Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

15.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:03
zudem geht es bei den eingriffen nicht darum dem Kind später körperliche Nachteile zu generieren, sondern im Gegenteil deren Meinung nach körperliche Unzulänglichkeiten zu korregieren..

das ist doch genau das Gegenteil von verstümmelung. viele reden gerade von einer Optimierung, und verbesserung der lebensqualität

Anzeige
4x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:03
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Körperverletzung und verstümmelung sind keine chirurgisch einwandfreien eigriffe, das wird doch wohl zu unterscheiden sein
Ein Grund mehr solche Praktiken unter Zwang an Kindern zu verbieten. ;)
Zitat von FFFF schrieb:Ein schwieriges Politikum wird daraus nur, wenn alle Aspekte ausser der religiösen zu diskutieren abgelehnt und jede Kritik mit Diskriminierung gleichgesetzt wird.
Leider, sagt man was dagegen kommt die Nazikeule oder man sei Religionsfeindlich.
So kann man ja eigentlich gar keine vernünftige Debatte führen.
Zitat von FFFF schrieb:Es müssen auch nicht die Betroffenen selbst dagegen vorgehen, denn die sind meist zu jung dazu. Und später ist es schwer, wie bereits dargelegt.
Eben, Kinder die von ihren Eltern geschlagen werden zeigen sie auch nicht bei der Polizei an. Lieber ergibt man sich "seinem Schicksal" und hält es aus. :X


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:05
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:zudem geht es bei den eingriffen nicht darum dem Kind später körperliche Nachteile zu generieren, sondern im Gegenteil deren Meinung nach körperliche Unzulänglichkeiten zu korregieren..
"Ach mist es ist ein Junge, ich wollte doch ein Mädchen, lass uns das mal korregieren."


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:06
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das ist doch genau das Gegenteil von verstümmelung. viele reden gerade von einer Optimierung, und verbesserung der lebensqualität
Was verbessert sich denn durch die Beschneidung?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:06
Nein, der Eingriff wird vorgenommen um einen Bund mit irgeneinem metaphysischen Wesen einzugehen. Körperliche Nachteile ergeben sich nicht aus der Vorhaut und sogar für die Phimose gibt es Behandlungsmethoden, die ohne eine OP auskommt.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:07
höchstens um in der Religionsgemeinschaft ein vollständiges Mitglied zu sein, aber auch das ist ein klarer positiver grund dafür


2x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:08
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Körperverletzung und verstümmelung sind keine chirurgisch einwandfreien eigriffe, das wird doch wohl zu unterscheiden sein
Jetzt redest Du wirr. Chirurgisch ist, wenn was herumgeschnippelt wird. Wie das einzuordnen ist, ist eine juristische Frage, und da ist es nicht Körperverletzung oder Verstümmelung, sondern Verstümmelung ist Körperverletzung.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das ist doch genau das Gegenteil von verstümmelung. viele reden gerade von einer Optimierung, und verbesserung der lebensqualität
Bei einem Säugling???
Und wie gesagt: wie soll jemand eine Optimierung als solche belegen, der keinen anderen Zustand kennt? Und warum sollte jemand anderes über sein zu optimierendes, noch nichtmal ansatzweise existentes Intimleben entscheiden und das dann religiös begründen, und nicht mit Optimierung?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:08
bin mir nämlich sicher, dass das Gott scheiss egal ist


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:08
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:höchstens um in der Religionsgemeinschaft ein vollständiges Mitglied zu sein, aber auch das ist ein klarer positiver grund dafür
Das wäre aber auch nur wirklich toll, wenn man(n) auch dazugehören möchte.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:09
@FF
säuglin deshalb, weil es eben besser bei denen heilt. ist doch alles vollkommen klar, wo verwirre ich dich schon wieder


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:09
Ich bezweifle dass der Eintritt in eine Glaubensgemeinschaft ein positiver Grund für eine OP ist. Wenn der FC Bayern Fanclub von seinen Mitgliedern verlangt, dass man sich ein Bayern Tattoo auf den Hintern tättowieren lässt und Eltern ihre Kinder in darüber in einen Fanclub einschreiben, ohne dass dies ein Mitspracherecht hätte, wäre dies wohl klar illegal. Warum sollte eine Religionsgemeinschaft Sonderrechte über Dritte kriegen?


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:10
@rockandroll

Säugling nur deshalb weil man sie noch einfacher Brandmarken kann. ;)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:12
@Bone02943
seine gesellschaftliche Zugehörigkeit kann man sich als Säugling eh nicht aussuchen, aber die Gesellschaft in die man rein geboren wird, kann entscheiden ob sie einen als vollwertiges Mitglied aufnimmt. gerade bei einer eng verwobenen Gemeinschaft wie der jüdischen ist es nicht unerheblich die ganzen rituale über sich ergehen zu lassen, um den guten willen der Eltern zu prüfen.. ich weiss, steinzeitgebote, dennoch wie gesagt lang bewehrt, und uns nicht betreffend, also urteilen wir nicht drüber, so wie sie nicht über unsere riten urteilen ;)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:13
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Ich bezweifle dass
deinen glauben kannst du auch mit dir selbst ausmachen, das ist in diesem land erlaubt


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:13
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:höchstens um in der Religionsgemeinschaft ein vollständiges Mitglied zu sein, aber auch das ist ein klarer positiver grund dafür
Das dreht sich doch im Kreis. Es wurde nun schon belegt, dass das beschnitten sein nicht ausschlaggebend ist.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:säuglin deshalb, weil es eben besser bei denen heilt. ist doch alles vollkommen klar, wo verwirre ich dich schon wieder
Beim Säugling ist es wesentlich schwieriger, die richtige Menge Haut zu erwischen, da das Ganze noch sehr klein ist, und man nicht weiss, wie sich der Penis später entwickelt.
Ausserdem würde man auch einem Säugling nicht wegen der besseren Heilung prophylaktisch die Mandeln entfernen, damit er später keine Halsschmerzen hat.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:15
@FF
du wirst mich hier nicht umstimmen können. 5000 jahre alte Erfahrung gegen dein bisschen ekel macht keinem gläubigen einen harten, und ich halt mich da lieber raus, solgae keine klagen von den jungs gegen ihre Eltern kommen


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:17
@rockandroll

Gibts diese ganze Debatte nicht wegen einer Klage weil ein Penis eines Kindes extrem verstümmelt wurde?

Wieviel muss noch passieren?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:17
Juden sind nicht außerhalb der Gesellschaft, sondern Teil der Gesellschaft, es hat sich auch nix bewährt. Dafür muss es ja eine Sache geben in der man sich bewähren könnte aber inwiefern hat sich denn "Beschneidung" bewährt? Und es gibt keine 5000 Jahre alten Gläubigen...


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:18
Juden habe eine eigene Gemeinschaft, wie die Katholiken und Protestanten auch


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

18.12.2013 um 18:19
@Bone02943
offenbar mehr


Anzeige

melden