Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 16:57
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Na dann ist die Sozialwissenschaft aus der ich komme sicher ganz elitäres Teufelszeug. Da untersucht man nämlich auch unbewusste Beweggründe für Verhaltensweisen und stellt fest, dass die meisten Leute gar nicht so mündig und autark agieren, wie manche hier annehmen.
Ohne eine starke liberale Stimme in den Parlamenten bekommen sie ja auch nicht die Möglichkeit dazu.

Ohne Sozialwissenschaftler zu sein, scheint mir das empirisch gesehen ein Henne-Ei-Problem zu sein.

Aber klar, nach 16 Monaten Pandemie anzunehmen, dass die politische Fähigkeit eines Lindners mit einem Herrenwitz steht und fällt und nicht etwa mit wirtschaftlicher Kompetenz und der Vision eines Wiederaufbaus eben jener, halte ich nach wie vor für pseudo-elitär.

Oder meinst du die Leute fühlen sich nach der Insolvenzwelle besser, wenn ihr Hartz 4-Bescheid auch ja bis ins kleinste Detail politisch korrekt formuliert ist?

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 16:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also es gibt Humor und Comedy die gut und wirklich lustig sind.
Jo definitiv.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sogar weisse ältere Männer kommen zeitweise ohne die feste Kombination von Nonne und Gurke oder Dicke Frau und Gynäkologe aus.
Auch da muss ich zustimmen. Die haben dann aber auch etwas pfiffigere Pointen auf Lager als Herr Lindner in diesem Beispiel.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 17:05
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein Soziologen haben interpretieren immer gerne was hinein und zerlegen es oftmals mundgerecht.

Ich behaupte mal ganz frech, ohne Soziologen wären wir härter im Nehmen und würden anders an die alltäglichen Dinge herangehen.

Sendungsbewusste Psychotherapeuten zähle ich ebenfalls zu dieser Gruppe

Aber klar, dass du deinen Berufsstand verteidigst, versteht sich von selbst.
Das ist im Übrigen kein Berufsstand, sondern nur ein übergeordneter Fachbereich. "Den Sozialwissenschaflter" gibt es gar nicht. Aber schon interessant dein Beitrag. Liest sich wie "eigentlich hab ich mich mit der Thematik nie befasst, aber besser weiß ich es trotzdem". In der Sozialwissenschaft spricht man in diesem Zusammenhang übrigens vom sog. Dunning-Kruger-Effekt.
Dabei ist dieser (oft in konservativen Kreisen vorzufindende) Antiintellektualismus so herrlich irrational. Man zieht gar nicht in Betracht, dass das systematische und methodische Untersuchen unserer gesellschaftlichen Realität vielleicht etwas differenzierte und tiefgreifendere Einsichten zutage fördert als das Schwadronieren am Stammtisch. Gewürzt wird das ganze dann noch mit der alten These von der Verweichlichung durch zu viel Hirnnutzung und (Gott bewahre) Selbstreflexion. Also wenn das Gegenteil von solchen haarsträubenden Weltbildern elitär sein soll, dann bin ichs gerne.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 17:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ohne Sozialwissenschaftler zu sein, scheint mir das empirisch gesehen ein Henne-Ei-Problem zu sein.
Wenn du das ausführen könntest, hätten wir sicher eine Diskussionsgrundlage.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oder meinst du die Leute fühlen sich nach der Insolvenzwelle besser, wenn ihr Hartz 4-Bescheid auch ja bis ins kleinste Detail politisch korrekt formuliert ist?
Natürlich nicht. Ich bin kein Sprachontologe, sondern Materialist. Aber um politische Korrektheit ging es ja gar nicht, sondern darum, was bestimmter Humor über die aussagt, die darüber lachen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 17:12
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auch da muss ich zustimmen. Die haben dann aber auch etwas pfiffigere Pointen auf Lager als Herr Lindner in diesem Beispiel.
@paranomal

Ich hab nicht den Eindruck dass das an Herrn Lindner liegt sondern eher an seiner Tätigkeit.

Aus meiner Erfahrung sind Witze von Politikern und Lehrern immer total lahm.

Ob das eine Berufskrankheit ist?

So wie der übermäßige Haargel Verbrauch von Immobilienmaklern?

Oder der Verarmungswahn von Chefärzten?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 17:12
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn du das ausführen könntest, hätten wir sicher eine Diskussionsgrundlage.
Sicher, gerne. Aber nicht hier, da das Thema dann vollends von den Grünen abschweift. Wenn du bereit bist, ein entsprechendes Thema zu erstellen diskutiere ich das Thema aber sehr gerne (ich unterstelle dir da jetzt einfach mal den breiteren fachlichen Hintergrund).


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 17:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wird halt auch nicht wahrer, je öfter du es wiederholst.
Gilt für deine Beiträge auch regelmäßig, Untersteller usw.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 17:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen dass so viele Wähler durch einen so dicken Pulli gestillt wurden dass sie Frau Baerbock für die bestmögliche Wahl halten.

Quelle:
Beitrag von sacredheart (Seite 923)

Ich gehe davon aus, dass A. Baerbock nach dieser Wahl in der politischen Versenkung verschwinden wird, und dort auch verbleibt. Die taugt nicht mal als Ministerin. Sogenannte Eintagsfliege.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 17:49
@Cpt.Germanica

I think Warhol wasn't wrong fame 15 minutes long

Vielleicht gibt es dann ja mal ein Promi Dinner mit von Guttenberg Schulz Baerbock Steinbrück

Und da wette ich dass Steinbrück gewinnt...

Wie ich schon weiter oben schrieb: AB hat eine große Zukunft hinter sich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 17:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber klar, nach 16 Monaten Pandemie anzunehmen, dass die politische Fähigkeit eines Lindners mit einem Herrenwitz steht und fällt und nicht etwa mit wirtschaftlicher Kompetenz und der Vision eines Wiederaufbaus eben jener, halte ich nach wie vor für pseudo-elitär.
Klar. Aber Frau Baerbock hat ihren Kobold. Das ist selbstverständlich untragbar...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 17:52
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Liest sich wie "eigentlich hab ich mich mit der Thematik nie befasst, aber besser weiß ich es trotzdem". In der Sozialwissenschaft spricht man in diesem Zusammenhang übrigens vom sog. Dunning-Kruger-Effekt.
Nein, das sehe ich nicht so. Aber Soziologen tauchen immer da auf um etwas zu untermauern.

und es ist wie bei jedem Beruf, er ist politisch eingefärbt, eben auch geprägt von Sozialisation.

Den Dunning-Kruger-Effect habe ich eigentlich für solche Sätze wie Frau Baerbock wahrgenommen. Schweine Hühner....was haste noch Kühe melken, ich aus dem Hause Völkerrecht.

Ich stelle mich ja nicht über deine Persönlichkeit oder vergleiche mich als positiver darstellend mit dir. Aber gut wenn du es so wahrnimmst, bist du wohl so ausgebildet. Daran kann ich auch nichts ändern.
Ich nehme stark mal an, dann ziehst du auch deine Ideen aus diesem Forum? Denn du lebst ja vom Austausch.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man zieht gar nicht in Betracht, dass das systematische und methodische Untersuchen unserer gesellschaftlichen Realität vielleicht etwas differenzierte und tiefgreifendere Einsichten zutage fördert als das Schwadronieren am Stammtisch.
Der pointierte Stammtischwitz gibt eigentlich mehr über vorherrschende Lebensverhältnisse raus und verbindet es mit dem guten alten Mutterwitz, den uns Satiriker abgewöhnen möchten, weil sie ihre Denkweise für die richtige halten. Der Satiriker kommt dann nochmal ganz egoistisch zum Vorschein, wenn einer Beleidigung Vorwürfen ausgesetzt sind, wie im Fall Böhmermann, die man rechtfertigen muß.

Auch die Oma als Umweltsau, in der Kinder angehalten wurden, ihre Oma spielerisch durch den Dreck zu ziehen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gewürzt wird das ganze dann noch mit der alten These von der Verweichlichung durch zu viel Hirnnutzung und (Gott bewahre) Selbstreflexion
Habe ich das irgendwo anklingen lassen?

Härter im Nehmen bedeutet nicht soviel zu jammern, sondern der Situation etwas entgegen zu setzen. Etwas anders machen. Aber diese Gruppe kommt bei dir offenbar nicht im Alltag vor.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 17:57
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Klar. Aber Frau Baerbock hat ihren Kobold. Das ist selbstverständlich untragbar...
Ich glaube nicht, dass ich mich hier in diese Richtung geäußert habe. Ganz im Gegenteil. Ich habe hier schon mehrfach gesagt, dass ich sie mir eigentlich sehr gut als Kanzlerin vorstellen kann...aber auch, dass sie sich oft selbst im Weg steht, was sich auch in den aktuellen Umfragen niederschlägt.

Dont shoot the messenger.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 18:00
Zitat von BauliBauli schrieb:Den Dunning-Kruger-Effect habe ich eigentlich für solche Sätze wie Frau Baerbock wahrgenommen. Schweine Hühner....was haste noch Kühe melken, ich aus dem Hause Völkerrecht.
Hä? Was hat das mit dem Dunning-Kruger-Effekt zu tun? Kann es sein, dass du diesen Beitrag nie länger gesehen hast, wie die einschlägigen Ausschnitte in den einschlägigen Kanälen geschnitten wurden?
Zitat von BauliBauli schrieb:Auch die Oma als Umweltsau, in der Kinder angehalten wurden, ihre Oma spielerisch durch den Dreck zu ziehen.
War das so oder nur ein Beissreflex?
Zitat von BauliBauli schrieb:Härter im Nehmen bedeutet nicht soviel zu jammern, sondern der Situation etwas entgegen zu setzen. Etwas anders machen
Die Grünen wählen. Richtig.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 18:13
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Du hast mich falsch verstanden. Ich zeige dir ein paar Bioladen damit du jetzt schon was für's Klima tun kannst und nicht auf Shell & Co. und Steuererhöhungen warten musst.
Was nützt es wenn in deiner Umgebung ein paar Bioladen sind, in meiner aber nicht. Solange Bio noch deutlich teurer und nur vereinzelt vorkommt ist das eben auch nicht nachhaltig jedes mal 20 km zum einkaufen zu fahren, schließlich bin ich auch ökonomischen Zwängen unterworfen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 18:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber klar, nach 16 Monaten Pandemie anzunehmen, dass die politische Fähigkeit eines Lindners mit einem Herrenwitz steht und fällt und nicht etwa mit wirtschaftlicher Kompetenz
Naja, das was da gern "wirtschaftliche Kompetenz" genannt wird, ist doch in der Regel nichts weiter als Unternehmern nach dem Munde zu reden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 18:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, das was da gern "wirtschaftliche Kompetenz" genannt wird, ist doch in der Regel nichts weiter als Unternehmern nach dem Munde zu reden.
Was nicht immer falsch ist, auch wenn man in links-sozialistischen Kreisen anders denkt. Unternehmen sichern unseren Wohlstand.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 18:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was nicht immer falsch ist,
Ja? Wenn Frau Klöckner für Nestlé Werbung macht, die auf Kosten der Umwelt und Menschen zweistellige Milliardengewinne machen...?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Unternehmen sichern unseren Wohlstand.
Nicht alle. Nur die, die Steuern zahlen und soziale Arbeitsplätze schaffen.
https://kontrast.at/12-firmen-groessten-steuertrickser-eu/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 18:48
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was nützt es wenn in deiner Umgebung ein paar Bioladen sind, in meiner aber nicht.
Solche Gegenden kenne ich nicht. Lebst du in ..... Deutschland?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 18:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nicht alle. Nur die, die Steuern zahlen und soziale Arbeitsplätze schaffen.
In deiner Wahrnehmung vielleicht, aber de facto muss ein Arbeitsplatz nicht sozial sein, um Wohlstand zu schaffen. Und Steuerflucht ist zwar ein gern angeführtes Thema, aber man schreckt dann doch davor zurück durchzugreifen, damit die entsprechenden Unternehmen keine Arbeitsplätze abziehen. Einen effizienteren Einsatz der Geldmittel traue ich den genannten Unternehmen im Vergleich zum Staat ebenso zu.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja? Wenn Frau Klöckner für Nestlé Werbung macht, die auf Kosten der Umwelt und Menschen zweistellige Milliardengewinne machen...?
Für die Milliardengewinne ist der Endkunde verantwortlich und nicht die Werbung von Frau Klöckner. Und ich vermute, dass auch die Grünen nichts daran ändern werden, dass die Leute lieber Kit Kat fressen als das Klima zu retten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2021 um 18:56
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Gilt für deine Beiträge auch regelmäßig, Untersteller usw.
Die fangen ja auch schon wahr an, darum müssen sie nicht wahrer werden. Z.B. bei Untersteller, wo nunmal wirklich nichts, aber auch gar nichts Anrüchiges dran ist über die eigentliche Tat hinausgehend.

Ein Politiker ist mal deutlich zu schnell auf der Autobahn erwischt worden. Keiner kam zu schaden. Big Deal.


Anzeige

2x zitiertmelden