Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

15.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:03
@25h.nox
weil die dringlichkeit wohl grösser und die politische brisanz kleiner ist, vermute ich. zudem sind die politischen kräfte zbw bedürfnisse anders gewichtet. wie ich schon sagte, weniger ist besser, und was gut ist, ist selten klar für aussenstehende

Anzeige
melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:04
@Tussinelda

es geht darum, dass eine beschneidung bei sexuell erregbaren Genitalien, und es kommt im schlaf normalerweise zu mehreren errektionen, natürlich extrem schmwerzhaft ist.
Ganz zuschweigen von dem fatalen Auswirkungen auf die Wundheilung bei blutpenii z.b.

Deshalb ist es ja so wichtig dies bei saeuglingen zu machen wo es. solche Dinge nicht gibt und das genital noch total inaktiv ist.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:10
@rockandroll
Und was macht man mit den Betroffenen, die nicht beschnitten werden wollten? Warum so sehr darauf pochen im Babyalter zu beschneiden, wenn man doch jeder Zeit als Erwachsener selbst entscheiden kann?

Für die Gesundheitsgefährdung durch Beschneidung an Minderjährigen gibt es reichlich wissenschaftliche Beweise. So werden etwa 25 bis 50 Prozent der gesunden Haut vom Penis entfernt. Blutungen und Infektionen sind das direkte Resultat bei 2 bis 5 Prozent der Kinder. Zwar sind die Komplikationen in der Regel geringfügig, manchmal jedoch ist auch ein Krankenhausaufenthalt nötig. Im späteren Lebensverlauf kommt es bei bis zu 20 Prozent der Jungen zu einer Verengung der Harnröhre, welches Probleme in der Blase und beim Urinieren nach sich zieht. Und auch das Sexualleben wird beeinflusst: Beschnittene Männer entwickeln drei Mal so häufig sexuelle Probleme wie unbeschnittene, weil die Sensibilität des Penis eingeschränkt wird.

Viele Männer klagen darüber, dass sie ohne ihre Einwilligung beschnitten wurden. Manche von ihnen versuchen sogar, die Vorhaut operativ wiederherstellen zu lassen. Vorteile der Beschneidung, wie etwa die Reduzierung des HIV-Risikos, werden erst im Alter sexueller Aktivität relevant, sodass die Beschneidung aufgeschoben werden kann, bis der junge Mann selbst über den Eingriff entscheiden kann.


http://www.theeuropean.de/gert-van-dijk/12201-keine-beschneidung-von-kindern?page=4 (Archiv-Version vom 12.09.2012)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:11
@Puschelhasi

Auch bei Säuglingen kommt es Komplikationen. Früher waren die Komplikationen wegen der mangelnden Hygiene übrigens so stark verbreitet, dass der Talmud den Eltern erlaubt ihr viertes Kind unbeschnitten zu lassen wenn sie zuvor 3 Söhne durch tödliche Komplikationen verloren haben.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:12
@rockandroll deine argumentation ist da sehr sehr löchrig. wieso nur ausnahmen für kleine gruppen.
wieso ist deren anliegen wichtiger als die anliegen der ganzen anderen eltern die eingeschränkter sind als diese gruppen. gleiche rechte für alle sollte dein credo sein, nicht weniger einschränkungen für ne kleine gruppe.
das der staat aussucht welche gruppe mehr darf sollte dich doch auch stören oder?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Deshalb ist es ja so wichtig dies bei saeuglingen zu machen wo es. solche Dinge nicht gibt und das genital noch total inaktiv ist.
bei säuglingen ist es aber ein massiver eingriff in die menschenrechte des säuglings...


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:12
@CosmicQueen
wenn du was vernünftiges in diesem bereich tun willst, kläre die eltern auf, damit sie ggf. ihre entscheidung überdenken können, aber drohe ihnen nicht mit dem gg und sowas. das ist der sache nicht dienlich


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:14
@25h.nox
sehe ich nicht so, wie ich bereits zigfach begründet hab. und ich hab auch keine lust mehr wieder alles neu zu bequatschen.. vllt später ;)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:14
@25h.nox

nein ist es nicht, sonst gäbe es ja kein gesetz dazu.

Im gegenteil erspart man dem kind so einiges wenn man es eben nach Vorschrift machen laesst.


2x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:15
@rockandroll
Ich drohe nicht, das steht so in unserem GG, also ist längst vorhanden. Dein Abwarten Strategie ist ganz typisch für Menschen, die keine wirkliche Meinung dazu haben. Hier müssen m.M.n. aber klare Standpunkte geäußert werden und die sind dem Kindeswohl dienlich, sonst gar niemanden.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:16
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:dass der Talmud den Eltern erlaubt ihr viertes Kind unbeschnitten zu lassen wenn sie zuvor 3 Söhne durch tödliche Komplikationen verloren haben.
deshab gilt auch schon die regelung mit den klinischen bedingungen, die das verhindert


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:16
@CosmicQueen
nein, du irrst dich


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:17
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:erspart man dem kind so einiges wenn man es eben nach Vorschrift machen laesst
Man würde dem Kind noch viel mehr ersparen, wenn man es ganz bleiben ließe...


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:18
@KillingTime
das ist auch nur eine meinung


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:19
@rockandroll

Welche aber Entzündungen oder Verschnitte nicht ganz ausschließt. Klar, das Risiko besteht bei jeder OP aber in der Regel gibt es bei einer OP ja eine gesundheitliche Abwägung, so dass der Eingriff zur Verbesserung des gesundheitlichen Status dienlich ist. Davon kann bei einer rituellen Beschneidung ja nicht die Rede sein, denn dort geht es ausschließlich um die religiöse Motivation und sonst nichts


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:19
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:nein ist es nicht, sonst gäbe es ja kein gesetz dazu.
noch mal, nur weil es ein gesetz gibt heißt es nicht das es menschenrechtskonform ist.
die frauenrechte sind da ein gutes beispiel um das zu verdeutlichen, das die gleichberechtigt sind steht im GG und auch in der erklärung de rmenschenrechte, trotzdem mussten frauen in unserem land bis vor ein paar jahrzehnten ihren mann fragen ob sie arbeiten durften.
das war geltendesrecht, aber eben auch gegen die menschenrechte und das GG.

@rockandroll du hast hier noch gar nichts erklärt. wie geht eine möglichst kleine einmischung des staates mit dem auswählen von siegern durch den staat zusammen? wieso ist es legitim das leute ihren kindern die penisse verstümmeln, wenn ich meinen kindern ferengiohren ansetzen lassen will komme ich aber in den knast.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:20
@_Themis_
egal. es geht gerade nur um den punkt, und der wurde gesetzlich berücksichtig zum wohle des kindes


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:21
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das ist auch nur eine meinung
das ist keine meinung sondern fakt


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:21
@KillingTime
und das wiederum ist ein irrtum


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:21
@KillingTime

Nein es ist eine meinung die absolut unsinnig ist, da es ja wie schon x mal gepostet vorschrift ist. was ist daran nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 14:22
@rockandroll

Nein, ich denke nicht dass es um das Wohl des Kindes ging oder geht, sondern ausschließlich um die Befriedigung der religiösen Wünsche zu einer Gruppe, der sich dieses Land im besonderen verpflichtet fühlt (immerhin gilt auch hier die Sicherheit Israels als Staatsräson für Deutschland - so hat es Frau Merkel jedenfalls gesagt)
Das wirkliche Wohl des Kindes kann nur in seiner eigenen Entscheidung liegen, wenn es denn die geistige Reife zu dieser Entscheidung hat.


Anzeige

melden