Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:16
@DieSache
achso, ich dachte es heisst vielleicht richtig so.....


melden
Anzeige
Kalte_Sophie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:20
DieSache schrieb:der der Zugehörigkeit zum jüdischen Volk, die Bar Mitswa ist dann das Willkommenheißen als Mann !
Was es nicht alles an abartigen Riten gibt, um irgendwie zur Gemeinschaft gehören zu dürfen. Die einen strecken künstlich ihren Hals, andere durchlöchern ihre Unterlippe auf Tellergröße, andere springen lebensgefährlich Bäume herunter, andere deformieren ihren Schädel künstlich und noch andere ziehen sich ihre Schneidezähne...
Was es nicht so alles gibt und muss ich jetzt all den Unsinn gutheißen?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:22
@Kalte_Sophie

dennoch macht ethnologisch manches Sinn, auch wenn wir westliche Großstadtmenschen dies nichtmehr kennen und verstehen !


melden
Kalte_Sophie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:25
Was andere Völker bei sich machen, sollte uns auch egal aber wer was hier macht oder wer was hier lebenden im Ausland antut, dies ist eben unsere Sache. Wir haben eben ein solches Rechtssystem.
Und so wie ich es akzeptieren muss dass andere so verrückte Sachen machen, sa hat man gefälligst unser Rechtssystem ebenso zu respektieren. Zumal wenn man hier seinen Lebensmittelpunkt hat


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:25
Gut... Freimaurer, Zimmermänner, Kegelvereine oder auch Studentische Burschenschaften haben auch ihre Initiationsriten.. sind aber wesentlich gewaltloser... denke ich.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:26
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:Studentische Burschenschaften
Aha und was ist dann mit den schlagenden Verbindungen, nein so ne Narbe im Gesicht kommt vom Kuscheln klar ;)


melden
Kalte_Sophie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:26
Wir haben auch unser Aufnahmeritus und der ist ganz einfach: Was gemacht werden darf entscheidet das Gericht und das ist zu akzeptieren


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:27
@DieSache

:D Der Schmiß oder wie das heißt, gelle? Wird das heute noch gemacht?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:27
@Gwyddion

Und bei den Zimmermännern, die bekamen ihren Ohring reingenagelt ;)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:28
@DieSache

Bekamen... das ist das richtige Wort. ;)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:29
@DieSache
Aber nicht im zarten Alter von 8Tagen.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:30
@Gwyddion

Wobei ich nicht wissen will, wie oft heute noch irgendwelche anderen Initiationen erfolgen von denen Otto Normal nichts weiß, weils hinter geschlossenen Türen erfolgt, mal ehrlich soviel besser wie andere Kulturen sind wir auch nicht !


melden
Kalte_Sophie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:30
Eben und vor allem waren alle keine Kleinkinder mehr, sondern hatte alle das Alter was wir einfach auch für die Entscheidung der Beschneidung fordern: mindestens 16 Jahre


melden
Kalte_Sophie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:32
Ist mir jetzt auch egal.
Es gibt ein Urteil aus unserem Rechtssystem und das ist maßgebend. Das ist unser Ritus. Wem das nicht passt, der hat Pech gehabt oder kann gerne den Weg zum Bundesverfassungsgericht anstreben.
Ende - Thread kann geschlossen werden


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:32
Wie gesagt diese Diskussion ist echt mehr als geeignet sich in die Haare zu bekommen, weil jeder denkt den anderen vom Sinn oder Unsinn zu überzeugen- Die Frage ist, sollen wirs so beibehalten, oder kann man auch mal etwas aufeinander zugehen und versuchen alle Sichten neutral erstmal anzunehmen und dann friedlich und kompromissbereit auf ne Lösung hinzuarbeiten ?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:35
@Kalte_Sophie

ich hätte ja nichts gegen diese Haltung, hätten wir diese auch dem Rest der Welt gegenüber gezeigt, aber wir hier sind nich das Mass aller Dinge und können nicht jedem Vorschriften überstülpen und erwarten dass diese dann auch ohne Widerspruch angenommen werden !


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:36
@DieSache

Die Lösung: Beschneidung erst nach Volljährigkeit oder meinetwegen 16 Jahren wäre ein Kompromiss, der jedoch aus religiösen Gründen immer wieder abgelehnt wurde.

Es gibt aber bei Säuglingen/Kindern keine weitere Kompromissmöglichkeit ohne die Grundrechte des Kindes erheblich zu mißachten und/oder einzuschränken.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:36
@DieSache
Deswegen sagte ich ja, es muss sich keiner aufregen, es kann beschnitten werden, auch aus religiösen Gründen, aber nicht wenn dies eine andere person entscheidet....man muss es selbst bestimmen können, das ist doch alles, was dieses Urteil aussagt......


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:37
@DieSache
es geht doch nicht darum, jemandem Vorschriften zu machen, das ist völlig falsches Denken, es geht darum, die Unversehrtheit eines Säugling/Kindes zu bewahren, es zu schützen, bis es selbst entscheiden kann


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

29.06.2012 um 22:38
@Tussinelda

sag das mal denen, die dieses Urteil wahrlich begrüßen um weiter Stimmung unter den Kulturen zu machen !


melden
297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden