF zu distanzieren, weil einzelne Gallionsfiguren des FFF (aber nicht die deutsche bewegung) links vom BDS teilen finde ich da schon etwas übertrieben.
Da sind wir einer Meinung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde nicht, dass die grünen je verdächtig waren, das Existenzrecht Israels in Frage zu stellen
Eine Partei, die dies behauptet, wäre in Deutschland auch zurecht verboten.

@ribster
Volle Zustimmung, das muss klargestellt werden.
Man sollte aber nicht den Fehler machen, eine ganze Partei für das Teilen von fragwürdigen Links und fragwürdige Aussagen Einzelner in Sippenhaft zu nehmen, wie man das in Deutschland aktuell leider allzu gerne macht, siehe Maaßen, Palmer etc.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 23:57
@ribster

Da steht 'vertreter', ich schloss daraus, dass es um einzelne leute geht bei einer grassroots bewegung, die viele köpfe hat. Sei es wie es will: KOnsquqnezen müssen sie tragen. Aber ob eine distanzierung der deutschen grünen die konsequenz ist, müssen die entscheiden.
Dass man nich tmehr mit FFF zusammenarbeitet würde ich für unsinnig halten.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Eine Partei, die dies behauptet, wäre in Deutschland auch zurecht verboten.
Wäre ich mir bei teilen der linken nicht so sicher, ob die finden, dass israel existieren sollte


Anzeige

1x zitiertmelden