Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 21:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kurzzeitig braucht man aber Arbeitsplätze, damit der arbeitsabbau so langsam wie möglich von statten geht.
hast du dich hier vertan? Meintest du evtl. man braucht Arbeitskräfte?

Falls ja, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Wenn man für Arbeitskräftenachschub im Niedriglohnsektor sorgt, freuen sich - wie ich schon mal schrieb - mMn nur die Unternehmen. Weil sie dann keinen Druck haben, besser zu bezahlen. Bekommen ja immer wieder Nachschub, wenn es welche gibt, die sch nicht mit Mindestlöhnen abspeisen lassen wollen.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 21:47
@Optimist

Nein ich meine schon, man braucht arbeitsplätze für seine Bevölkerung, so lange es noch kein BGE oder ähnliches gibt. Und natürlich braucht man dafür dann arbeitskräfte, um sich weiter güter zu erwirtschaften.

Solange man niedriglöhner noch braucht, ist das ja ok, bei denen muss man halt schauen, dass man den mindestlohn nach oben schraubt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 22:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein ich meine schon, man braucht arbeitsplätze für seine Bevölkerung, so lange es noch kein BGE oder ähnliches gibt. Und natürlich braucht man dafür dann arbeitskräfte, um sich weiter güter zu erwirtschaften.
gehen wir noch mal zu meinem Punkt zurück, weshalb die Bevölkerungsanzahl unbedingt aufrecht erhalten werden soll (die Angst, auch von grüner Seite vor dem demographischen Wandel...):
Wenn es in D weniger Menschen gäbe, bräuchte man auch weniger Arbeitsplätze und dann auch weniger Arbeitskräfte.

Wie ich letztens hier Beitrag von Optimist (Seite 817) schrieb, kann ich nicht das Argument nachvollziehen, dass Migration unbedingt gebraucht wird.
Und zum Rentensystem hatte ich diesbezüglich auch was geschrieben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 22:05
@Optimist

Wie gesagt, es ist ein kurzfristiges Problem, wenn wir zu wenig geburten haben, weil wir dann probleme mit den renten bekommen werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 22:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil wir dann probleme mit den renten bekommen werden.
das wird man nun ewig als Begründung anführen, anstatt endlich mal das Rentensystem zu verändern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 22:06
Und wenn dann die Grünen an der Macht sind, schicken Sie Abordnungen nach Grünwald, an den Tegernsee usw. zu den Villen der Reichen und enteignen ihnen je einen ha. von ihren zehn ha. Park. Dort werden dann Tyni House und je ein Windrad hingebaut, für ihre ärmeren Wähler. Ich glaube fest daran. Um die Bewohner der Tyni Houses vor neugierigen Blicken der Reichen zu schützen wird selbstverständlich eine Mauer hochgezogen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 22:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wird man nun ewig als Begründung anführen, anstatt endlich mal das Rentensystem zu verändern.
Verändern wie?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 22:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Verändern wie?
ein guter Anfang wäre schon mal, wenn wirklich Alle durch die Bank einzahlen würden und im Gegenzug es keine Pensionen usw. gäbe.
Als nächsten Schritt dann den Generationenvertrag kündigen und ein anderes System einführen (vielleicht dass jeder für seine eigene Rente arbeitet)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 22:09
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Klar, Sarin Gas oder Steine wo ist da der Unterschied - auch der historische belegbare Beweis einer Märchengeschichte aus der Bibel hat mir bewusst gemacht, Waffen sind eigentlich super, sie verkürzen eh das unausweichliche nur.
Nunja ich kann noch mit einem Spruch bezüglich der Erfindung des Revolvers dienen: “God created men, Colt made them equal"

Ich habe nicht geschrieben dass Waffen super sind und irgendetwas verkürzen. Nur das sie per se nicht schlecht sind.
Man kann sich auch mit ihnen verteidigen und potentielle Angreifer abschrecken.

Nimm doch die Atombombe. Ich bin mir sicher ihre Erfindung hat die Menschen vor einem großen Krieg zwischen Ost und West bewahrt.

Es ist einfach so auch ohne Waffen bringen sich die Menschen um. Das kann man nicht wegleugnen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 22:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein guter Anfang wäre schon mal, wenn wirklich Alle durch die Bank einzahlen würden und im Gegenzug es keine Pensionen usw. gäbe.
Als nächsten Schritt dann den Generationenvertrag kündigen und ein anderes System einführen (vielleicht dass jeder für seine eigene Rente arbeitet)
Das ist mir ein bisschen zu schwammig. Wir haben ein rentensystem und das wird auch erstmal in kraft bleiben. Bevor da nicht ein deutlich besserer plan existiert, auf den man hinarbeiten sollte, muss man da auch gucken, dass da eingezahlt wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 22:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben ein rentensystem und das wird auch erstmal in kraft bleiben.
und das halte ich für einen großen Fehler. Weil es irgendwann eben mal nicht genug Einzahler geben könnte oder wegen vieler Niedriglöhner zu wenig rein kommt.
Hinzu kommt ja auch, dass es - wenn es mal das BGE gäbe (da es zu wenige Jobs gäbe) - dann ja auch nichts weiter rein kommt.

Wozu also nun unbedingt auf die ca 80 Mill Einwohner pochen, nur damit das Rentensystem aufrecht erhalten werden kann?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bevor da nicht ein deutlich besserer plan existiert
was ist denn an dem Plan schlecht, dass Alle einzahlen, auch Beamte, Selbstständige usw.? Und später dann jeder für seine eigene Rente einzahlt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:muss man da auch gucken, dass da eingezahlt wird.
meine Rede. Und weil da in Zukunft wohl nicht mehr so viel rein kommen wird, muss man mMn umbauen und umdenken (auch wegen der Bevölkerungszahl)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 22:38
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Diese Partei sendet Waffen an Regime, in Risikogebiete und schwelende Konfliktgebiete.
bitte belege diese schwerwiegende Anschuldigung gegenüber der CDU und gern im passenden thread!


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 23:59
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Man kann sich auch mit ihnen verteidigen und potentielle Angreifer abschrecken.

Nimm doch die Atombombe. Ich bin mir sicher ihre Erfindung hat die Menschen vor einem großen Krieg zwischen Ost und West bewahrt.

Es ist einfach so auch ohne Waffen bringen sich die Menschen um. Das kann man nicht wegleugnen
Sicher, dass ist ja auch der Wahlspruch der NRA - Waffen machen sicherer und wenn jeder eine Waffe hätte, wäre die Welt wohl ein Paradies.

Ja, weiß schon - bringt nichts polemisch zu sein.

Ich verstehe was du meinst - bei der A-Bombe gebe ich dir recht, weil ich nicht aus Japan komme.

Mir ist klar, dass es Waffen braucht - wer die richtigen Hände sind ist oft nicht leicht zu sagen und ändert sich auch zT.

Aber Deutschland hat eben relativ strenge Exportregeln für Waffen - nur hält sich die Regierung seit Jahrzehnten nicht daran und unternimmt auch nichts gegen die Umgehung von zB H&K, die Waffen erst in die USA exportiert und dann von dort aus in Krisenregionen, für die es in Deutschland nicht oder nur mit Ausnahmeregelung funktioniert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 00:50
Zitat von TrojienTrojien schrieb:https://images.app.goo.gl/67CgSxKnCxEeTBeU8

https://www.dw.com/de/greenpeace-deutsche-waffenexporte-verletzen-systematisch-grunds%C3%A4tze/a-54244268

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/waffenexporte-deutschlands-steigen-auf-1-1-milliarden-tuerkei-wichtigster-abnehmer-a-43ab4ef6-d9f5-4c9c-9688-22b76907fea5


Türkei, Ägypten, Saudi Arabien, Jemen, Syrien, etc etc
Und dies ist ein Beleg das die CDU ALLEINE dafür verantwortlich ist ? Wie ich mich entsinne hat die CDU nie die absolute Mehrheit gehabt, sondern eben die SPD & FDP als Partner gehabt. Sind diese Parteien unschuldig ? Man möge sich erinnern das die SPD & Grünen Deutschland zum ersten Mal seit des Ende des 2 WK wieder in Einem Krieg geführt haben und von Seiten Frankreichs und Großbritanniens damals wieder der Begriff grossdeutschland benutz wurde aufgrund der deutschen Handlungen.

Ich glaube keine Partei, auch die Grünen, können sich davon freimachen waffenverkäufe an andere Staaten getätigt zu haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 00:53
@Trojien
das sind KEINE Belege, dass die CDU WAffen exportiert.
Kommt da noch was zu deiner Anschuldigung gegen die Partei?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 00:55
Frage zwischendurch:
Weiss die Annalena mittlerweile was sie für eine Ausbildung hat?
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Tyni House
Tiny - das kratzt echt im Auge.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 00:58
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Nein, das kann man nicht. Da gebe ich dir recht aber man kann in die Geschichte der Union blicken und daraus sehen:
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Diese Partei sendet Waffen an Regime, in Risikogebiete und schwelende Konfliktgebiete.
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Das ist belegbar. Wähle ich diese Partei wähle ich den Willen von solchen Exporten mit.
es geht um diese Zitate, die sind zu belegen und damit die Behauptung, dass die Partei Union (CDU) Waffen exportiert.
Dass Deutschland Waffen exportiert, ist unstrittig


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 01:11
Zitat von ribsterribster schrieb:Und dies ist ein Beleg das die CDU ALLEINE dafür verantwortlich ist ? Wie ich mich entsinne hat die CDU nie die absolute Mehrheit gehabt, sondern eben die SPD & FDP als Partner gehabt. Sind diese Parteien unschuldig ? Man möge sich erinnern das die SPD & Grünen Deutschland zum ersten Mal seit des Ende des 2 WK wieder in Einem Krieg geführt haben und von Seiten Frankreichs und Großbritanniens damals wieder der Begriff grossdeutschland benutz wurde aufgrund der deutschen Handlungen.

Ich glaube keine Partei, auch die Grünen, können sich davon freimachen waffenverkäufe an andere Staaten getätigt zu haben.
Nein, können Sie nicht. Die Waffenexporte während Rot/Grün sind einer der Gründer warum ich mich schwer tue Grüne noch heute zu wählen.
Meine Denkweise war: Waffenexporte aus Deuschland werden in anderen Ländern in Kriegen, Niederschlagung von Protesten eingesetzt, daraus entstehen Flüchtlingsströme und ich finde ein Land das Geld indirekt durch solche Konflikte verdient, hat die moralische Pflicht, diese Flüchtlinge aufzunehmen.

Dadurch meine ich nicht, dass jeder Bürger einen Flüchtling aufnehmen muss, sondern die Regierung, die diese Exporte erlaubt dazu verpflichtet ist das Leid dieser Menschen zu vermindern.

Wie du richtig sagst, sind auch SPD. FDP und Grüne involviert gewesen - jedoch in den letzten Jahren war die Union federführend.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 01:16
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Meine Denkweise war: Waffenexporte aus Deuschland werden in anderen Ländern in Kriegen, Niederschlagung von Protesten eingesetzt, daraus entstehen Flüchtlingsströme und ich finde ein Land das Geld indirekt durch solche Konflikte verdient, hat die moralische Pflicht, diese Flüchtlinge aufzunehmen.
Dann schau Dir doch mal an wieviel DE exportiert und dann andere Länder.
DE hat 5,5% Anteil an den weltweiten Exporten - nehmen wir mal an es exportiert 0%, wollten dann keine Flüchtlinge mehr hierher oder müsste man keine mehr aufnehmen ?
Ich empfehle kein linksidiotsches Gelaber nachzuplappern, die Fakten sehen anders aus.
Es wird alleine dadurch absurd weil Flüchtlinge die hier leben Flüchtlingsströme auslösen würden, denn wer hier lebt, beutet Menschen in der Welt aus.


Anzeige

1x zitiertmelden