Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

15.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 10:24
@KillingTime, dann sollen sie das in Israel machen und nicht in einem Land, dem angeblich Kinderschutz wichtig ist. Aber das zeigt mir mal wieder, WER hier das Sagen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 10:27
Zitat von krangiikrangii schrieb:weil bei den Frauen dabei funktionell wichtige Teile verstümmelt werden
Ich sehe die männliche Vorhaut und das Bändchen auch als "funktionell wichtig" an (erogene Zonen). Beides kommt bei der Beschneidung weg.
Zitat von krangiikrangii schrieb:in einem Land, dem angeblich Kinderschutz wichtig ist
Sowohl körperliche Unversehrtheit als auch freie Religionsausübung werden durch das Grundgesetz garantiert. Momentan ist es aber so, dass freie Religionsausübung eine höhere Priorität hat.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 12:16
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sowohl körperliche Unversehrtheit als auch freie Religionsausübung werden durch das Grundgesetz garantiert. Momentan ist es aber so, dass freie Religionsausübung eine höhere Priorität hat.
Selbst das trifft nicht zu. Freie Religionsausübung bezieht sich nur auf die Person selbst. Ich kann nicht mit meiner freien Religionsausübung andere zu etwas zwingen. Denn die Freiheit des einen endet da, wo sie die, des anderen, einschränkt. Das gilt auch für die Religionsfreiheit.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 12:40
Zitat von FossFoss schrieb:Freie Religionsausübung bezieht sich nur auf die Person selbst. Ich kann nicht mit meiner freien Religionsausübung andere zu etwas zwingen.
Das ist richtig, und darum würde das Gesetz auch vom Bundesverfassungsgericht kassiert werden, sollte jemand dagegen klagen. Das Problem ist aber, klagen können nur Betroffene... Mit anderen Worten, sollte deine Vorhaut nicht unter religiösem Vorwand entfernt worden sein, kannst du weiterhin nur zuschauen...


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 13:36
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Problem ist aber, klagen können nur Betroffene...
Und wie wir alle wissen, können Kleinkinder sich wunderbar artikulieren und somit dagegen selbst Klage erheben. Na dann, toi toi toi …


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 13:41
Zitat von FossFoss schrieb:können Kleinkinder sich wunderbar artikulieren
Sie könnten später als Erwachsene klagen, aber das ginge dann auch gegen ihre Eltern und gegen ihre Kultur. Darum schneiden sie lieber ihren Söhnen ebenfalls die Vorhäute weg, das ist einfacher. Warum das so ist, habe ich in Beitrag von KillingTime (Seite 621) erklärt.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 20:06
@KillingTime
Die Unterstellung ist nicht wirklich haltbar. Die Zahl derer, die dadurch traumatisiert ist, ist relativ gering im Verhältnis zu der Zahl derer, die insgesamt beschnitten ist. Vielmehr denke ich, dass man hier einfach zwei Dinge zugrunde legen muss:
1.) Die Bewahrung einer kulturellen Identität, die ansonsten in einem fremden Land nicht vorhanden ist.
2.) Ist es einfach so, dass es Menschen gibt, denen das eigene Leben und entsprechend auch Leben der Kinder maßgeblich durch die Religion bestimmt wird. Das mag einem Atheisten bzw. einem "aufgeklärten" Europäer seltsam erscheinen, aber es ist einfach Realität^^.


2x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 20:15
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Zahl derer, die dadurch traumatisiert ist, ist relativ gering im Verhältnis zu der Zahl derer, die insgesamt beschnitten ist.
Vielleicht sind sie sich über das Trauma teilweise selbst nicht im Klaren?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Bewahrung einer kulturellen Identität, die ansonsten in einem fremden Land nicht vorhanden ist.
Einer Kultur, die sich über das Abschneiden von empfindlichen Körperteilen definiert, sollte nicht zu viel Achtung geschenkt werden.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das mag einem Atheisten bzw. einem "aufgeklärten" Europäer seltsam erscheinen, aber es ist einfach Realität^^
Das ist mir durchaus bewusst.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 20:16
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Vielleicht sind sie sich über das Trauma teilweise selbst nicht im Klaren?
Und wieso sollten sie es dann bewusst weitergeben?
Einer Kultur, die sich über das Abschneiden von Körperteilen definiert, sollte nicht zu viel Achtung geschenkt werden.
Hmm, ich weiß nicht recht, ob das Essen von Currywürsten viel besser ist :D


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 20:38
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ob das Essen von Currywürsten viel besser ist
Für Currywürste müssen Schweine sterben.

Für Beschneidungen müssen Kinder leiden.

Die Wahl fällt nicht schwer.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 20:39
@KillingTime
Dass Kinder leiden ist nicht hinreichend belegt^^. Je nachdem wen man da fragt ist es gut, egal oder nicht gut.


3x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 20:39
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dass Kinder leiden ist nicht hinreichend belegt^^
Shitstorm inc.

@all


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 20:44
@KillingTime
Willst du abstreiten, dass die Studien zu unterschiedlichen Hinweisen kommen? Wenn dem nicht so wäre, hätte der Bundestag da nicht zugestimmt. Wie diese Studien zustande gekommen sind, ist nochmal eine andere Frage, aber die Studien zeigen in beide bzw. in alle drei Richtungen.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 21:00
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dass Kinder leiden ist nicht hinreichend belegt^^
...als "Scherz" gemeint oder weswegen die "^^"...:ask:...


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 21:06
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:als "Scherz" gemeint
Nein, kein Scherz. @Cricetus glaubt wahrscheinlich, es sind Freudenschreie, die die Kinder beim Beschnittenwerden ausstoßen.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 21:15
@KillingTime
Darum ging es doch gar nicht o.O
Es ging mir und auch den Studien um die Spätfolgen.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 21:15
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:1.) Die Bewahrung einer kulturellen Identität, die ansonsten in einem fremden Land nicht vorhanden ist.
Wenn die kulturelle Identität mit denen im GG verankerten Menschenrechten kollidiert, ist eine derartige Bewahrung nicht zu unterstützen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:2.) Ist es einfach so, dass es Menschen gibt, denen das eigene Leben und entsprechend auch Leben der Kinder maßgeblich durch die Religion bestimmt wird.
Das ist wohl richtig. Aber es ist fatal von der Regierung, die menschenrechtsverletzenden Rituale per Gesetz auch noch zu legalisieren. Komischerweise ist es wichtiger... Hetzjagden auf Raucher zu veranstalten.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Je nachdem wen man da fragt ist es gut, egal oder nicht gut.
Säuglinge kann man zwar befragen.. aber sie kwerden wohl kaum antworten, mit max. 8 Tagen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:dass die Studien zu unterschiedlichen Hinweisen kommen?
Hinweise sind keine Belege. Das nur dazu.
Das Kinder kaum oder nichts spüren bei der Beschneidung.. ist ein eher urbaner Mythos.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 21:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn die kulturelle Identität mit denen im GG verankerten Menschenrechten kollidiert, ist eine derartige Bewahrung nicht zu unterstützen.
Was sie nicht tut, nach einhelliger Meinung von Juristen, auf die ich jetzt einfach mal vertraue.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist wohl richtig. Aber es ist fatal von der Regierung, die menschenrechtsverletzenden Rituale per Gesetz auch noch zu legalisieren. Komischerweise ist es wichtiger... Hetzjagden auf Raucher zu veranstalten.
Wo ist da der Zusammenhang?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Kinder kaum oder nichts spüren bei der Beschneidung.. ist ein eher urbaner Mythos.
Es geht dabei um die Spätfolgen.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 21:22
@Cricetus

Hier ein Artikel... über Babyschmerz.

http://www.zeit.de/1987/45/streit-um-babys-schmerz

Wo der Zusammenhang liegt?

Rauchen wird gesellschaftlich langsam aber sicher mit Hilfe der Regierung geächtet...
Beschneidungen von Säuglingen und Kleinkindern legalisiert.

Es wird mit zweierlei Maß gemessen.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.07.2013 um 21:22
@Gwyddion
Es geht nicht darum, ob sie es spüren, sondern darum, ob es Spätfolgen hat o.O Wie oft soll ich mich denn noch wiederholen?


Anzeige

1x zitiertmelden