Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

15.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:06
@tris
Zitat von tristris schrieb:Und ich meine eben, gelesen zu haben, dass ca. 1/3 sie zwar durchführen, aber mehr aus gesellschaftlichem Zwang als aus Überzeugung.
Was ein gutes Argument gegen Trdition und Gruppenzwang ist.

Anzeige
melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:08
Aber nur mal aus Interesse, bin ich denn wirklich die Einzige, die bei diesem Urteil eine Gefahr sieht, dass man anstatt endlich mal näher aufeinander zuzugehen, man sich erneut wieder Gründe liefert an alten Vorurteilen und Konflikten fest zu halten und wieder mal Stimmung macht ?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber wir wissen doch alle wie heikel Juden, Christen und Moslems aufeinander reagieren, weil es in allen dieser Strömungen auch radikalisierte Gruppierungen gibt, die den Umstand was dieses Urteil auslöst sogar begrüßen, weil ihnen damit wieder ein Instrument in die Hände gespielt wird weiterhin am "Feindbild" zu basteln. So kommt, so fürchte ich nie ein wirklicher Dialog zustande...


2x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:13
Man geht auch nicht auf Nazis zu, obwohl es davon eine Menge gibt und wir alle wissen, wie heikel sie reagieren können. Ich persönlich habe gar kein Interesse an einem Dialog, wenn es für ihn irgendwelche Kompromisse geben muss. Religion hat sich nun mal hinten anzustellen.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:14
@SethSteiner

darf ich fragen wozu du dich zählst und in wie weit du dich mit den Religionen befasst hast um die es hierbei geht ?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:17
Das spielt hier überhaupt keine Rolle. Fakt ist nun mal, Religionen haben keine Extrawürste zu kriegen. Sie spielen sich in den eigenen vier Wänen oder den entsprechenden Gotteshäusern ab. Religion ist eine persönliche Sache und das bedeutet letzten Endes nun mal, dass es keine Menschenopfer, keine Hexenverbrennungen, keine Genitalverstümmelungen mehr gibt. Selbstgeißelung okay aber man hat die Finger von anderen zu lassen.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:18
@DieSache
Naja, bloß was sind Kompromisse wert, wenn sie auf Kosten der Rechtsstaatlichkeit gehen? Natürlich besteht die Gefahr, die du beschreibst, aber ganz ehrlich? Wenn die Extremisten keine Gründe finden, dann erfinden sie welche. Deswegen ziehe ich die nicht wirklich in die Betrachtung mit ein. Und beim Rest behaupte ich mal, dass eine vernünftige Diskussion auf Augenhöhe (also eben, dass man - wie etwa das Gericht - das kundgibt, was man für richtig hält, ohne darauf zu achten, welches Seelchen sich dabei verletzt fühlen könnte) mehr bringt als schadet.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:18
wenn beschneidung ..als körperverletzung angesehen wird .. und auch noch verboten wird *kopfschüttel* dann sollten diese leute auch die kirchen sperren wo kinder missbraucht wurden/werden.. sie sollten körperschmuck verbieten ist wesentlich schlimmer! oder tättowierungen ist fast der gleiche schei* wieso werden schönheitsoperationen nicht verboten? ist auch körperverleztung .. die welt wird immer sinnloser


5x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:19
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Ich persönlich habe gar kein Interesse an einem Dialog, wenn es für ihn irgendwelche Kompromisse geben muss. Religion hat sich nun mal hinten anzustellen.
Dir ist also nicht daran gelegen, dass wir eine friedvolle Koexistenz anstreben in der jeder seinen Glauben leben kann und keiner sich durch den Anderen zurückgesetzt und ausgenommen vorkommt ?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:20
@Hayat-Melek
Zitat von Hayat-MelekHayat-Melek schrieb:* dann sollten diese leute auch die kirchen sperren wo kinder missbraucht wurden/werden..
Wieso. Wo werden denn wegen der Beschneidung Synagogen gesperrt?
Zitat von Hayat-MelekHayat-Melek schrieb:sie sollten körperschmuck verbieten ist wesentlich schlimmer! oder tättowierungen ist fast der gleiche schei* wieso werden schönheitsoperationen nicht verboten? ist auch körperverleztung ..
Da hast du absolut recht, juristisch ist es Körperverletzung. Nur im gegensatz zu Beschneidungen liegt bei dem von dir genannten eigentlich immer die Einwilligung des Betroffenen vor.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:20
Zitat von Hayat-MelekHayat-Melek schrieb:sie sollten körperschmuck verbieten ist wesentlich schlimmer! oder tättowierungen ist fast der gleiche schei* wieso werden schönheitsoperationen nicht verboten?
siehst du ganz richtig, sowas sollten man kinder auch nicht unterziehen. außer schönheitsOPs nach unfällen etc.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:21
@Hayat-Melek
Zitat von Hayat-MelekHayat-Melek schrieb:wenn beschneidung ..als körperverletzung angesehen wird .. und auch noch verboten wird *kopfschüttel* dann sollten diese leute auch die kirchen sperren wo kinder missbraucht wurden/werden..
Kindesmissbrauch ist strafbar, auch wenn es ein Pfaffe macht.

Umgekehrt ausgedrückt: Wenn Beschneidungen legalisiert werden, wird dann "Lasset die Kinderlein zu mir kommen" auch legal?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:23
Also mal ehrlich eure Vergleiche hier, da stellen sich mir meine Nackenhaare zu Berge...


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:24
Ich fand das Tagesgespräch ganz interessant
http://gffstream-4.vo.llnwd.net/c1/m/1341219521/radio/tagesgespraech/wdr5_tagesgespraech_20120702_1000.mp3


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:24
@bigbadwolf ich finde es einfach nur lächerlich dass man etwas verbietet das schon immer ein bestandteil des islams gewesen ist .. das ist einfach nur verdammt provokatif! und total untolerant


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:25
@DieSache

Formulier doch bitte mal, wie Du Dir ein Gesetz, eine Vorschrift, vorstellst, die Körperverletzung und Tradition in Einklang bringt.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:26
Natürlich will ich eine friedvolle Koexistenz, in der jeder seinen Glauben leben kann und keiner sich durch den anderen zurückgesetzt und ausgenommen vorkommt. Das heisst abern icht, dass Religionsfreiheit ein Argument ist, anderen Menschen einen Schaden zuzufügen. Es spielt keine Rolle ob Juden, Muslime oder wer auch immer einen Schaden nicht anerkennen wollen. Die körperliche Züchtigung wurde auf die gleiche Weise verteidigt: Tradition und "Es hat mir ja auch nicht geschadet". Die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen, wiegt schwerer als der Missionierungstrieb des anderen. Und überhaupt, Religionsfreiheit sollte auch heissen, selbst entscheiden zu können ob man Muslim, Jude, Christ, Asatru oder gar nichts sein will.

Du scheinst nicht zu verstehen worum es hier geht Hayat:
Kirchen sperren: Wozu? Die Kirche hat niemanden missbraucht.
Körperschmuck? Was ist daran schlimmer? Körperschmuck ist eine vollkommen persönliche Entscheidung, die wird einem nicht aufgezwungen und vor allem ist sie auch nicht mit irgendeinem Kult verbunden.
Schönheits-OP - auch keine Körperverletzung, denn auch hier ist es eine persönliche Entscheidung.

Ach ja und "Immer sinnloser". Seit wann gibt es eine Steigerung zu sinnlos?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:27
Mir würde sehr viel daran liegen, dass man gemeinsam Lösungen findet und im Dialog schaut, wie eine multikulturelle/multireligiöse Gemeinschaft aussehen kann. Dass man gemeinsam nach Alternativen sucht und sich nicht noch mehr Gründe liefert erneut verbal aufeinander einzuschlagen.

Ich kann mir eben vorstellen, dass hätte man den Dialog zu solchen Fragen schon früher geführt, man auch gemeinsam eine Lösung hätte finden können in der die Unversehrtheit der Kinder gewahrt werden kann, eben ohne juristisches Regulativ !


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:27
@Hayat-Melek
Es wurde nicht verboten, das Gericht hat lediglich festgestellt, dass es im Grunde von Anfang an verboten war.
Und so ein gericht hat sich nunmal nicht nur an die Gesetze zu halten und nicht an die treaditionellen Befindlichkeiten von irgendwem.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:27
@Hayat-Melek
Zitat von Hayat-MelekHayat-Melek schrieb:ich finde es einfach nur lächerlich dass man etwas verbietet das schon immer ein bestandteil des islams gewesen ist .. das ist einfach nur verdammt provokatif! und total untolerant
Die Bestrafung einer Körperverletzung hat weder etwas mit Provokation noch Intoleranz zu tun.

In Dt. gab es auch einmal viele 'lustige' Bräuche und Traditionen, die aber inzwischen gottseidank abgeschafft sind.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

02.07.2012 um 18:28
@tris zeig mir einen moslem der es bereut hat sich beschneiden zu lassen ..naklar kleine jungs heulen dabei aber kein einziger von ihnen hat es oder wird es je bereuen ..es gitl als schande im islam wenn sich ein moslem nicht beschneiden lässt ..die kleinen wissen meistens was auf sie zukommt und werden dabei wie kleine könige behandelt du solltest dich mehr damit beschäftigen die kriegen was sie wollen .. es ist ein fest


Anzeige

4x zitiertmelden