Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 15:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber solche Meinungen sind natürlich typisch, es ist eine Frau (kreisch), sie ist jung (kreisch), sie hat keine Regierungserfahrung (kreisch) etc etc. Aus meiner Sicht frauenfeindlich.
Merkel mutierte von Kohls Mädchen zur Mutti. Beides auch nur abwertend.
Ich bin nicht frauenfeindlich, ganz im Gegenteil. Merkel hatte immer meine volle Unterstützung; aber nur, weil ich sie für kompetent halte.

Diese Kompetenz sehe ich bei Bearbock nicht - bei Habeck auf jeden Fall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 15:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie könnte das in der Praxis funktionieren, von allen Produkten den Fußabdruck zu messen? Und vor allem kann der sich ja auch mal ändern wenn kurzfristig anders produziert würde?
Ganz einfach. Der CO2 Ausstoß ist ja auf ein paar Ressourcen eingegrenzt. Strom, Gas, Benzin, Öl usw wird beaufschlagt (dazu noch Methan usw beim Landwirt oä). Vielleicht noch auf ein paar spezielle Produkte wo viel CO2 oder -äquivalent entsteht.

Somit wird es für den Produzenten, Lieferanten, usw. teurer. Das wird er dann auf das Produkt aufschlagen, wie bis dato auch.

Lange Lieferwege verteuern das Produkt, umweltfreundliche Herstellung oder zB Ökostrom usw. vergünstigt es.

Natürlich muss es dann auch einen CO2 Zoll geben für Länder die keinen oder einen anderen CO2 Preis haben und uns Waren liefern.

Idealerweise wird der CO2 Preis international standardisiert, aber ich fürchte das bleibt ein Traum.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 15:15
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Somit wird es für den Produzenten, Lieferanten, usw. teurer. Das wird er dann auf das Produkt aufschlagen, wie bis dato auch.
aha, jetzt verstehe ich.
Nun weiß ich wo mein Missverständnis war:
Ursprünglich war ich ja auch der Auffassung, dass die Produzenten die Waren verteuern.
Jedoch im Laufe des Gesprächs dachte ich dann, der Staat macht sie teurer, ähnlich wie bei der Mehrwertsteuer (und das hätte dann halt berechnet werden müssen).
Weiß jetzt gar nicht mehr wodurch ich zu dieser falschen Annahme kam, aber jetzt habe ich es verstanden, danke für die Aufklärung :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 15:19
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Zu Baerbocks Reaktion, wozu sonst? Brauchst du eigentlich immer ständig ne haargenaue Anleitung, wie man Beiträge zu lesen hat?
Ach so. Und ich dachte doch tatsächlich zuerst, du meintest Habecks Reaktion. Gut, dass @Groucho nochmal nachgefragt hat.

Zu Baerbocks Reaktion kann ich nur leider nichts sagen. Auf welches Ereignis hätte sie denn reagieren sollen?

Zu Robert Habeck ist zu sagen, dass er meines Wissens tatsächlich auf einem Bauernhof lebt, und dort womöglich auch Schweine und Hühner hält, um die er sich dann wohl auch kümmert. Insofern gestehe ich ihm eine gewisse Kompetenz in Landwirtschaftsfragen zu.

Ist das nun wichtig für die Befähigung zum Kanzler? Nun, schaden kann es nicht. Ich denke als Kanzler muss man ein gewisse Vielseitigkeit mitbringen, da helfen sowohl Kenntnisse in der Landwirtschaft, wie auch im Völkerrecht, aber kaum jemand ist auf allen Gebieten kompetent (dafür hat man dann ja die Ressortleiter), so ist mir denn als Kanzlerkandidat jeder von beiden recht. Wie will man ohnehin die Kompetenz aufrechnen? Jeder Eigenschaft einen willkürlichen Wert beimessen und wer am Ende 0,34% vorne liegt, der muss Kandidat werden?

Mehr Bauchschmerzen bei einer eventuelle Grün-Schwarzen Koaltion auf Bundesebene machen mir (anders als in Baden-Württemberg) die Querschläger von der CSU, die ja dann auch noch ein paar Ministerpöstchen abgreifen. Ich frage mich bis heute, worin denn die Kompetenz der Herren Ramsauer, Dobrindt und Scheuer lagen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 15:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:übelster Schenkelklopfer
@peekaboo

Der üble Schenkelklopfer ist dass man mit einem Allgemeinwissen wie Sarah Palin in Deutschland Kanzlerkandidatin wird.

Wer glaubt dass Kobold in Batterien ist, dass das Netz den Strom speichert als hätte es eine Cloud, Wer glaubt dass die SPD die soziale Marktwirtschaft erfunden hätte und dass die Parteien einer Groko in der Vergangenheit jeweils 75% oder sogar eine Zweidrittel Mehrheit bekommen hätten

wiederholt für gewöhnlich die 8. Klasse einer Realschule ...

Na ja oder wird Kanzlerdandidatin bei den Grünen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wiederholt für gewöhnlich die 8. Klasse einer Realschule ...
Wenn man deinen Maßstab auf die jetzige Regierung anlegt wird es auch relativ einsam im Bundestag.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber solche Meinungen sind natürlich typisch, es ist eine Frau (kreisch), sie ist jung (kreisch), sie hat keine Regierungserfahrung (kreisch) etc etc. Aus meiner Sicht frauenfeindlich.
Ich denke in den kommenden Monaten wird wirklich jede Kritik an Frau Baerbock, die durch Männer geäußert wird, als frauenfeindlich abgestempelt.

Aber ob das Stimmen bringt? Ich denke nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:15
@Kurzschluss

Da kann ich Dir leider allenfalls halbherzig widersprechen.

Das Verkehrsministerium ist dann schon mal so verwaist wie das Ministerium das Familienministerium genannt wird ohne dem Anspruch zu genügen.

Na ja der Schäuble wäre noch da und ein großer Teil der FDP. Sonst würde es einsam werden. Das stimmt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke in den kommenden Monaten wird wirklich jede Kritik an Frau Baerbock, die durch Männer geäußert wird, als frauenfeindlich abgestempelt.
Ich glaube, nur die frauenfeinliche Kritik.
Das fatale ist, dass die "Konservativen" ausschließlich frauenfeindliche Äußerungen von sich geben.
Kritik in dem Sinne habe ich noch gar keine gelesen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja der Schäuble wäre noch da und ein großer Teil der FDP
Der war tatsächlich besser wie der "Kobold". Gratuliere! :-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke in den kommenden Monaten wird wirklich jede Kritik an Frau Baerbock, die durch Männer geäußert wird, als frauenfeindlich abgestempelt.
natürlich denkst Du das. Findest Du es nicht frauenfeindlich, wenn auf ihr vermeintliches Sexappeal angespielt wird?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Diese Kompetenz sehe ich bei Bearbock nicht - bei Habeck auf jeden Fall.
ach es ist die fehlende Kompetenz....na dann. Da muss man sich doch fragen, warum Du dann so etwas
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sehe ich auch so. Sie wirkt neben ihm wie Pipi Langstrumpf, nur nicht ganz so schlau, und im Grunde würde ihre Kanzlerkanditatur gar keinen Sinn machen, wenn nicht sowieso klar wäre, dass die Grünen heute niemals den Kanzler stellen werden.

Im Zweifel wird immer noch hierzulande schwarz gewählt, und die Grünen sind schon in vielerlei Hinsicht ein Wackelkandidat. Bei aller medialen Präsenz unso.
Bei einer ernsthaften Kanzlerkandidatur müsste es also Habeck sein, aber da er neben Laschet auch nur ein weiterer "langweiliger alter weißer Mann" ist, setzt man mit der frechen Annalena auf Sexappeal, und versucht damit die Jugend zu ködern, schätze ich. Also eine reine strategische Kandidatur vom Juniorpartner, um die Schwarzen und die Grünen als Regierung optimal zu platzieren.
postest, anstatt aufzuzeigen, welcher Kompetenz es bedarf und warum diese ihr fehlt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich denkst Du das. Findest Du es nicht frauenfeindlich, wenn auf ihr vermeintliches Sexappeal angespielt wird?
Nicht per se. Ich denke Robert Habeck wurde schon von ähnlich vielen Menschen auf ein ansprechendes Äußeres reduziert. Ebenso wäre es sicher bei Laschet und Merz der Fall, wenn die nicht aussehen würden, wie Monty Burns und Ralph Wiggum.

Wichtiger bleibt immer die inhaltliche Auseinandersetzung und ich finde objektiv, dass AB da aktuell nicht gut wegkommt. Gleiches gilt aber auch für den Durchseuchungs-Armin und den Sparbuch-Olaf.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welcher Kompetenz es bedarf und warum diese ihr fehlt.
Naja, hat er ja indirekt.
Indem er sie als Pippi Langstrumpf bezeichnet, sagt er implizit, dass Baerbock nicht gut in Mathe ist (Pippi halt...).

Aber warte....woher weiß er, wie gut oder schlecht Baerbock in Mathe ist?

Fragen über Fragen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:34
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Kritik in dem Sinne habe ich noch gar keine gelesen.
Was soll man da auch groß kritisieren? Sie hat kaum was gemacht, außer paar zweifelhafte Äußerungen von sich zu geben, und sowohl rhetorisch wie fachlich gegen Habeck ziemlich schlecht auszusehen. Das wird kritisiert, und das aus meiner Sicht auch völlig zurecht.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das fatale ist, dass die "Konservativen" ausschließlich frauenfeindliche Äußerungen von sich geben.
Wo liest du denn die ganzen "Konservativen" .. und wer ist das überhaupt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:postest, anstatt aufzuzeigen, welcher Kompetenz es bedarf und warum diese ihr fehlt.
Das wurde hier mehrfach besprochen. Keine Ahnung, was du da noch groß lesen willst. Sie benimmt sich wie eine verzogene Göre, sie hat oft keine Ahnung, wovon sie quatscht, und sie wirkt einfach allgemein so, als würde sie nur auswendig gelernte Phrasen dreschen, und im Grunde nicht mal kapieren, was sie da überhaupt erzählt.

Das nehme ich zB bei Habeck ganz anders wahr. Auch bei Merkel ist das ein ganz anderes, souveränes Auftreten, mit viel Sprachgewandtheit und Sachverstand.

Sie ist einfach scheiße in dem, was sie öffentlich von sich gibt. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, müsste es nicht. Wer auch nur ein klitzekleines bisschen davon mitbekommen hat, wofür Die Grünen stehen, der versteht auch, dass es Baerbock wurde. Aber solche Meinungen sind natürlich typisch, es ist eine Frau (kreisch), sie ist jung (kreisch), sie hat keine Regierungserfahrung (kreisch) etc etc. Aus meiner Sicht frauenfeindlich.
@Tussinelda

So jung ist sie nun auch nicht. Lediglich ihre Allgemeinbildung deutet ein Grundschulalter an.

Wenn Frau Baerbock ein Mann wäre würde ich sie genau so ungeeignet finden.

Im Prinzip ist Luschi ganz genau so ungeeignet.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen den Parteien, auch wenn die Kandidaten ihn nicht alleine zu verantworten haben:

Eine Partei sollte nur einen Kanzler oder eine Kanzlerin stellen wenn sie eine Koalition mit Verfassungsfeinden sprich Linke und AFD kathegorisch ausschließen. Das trifft nur auf die CDU und die FDP zu.

Und warum ist der Vorwurf einer mangelnden Regierungserfahrung frauenfeindlich? Zumal nach 16 Jahren Merkel.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:46
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie benimmt sich wie eine verzogene Göre, sie hat oft keine Ahnung, wovon sie quatscht, und sie wirkt einfach allgemein so, als würde sie nur auswendig gelernte Phrasen dreschen, und im Grunde nicht mal kapieren, was sie da überhaupt erzählt.
ach, na das ist mal konstruktive, fundierte Kritik und auch schon wieder aufs Geschlecht abgezielt. Ich würde mir wünschen, dass Du das, was Du bei Baerbock kritisierst mal auf Dich und Deine "Ergüsse" anwendest.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie ist einfach scheiße in dem, was sie öffentlich von sich gibt. Meine Meinung.
ja, Deine Meinung. Und auch nur das.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So jung ist sie nun auch nicht.
ICH habe auch gar nicht von ihrem Alter gesprochen, ich habe nur einen teil der "fundierten" Kritik zusammengefasst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum ist der Vorwurf einer mangelnden Regierungserfahrung frauenfeindlich? Zumal nach 16 Jahren Merkel.
es ist ja nicht nur der.....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 16:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und auch schon wieder aufs Geschlecht abgezielt.
Wo liest du das denn?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich würde mir wünschen, dass Du das, was Du bei Baerbock kritisierst mal auf Dich und Deine "Ergüsse" anwendest.
Das tue ich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 17:04
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wo liest du das denn?
Göre.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das tue ich.
irgendwie funktioniert das aber nicht.....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Göre.
Erklärt mal genauer. Wie werden mit der Aussage Frauen angefeindet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie funktioniert das aber nicht.....
Behauptest du; belegst du nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 18:03
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Erklärt mal genauer. Wie werden mit der Aussage Frauen angefeindet.
Man muss dir erklären, wie man eine erwachsene, studierte Frau anfeindet, wenn man sie als "Göre" oder "Pippi Langstrumpf" bezeichnet?

Das ist eigentlich selbsterklärend.


Anzeige

2x zitiertmelden